Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Quickmill Vetrano lässt sich der Druck an der Rotationspumpe verstellen. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass Rotationspumpen...

  1. #101 cbr-ps, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Viel relevanter ist, dass Du die richtige Kaffeemenge aus frischen Bohnen mit passendem Mahlgrad gleichmässig ins Sieb füllst, dann wird das schon mit dem Bezug, in aller Regel auch ohne Schrauberei an der Maschine.
     
    espressionistin, Piezo, Soledad und 2 anderen gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab noch ne 25 Jahre alte Astoria mit lackiertem Stahlrahmen. Die ist fernab von durch.. bei den meisten Kaffeemaschinen wird das so gemacht. Völlig egal.
    Wenn Du weiter Haare in der Suppe suchen möchtest, nur zu. Kauf doch einfach, was Du willst. Wenn Du den Rahmen als Entscheidungskriterium für relevant hältst oder die Art und Weise der Brüh(!)druckverstellung, aber dich nicht zwischen Ein- und Zweikreiser entscheiden kannst, ist jede Beratung eigentlich für die Katz.
     
    espressionistin, Soledad und cbr-ps gefällt das.
  3. #103 Kaspar Hauser, 03.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hat das miteinander zu tun?

    Bei der Pro 300 ist der Brühkopf praktisch das Unterteil des Boilers, wie bei der Isomac Venus oder ähnlichen Maschinen.
    Im Prinzip ist es eine Venus plus kleinem Dampfboiler und PID.
     
  4. Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    oooohhhhhh.....Neid!!!!, ich will auch ne Astoria.
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich kann schon verstehen, dass das manchmal auch anstrengend ist, meistens weiß man hinterher ob man das richtige gekauft hat, speziell wenn es um einen Ein- oder Zweikreiser geht - und die stehen derzeit hauptsächlich zur Disposition.

    Es gibt so viele unterschiedliche technische Lösungen bei Kaffeemaschinen und mittlerweile habe ich einen groben Überblick. Daraus das passende für den eigenen Bedarf herauszufiltern fällt, wenn man sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und vielleicht die eine oder andere Maschine gehabt hat, natürlich viel leichter. Ein Einsteiger wie ich versucht den optimalen Einstieg zu finden um kurz darauf nicht schon wechseln zu müssen (wobei ich da das beste Beispiel bin mit der LaPavoni) und da erscheinen manche Fragen vielleicht sinnlos oder dumm.

    Meine Gedanken gehen teilweise zum Einkreiser mit PID, dann denke ich mir ein Zweikreiser wäre doch sinnvoller bzw. kommen dann noch andere Überlegungen dazu (von wegen Investition auf längere Zeit, da kommt es ja nicht aufs Geld an, bla bla bla). Wenn ich wüsste, dass ich mit einer BZ10 die Ergebnisse kriege die ich mir vorstelle, würde nicht mehr überlegen - leider weiß ich das nicht (und hängt eigentlich nur noch am Thema Temperatursteuerung, wo die Meinungen erfahrener Benutzer ja auch komplett auseinander gehen wenn ich mir die letzten Seiten hier so durchlese).

    Ich werde aber diese Woche noch eine Entscheidung treffen, denn noch ein Wochenende ohne guten Espresso stehe ich nicht durch :eek:.

    Bis dahin kann ich leider nicht garantieren, dass bei mir noch Fragen auftauchen auf die ich keine Antwort weiß, die ich vermutlich stellen werde :(.
     
    Soledad gefällt das.
  6. #106 Soledad, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Ohne mich jetzt mit den Maschinen auszukennen.....

    ..... ich finde Deinen Ansatz, Dir eine Maschine zuzulegen abhängig von der Nähe eines Fachbetriebes, ziemlich clever.
    Da haste dann immer gleich ums Eck jemanden, der Dich kurz einweisen könnte oder Probleme lösen kann und mit dem man auch einfach nur mal fachsimpeln kann.

    Ich denke, jede Maschine funktioniert ein bißchen anders, wenn es um den Geschmack geht. Du wirst aber bestimmt Deinen "Lieblingsgeschmack" aus einer Maschine herausholen können.... und je besser Du sie kennst, um so besser.

    Ob eine Semiprofessionelle tatsächlich das Geschmackserlebnis einer professionellen Maschine, die zudem noch von jemandem bedient wird, der das den ganzen Tag macht, widerspiegeln kann, kann ich nicht beurteilen. Ich halte es jedoch für ein Häuchlein schwierig,.... jedoch nicht für unmöglich, sich diesem einen café, aus dieser einen Astoria, an diesem einen Nachmittag, anzunähern.
    Zudem bist Du ja auch nicht gerade mit der einfachsten Maschine gestartet.... ganz schön mutig noch nie nen Siebträger in der Hand gehabt zu haben und dann mit so einer manuellen Maschine zu starten. Ich brauch immer 3 Wochen minimum, um eine Maschine etwas zu händeln und was Brauchbares ~zuverlässig heraus zu bekommen.
    Das wird schon und Du wirst die richtige Entscheidung treffen... adelante campeón!

    PS: Wenn sich Dir die Möglichkeit in der Nähe bietet, verschiedene Maschinen auszuprobieren, würde ich das wahrnehmen. Und dann die nehmen, aus der es Dir am besten schmeckt und die mit Deinen äußeren Rahmenbedingungen (Aufheizzeit, Wertigkeit, etc.) am meisten übereinstimmt.
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die LaPavoni habe ich mir gekauft, da sie mir hier zum Beginnen als ideales Gerät empfohlen wurde. Es kamen teilweise ganz gute Ergebnisse raus - aber das ist Geschichte.

    Das mit den verschiedenen Marken/Maschinen auszuprobieren birgt auch gewisse Gefahren, da möglicherweise der Verkäufer auf der einen gut Arbeiten kann, die andere vielleicht aber gar nicht gut kennt. Und selbst wenn er mehrere gut und richtig bedienen kann (man liest hier immer davon, das jede Maschine irgendwie ein wenig anders funktioniert) ist das ja noch nicht gesagt, dass ich damit auch gut zurecht komme und Freude damit hab.

    Diese Erfahrung habe ich mit der Diva im Prinzip auch hinter mir, da es im Forum Leute gibt, für die die LaPavoni die Krönung der Espressomaschinen ist, was auch gut ist.

    Ich versuche im Moment den anderen Weg zu gehen, mich mit technischen Dingen auseinander zu setzen, die verschiedensten Maschinen zu vergleichen, Preise mit einzubeziehen, Bedürfnisse und Wünsche abzuwägen um auf die passende Maschine zu kommen, denn letztlich kann ich mir vorstellen, dass man mit einer Rancilio Silvia die selbe Qualität wie mit einer Vetrano 2B zustande bringt wenn man weiß wie es geht.

    Selbst Gastrogeräte kommen in meinen Überlegungen vor, wobei ein Festwasseranschluß eher kein Thema ist und ich auch keine 70 cm breite Maschine in der Küche unterbringe. Ziel von mir persönlich ist aber ganz konkret sowas fabrizieren zu können wie in einer italienischen Bar mit einer Gastromaschine. Dafür bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen (und z.B. eine Vetrano 2B zu kaufen). Ob das für den Minimalbedarf von 2 Espressi pro Tag vollkommen überdimensioniert ist, wäre mir dann eigentlich egal, denn es soll hier im Forum Leute geben, die 3, 4, 5 Kaffeemaschinen in der Küche stehen haben und regelmäßig verwenden wo ich mir nicht vorstellen kann, dass bei denen täglich 25 Freunde auf der Matte stehen. Das die Maschine nur ein kleiner, aber sehr wesentlicher Teil des Ganzen ist ist mir vollkommen klar, bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht das ich mich zuerst mit den Grundlagen der Zubereitung auseinandersetzen soll.

    Der Spruch "Wer die Wahl hat, hat die Qual" birgt schon sehr viel Wahrheit, speziell da es ein derart großes Angebot gibt und je mehr man sich damit beschäftigt umso schwieriger scheint es zu werden, wobei ich schon Licht am Ende des Tunnels erkenne.
     
  8. #108 Koffeinschub, 03.04.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Nachdem ich das hier so ein bisschen mitverfolgt habe, habe ich das Gefühl, dass du - wenn du nicht in 3 Monaten wieder einen Thread eröffnen möchtest - am besten mit einem Flaggschiff mit allen Kinkerlitzchen bedient wärst.
    Sonst schiebst du am Ende (Achtung, Übertreibung) den nicht perfekten Cappuccino darauf, dass du vom Einkreiser erstmal hoch heizen musst oder den nicht perfekten Espresso erklärst du mit dadurch, dass dein Zweikreiser die Temperatur nicht im 0,5°C-genau eingestellt werden kann.

    Du hast doch mit der Pavoni Erfahrungen sammeln können - dann weißt du doch, was dir für eine neue Maschine wichtig ist.

    Ich hab zB eine kleine Gaggia hier, in die ich immernoch stark verliebt bin, aber durch die ich im letzten halben Jahr herausgefunden habe, was ich, so denn irgendwann mal ein Upgrade anstehen sollte, haben will und was mir nicht so wichtig erscheint.

    Wichtig ist für mich übrigens auch, von sich selbst nicht innerhalb von 2 Wochen perfekt reproduzierbare köstliche Shots machen zu können. Egal, welche Maschine man hat, wenn man eben noch kein Profi-Barista ist...
     
    Soledad und mistaLee gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Profi-Barista wirst du auch in x (2, 5, 10, 25) Jahren nicht, es sei denn, dass du dein Einkommen damit generierst.
     
  10. #110 Koffeinschub, 03.04.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Entschuldige bitte, dass ich den "Profi" weder kursiv gemacht habe noch in Anführungsstriche gesetzt habe. Ich war wohl irrtümlich davon ausgegangen, dass der Punkt, den ich damit machen wollte, auch so verstanden wird ;)
     
    Soledad und BrikkaFreund gefällt das.
  11. #111 olausbas, 03.04.2018
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ich denke die perfekte Maschine, die all Deine Bedürfnisse heute und in Zukunft abdeckt, gibt es nicht. Denn Deine Bedürfnisse werden sich mit der Zeit weiter entwickeln und dann passt die Maschine plötzlich nicht mehr. Ich habe beispielsweise einen kleinen EK mit PID und E61-Gruppe gekauft und stelle nun fest, dass ich zuhause gar nicht so oft zum Kaffee-Trinken komme und wenn ich am WE dafür Zeit habe, muss ich bzw. möchte ich zuerst das Wasser im Boiler ersetzen. Das nervt. Aber egal, diesen Punkt habe ich eben beim Kauf noch nicht abgesehen. Auch habe ich erst nach dem Kauf realisiert, dass die E61-Brühgruppe vielleicht doch nicht die beste Brühgruppe aller Zeiten ist... Und das obwohl ich meiner Meinung nach viel recherchiert habe.

    Deshalb wäre mein Tipp an Dich: verabschiede Dich von der Vorstellung bereits in 5 Tage (Zitat bis Ende Woche) die perfekte Maschine für die nächsten Jahre zu finden, sondern wähle die Maschine, die am besten zu Deinem jetzigen Profil und Deinem nächsten „Entwicklungsschritt“ bezüglich Espresso-Zubereitung passt und die möglicherweise auch einen guten Wiederverkaufswert hat.
     
    Soledad und espressionistin gefällt das.
  12. #112 Wrestler, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tja, .... und da sind wir wieder beim Anfang.
    Letztlich geht's bei diesen ganzen Threads im Grunde einem "zweifler" und "zauderer" zu versuchen, anhand der eigenen Erfahrungen Ratschläge zu geben.
    Umsetzen muss er die jedoch selbst.
    Sich irgendwann eine deadline zu setzen, halte ich persönlich nicht für falsch.
    Ob danach eine Entscheidung getroffen wird?
    Irgendwann ist vielleicht der leidensdruck hoch genug.
    In der Regel wird dann entgegen allen Hinweisen doch einfach irgendwo was verfügbares mit toller Optik erworben.
    Vermutlich wäre eine bz10 völlig in Ordnung und würde den Ansprüchen an die Optik mit Bling Bling genügen.
    Keine schlechte Idee und bei Bedarf auch gut wieder zu verkaufen.
     
    Soledad und espressionistin gefällt das.
  13. #113 Cappu_Tom, 04.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    ... wenn ich an den Händler denke, der das alles wird ausbaden dürfen ...
     
    joost gefällt das.
  14. Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    mein lieber @lecomte, lass Dir die Maschinen nicht vorführen! Bedien sie selbst!
    Du bist bereit viel Geld auszugeben, da wird es ja wohl möglich sein, dass Du mal "Probefahren" kannst.... kann man bei Autos ja auch machen.

    Ein Forum ist nie homogen, es gibt immer sehr viele verschiedene Ansätze und Interessen. Der eine möchte café wie einstmals 1976 in Neapel genossen, der nächste möchte australische Palmen in die Crema pinseln, wiederum andere sammeln Oldtimer oder nehmen den Kampf "Mann gegen Maschine" auf, etc.. Das ist alles legitim, aber manchmal auch verwirrend. Ob das, was z.B. mir schmeckt, Dir auch schmecken würde, lässt sich mit Gewissheit nicht sagen, solange wir nicht aus derselben Tasse nippen. :)

    In letzter Instanz geht es Dir ja um den Geschmack
    und wenn Du in verschiedenen italienischen Bars espressi trinkst, dann wird Dir der eine besser schmecken als der andere.... die sind ja auch nicht homogen.

    So lieb Dir hier auch geholfen werden kann, bzgl. technischer Detaills, persönlicher Erfahrungen, etc.
    was Dir persönlich wirklich lecker schmeckt, das kannst nur Du wissen.

    Also zisch ab ;) und probier die Maschinen aus.... dabei machst Du garantiert nix falsch. (genug techn.Fachwissen hast Du ja schließlich, um einen versierten Verkäufer erkennen zu können). Vllt. sind die dort sogar so nett, dass Du die Bohnen selbst mitbringen kannst. Und einige Tage Bedenkzeit werden sie Dir bestimmt auch zugestehen.
     
    Cappu_Tom und Azalee gefällt das.
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Morgen habe ich einen Termin bei einem Quickmill Händler um mir einige Maschinen anzusehen.

    Dazu möchte ich noch gerne eure Einschätzung zu Thermoblockmaschinen hören?

    Ich habe in den vergangenen Wochen zwar sehr viel darüber gelesen, teilweise gutes, teilweise schlechteres - mit meinen ESE Maschinen, die durchwegs für die Kaffeezubereitung Thermoblocks waren habe ich nur gute Erinnerungen. Boiler für Dampf wäre schön aber ich denke bei dem geringen Bezug den ich habe liese sich das handeln.

    Die EVO 70 Serie bietet zumindest lt. Prospekt angefangen von Präinfusion, PID, Mengenautomatik etc. eine gute Ausstattung.

    Hat jemand mit diesen Maschinen Erfahrungen?

    Auf jeden Fall möchte ich, wenn ich eine passende Maschine finde (und ich habe schon eine in Planung) morgen direkt eine mitnehmen und dann kann es endlich wieder los gehen mit Espresso brühen
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Eingeschränkt.
    Ich fand meine Thermoblock-Maschine (Ascaso Dream aus 2013) nervig, weil das nachfließende Wasser immer für wandernde Bezugstemperatur geführt hat; die Ergebnisse waren wackelig, mal ok, mal zu kühl. Verlängerte Bezüge waren ohne Temperatureinbruch gar nicht möglich. Temperatursurfen ist eine Kunst, die ich gerne hinter mir gelassen habe. Die Wartepausen zwischen Dampf und Wasser empfand ich als lästig, wie einen Stift, der nicht zuverlässig schreibt. Ich war dann heilfroh über die (modifizierte) Pavoni, die mir reproduzierbar eine vollkommen neue Qualitätsklasse eröffnet hat.

    Vielleicht aber können das ja die aktuellen Maschinen besser, das kann ich nicht einschätzen. Du solltest auf jeden Fall mal den Temperaturverlauf beim Bezug mehrerer (auch verlängerter) Getränke testen und prüfen, wie Du mit den stetigen Verzögerungen beim Umschalten Wasser <-> Dampf zurechtkommst, sofern es ein Einkreiser werden soll.

    Vielleicht noch zur Erinnerung: auch in der Quickmill ist das Mahlgut für den Erfolg Ausschlag gebend. Hast Du da zwischenzeitlich schon an Dir und Deinen Bohnen gearbeitet? Sonst geht das nämlich auch in die Hose.
    ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man ein halbes Jahr Erfahrung braucht, um in einer geeigneten Mühle (die hast Du inzwischen. glaub ich) eine geeignete Bohne im zum Füllstand passenden Mahlgrad zu mahlen. Eher bis zu 20 Bezüge strategischen Vorgehens.
     
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, kleines Update.

    War am Donnerstag beim Quickmill Händler und hab mir die Vetrano 2B LED angesehen. Tolle Maschine, wirkt in Natura etwas größer, läuft super leise und machte auch ganz guten Kaffee, wobei mir die Bohnen nicht so gut geschmeckt haben.

    Ich hatte auch das Geld dabei und hätte die Maschine gekauft, aber der Händler wollte von mir den Listenpreis ohne jeglichen Abzug (bei Onlinebestellung wäre der Versand kostenlos - die Logik versteht mal einer). Dann bin ich mit meiner dicken Geldbörse eben unverrichteter Dinge wieder abgezogen und bin zurück am Start. (war auch etwas verärgert, da keinerlei Versuch vom Händler unternommen wurde die Maschine überhaupt zu verkaufen, frage mich ehrlich ob er eine Sammlung aufmachen will)

    Nun stehe ich wieder da und suche nach einer Maschine. Da es keinen anderen Quickmillhändler in erreichbarer Umgebung gibt scheidet die Vetrano leider aus, obwohl sie mein Favorit gewesen wäre.

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch zahlreiche Beiträge hier gelesen und auch das berücksichtigt was alles schon geschrieben wurde. Derzeit favorisiere ich folgende 2 Maschinen:

    Rocket R58 V2
    La Spaziale Mini Vivaldi II

    Beides Dualboiler - aber dann doch grob unterschiedlich.

    Den Thread der Rocket R58 hab ich quasi schon auswändig gelernt, von der La Spaziale liest man weniger.

    Interessieren würde mich wie ihr die beiden Maschinen einschätzt. Die Rocket hat eine Rotationspumpe (wäre wünschenswert aber nicht pflicht), dadurch aber auch rund € 500,- teurer als die LS mit Vibrationspumpe, die wiederum mit einer Mengenprogrammierung ausgestattet ist.

    Optisch könnte ich mich mit beiden anfreunden.

    Ist aufgrund der unterschiedlichen Brühgruppen mit groben Unterschieden zu rechnen? Der Dampfhebel an der LaSpaziale, ist der auf Dauer dicht?

    Gibt es zu den Maschinen etwas das man wissen muss?
     
  18. #118 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde die la Spaziale deutlich besser.
    Allerdings muss man vielleicht auch das spezielle ST Maß beachten.
    Entsprechend braucht man einen neuen Tamper und evtl neue Siebe.
    Von der Verarbeitung und Haltbarkeit gibt's wohl keine Probleme.
    Mir gefällt die Optik und die einfache Bedienung.
    Die R58 ist mir zu Chrom lastig und die freistehende Brühgruppe ist auch nicht so meins.
     
    lecomte und Piezo gefällt das.
  19. #119 Kaspar Hauser, 07.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Beratung wolltest du gerne kostenlos?
    Ich finde, dass es viel Wert ist, einen Laden zu haben, dem man die Maschine einfach wieder auf den Tresen stellen kann, wenn was mit der ist.
    Wenn dir das egal ist, bestell' sie doch online.
     
  20. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Lassen wir bitte die Kirche im Dorf.
    Ich bin selber im Verkauf tätig und biete auch eine Beratung, weiß aber auch, dass man nichts geschenkt bekommt oder zu verschenken hat.
    Allerdings sollte man speziell im Verkauf schon auch zumindest auf den Kunden eingehen.

    Online bestellen kommt für mich nicht in Frage, ich kaufe nur beim örtlichen Händler da ich ausdrücklich Service will und auch bereit bin dafür zu bezahlen. Wenn man aber als Käufer das Gefühl hat, dass der Verkäufer nichts verkaufen möchte oder nach der Friss oder Stirb Philosophie agiert - ich kann kaufen, muss aber nicht und dann trage ich mein Geld eben wo anders hin.

    Vielleicht ist die La Spaziale ohnehin die bessere Wahl für mich (oder die Rocket?).
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...