Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte meine billige Severin in Rente schicken und mir etwas vernünftiges kaufen. Mein Budget sollte sich etwa bei 500-600 Euro...

  1. #1 fh91, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    fh91

    fh91 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine billige Severin in Rente schicken und mir etwas vernünftiges kaufen. Mein Budget sollte sich etwa bei 500-600 Euro bewegen, gerne gebe ich aber auch nur 400 Euro aus. Ich bin aber der Typ Mensch, der lieber etwas solides kauft, was sich durch lange Lebensdauer rentiert. Ich habe ein paar Modelle recherchiert, die mich alle gleichermaßen ansprechen, deswegen bin ich auf eure Kompetenz angewiesen, um die letzte Entscheidung zu treffen (natürlich bin ich auch offen gegen Neuvorschläge):

    1. Giagga Classic oder Baby Class (günstig, wg. Alu-Verbau nicht langlebig genug?)
    2. Graef ES 80/90 - die eine günstig, die andere am Preislimit - wie schlagen diese Modelle sich gegenüber der Gaggia bzw. Rancilio?
    3. Rancilio Silvia - mein momentaner Favorit, liefert vermutlich am längsten gute Ergebnisse, da gute Materialqualität
    4. ???

    Mit Mühlen allerdings habe ich gar keine Erfahrung und bin auf eure Hilfe angewiesen. Mich würde hier vor allem ein Preis-/Leistungssieger interessieren.

    Zudem benötige ich bei vermutlich allen Angeboten in dieser Preisklasse einen zusätzlichen Tamper und zumindest bei der Silvia auch ein Einsiebträger, da ich Single bin und in aller Regel auch nur eine Tasse Espresso zubereite - das allerdings mehrmals pro Tag. Milchschaum ist in der Kaufentscheidung höchstens sekundär, ein Zweikreiser ist also nicht notwendig.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge,
    fh91
     
  2. #2 Namotrip, 08.07.2011
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Hi,
    mit der Gaggia Classic und einer Graef CM 80 hast du eine sehr günstige und dennoch gute Einsteigervariante. Gesamtpreis ca. 400€

    Dazu kaufst du dir ein LM 1er-Sieb, ein schönes Milchkännchen und einen hübschen Tamper und bist völlig zufrieden gestellt.

    Als Alternative kommt vielleicht noch die Quickmill 3000 in Betracht, wobei ich den Aufpreis für eine Silvia oder QM3000 nicht zahlen würde, da das Ergebnis in der Tasse das gleiche ist. Da würde ich das Geld lieber in eine hochwertigere Mühle investieren.
    Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Maschinen/Mühlen kannst du dich hier im Forum oder im Kaffeewiki ausführlich informieren.

    Meine Meinung:
    Wenn günstig einsteigen,dann Gaggia CC zzgl. einer vernünftigen Mühle. Oder du sparst direkt Geld und kaufst dir einen echten Zweikreiser. Alles andere ist für mich eine zu teure Zwischenlösung. Falls du irgendwann nochmal updaten willst, hättest du mit dem o.g. Set nicht viel Geld verbraten und kannst dich guten Gewissens nach deiner Traummaschine umschauen.
     
  3. #3 domimü, 08.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    wie sind deine Trinkgewohnheiten?
    Wenn du viel mit Milchschaum machst, solltest du von Thermoblock Abstand nehmen bis auf die Quickmill 3004, die aber schon ohne eine Mühle dein Budget sprengt.
    Es bleiben also von den von dir recherchierten Modellen die Gaggia und Rancilio übrig, bei richtiger Entkalkung ist auch ein Alu-Kessel langlebig.
    Wenns budgetmäßig drin ist, würde ich natürlich zur aktuellen Silvia mit verringerter Hysterese (und damit weniger Temperatursurfen) raten.
    Es gibt in diesem Forum schon viele andere Threads, die sich nur mit dem Unterschied zwischen Silvia und CC befassen. Wenn du keine Momentaufnahme willst in genau deinem eigenen Thread, benutze also die Suchfunktion.

    Die Vor- und Nachteile der einzelnen Mühlen findest du hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html mit direkten Links in die Kaffeewiki, es sind nur die Mühlen aufgeführt, die espressofein mahlen. Ich glaube, dass da jeder ein bisschen andere Prioritäten hat, was er an der Mühle schätzt und was nicht, lies dir also die Nachteile der Modelle in der Kaffeewiki durch.
     
  4. fh91

    fh91 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @Namotrip: Danke, dass du an meine Vernunft und meinen Geldbeutel appellierst und die Gaggia vorziehst, ich denke, da wirst du vermutlich recht haben. Eine Mühle gebraucht zu kaufen sollte wohl unproblematisch im Qualitätsanspruch sein, die Geräte kann man ja fast nicht kaputt machen, wenn man nicht gerade das Mahlwerk versperrt, oder?

    @domimü: Danke für deine Hinweise. Ich trinke (ist das nicht oben angegeben?) in 9 von 10 Fällen Espresso, im 10. Fall mache ich mir Milchschaum dazu. Momentan trinke ich zuhause etwa eine Tasse pro Tag, mit einer gescheiten Maschine würde sich das aber sicher auf zwei-drei erhöhen, mit Besuch vervielfacht sich diese Menge dementsprechend.
    Bezüglich der Suchfunktion: Mir ist schon klar, dass hier genug Informationen im gesamten Forum zu finden sind und es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erwecke zu faul zum suchen zu sein, aber das bin ich nicht. Ich versuche, so viel über das Thema zu lesen wir nur möglich, allerdings glaube ich, dass eine korrekte Kaufberatung im Endeffekt nur in einem eigenen Thread geschehen kann, weil viele ähnliche geringfügig anders ausgelegt sind und ich, gerade als Laie, falsche Schlüsse ziehe und letztendlich unzufrieden mit meinem Kauf bin.
     
  5. #5 domimü, 08.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Sorry, das mit dem Trinkverhalten hab ich überlesen.
    Der Tipp mit der Suchfunktion war eher so gemeint, dass du einen besseren Überblick über die Vor- und Nachteile erhältst, weil sich an deinem eigenen Thread immer nur wenige beteiligen werden, und da mal das eine, mal das andere Merkmal herausgestellt wird, je nachdem, wer sich an der Diskussion beteiligt. Allgemein kann man aber schon sagen, dass sowohl die Gaggia CC als auch die Rancilio Silvia sehr weit verbreitet sind, weil sie eben beide viele zufriedene Besitzer aufweisen. War vielleicht etwas missverständlich formuliert und ich hoffe, dich jetzt nicht gleich aus dem Forum verscheucht zu haben.
    Bei der Gaggia wird oft empfohlen, die Silvia-Dampflanze nachzurüsten, die Crema-Siebe durch Standard-Siebe zu ersetzen, und du solltest eben nur Entkalker hernehmen, die auch für Alu geeignet sind, z.B. Weinsteinsäure. Die Silvia habe ich selber, von daher bin ich - wie die meisten anderen - etwas subjektiv und verweise jetzt mal auf das dickere Blech ohne scharfe Kanten, die saubere Verarbeitung und dass der Wassertank nicht dem Licht ausgesetzt ist (das verlangsamt die Bildung einer "Bioschicht", dafür ist der Wasserstand nicht von außen sichtbar). Allerdings kann ich dir versichern, dass das Ergebnis in der Tasse auch mit der Gaggia Classic ähnlich gut wird, ich habe da die Tebe, welche weitgehend die selben Komponenten verwendet (Pumpe, Kessel, Heizung, Brühkopf, Siebträger).
     
  6. fh91

    fh91 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Keine Sorge, ich bin noch da ;) - wir haben uns da aber beide missverstanden, also Schwamm drüber.

    Ich habe in verschiedenen Videos einen "Trichter" für das LM-1 gesehen, das den Einfülldurchmesser auf 41mm reduziert, um nur den Konus zu befüllen. Wird das professionell vertrieben? Ich finde nur Selbstbau-Varianten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Der Trichter ist überflüssig, da du durch etwas Rütteln oder Schieben mit dem Tamper das Mehl in die Kuhle bringst.
     
  8. #8 Versucher, 08.07.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    NaJa es gibt natürlich den Boardtrichter und der ist zwar nicht zwingend notwendig, aber ich gebe meinen bestimmt nicht mehr her ;-) ist halt doch sehr komfortabel
     
  9. #9 Silvaner, 08.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

    Auf den Geldbeutel geschaut: Gaggia und CM80.

    Auf die Solidität (und ev. aufkommende Upgradwünsche) geschaut: Gaggia und Eureka bzw. Compak K3

    Auf Schönheit und Solidität geschaut: Siliva und Eureka ;-) - ich weiß, ich weiß, alles Geschmackssache :-D
    Sprengt aber Dein Budget.
    Gruß, René
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine (& Mühle?) bis ~500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....