Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt

Diskutiere Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; er werkelt eine La Pavoni Prof mit einstufiger Heizung und der neueren (thermisch stabileren!?) Brühgruppe. Verglichen mit deiner (Euro-)Piccola...

  1. #41 Scar3001, 08.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, aber weil die Baujahr '73 oder älter ist, darf meine kleine Pavoni auch altmodisch sein ;).

    Die Pub 2m hat ne Rotapumpe aber ansonsten auch keinerlei Automatiken, wenn ich mal vom Pressostat absehe.

    Die Pub als HH wird irgendwann mal der Nachfolger bei mir.

    Zum Thema
    Ich gebe dir @domo absolut recht, ein solider Einkreiser zum Einstieg, gucken wo es sich hinentwickelt und ohne großen Verlust upgraden oder eben nicht.
    So erscheint es mir einfach zuuu überdimensioniert :)
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    @Coffelicious

    Vor ein paar Wochen bin ich vor einer sehr ähnlichen Entscheidung gestanden (Klick hier), mit fast demselben Verbrauchsverhalten wie Du (2 Personen, eher Espresso, manchmal Cappucino). Dachte auch zuerst über einen Einkreiser (Rancilio Sylivia) als ersten Siebträger nach, wollte nicht zu teuer einsteigen und war kurz davor zu kaufen.

    Am Ende ist es dann doch ein Zweikreiser geworden (Rocket Evo) und im Nachhinein bin ich sehr happy, dass ich nicht den Zwischenschritt mit der kleinen Maschine gemacht habe. Der Verbrauch hat sich zu deutlich mehr Milch-Getränken entwickelt als erwartet (grundsätzlich hat sich der Konum stark erhöht) und das Milchschäumen macht mit nem Zweikreiser einfach mehr Spass :D
    Wenn Du Lust auf nen Ausflug nach Frankfurt hast, dann kannst Du gerne mal vorbeischauen - dringend empfehlen würde ich einen Live-Test an der Maschine, das hat zumindest mich überzeugt.

    Viele Grüsse und viel Spass bei der weiteren Entscheidungsfindung wünscht
    der Ray


    .
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286

    Mahlzeit.
    Ich stand vor knapp 2 Jahren an sehr ähnlicher Stelle wie du.
    Hatte ebenfalls eine ESAM3000 -> Versuch mal gute Kaffeebohnen /auf die frische kommts an - beim Siebträger dann noch viel mehr/ und auf einen sehr feinen Mahlgrad zu stellen.
    Ich habe es schlussendlich schon so gehabt, das die Maschine schon deutlich mehr aufbringen musste als einfach durchlaufen zu lassen. Das Ergebnis mit einem vernünftigen Kaffee war schon sehr viel Crema und auch Geschmacklich besser als alles bisherige!

    Kurz drauf hatte ich mir doch einfach einen Siebträger gekauft, wenn der Gedanke erstmal da ist ists bei mir nicht mehr weit ;)
    Jedenfalls wollte ich auch möglichst wenig ausgeben und war zubeginn bei Gaggia Classic (200€ Bereich), entshcloss mich aber nach längerem einlesen und schauen doch dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    Schlussendlich bin ich bei einer Nuova Simonelli Oscar gelandet. Aktueller Neupreis liegt hier bei 620€ glaub.

    Technisch einwandfreier 2-Kreiser der den großen Edelstahlbombern erstmal in nichts nachsteht. Sofern man mal vom äußeren Finish absieht.
    Hier hast du nämlich Kunststoff. Nicht jedermanns Sache, aber es ist eher so "außen Pfui und innen Hui".
    Gibt ja dau genügend Berichte.

    Gruß
     
  4. #44 Marc Miller, 09.09.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Wir trinken fast nur Cappucino zu Hause, und ich dachte immer ein Zweikreiser oder Dualboiler wären das Maß der Dinge. Ich wollte zum spielen jedoch immer eine Pavoni, weil mir die extrem gefällt. Auf die Lauer gelegt und eine quasi perfekt erhaltene Professional, die genau so alt ist wie ich, erwischt - für eigentlich lau.

    Das schöne an der Pavoni ist die Tatsache, dass man nicht extra auf Dampftemperatur heizen muss, sonder einfach das Ventil aufdreht und es gibt Dampf.

    Nun bereite ich aussließlich damit zwischen 40 und 50 Cappucini pro Woche zu, und ich kann nur sagen:
    Das Teil macht das alles locker mit und ich habe selten besseren Cappucino oder Espresso getrunken.

    Es gibt nur eines, was definitiv extrem umständlich ist: Viele Gäste bewirten :D

    Grüße Mark
     
    Scar3001 gefällt das.
  5. #45 Coffelicious, 29.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    So, ich hole den Fred nochmal aus der Versenkung. Keine Angst, es soll nicht noch weiter gehen mit der Beratung...viel mehr möchte ich das Fazit bzw. das was es jetzt geworden ist mal erläutern und den Weg dahin. Bei den vielen Kaufberatungsthreads hilft das vielleicht dem ein oder anderen (auch wenn viele sicher weiterhin Einzelbehandlung wollen :D). Falls nicht ist es vielleicht für diejenigen, die mich hier beraten haben, schön zu sehen dass es was geworden ist (und was) :)

    Wie viele war ich als Anfänger interessiert an sehr gutem Espresso, Espresso-basierte Milchgetränken und hatte Kaffeevollautomaten und Kapselmaschinen (kenne ich zum Glück nur von der Arbeit) satt. Ich habe mich also durch Forum gekämpft, viele Beiträge gelesen, das Kaffee-Wiki quasi auswendig gelernt und viel Theorie aufgesogen. An diesem Punkt stehen letztendlich viele und wissen dann oft doch nicht so recht was sie nun brauchen/wollen und wie es weitergeht. Ich habe mich gezwungen das Thema langsam anzugehen und nicht gleich nach einer Woche 1000 € zu investieren (war nicht einfach^^). Also habe ich weiter gelesen und neue Impulse bekommen. Achja das Budget hatte sich recht schnell verdoppelt (doofer Nebeneffekt am KN). Das Mühlenthema nahm parallel auch gewaltig an Fahrt auf, sodass ich mir zwischenzeitlich gebraucht eine Rossi R45 geschossen hatte um hinterher festzustellen: Wow, ganz schon groß das Ding (das mit dem Gastro-Teil war wohl nicht gelogen)...

    Ich habe mich dann erst mal an der Mühle zu schaffen gemacht und mich weiter informiert (mal einen Fachhändler besucht, Maschinen live angeschaut, mich etwas beraten lassen etc.). Das Mühle zerlegen, reinigen, neue Mahlscheiben rein, Umbau auf Direktmahler etc. war eigtl. auch ganz spaßig und man kann schon mal etwas abchecken ob man Lust hat soviel Zeit für das Thema Espresso / Kaffee zu investieren. Da ich zwischenzeitlich nicht wusste ob das mit der Rossi eher ein Reinfall war und ich den Gedanken an eine Zweitmühle (Filterkaffee, Mokka etc.) ganz charmant fand, habe ich mir noch eine Demoka 203 gekauft.

    Etwas Glück hatte ich als ich zwischendrin von einem netten Boardie eine alte Thermoblock-Maschine so gut wie geschenkt bekommen habe und mich damit erst mal etwas beschäftigen konnte. Leider war das gute Stück nicht mehr ganz so gut in Schuss weshalb ich daraus keine Espresso beziehen konnte (Ventile, Dichtungen, kaum Ersatzteile...). Sehr schade, aber ich habe mein bestes getan und vielleicht können technisch versiertere Menschen aus dem Ding doch noch was machen (würde mich sehr freuen!)

    Trotzdem: Langsam wurde es kritisch, ich hatte zwei Mühlen, Zubehör aber keine Maschine. Aber man soll sich bei sowas ja nicht stressen lassen, weshalb ich in dieser Zeit meine Bialetti gut kennen lernen durfte. Ich kam wie viele gedanklich von den Silvias, Lelits und Quickmills und doch konnte ich mich für keine der Maschinen so richtig begeistern. Anhand des Kaffeekonsums hätten es diese aber sicher getan. Aber ein Zweikreiser musste es sein, allein des Komforts wegen, weil ich nicht innerhalb von 12 - 24 Monaten zwei mal kaufen wollte und da Milchmixgetränke bei uns eben doch hoch im Kurs stehen. So war ich dann schnell bei den üblichen Verdächtigen Sab Alice, Sab Pratika, Bezzera BZ10 und Magica, aber nach wie vor unsicher (E61 oder nicht, Chrom oder doch eher Balkonartige Gastromaschinen). Mein Starren auf den Gebrauchtmarkt wurde langsam immer intensiver und als ich zwei mal (scheinbar für mich perfekt) passende Angebote verpasst habe musste ich schon an mich halten, um nicht (nur aus Protest) bei Angelo den Warenkorb voll zu machen ;)

    Letzen Endes habe ich eine SAB Nobel gebraucht von einem sehr netten Boardie aus München gekauft, als ich dort zufällig zu Besuch war. Warum wurde es schließlich diese und keine andere Maschine:

    - SAB hatte es mir als Hersteller schon bei Alice, Pratika etc. angetan und macht auf mich einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
    - Ich wollte am Ende irgendwie auch keinen 0/8/15 Chrombomber auch wenn ich das Design von der BZ10 z.B. mochte.
    - Das mit programmierbaren Tasten der Nobel hat den WAF enorm erhöht (meine bessere Hälfte soll das Ding ja auch ohne Schulung bedienen können) und bringt auch mir eine Konstante in die Espresso Zubereitung.
    - Ich habe durch Festwasser und Festabwasser alle Möglichkeiten für die Zukunft auch wenn ich das zu Anfangs nicht wollte bzw. als unwichtig erachtet habe. Anmerkung: Schon nach einer Woche Nobel überlege ich mir ob ich da nicht bastele und sie mit Festwasseranschluss betreibe.
    - Sie sieht mit den roten Seitenteilen einfach schick aus
    - Auch wenn ich sie mit Zeitschaltuhr betreibe und für mich die Aufheizzeit keine wirklich wichtige Rolle spielte weiß ich nun die verhältnismäßig kurze Aufheizzeit (15 min) zu schätzen.

    Die weniger guten Seiten der Nobel sind im Nobel Erfahrungsbericht alle wunderbar beschrieben und dokumentiert (wen es interessiert).

    Was kann ich aus meiner Erfahrung weitergeben: Lesen, lesen, lesen, fragen stellen, abwägen und identifizieren was dich selbst wichtige Kriterien sind. Ein paar Nächte drüber schlafen, live Maschinen anschauen, mit verschiedenen Händlern sprechen hilft auch ungemein bei der Entscheidungsfindung und lässt auch dein Wissen rund um Kaffee etc. steigen, was dir spätestens bei den ersten Bezügen helfen wird. Einen netten Boardie in deiner Umgebung besuchen gehen (wenn er sich dazu bereit erklärt) und sich dessen Equipment mal anzuschauen und sich mit ihm auszutauschen ist auch eine hilfreiche Sache. Bei manchen darf man sogar mal selbst einen Espresso zubereiten um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Der Text wurde jetzt am Ende doch länger als ich es wollte, aber ich hoffe es war trotzdem hilfreich und/oder interessant. Ich glaube und hoffe damit für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben und ich mit der Maschine viele glücklich bleiben kann (jaja, ich weiß Upgraditis kann immer kommen...). Jetzt muss ich nur noch "meine" Bohne finden und Konstanz in meine Ergebnisse bekommen :D:p
     
    smu83, Marc Miller, Bob de Cafea und 4 anderen gefällt das.
  6. #46 mikemuc, 30.10.2015
    mikemuc

    mikemuc Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Du hast mir die Nobel von higgs_muc weggeschnappt... ;)
    Aber, wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst. o_O

    Viel Spass mit der schönen Maschine :)
     
  7. #47 Coffelicious, 30.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Hehe, ja genau. Hoffe du findest auch noch ein nettes Exemplar :)
     
  8. #48 higgs_muc, 30.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Coffelicious: schön zu lesen - scheint als hätten wir eine Win-Win Situation erzeugt. Du hast Deine Wunschmaschine mit der Nobel und ich habe meine mit der Vivaldi :). Bei Fragen kannst Du dich jederzeit bei mir melden...

    @mikemuc: sorry - aber da musste ich jetzt "Geschäftsmann" sein - was weg ist, ist weg :D
     
  9. #49 mikemuc, 30.10.2015
    mikemuc

    mikemuc Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Easy;)
    So wie es aussieht habe ich schon was schönes gefunden.
     
  10. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Das ist interessant, mal ein Ergebnis zu lesen! Ich stehe auch vor ähnlicher Entscheidung, und hatte eigentlich (in der Theorie) schon zu 90% in Richtung bezzera geschaut. Werde aber dann die Menge des potentiellen Angebots doch mal ausweiten und mir was zum „live anschauen und testen“ suchen.
     
Thema:

Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...