Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also kommt... der TE wünscht sich eine richtige Espressomaschine, hat eine brauchbare Vorauswahl getroffen und ein sinnvolles Budget geplant - da...

  1. #21 benötigt, 03.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Also kommt... der TE wünscht sich eine richtige Espressomaschine, hat eine brauchbare Vorauswahl getroffen und ein sinnvolles Budget geplant - da macht es wenig Sinn, ihm den Kram schön zu reden, den er gerade hat. Nach meinem Gefühl ist er in der Espressoevolution weiter, als dass er nun lediglich an den Sieben rumdremeln will.
    Warten wir ab, aber ich glaube einfach nicht, dass der TE nur eine minimale Verbesserung des Ist-Zustands anstrebt.
     
    Arb3000, Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 03.07.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Es ist ja nichts Neues, dass bei Nennung bestimmter Markennamen regelmäßig hier der Diskussionshammer herausgeholt wird. Wer weiß, was er tut, wird mit der genannten Maschine einen guten Espresso zubereiten können, aber eben nicht so einfach und konstant wie mit einer besseren Maschine.

    Zum Hauptanligen des TE: Alle Zweikreiser und Dualboiler sind für Dein Anliegen gut geeignet. Da Haptik eine große Rolle zu spielen scheint, würde ich Dir raten, zum Händler zu gehen und die Maschinen anzufassen.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Und den WAF nicht vergessen!
     
  4. #24 jani80k, 03.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, ich denke auch, der Fragensteller wird mit ner neuen besseren Maschine besser bedient sein als mit der bestehenden.
    Ich fände es ihm gegenüber aber fair, wenn wir darauf hinweisen, dass es im Rahmen des Möglichen ist, dass er sich nicht mitten in Neapel beim süss schokoladigen Bar Espresso widerfindet, sobald die Maschine da ist, sondern es durchaus denkbar ist, dass die Bezüge relativ ähnlich wie mit der alten Maschine schmecken.
    Eine gute Mühle, und Kentnisse über die Espressoextraktion sind unumgänglich und letztere könnte man auch schon ohne Austauschen der derzeitigen Maschine erwerben.
    Wenn man sich nicht mit der Materie um Detail auseinandersetzt neigt man zum "Vollautomatendenken": bessere Maschine heißt besserer Kaffee. Was man vergisst ist, dass ein Vollautomat aus Brüheinheit und Mühle besteht.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, steck lieber mehr Geld in die Mühle und kauf möglichst ne Maschine ohne flaches Druckprofil, damit sich das Upgrade auch RICHTIG lohnt.

    G-Iota mit SSP HU burrs und ne La Pavoni z.B. Da biste mit 1.2k Euro geschmacklich weit vor ECM Zweikreiser mit Eureka Mühle.

    [​IMG]
     
  5. #25 Brewbie, 03.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Schöne exotische Idee. Geht aber nicht bei zwei Cappuccino gleichzeitig, wie es gewünscht ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 jani80k, 03.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696

    In Italien, wo der Espresso herkommt, ist eine Hebelmaschine nicht exotisch.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    naja.. geht schon, ist aber geschmacklich weit vom Optimum entfernt. Ich würds nicht empfehlen. Endgeil hingegen (für die meisten Röstungen) finde ich den nichtganzdouble-Singleshot aus dem etwas größeren 13gr. Sieb für den bodenlosen Siebträger. 13in -> 32 out (24sec ab erstem Tropfen und geschmeidigem Druck/Flowprofil, hintenraus sanft abklingen lassen ..mmh!) - da lass ich jede bärtige-Barista-Slayer abgeschlagen hinter mir* :)

    Sehr schön beim Video: parallel Kaffee- und Dampfbezug - boah, was hat mich da mein alter Einkreiser-Thermoblock genervt

    ______________________________
    *okok, sehr subjektiv, is ja gut *gg
     
    jani80k und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 kurvenfeger, 03.07.2021
    kurvenfeger

    kurvenfeger Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich suche auch gerade bei sehr ähnlichen Anforderungen und bin dabei über die Lelit Bianca Dualboiler gestoßen. Die Specs lesen sich echt top:

    Dual Boiler
    PID
    Rota-Pumpe
    programmierbare Präinfusion
    Pressure Profiling per Paddle
    Viel Zubehör dabei
    Sieht mal etwas gefälliger aus, als die üblichen Chromklötze
    < 2000€

    Habt ihr eine Meinung zu dem Modell?
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  9. #29 kurvenfeger, 03.07.2021
    kurvenfeger

    kurvenfeger Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Habe gerade die 145 Seiten zu dem Modell weiter unten gefunden. Da hab ich ja Lektüre :)
     
    sudobringcoffee, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Cornicione, 07.07.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Antworten,
    ich werde mal in das Fachgeschäft ein paar Orte weiter fahren und dem Xenia Team eine Email schreiben.
    Die Profitec 300 sieht auch echt super aus, also von den inneren Werten, nur optisch sagt sie mir gar nicht zu.

    LG
     
    Arb3000 gefällt das.
  11. #31 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Dann würde ich die raus lassen. Man „muss“ so eine Maschine ja auch jeden Tag sehen. Und in Deinem Budget geben sich die Leistungsmäßig alle nicht wirklich was. Da würde ich die Optik zu nem Hauptkriterium machen.
     
  12. #32 Coffee-Suwon, 08.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    +1 - Als zufriedener Nutzer der Profitec 300 stimme ich dennoch absolut zu. Wenn die Balkon-Optik nicht gefällt, lieber lassen. ich habe schöne Olivenholzgriffe dran (Dank nochmal an Aerosolus), das bringt etwas ;-)
    Aber eine Maschine, die nicht gefällt... Viel Erfolg noch
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Sehe ich anders.
    Form follows function.
    Wenn man erst mal den Unterschied zw. den Aufheizzeiten von Balkonmaschinen ggü. E61 Maschinen live erlebt hat (weil man nen verdammten Espresso haben wollte, das Ergebnis aber sauer wie Essig ist, weil die Maschine noch nicht durchgeheizt ist) - dann will man NIE wieder ne E61.
     
    DocMO gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Da es Dein Budget zulässt, schau Dir doch statt der Rocket Appartamento lieber die Mozzafiato (mit Vibrations-oder Rotationspunpe) an. Mit einer Eureka Specialita sollte das noch ins Budget passen, und die bieten mehr und vermeiden zugleich die Schwächen der Appt.
     
  15. #35 Coffee-Suwon, 08.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Geht mir ja genauso, aber ich finde sie zum Glück auch nicht hässlich
     
    RandyAndy2002 gefällt das.
  16. #36 sudobringcoffee, 08.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hmm, bin zwar erst seit Kurzem dabei, aber die vorhin diskutierte Lelit Bianca ist wirklich sehr schnell heiss. Morgens braucht sie knapp 20 Min. dann ist sie komplett durchgeheizt. Ich starte sie automatisch mit meinem WLAN Stecker (Philipps HUE, aber es gibt x andere). Danach schalte ich sie per WLAN Stecker komplett aus und starte sie wann ich sie brauche. Sie ist sehr gut isoliert und selbst wenn sie 4 Stunden aus war hat sie meist beim Neustart eine Restwärme von knapp 70 Grad. Durch die "Boost" Technik ist sie dann spätestens in 10 Min. wieder komplett durchgeheizt. Klar nicht so schnell wie andere Maschinen, aber dafür hat man alle anderen Vorteile die die Maschine für einen mitbringen kann. Dank PID zeigt sie auch sehr genau an wann sie wieder die gewünschte Temp. hat.
     
  17. #37 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Naja das ist ja ein Design-Leitspruch und nicht der Freibrief dafür, dass Nützliches schlecht aussehen darf/soll. Und hat ja auch nix damit zu tun, dass man etwas für einen persönlich schlecht aussehendes akzeptieren muss, wenn es optisch subjektiv schönere Alternativen gibt, die technisch nicht schlechter dem Zweck angepasst sind.

    Damit soll ja auch keine E61 gemeint sein. Aber wenn eine Xenia besser optisch gefällt, würde ich die weniger gefällige Maschine einfach streichen, da die für den angepeilten Zweck keinen Mehrwert bringt.
     
    joost gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, die Xenia oder Maschinen mit der beheizten Bezzera Brühgruppe wären dann noch auf der Liste.
    Die beheizte Brühgruppe sehe ich so als Mittelweg, für die die E61 Optik haben möchten, aber nicht ewig und noch drei Tage warten wollen.
     
    RandyAndy2002 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine (ca. 2000€)

    Kaufberatung Siebträgermaschine (ca. 2000€): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine und aufgrund der Auswahl etwas "überfordert". Bislang haben wir eine...
  2. Siebträgermaschine für 2000€- Kaufberatung

    Siebträgermaschine für 2000€- Kaufberatung: Guten Tag, Ich möchte mir unbedingt eine neue Siebträgermaschine kaufen und habe nach längerer Suche jetzt die Quickmill Sebastino und die...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...