kaufberatung siebträgermaschine/mühle

Diskutiere kaufberatung siebträgermaschine/mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, mit meinem ersten post hier wende ich mich mal an die geballte kompetenz. still mitlesen tue ich schon seit vielen monaten, und in diesen ist...

  1. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    mit meinem ersten post hier wende ich mich mal an die geballte kompetenz. still mitlesen tue ich schon seit vielen monaten, und in diesen ist auch der wunsch gereift jetzt eine siebträgermaschine zu kaufen.

    momentan haben wir eine jura z5 zuhause die schon einge jahre auf dem buckel hat und, eigentlich, noch ohne klagen ihre arbeit verrichtet. nun brauche ich ja aber hier niemand zu sagen was man dort für einen kaffee/espresso rausbekommt.

    meine frage an euch wäre also, welche maschine würdet ihr uns/mir empfehlen.

    ein paar eckdaten:

    hauptsächlich würden wir espresso oder cappucino trinken, wir bekommen aber auch sehr oft gäste so das die menge schonmal ein bisschen mehr werden kann als 5 tassen am abend.

    festwasseranschluss wäre vorhanden, da aber sehr hartes wasser nur mittelprächtig geeignet.

    das budget würde all in so bei 2,5k € liegen, also inkl. mühle.

    hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

    gruß

    torsten
     
    Patman35 gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 19.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Hallo im KN,
    da würde ich eine Filterpatrone empfehlen, Größe entsprechend Jahresverbrauch, gibt einiges hier im KN darüber, suche mal nach BWT oder Brita.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 20.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Irgendwer muss hier mal anfangen etwas vorzuschlagen. Damit die anderen dann draufhauen können und darstellen warum nicht und was besser wäre. Sonst kommt die Beratung hier nicht in Gang. Soll ich das machen?^^

    Also: Bei dem Budget und den Trinkgewohnheite wäre ev. sogar die Anschaffung eines Vollautomaten statt eines Siebträger überlegenswert? Quickmill Monza z.B.

    Ansonsten kann man 2,5 K Euro gut in eine € 1.000.- Mühle und ne schöne Rocket oder auch bei ECM investieren. Ich würde an deiner Stelle nach einem Fachhändler in der Nähe Ausschau halten und auf ein Gerät das dieser samt Ersatzteilen und Wartungsmöglichkeiten führt zurückgreifen.

    Die Qualität des Espresso wird bei Maschinen dieser Preiskategorie grade beim Anfänger mehr von anderen Faktoren beeinflusst als von der Maschine. Haltbarkeit/Qualität der Maschinen ist auch sehr ähnlich, hier ist der Fachmann in der Nähe mehr Wert als Diskussionen über Fabrikat A = gut und Fabrikat B = schlecht. Der persönliche Geschmack entscheidet über die gewünschte Optik, auch hier hilft die Begutachtung und das Befingern vor Ort ungemein.

    Wenn ich heute noch € 2.500 für Kaffeeequipment ausgeben müsste, würde ich wahrscheinlich zu einem Handhebler greifen, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce plus ne Mühle von Quamar oder Mazzer oder so. Aber Handhebler sind nicht jedermanns Sache.

    Bei sehr hartem Wasser würde ich mir das mit dem Festwasser nochmal überlegen, auf jeden Fall einen Filter oder Enthärtungsanlage vorsehen. Bei reinem "Familienbetrieb" finde ich das Füllen vom Tank nur mäßig lästig, hält sich ja in Grenzen. Schön ist ein Festwasseranschluss trotzdem, vor allem in VErbindung mit einer Rotationspumpe schön leise.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde empfehlen, dass der Treadstarter erstmal etwas vorschlaegt, er liest ja seit Monaten mit und duerfte zumindest mal ein paar Kombis ins Auge gefasst haben, sonst gibt's halt die Empfehlungen der Leute, die gerade Langeweile haben und mit "ihrer Kombi" antworten.

    2,5k€ wuerde ich davon abgesehen fuer den Einstieg nicht in die Hand nehmen, ist ja noch nicht einmal klar, ob das ueberhaupt die passende Zubereitungsart ist.
     
  5. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    vielen dank schonmal für die ersten antworten.

    In der tat habe ich mir schon ein paar maschinen angeschaut, soweit das hier in näherer umgebung überhaupt mal möglich war.

    interesant finde ich eine rocket R58, ecm Technika iv/mechanika, domobar super pid ... also ich denke hier kann man zumindest die richtung erkennen in die es gehen soll.

    was eine mühle anbelangt bin ich leider völlig ahnungs/ideenlos in welche richtung das gehen soll.

    vllt hilft das ganze weiter um entsprechende idee/empfehlungen ab zu geben.

    gruß

    torsten
     
  6. #6 Aeropress, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    2500 EUR dann könntest Du dir die R58 + z.B. die Otto 860 Mühle kaufen, mit beidem bist Du schon im gehobenen Mittelfeld und ist im Falle des Falles auch gut mit wenig Verlust wieder zu verkaufen. Bei dem Budget würde ICH jedenfalls nicht auf einen Zweikreiser gehen. Alternativen gibts reichlich, etwa La Spaziale oder auch Handhebler steht aber ja alles schon x-fach im Forum.
     
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wenn man gerne frisches Wasser trinkt, das nicht seit Ewigkeiten im Boiler steht, geht schon einiges an Wasser für's Spülen drauf. Auch wenn einem das egal ist - Leerbezüge zum schnelleren Aufheizen und Tassen-Wärmen brauchen Wasser. Ich bin jedenfalls froh über's Festwasser, da der Tank meiner Duetto wirklich klein ist. Aber Festwasser hat halt wieder andere Probleme.
     
  8. #8 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    :D:D:D

    Ohne jegliche Erfahrung damit mal so ausm Bauch raus und wär vermutlich auch meine Wahl bei 2,5k,ins Xenia Wartezimmer und dazu eine Baratza Forte AP
     
  9. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    kurze rückmeldung von mir ... habe jetzt zwei extrem reizvolle angebote für eine R58 und Technika iv bekommen.

    zu welcher der beiden maschinen würdet ihr mir raten ? es wird sich tatsächlich zwischen den beiden maschinen entscheiden, bin nur sehr unentschlossen. gibt es "große" Vorteile für eine von beiden ?

    gruß

    torsten
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Einem Neuling kann man kaum zu einer R58 raten, ist eher eine Maschine für jemandem, der genau weiß, war er will
    oder der (fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten) nach Namen kauft bzw einfach das vermeintlich Beste will.

    R58 ist okay, wenn ich die Druckprofile will, weil ich weiß, dass ich das haben möchte.

    Ist aber nur meine Meinung.
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Was für Druckprofile? Es ist doch von der R58, nicht der R60 V die Rede. Wenn das Budget da ist finde ich eine DB überhaupt nicht falsch. Gerade als Anfänger finde ich die immer gleiche, reproduzierbare Bezugstemperatur sehr vorteilhaft... solange man die Disziplin besitz, die Finger von der Temperatureinstellung zu lassen, solange die restliche Technick noch nicht wirklich sitzt ;).
     
    irmicio gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Dann ist er aber schon bei einer R 60
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist das so? Sorry.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Yap die programmierbaren Druckprofile sind bei der R60.......

    Ich geb' dir aber Recht...eine R58 für einen völligen Anfänger....hmhmhmhm könnte überfordern.
    Evtl. direkt mit einer Schulung auf dem Gerät kaufen
     
  16. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich fühle mich da sicher nicht auf den schlips getreten, weil ich , bekennender weise, blutiger anfänger bin (ok ich habe siebträger schon bedient bei freunden, aber es ist/wäre die erste eigene maschine). deswegen bin ich für jeden tip dankbar und sicher nicht eingeschnappt.

    was die auswahl der maschinen angeht muss ich mich momentan einfach auf die tips/empfehlungen von freunden und bekannten verlassen. ich glaube auch das vieles hier eine reine glaubens/sympathiefrage ist, wie in so vielen anderen bereichen des lebens.

    also immer gerne raus mit den Meinungen und vorschlägen, ich bin keinem böse wenn er sagt das beide maschinen nix für mich sind und ich lieber was ganz anderes probieren soll, oder oder oder :)

    gruß

    torsten
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich seh' das so: man(n) wächst mit den Aufgaben / Herausforderungen.....du darfst dich nicht entmutigen lassen. Kauf die Maschine bei einem Dealer in deiner Nähe. Einige bieten sogar eine Schulung auf die bestellte Maschine an. Meistens ein gutes Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst. Außerdem hast du dann immer ein persönlichen Ansprechpartner.

    Glück auf
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich sehe das so: Wenn du das Budget (übrig) hast, ist das "schlimmste", was dir passieren kann, im Zweifelsfall eine Maschine zu besitzen, mit der du kein bisschen besser dran bist als du es mit einer deutlich günstigeren gewesen wärst. Ansonsten gibt es keinen Nachteil. Anders sähe das aus, wenn du aufgrund einer (unnötig) teueren Maschine Abstriche bei der Mühle und/oder Kaffee machen müsstest. DANN wäre die teuere Maschine tatsächlich die falsche Wahl.
    Wenn es dir die genannte Maschinen beide angetan gehaben... schau sie dir genau an, achte auf den Tank, die Entnahme von Tank und Auffangschale, die generelle Haptik, Optik usw.. Wenn beide dann immer noch gleich bei dir im Kurs stehen würde ICH die R58 nehmen. Auch wenn Zweikreiser ohne Probleme zu handeln sind finde ich die Tatsache, komplett auf Collingflushes verzichten zu können, und die ohne jedwege "Bedienungstechnik" immer gleiche Bezugstemperatur sehr angenehm.
     
    Pappi gefällt das.
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Auf eine Silvia wird der geneigte Anfänger ja auch alleine losgelassen, und die ist sicher anspruchsvoller, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Mit einer R58 kauft man sich halt mehr Komfort und Reproduzierbarkeit, warum soll das einen Anfänger überfordern?
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ggfs. zu viele Möglichkeiten sein Spieltrieb auszuleben.:D
    aber wie ich schon schrieb (#17) man wächst mit den Aufgaben...

    Alles kein Hexenwerk.....
     
Thema:

kaufberatung siebträgermaschine/mühle

Die Seite wird geladen...

kaufberatung siebträgermaschine/mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€

    Kaufberatung: Siebträgermaschine/Mühle/Milchaufschäumer bis 250€: Hallo! Ich habe nun bestimmt schon ein paar Stunden nach einer passenden Maschine im Netz Ausschau gehalten, aber die Auswahl ist einfach zu groß...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...