Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da Geburtstag und Weihnachten kommt und mein Hauskaufprojekt sich noch etwas hinziehen wird, brauch ich eine Alternative und...

  1. #1 Hatschi, 15.11.2021
    Hatschi

    Hatschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    da Geburtstag und Weihnachten kommt und mein Hauskaufprojekt sich noch etwas hinziehen wird, brauch ich eine Alternative und erfülle mir vorher doch noch einen anderen Traum.
    Eine vernünftige, nachhaltige Siebträgermaschine muss her, von den normalen Vollautomaten bin ich irgendwie gesättigt, es fehlte auch immer etwas.
    Die Vollautomaten sind irgendwie gefühlt nicht richtig robust, egal ob es eine Jura ist oder aus dem BSH Konzern oder sonst woher stammt. Ich würde gerne etwas langlebigeres haben und scheinen mir die Siebträger einfach nachhaltiger und Reparaturfreundlicher zu sein.
    Entsprechend lege ich auf App Gedöns auch eher weniger Wert, damit findet schnell wieder Technik Schischi Einzug der die Nachhaltigkeit schmälert. Irgendwann laufen nun doch Support für Handys und Apps aus. Ich hocke schon in meinen Beruf lang genug am Laptopund setzte Anforderungen um…

    Die Espressos aus einem Vollautomaten sind auch Meilen weit von dem Entfernt, was aus einer Siebträgermaschine kommen kann und die Herstellung eines Espressos ist schon sehr Zeremoniell.
    Gerade solche Zeremoniellen Dinge scheinen etwas für mich zu sein, so bin ich ein großer Freund von Schallplatten, Auto- Handwäsche, vorkurzem habe ich angefangen mich mit Filter und French press Kaffee zu beschäftigen, wofür eine 1Zepresso Mühle den Weg zu mir gefunden hat.
    Bei den Vollautomaten die ich bisher hatte, hatte ich nur ab und an einen Espresso getrunken mit aus dem oben genannten Grund und ehr auf Kaffee beschränkt. Zuletzt war der Kaffee Konsum auch sehr ungesund geworden. Es muss wieder eher der Genuss Einzug halten.

    Kurz zu mir noch mein Name ist Philipp wohne in Leipzig bin noch 27, lebe alleine plane aber bereits den Bau oder kauf eines Hauses und bin technischer Anwendungsberter. Bin wie oben angedeutet ein Fan von Dingen die zelebriert werden. Meine Getränke und mein Essen mag ich eher pur und bin eher ein Freund von Gerichtet wo es um das Produkt geht.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 2500
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    1-2​
    Getränke am Tag insgesamt
    Mo, Fr, Sa und Sontag waren es zuletzt 10+ Kaffee bin dabei es wieder runter zu schrauben
    Di-Do 1-2 am Tag
    Randnotiz
    Es kommt auch ab und an Besuch so es die Lage zulässt, das lässt sich leider dann recht schwer messen oder bewerten.​

    Anteil Milchgetränke in %: Nur für Besucher/-innen
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Gute Latte Getränke sind leider ein muss, da doch einige diese Mögen.​

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich denke anfänglich werde ich etwas probieren und testen müssen, werde hier sicherlich auch mich durch die Bohnen probieren werden, aber langfristiger wird es eher das Beibehalten eines Profils sein.
    Das aber sollte kein endgültier Ausschluss für neue Dinge sein.​

    Nutzungsprofil:
    Aktuell nur mich und selten eventuell Gäste

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Ich meine ich vorkurzem hier gelsen zu haben das die Straße runter praktisch eine Werkstatt zu finden wäre. Werde meinen Urlaub nutzen und versuchen dort vorbei zu schauen:)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Spontanität wird eher kein Thema sein, da ich morgens einen Kaffee beziehe und am Morgen dann auch grundstzlicher eher langsamer bin, entsprechend sollte die Maschine genug Zeit haben zum aufheizen :D
    An den HomeOffice Tagen und am Wochende wird es mehr Bezüge geben, aber da läuft tendenzeill die Maschine schon.​

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [?] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Americano (vielleicht ist ein Wasserkocher besserß -kann sich wenn der Wasserbezug besser über Maschine ist ändern)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [?] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Idk

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    ja und nein, man beschäftigt sich immer wieder damit aber es ist noch nicht wirklich ins Blut gegangen.
    Ich meine sowie ich es verstanden habe, sollte es nur um den Espresso Konsum gehen wäre wohl eine Einkreiser oder ein Thermoblock besser da einfach günstiger.
    Wie aber noch Latte oder weiter Wasserbezug hinzukommt bekommen Zweikreiser und gerade die Dualboiler einen mehr wert.​

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Vollautmat falls man das als Zubereitung nennen möchte... :rolleyes:


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:
    Espressomühle (extra Budget)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage


    Grundsätzlich habe ich mich etwas in die Rocket R58 verguckt, aber bin da hoffnungslos überfordert was am besten für mich wäre.

    Ich hoffe Ihr werdet aus mir Schlau und könnt mir helfen:)

    Besten Dank
    MfG Hatschi
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Anschaffung und das Vorhalten einer Espressomaschine für durchschnittlich 150 ml Espresso pro Tag ist niemals vernünftig oder gar nachhaltig ;)
     
    rainerson gefällt das.
  3. #3 Hatschi, 15.11.2021
    Hatschi

    Hatschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Naja Nachhaltig bin ich sicherlich nicht, dann dürfte ich für mich allein kein Haus bauen, sollte andere Hobbys haben :D
    Nachhaltig war eher im Sinne, dass es etwas Langlebiges sein sollte
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In Leipzig hast du meines Wissens nach 2 La Cimbali Händler (für dich uninteressant) und die Siebträger Werkstatt (interessant).

    In seinem aktuellen Onlinesortiment ist die einzige Maschine, die mMn für dein Nutzungsprofil Sinn macht, die ECM Classika PID. Die sollte in allen Aspekten passen. Einkreiser sollte hier völlig ausreichen - auch damit kriegst du 2 Milchgetränke am Stück hin. Umschaltdauer zum Dampfmodus etwa 45 Sekunden - in der Zwischenzeit Milch und Untertassen holen, kurzer Cleanup, und die Maschine ist auf Dampftemperatur. Wenn dein Milchbedarf "nur für Besuch" ist, sollte das definitiv ausreichen - 4 Cappuchino produzierst du mit einem Einkreiser in ~5 Minuten, Start to Finish. Wenn du keine Cappuchinopartys mit 8 Cappus am Stück feierst, passt das. Und für deine Espressi mit "Aufheizzeit irrelevant" ist ein Einkreiser mit PID auch alles, was du brauchst. Profiling kannst du bei Bedarf mit dem passenden Kit später nachrüsten, solltest du später sehr helle Röstungen favorisieren.

    Eventuell wäre die Profitec Pro 300 oder sonstige Dualboiler von denen auch was, da kannst du den Dampfboiler abschalten und nur bei Besuch zuschalten - für mein Gefühl erachte ich aber einen Einkreiser bei dir als sinnvoller. Dualboiler bei "Milch nur für Gäste" erachte ich als unnötig.

    Mühlen kannst du bei Ihrer Auswahl alle nehmen, das sind alles fähige Hoppermühlen für den Heimgebrauch. Ausprobieren und mitnehmen, was gefällt. Ich würde die Eureka Atom favorisieren.

    => 1300€ ECM Classika
    => 700€ Eureka Atom
    => Ausreichend Budget für Zubehör (Latte Kännchen, Tamper, Abschlagbehälter, Kaffeefettlöser, Feinwaage, bodenloser Siebträger)

    Aber einfach Mal reingehen, beraten lassen, und Maschinen ausprobieren.
     
    rainerson, cbr-ps, Hatschi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Hatschi, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    Hatschi

    Hatschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13

    Genau die Werkstatt ist original 500m entfernt, wird morgen mal angerufen!
    Bei den Mühlen hatte ich auch die Atom so vom ersten lesen im Auge, optisch sind aber die rocket echt Sahne.
    Naja Funktion vor Design...

    Danke für deine ausführliche Empfehlung.

    Kann es sein das die rocket Mühlen umgelabelt sind, das Design kommt irgendwie öfters vor.

    Edit: Was ist mit dem kit im Punkto ProfilIng gemeint?
     
  6. #6 Bluenote, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,
    Von den Anforderungen und vom Anspruch ähnlich wie bei mir.
    Ich bin dann bei einer gebrauchten Olympia Express Maximatic (2250€) gelandet.
    Dazu hat sich dann eine Weber HG-1 gesellt.

    Viel Erfolg für deine Vorhaben.
     
    Hatschi gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 15.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Wenn zelebriert werden soll, warum kein Handhebler? Profitec Pro 800 mit PID liegt z.B. am oberen Ende des Budgets.
     
    Hatschi, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  8. #8 Ciclista90, 16.11.2021
    Ciclista90

    Ciclista90 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Hey, also ich habe die Rocket seit ca 4 Wochen und bin wirklich happy mit ihr. Ich persönlich taste mich da im Moment an die manuelle Prä-Infusion und fine es eine nette Spielerei, als manuell alles direkt voreingestellt zu haben. Das ist aber Geschmacksache.
     
    Hatschi gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Eine Frage noch bezüglich der 1Zpresso-Mühle: hast du da die JX pro oder eine J-Max? Die könnte auch bereits Espresso, dann bräuchtest du erstmal keine neue (elektrische) Mühle.
     
  10. #10 benötigt, 16.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Quickmill 5000 kennst Du nur ganz grundsätzlich? Denn was Du als allgemeine Argumente gegen KVA aufführst, erledigt sich dort.

    ST hat aber trotzdem einen anderen Charakter, weil die Zubereitung dabei Teil des Genuss ist. Mit Deinem heraushörbaren Anspruch an mechanische Geräte und fühlbare Rückmeldung unterstütze ich voll den Vorschlag einer Handhebelmaschine.
     
    Hatschi gefällt das.
  11. #11 Hatschi, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    Hatschi

    Hatschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Die Handhabe mit dem Hebel werde ich mir mal ansehen müssen, meine Eltern hatten mal eine mit Hebel, aber das ist auch gut 20 Jahre her und das war eher eine kleine Maschine.

    Beim Durchfliegen der informationsquellen habe ich bei den größeren Maschinen eher auch große Hebel gesehen. So große Hebel sind halt dann auch speziell im Platz Bedarf.
    Da scheint aber die profitec ganz annehmbar zu sein.

    Es ist nur die Q2, um mich erstmal dem Thema zu nähern, da wollte ich nicht unbedingt 200 für die Mühle ausgeben.

    Die Quickmill kannte ich gar nicht, so auch jetzt noch nicht groß gesehen. Werde dennoch denn ST weg mal beschreiten und nach einem Termin der Werkstatt ums eck fragen, wie ich durch komme.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Flow / Pressure Profiling bedeutet, dass zwischen dem Boiler und der Brühgruppe ein weiteres Ventil verbaut ist, durch welchen der Durchfluss variabel einstellbar ist. Durch das Drehen eines Knopfes / Paddels kannst du so variabel den Brühdruck von 0 Bar bis 9 Bar (grob gesagt) beeinflussen. Das ermöglicht dir einerseits beliebig lange Präinfusionen mit einem Druck deiner Wahl. Andererseits läuft ein Shot Espresso in seinem Verlauf immer schneller - mit Profiling kannst du den Brühdruck gegen Ende des Shots absenken, so dass du den Flow konstant hältst.

    Beides sind jedoch Techniken, die bei klassischen dunklen oder mittleren Röstungen nicht notwendig und sogar kontraproduktiv sind. Lange Präinfusionen ermöglichen einen feineren Mahlgrad - was zum Beispiel bei dunklen italienischen Röstungen in einer sehr bitteren Tasse endet.

    Einige lieben jedoch Espresso nahezu frei von Bitterstoffen mit hohem, fruchtigen Säuregehalt und verwenden deshalb sehr helle Filterröstungen im Espresso. Diese Röstungen anständig zu extrahieren benötigt einen extrem feinen Mahlgrad und lange Extraktionsdauer - Shots jenseits von einer Minute sind da keine Seltenheit.
    Für diese Art Espresso ist Flow Control sinnvoll. Bei einer E61 Gruppe ist das mit dem ECM / Profitec Flow Control Kit nachrüstbar. Für 98% der Mitglieder hier jedoch nicht notwendig.

    Profitec Flowcontrol für E61, 219,00 €

    Hier zb als Verdeutlichung ein Shot mit 20 Sekunden Präinfusion.
     
    Hydrogenium, Lancer und Hatschi gefällt das.
  13. #13 TheLumpi, 16.11.2021
    TheLumpi

    TheLumpi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    was waren die Ausschlag gebenden Argumente? Bin (immer) noch unentschieden, zwischen cinquantotto und mozzafiato R?
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Zweikreiser (Mozzafiato R) vs DualBoiler (R58). Beide mit Rota-Pumpe
     
  15. #15 Ciclista90, 16.11.2021
    Ciclista90

    Ciclista90 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Gute Frage. Rational kann ich dir das nicht wirklich erklären. Das Prinzip des Dualboilers war mir halt die 300€ Differenz wert. Ob ich damit jetzt den wirklich besseren Espresso mache, lasse ich mal außen vor. Da wir morgens nur Espresso bzw. Americano trinken fand ich ein wichtiges Kriterium, dass ich den Dampfkessel ausschalten kann. In meinen Augen ist der Kauf aber eher emotional denn rational.

    Ich hatte auch lange mit der LS Dream T geliebäugelt, aber das war mir mit den Tasten und dem Gehäuse mit dem Wasstertank bin ich nicht warm geworden, obwohl es für den Preis eine wirklich tolle Maschine ist.
    Da bin ich dann doch bei der E61-Gruppe hängen geblieben und da sind wir wieder bei Emotionen.

    Hier wird das Thema auch nochmal diskutiert.
    Vergleich Rocket Mozzafiato Evo R und R58
     
  16. #16 mabuse205, 16.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Wenn mir jemand 2500 € zur Verfügung stellen würde ;), würde ich zwischen mich zwischen der Rocket R58, der ECM Synchronika und eventuell noch der Lelit Bianca entscheiden "müssen".

    Edit: okay, bei der Synchronika müsste man noch ein klein bisschen drauflegen...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.863
    Ich würde schauen, welche innovativen oder interessanten Ansätze es jenseits des E61 Einerlei gibt.
     
    Hurtz11, Silas, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 mabuse205, 16.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Und welche gäbe es da mit Rota, Dualboiler und Tank Betrieb?
     
  19. #19 yoshi005, 16.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    Mit 2.900 EUR knapp drüber: Elektra Verve.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.863
    Die Forderung nach dieser Kombination an technischen Eigenschaften habe ich in den eingangs formulierten Anforderungen nicht erkannt.
    Es ist ohnehin zielführender, basierend auf Anforderungen an das Ergebnis nach der geeigneten Lösung zu suchen, statt nach willkürlich kombinierten technischen Umsetzungsaspekten.

    Die offene Diskussion im Verlauf zeigt, wie‘s geht. Je nach persönlicher Priorisierung führt das dann zu der einen oder anderen Lösung.
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine ~1.000€ (75% Espresso/25% Cappuccino)

    Kaufberatung: Siebträgermaschine ~1.000€ (75% Espresso/25% Cappuccino): Hallo Kaffee-Freunde :), als Espresso-Liebhaber bin ich seit einigen Monaten ebenfalls dem Hobby Espresso-Zubereitung verfallen :D. Zum Testen,...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  5. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...