[Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

Diskutiere [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Hauptproblem ist und bleibt, dass ein Siebträger nur „funktioniert“ wenn sich der Bediener damit beschäftigt. Und zwar jeder Bediener. Damit...

  1. fiesta

    fiesta Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dazu sind wir auch bereit! Aber ja, ich versuche es durch die Wahl der Maschine so einfach wie möglich zu machen. ;)
     
  2. fiesta

    fiesta Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir trinken schon primär Espresso, aber unsere Bürogäste trinken auch gerne mal einen Americano (ich verstehs nicht ;))!
     
  3. #23 Paulchen, 18.07.2021
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    24
    Oder gleich zweispurig fahren und bei Nichtnutzung eine der Maschinen nachhause verfrachten:

    ECM Elektronika (e61, Dosierautomatik, Edelstahlkessel)

    Mühle in der Kategorie Mahlkönig e65s/gbw (wenn es leise sein soll), P/L spricht auch nichts gegen Eureka (z.B Helios) oder Fiorenzato, die aber deutlich lauter sind

    Brita/BWT-Filter, Sudlade, Milchkannen etc. + eine kleine ESE-Haushaltsmaschine falls einzelne MA keine Freude am ST haben.

    Entsprechende Händler kontaktieren und um Beratung+Angebote bitten, Netto gibt es in der Preisklasse sicher einige interessante Varianten die möglich sind :)

    Jedenfalls viel Freude mit dem Espresso-Upgrade, den VA werdet ihr bei richtiger Bedienung nicht vermissen.
     
  4. #24 infusione, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe schon Architekturbüros und IT-Entwicklungsabteilungen mit Siebträger gesehen. Teilweise habe ich auch schon sehr gute Kaffees dort bekommen. Mein Espresso Erweckungserlebnis war in einem Fotostudio für Fahrzeugfotografie mit einer Dalla Corte Mini.
    Aber immer stand nebendran eine Filtermaschine, für die Kollegen, die den starken Kaffee nicht mochten. ;)

    Es muss halt jemand da sein, der sich für die Maschine verantwortlich fühlt, die Mühle einstellt und zwischendrin und abends saubermacht. Das kann man auch verteilen. Abends saubermachen und rückspülen kann auch der Putzdienst machen, die machen das meist gerne.

    Ich würde nur sehr robustes Zeug hinstellen.
    Automatische Dosierung würde ich auch nehmen, um die Kollegen, die einfach nur einen Kaffee wollen nicht zu nerven.

    Mühle ist fast egal, Totraum nicht so wichtig. Es laufen am Tag ja ein paar Tassen durch. Die sollte nicht zu lahm und nicht zu laut sein und einen Hopper für den Tagesvorrat haben. Mazzer Major wäre eine gute Wahl, oder eine große Eureka. Ceado E37s wäre auch geeignet.

    Handhebler würde ich nicht nehmen, da besteht auch Verletzungsgefahr. Spielkinder ziehen den Hebel gerne mal, ohne dass Kaffee drin ist....
     
    rebecmeer, cbr-ps, basstian und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Coffeetoffi, 18.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Mal so ganz doof gedacht: meine Ascaso Steel Duo hat ein ESE Sieb dabei gehabt. Wenn man das nutzt stellt man die Maschine dafür ja nicht anders ein als für selbst gemahlenen Kaffee in nem anderen Sieb. Was spräche denn dagegen sich das Sieb für die ESE Pads alleine zu besorgen und in eine beliebige andere Maschine mit 58mm Siebträger zu packen? Dann kann, wer will, als Kaffee Nerd unterwegs sein, und wer keinen Bock drauf hat packt sich ein Pad ins andere Sieb und gut ist? Beim angedachten Budget sollte die Maschine ja auch mindestens zwei Voreinstellungen wie die Steel Duo haben, so dass man den pad Leuten die Wassermenge grob einstellen kann und es dann wirklich fast nur noch Köpfchen drücken ist.
     
    espressomo gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 18.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich habe bisher immer nur gelesen, dass E.S.E. Siebe in Siebträgern eine Krücke sind und nicht wirklich optimal funktionieren (Pad wird nicht einwandfrei eingespannt, verrutsch, zerreißt, Wasser läuft am Pad vorbei).
    Besser sind da Maschinen, die darauf ausgelegt sind (mit einer speziellen BG) und das Pad spannen. Zumindest habe ich damit schon Erfahrung gesammelt. Hat auf jeden Fall funktioniert.
    Und so eine La Piccola/Spinel/Didiesse kostet nicht die Welt und ist kompakt, könnte man also gut neben den Siebträger stellen (oder auch einfach anstelle des ST:))
     
    wagner gefällt das.
  7. #27 Coffeetoffi, 18.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Mir hat der Händler damals ne Packung Pads mitgegeben, die ich irgendwann mal aus Neugier probiert hab als keine Bohnen mehr da waren. Konnte da keines der genannten Probleme erkennen. Das Sieb ist ja extra so geformt, dass es sich auf die Größe der Pads verjüngt.

    Wenn wir mal Gäste da haben denen ich entweder nicht zumuten möchte einen „echten“ Espresso zu machen oder es ihnen schlicht nicht zutraue ist das meiner Meinung nach eine recht charmante Lösung für die man dann eben nicht zwangsläufig eine zweite Maschine braucht. Und für nen Pad Kaffee ohne nachdenken schmeckt das schon nochmal deutlich besser als alles andere was es da sonst so in dem Bereich gibt.
     
  8. #28 infusione, 18.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich wunder mich immer über die guten Erfahrungen mit ESE Maschinen.

    Ich hatte mal eine Didiesse Frog und habe ca. 15 verschiedene Pads durchprobiert. Meine Frau wollte die Maschine mit in die Firma nehmen.

    ESE ist relativ weit von einem echten Espresso entfernt, vermutlich weil der Rand zu stark durchströmt wird. Wenn man beide Maschinen gut einstellt, also dass es gut schmeckt, war mein Eindruck, dass die Trinkstärke (TDS) etwas über der eines Vollautomaten liegt, aber der Vollautomat weiter extrahiert. Wie auch immer, ich finde ESE nicht unbedingt besser als einen Vollautomat mit guten Bohnen.
     
    joost gefällt das.
  9. ulope

    ulope Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Von den Einwänden bzgl. Siebträger im Büro mal abgesehen wäre evtl. auch eine Decent eine Idee.

    Da ist das Thema Profile jedenfalls definitiv ausreichend abgearbeitet…
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Äh, NEIN!
    Das ist so ungefähr das schlechteste, was man dem vorschlagen kann.
    Die ist binnen kürzester Zeit so verstellt, dass da gar nix mehr raus kommt.
    Da gibt es keinen "Anfänger, ich hab nur zwei Knöpfe zum klicken" Modus.
    Es gibt nur VIELE, oder NOCH MEHR Knöpfe, die Variablen manipulieren.
    Außerdem preislich weit ab vom Budget.
     
    Coffeetoffi und joost gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Abgesehen von zweifelhafter Eignung liegt die allein ohne jegliches Zubehör oder Mühle schon in der einfachsten Version über dem Gesamtbudget.
     
    joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.988
    ich glaube, mit einer MiniVivaldi / Vivaldi als günstige und robuste* Alternative zur Dream und einer ordentlichen Dosermühle könntet ihr bereits gut fahren... für alle Bedürfnisse quer durch.


    ________________________________
    *5 massive Drucktasten, fertig.
     
    benötigt, Gerwolf, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Coffeetoffi, 19.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Naja gut, wenn man für den Preis eines zusätzlichen Siebs was aus der Maschine bekäme was auf der Höhe eines vollautomats mit guten Bohnen wär, dann wär das doch sowohl preislich als auch von der Umsetzung im Alltag her ne praktische Sache. Immerhin spart man es sich eine hässliche 130€ Maschine neben den schönen siebträger zu stellen ; )

    Letztendlich stellt sich doch auch die Frage, ob das für die Leute die keinen Bock auf siebträger nerderei haben nicht vollkommen ausreicht von der Qualität her.
     
  14. #34 muemmel, 19.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ein Siebträger auf der Arbeit ist fast immer zum Scheitern verurteilt. Die meisten werden damit schlechtere Ergebnisse erzielen als mii dem KVA. Am Ende bist Du schuld und man wird erwarten dass Du den wieder mirnimmst und den Leuten ihr Geld wieder auszahlst.
    Nimm einen vernünftigen WMF VA, gebraucht durchaus bezahlbar, grundsoliede und die Leute bekommen damit das was sie aus der Gaststätte kennen und erwarten. Ideal wenns ein gebrauchter Gastro mit mehreren Bohnenbehältern ist
     
    Oldtimer gefällt das.
  15. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Ich finde ESE mit den richtigen Pads sehr viel besser als KVA.
    Kann aber auch an meinen KVA-Erfahrungen liegen. Wobei wir in der Arbeit gute und frische Bohnen haben und ich trotzdem ESE besser finde.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.988
    das sollte man vllt im Vorfeld mal abfragen: Was wollen sie denn, die Leute? Schümli oder echten Espresso/Cappuccino? Die Tiroler haben da vllt schon etwas mehr Ansprüche...
     
  17. #37 muemmel, 19.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    ESE ist aber auch kein richtiger Espresso. Da ist ein guter gut eingestellter VA meist besser.
    Bei ESE fällt zusätzlicher Müll an, an dem sich bestimmt irgendeine Ökotrulla aufregen wird.
    Außerdem dürften lose Bohnen preiswerter sein als ESE.
     
  18. #38 Gerwolf, 19.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das wurde schon gesagt:
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.988
    nein, DAS meine ich nicht ...
    wir wissen immer noch nicht, was die eigentlich mit Espresso meinen...
    viele Leute halten ja den Schümli aus dem KVA für sowas.

    Und dann verstehe ich die Bürogäste.
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Ich war bisher immer der Meinung, dass ESE schon einen Espresso ergibt (Druck im "Puck", etc.)
    Und unabhängig davon können wir festhalten, dass für manche Personen ESE besser ist als KVA und für manche KVA besser ist als ESE.
     
Thema:

[Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Momentan nutze ich eine bescheidene "Mixer-Mühle" und verschiedene Bialettis. Der...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine (Neuling)

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine (Neuling): Ich weiß der Titel ist nicht sehr aussagekräftig aber mir ist nichts anderes eingefallen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit SIebträger Maschinen...
  5. [Kaufberatung] Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine: Hallo, bin bei Google auf dieses Forum gestoßen und es scheint so, als ob sich hier einige Experten versammelt haben. :) Folgende Situation: Habe...