Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit sowas würde ich gar nicht erst anfangen. :D Grüße, Dale....er hat eine Mignon.... Tapagetalked

  1. #21 Geschmackssinn, 08.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ...er hat eine Mignon....

    Tapagetalked
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt hab ich den Siebträger mal ganz voll gemacht und abgestrichen, anschließend getampert. Frische Packung Bohnen.

    Trotzdem nur 9 bar, keine Crema, viel zu schneller Durchfluss.
     
  3. #23 The Rolling Stone, 09.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Frage wurde schonmal gestellt: Frisch geröstet? Kaffe aus einem Supermarkt ist das oft nicht - egal wie frisch gekauft oder frisch geöffnet die Packung.
    Bloss nicht denken, man könnte für den Anfang mal die Billigbohnen vom Discounter zum Probieren nehmen, das funktioniert in aller Regel nicht. Es gibt Supermärkte mit guter Ware, bei vielen Herstellern lässt sich über das MHD auf den Röstzeitpunkt schließen, auch Tchibo bemüht sich Frische Ware in die Regale zu bekommen, aber ich vertraue (fast) nur noch Röstern die das Röstdatum angeben.
     
    cbr-ps und -Dune- gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 09.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Wir verstehen uns.. :D :D Dachte, die neue würde nicht mehr so kötteln.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Alte Bohnen, feiner mahlen oder gar beides. Wurde aber alles schon geschrieben
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Was heißt denn hier "nur 9 bar"? Wo soll die Reise denn hin?

    Ansonsten gilt wie schon so oft:
    Viel Erfolg mit der neuen!

    Jo
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Post 19
     
    joost, Jova und The Rolling Stone gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Klingt verdächtig nach gut abgelagerten Industriebohnen wie schon mehrfach angemerkt. Kauf frische Bohnen vom Röster lokal oder online, dann hast Du auch eine Chance auf gute Ergebnisse.
     
    Dale B. Cooper, Jova, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Es sind Fausto Bohnen aus einer frischen Packung, die ich aber schon etwas bei mir habe.

    Heute hab ich den Siebträger mal richtig voll gemacht, also randvoll mit abstreichen, richtig fest gepresst (hab allerdings nur den Kunstofftamper) mit einer Drehbewegung zum Polieren am Ende und schwups 11 bar, Durchlaufzeit auch schon fast ok. Noch etwas weniger Crema, aber die kommt sicher auch noch.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Eierst Du immer so rum? :eek:
    Welches Röstdatum, hilfsweise: welches Haltbarkeitsdatum?
    Mann!
     
    Scope, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Tommi123, 09.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Den kunststofftamper in die Schublade und Ben richtigen kaufen, ist ein großer Unterschied im Handling (und damit Auch, was "feste" bedeutet). Stell mal ne Personenwagen unter den Siebträger und Schau, wie feste du wirklich drückst.

    Auch Faustobohnen werden alt, wenn sie rum liegen.

    Man sollte aber nicht drücken müssen wie ein Ochs, damit die Zeit passt. Auch die mignon muss fein genug mahlen können, damit die Maschine verstopft.

    Wie alt GENAU sind die Bohnen denn? Klingt nämlch echt nach toter Bohne.

    Die 9 bar sind eine Sache, wenn die Maschine aber mit 11 bar eingestellt ist, sinkt der Druck erst, wenn die maximale Fördermenge erreicht ist, mit der die Pumpe die 11 bar halten kann. Daher ist es nicht zielführend, darauf hinzuweisen, dass 9 bar reichen. Da sollten zum Bezug schon die eingestellten / vorgegebenen Druckwerte erreicht werden, da hat der TE schon Recht.

    LG
     
  12. #32 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Bei 11 bar sah der Kaffee halt auch "richtiger" aus.

    Welchen Tamper soll ich mir denn kaufen? Motta 8100/M? 58mm?

    Ich hab auch gelesen, dass das 1er Sieb etwas schwierig ist...

    Das Haltbarkeitsdatum der Bohnen ist 7/2018.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    :confused:
     
    Shorty551, NiTo, MangoRöstung und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 MangoRöstung, 09.05.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Genau mein Gesichtsausdruck. Vielleicht sollte man hier mal mit frisch gerösteten Bohnen einen neuen Anlauf starten. Mir persönlich gefallen meine Lieblingsbohnen bereits nach 3-4 Wochen nicht mehr, auch geschmacklich lässt sich das (leider) relativ schnell feststellen. Geöffnet maximal 1-2 Wochen, vielleicht bin ich hier aber auch etwas penibel.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Auch von mir, weil ich glaube, dass Du es etwas deutlicher brauchst:
    damit wurden, wenn man der Forenrecherche glauben darf (-> klick) die Bohnen 7/2017 geröstet und sind mit ihrem Alter von nun schon bald einem Jahr wahrscheinlich jetzt eher was für den KVA, da fällts nicht so auf.*
    Für Deinen Siebträger würde ich nichts nehmen, das älter als 3 Monate ist, im Falle Fausto wäre das dann MDH 2/2019. Bevor Du also jetzt durch die Gegend schraubst und alles mögliche kaufst, besorg Dir erstmal eine weniger gestorbene Bohne.


    ________________________________________
    * vielleicht kann man ja auch erstklassigen Nespresso damit zubereiten, was ja in einem Nachbarfred explizit nachgefragt wurde
     
  16. #36 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Ok, aber hat das Alter der Bohnen echt einen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit und den Druck?

    Also geschmacklich klar, aber auf den Druck?

    Gibt es irgendwelche tauglichen Bohnen im Supermarkt, die ich testweise mal kaufen könnte?

    Wie siehts Tamper mäßig aus? Passt der Motta?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das Mahlgut ist zentraler Bestandteil im Fertigungsprozess. An ihm baut sich der Druck auf und dazu sollte es möglichst homogenen Widerstand bieten können. Das ist anders als im KVA oder in Cremaventil-Lösungen.
    Und ja, das Alter entscheidet über die physikalischen Eigenschaften des Mahlgutes und damit über die Fähigkeit, diesen Widerstand halbwegs homogen zu erzeugen.

    Ich habe halbwegs gut Erfahrung mit Lavazza MHD 2/2020 gemacht. Geschmacklich eher flach, aber in Bezug und Crema einwandfrei. Die älteren Chargen würde ich allerdings nicht mehr kaufen, dieser ist schon aktuell grenzwertig. Du wirst wahrscheinlich nach Öffnen feststellen, dass er dann täglich mehr verliert, also schnell vernichten :)
    Bekommt man oft bei Netto oder Edeka, manchmal sogar für unter 10.-€ / kg.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Südschwabe, 09.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die Standardhaltbarkeit wird wohl 2 Jahre nach den Rösten sein. Ich habe bei EDEKA schon Espresso gefunden der demnach noch kein viertel Jahr alt war. Ist aber Glückssache. Es kann sein, dass kaum drei Monate später die frischesten ein halbes Jahr alt sind.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    JA
    und der Druck ist bei geeigneten Bohnen kein so wichtiger Parameter. Wenn das Verhältnis Bohnen(Pulver) in Gramm zu Kaffee in der Tasse in Gramm so zwischen 1:2 bis max 1:3 in ca. 25 Sekunden ergibt, passt das schon. Das funktioniert auch Maschinen ohne Manometer ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 maikel, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018
    maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich verstehe immernoch nicht wieso VIELE röster nicht einfach das röstdatum mit auf die packung schreiben ... meinetwegen nur woche/jahr etc.

    auch grobe geschmacksnoten/details der jeweiligen bohne finden sich teilweise keine auf vielen packungen u.a. Fausto

    Schon seltsam, würde doch auch den verkauf fördern
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...