Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt hier in der Gegend eine private Rösterei, deren Bohnen man teils in den hiesigen Edeka-Märkten findet. Die werde ich mal ausprobieren....

  1. #41 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt hier in der Gegend eine private Rösterei, deren Bohnen man teils in den hiesigen Edeka-Märkten findet. Die werde ich mal ausprobieren. Sollten dann recht frisch sein.

    Ich denke trotzdem, dass es normal ist, dass der Mahlgrad sehr fein und das Sieb komplett voll sein muss beim 1er Sieb. Man liest recht viel darüber.
     
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Welches sieb benutzt itzt du denn? 1erSieb der BZ oder gar ein spezielles LM-Sieb?

    Die erforderliche pulvermenge gibt immer erstmal das verwendete Sieb vor. Hast du ein 14 gramm Sieb müssen rund 14 gramm rein und damit der passende mahlgrad gefunden werden. Ab da kannst du dann die feinjustierung starten und mehr oder weniger / feineres oder gröberes pulver verwenden.
    Oft haben die siebe einen kleinen rand im sieb die als füllhöhen-angabe dienen kann ...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Trotzdem würde ich empfehlen, nicht einfach blind zu kaufen. Ansonsten stehst du danach noch immer vor dem gleichen Problem. Vergewissere dich vor dem Kauf (vollkommen unabhängig davon, wo du kaufst) wie alt die Bohnen sind!

    Ich kaufe nie älter als 1 Monat, eher noch frischer. Und das stets nur in kleinen Mengen (250 bis 500 Gramm), die ich in absehbarer Zeit (1 bis 2 Wochen) aufbrauchen kann. Kaffee ist ein Frischeprodukt und sollte dementsprechend eingekauft und verbraucht werden...
     
  4. #44 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Ich benutze das normale 1er Sieb der BZ mit einem 1er Siebträger. Da steht 8g drauf, tatsächlich brauch ich aber eher 10 bei sehr feiner Mahlung (die Eureka steht zumindest auf der feinsten Espresso-Stufe).
     
  5. #45 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht von dem ganzen (allerdings noch mit den alten Bohnen). Durchlaufgeschwindigkeit passt mmN. Geschmack bereits 1000x besser als aus dem KVA.

    Muss ich die Maschine eigentlich nach dem Bezug irgendwie reinigen (Milchlanze ist klar.)?
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Viele machen das, ich habe selten mal einen Kaffee ohne diese Basisinformstionen
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Soweit normal, zumal bei alten Bohnen. Bei frischeren könnte es vielleicht etwas grober gehen, Überfüllung ist normal.
     
  8. #48 lecomte, 09.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Aller Anfang ist schwer, das hat glaube ich jeder der sich in die Welt der Siebträger verirrt hat bereits bemerkt.

    Die 1er Siebe sind an und für sich mal für 7g Kaffeemehl ausgelegt, die 2er Siebe für 14g.
    Wenn so wie bei dir der Kaffee tot ist, bringt man da nichts besonderes heraus und der Mahlgrad hat mit dem von frischen Bohnen auch nichts gemein.

    Richtgröße für das 1er Sieb würde ich aus eigener Erfahrung zwischen 8 - 9,5 g Kaffeemehl verwenden (wiegen ist wichtig, damit man endlich weiß wieviel drinnen ist, da das optisch nicht zu beurteilen ist - wenn man dann seine Einstellungen gefunden hat, die Bohnen frisch sind lässt sich das auch optisch beurteilen).

    Der Tamperdruck ist bei frischen Bohnen nicht so entscheidend - wichtiger ist eher, dass der Druck gleichmäßig und absolut plan erfolgt, damit sich das Wasser nicht seine eigenen Wege sucht.

    Wenn die Bohnenmenge mal passt und der Tamperdruck auch, dann die Mühle immer feiner stellen, bis kein Kaffee mehr raus kommt und dann die Mühle etwas gröber stellen, dann hat man ungefähr den richtigen Mahlgrad für Espresso und kann sich mit den weiteren Parametern auseinander setzen.

    All das was ich jetzt geschrieben habe ist aber auf alte Bohnen nicht anwendbar, da das nix wird. Da muss man viel zu fein mahlen, viel zu fest Tampern und dann kommt erst nichts leckeres raus (wenn es nicht sowieso viel zu bitter schmeckt). Ich habe es auch einige Zeit nicht glauben können was frische Bohnen ausmachen - man muss eben Lehrgeld bezahlen.

    Bei mir in der Umgebung gibt es auch keinen Röster und ich habe mit Espressomischungen aus dem Gastromarkt begonnen (und so lange eine Packung gesucht, bis das Ablaufdatum einigermaßen gepasst hat). Nun habe ich mich aber auch dafür entschieden bei einer Rösterei Bohnen zu bestellen.
     
  9. #49 Aeropress, 09.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein, das wären eher die Ausnahmen die meist nicht im Lieferumfang sind.
     
  10. #50 lecomte, 09.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Zumindest stand das bei meinen bisherigen Maschinen in der Betriebsanleitung bzw. war auch mal in einem Sieb eingeschlagen.

    Wie ich aber schon geschrieben habe, verwende ich meist 9 g.
     
  11. #51 cbr-ps, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Lies deine beiden Absätze nochmal in Ruhe und vergleiche „Betriebsanleitung/Stempel“ im ersten Absatz mit persönlicher Erfahrung im zweiten. Merkst Du was?
     
  12. #52 Geschmackssinn, 09.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    klasse das du Fotos gemacht hast!
    der Puck nach dem Bezug sieht Kaputt aus und lässt auf Channeling schließen (nur so für die Zukunft)

    bei Kaffee aus der kleinen Rösterei, die du bei Edeka kaufst, kann es auch sein dass die 'alt' sind...
    das passiert dir sogar vor Ort in manchen Röstereien bei Bohnen die nicht gut weggehen...

    aus dem Fausto machst du jetzt einfach Cold Brew, dafür schmeckt der sicherlich noch.

    probier dich für den Anfang am besten mit dem 2er Sieb, dann weist du auf jeden Fall, dass es nicht am blöden 1er liegt...

    Tapagetalked
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    meinst Du das Loch auf 9 Uhr?
    Die Pavoni macht das immer dann (und zwar NUR dann), wenn ich den Siebträger entferne, obwohl noch Druck im System ist, es ist dort ein ganz typisches -> Ausschussloch. Die erste Stelle, bei der beim Öffnen der Druck entweichen kann, was er auch tut, und zwar unter Mitnahme des umliegenden Kaffeepulvers.

    Löse ich den Siebträger, nachdem die Gruppe komplett druckfrei ist, habe ich dieses Loch nicht. Ich würde es auf diesem Foto zumindest als Alternativoption zu Channeling bewerten.
     
  14. #54 lecomte, 09.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nein? Was müsste ich merken?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer sind die Röster? Viele schreiben es ja drauf - manche sogar mit Groß- und Kleinschreibung :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Den von dir zitierten Post #40 zuendelesen hilft ungemein und du erkennst das ich bereits ein Beispiel aufgeführt habe bei dem das so ist. Ich könnte noch mehr Beispiele bringen bin mir nur nicht sicher ob du die auch wieder nicht liest ;)
     
  17. #57 espressoneuling2, 09.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Also, wenn ich ganz ehrlich bin, dann denke ich, dass die Bohnen noch voll in Ordnung sind. Die waren in einer neuen 250g Packung und sind frischer als so einige andere...

    Man braucht wohl einfach einen vollen Siebträger und etwas Anpressdruck im 1er Sieb...

    Was sagt ihr zu dem Espresso/Cappuccino auf den Bildern? Ok?
     
  18. #58 Borboni, 09.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nee mit dem röstdatum können nur nerds wie wir was anfangen. dem otto normal verbraucher bringt das nichts.
     
  19. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Möglich. Wahrscheinlich ist es wohl auch vorgeschrieben das MHD drauf anzugeben sonst würde auch das nicht drauf stehen, über den Sinn dahinter lässt sich ohnehin streiten.

    @TE: probier doch einfach mal den üblichen werdegang zu absolvieren und krieg erstmal nen vernünftigen bezug aus dem 2er-Sieb hin. Steht überall, auch hier und ist nicht so dalsch. Wenn das klappt hast du auch genug erfahrung gesammelt um automatisch die richtigen Stellschrauben zu drehen und am 1er Bezug zu feilen. Ein schritt nach dem anderen
     
  20. #60 Wrestler, 10.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Noch mal zum Theater Thema Tamper.
    Irgendein 58er Tamper, z,B. der von motta wäre in Ordnung.
    Einige nutzen auch den Fuß eines eierbechers.
    Irgend etwas mit planem Fuß und ca 58 mm Durchmesser.

    Kaffee ist deutlich wichtig.
    Irgendwie scheinen die Bohnen irgendwann zu trocken und zu geschmacklos zu werden.
    Dadurch quillt das Kaffee Mehl nicht mehr richtig.
    Daraus ergibt sich eine andere durchfluss Geschwindigkeit.
    So erkläre ich mir persönlich das.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....