Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Echt? RTFM? Langweilig ... Das einstellrad ist ja interessant an der neuen eureka. Gibts da mittlerweilen auch nen bezugspunkt an dem man die...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Echt? RTFM? Langweilig ...

    Das einstellrad ist ja interessant an der neuen eureka. Gibts da mittlerweilen auch nen bezugspunkt an dem man die skala ablesen kann oder muss man den wieder selbst anzeichnen und nach jedem auseinanderbauen/säubern der mühle hat sich alles wieder geändert? So wars bei den alten mignons
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #82 Max1411, 10.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das hat nur die Perfetto mit dem Easy Setting. Nachteil ist, dass die Gewindesteigung deutlich größer ist damit man schneller zu Filter wechseln kann. Wenn man nur Espresso trinkt, eher ein Nachteil würde ich sagen.
     
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Grössere Gewindesteigung und damit einhergehend auch eine schwergängigere verstellung?
    Das wäre schade.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nein, grössere Gewindesteigung P heißt, das sich der Spalt zwischen den Mahlscheiben pro Umdrehung der Verstellspindel mehr verändert. Dadurch wird die Verstellung zwar schneller aber auch unpräziser. Schwergängiger wird es jedenfalls nicht.
     
  5. #85 The Rolling Stone, 11.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ahh, danke. Das sieht sehr interessant aus.
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi,

    Zwischen 9 und 12 gr im normalen 1er von Bezzera sind völlig normal. weniger gehen eigentlich nur mit dem 6gr Sieb. Beide sind gerade für Anfänger nicht unbedingt leicht zu handhaben. Hilfreich, gerade bei wenig Mehl, wäre ein Konvexer Tamper.
    Wenn du es einfacher haben willst, fang erst einmal mit dem 2er Sieb an zu üben oder nimm dir das LM 1er.

    Lass dich (am Anfang) nicht so stark von der Brühdruckanzeige verwirren.

    Genauso wenig wie von der Skala für den Mahlgrad. Gerade die ist nicht absolut. Sprich, wenn du meinst, es läuft zu flott durch, mahl feiner. Ob da nachher "turkish" auf der Skala steht oder "filter" ist latte, wenn das Ergebnis passt und dir schmeckt.



    VG

    Jo
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #87 espressoneuling2, 11.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Inzwischen klappt es eigentlich schon, brauche auch keinen krassen Anpressdruck mehr. Am Anfang war offensichtlich einfach zu wenig Pulver im Sieb. Richtiger 58mm Tamper (der beiliegende hat nur 57, das passt eigentlich auch nicht richtig, warum ist der zu klein?) ist bestellt.

    Heute habe ich in meinem Cafe mal wieder einen Cappuccino getrunken, der mir eigentlich immer gut geschmeckt hat. Bereits jetzt ist meiner eigener aber bereits viel besser, obwohl ich noch Übung brauche und die Bohnen schon etwas älter sind. Na toll, jetzt kann ich also nur noch daheim Espresso/Cappuccino trinken.
     
    Jova gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist in der Tat ein Luxusproblem, wenn es zuhause einigermassen klappt: Die Auswahl an passablen externen Alternativen sinkt dramatisch. Aber sei versichert, es gibt ein paar Profis, die können es noch besser ;)
     
  9. #89 espressoneuling2, 11.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Ja ein paar Profis gibt es sicherlich.

    Einzig Latte Art können fast alle besser als ich...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das geht mir auch so, komme allerdings als reiner Espressotrinker auch kaum zum Üben, nur wenn andere mal Milchmix wollen...
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Tröste Dich, ich glaube, ich male auch immer mit viel zu dicken Pinseln :confused:

    In den Fred "und plötzlich war da Latte Art" habe ich mich vorsätzlich noch nicht reingetraut. Aktuell verwenden wir den Milchschaum noch am ehesten sensu Rohrschach.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag' das mal den Verkäufer, vielleicht kann der dir die Frage beantworten.
     
  13. #93 espressoneuling2, 11.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Naja ich meine dieses Plastikding, was der BZ10 beiliegt. Die sollten ja eigentlich wissen, wie groß ihre eigenen Siebe sind...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Deswegen schrieb ich ja "Frag' das mal den Verkäufer, vielleicht kann der dir die Frage beantworten.". Denn der Verkäufer kennt sich sicherlich mit Bezzera Maschinen aus. Alternativ kannst du natürlich auch direkt bei Bezzera anfragen. Falls dich eine Antwort überhaupt wirklich interessiert ;)
     
  15. #95 espressoneuling2, 11.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Die BZ10 hat ja keine Pre-Infusion. Kann ich einfach 2-3 Sekunden den Bezug einschalten, dann 5-6 Sekunden warten und dann die üblichen 20-25 Sekunden den Espresso beziehen?

    Mein Mahlgut ist übrigens sehr klumpenreich, beim glattstreichen zerfallen diese aber alle sehr leicht. Ist das ein Problem?
     
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ja. Ist ein Problem deiner Mühle. Für den Cafe am Ende wohl eher bicht ausschlaggebend wenn die klumpen schön leicht zerfallen und nicht den Siebträger überfüllen und die klumpen rausfallen bevor genug mehl drin ist
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das kann man zur Not versuchen, aber optimal ist ein unterbrochener Bezug nicht. Ein kleinbisschen PI-artiges Verhalten bringt die Vibrationspumpe durch den sanften Druckaufbau schon mit. Warum willst Du mehr, was versprichst Du dir davon?

    Nochmal der Hinweis: Arbeite erstmal mit gutem, frischem Kaffee, dann wird vieles schon besser. Das bringt mehr, als mit technischen Krücken zu experimentieren.
     
  18. #98 Wrestler, 11.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    meine pratika hat auch keine PI.
    wenn ich den bezug starte, dauert es locker 5 sekunden, eh der erste tropfen rauskommt.
    die ergebnisse sind eigentlich völlig in ordnung.
    insofern übe erstmal mit frischen bohnen, dem zweier sieb und ohne zuviel schnick schnack.
    der rest kommt ganz alleine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #99 BohnenJustaff, 11.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das ist ein Präzidenzfall , der hier aber schon Verhandelt wurde. :p Guckst Du Suche.
     
  20. #100 Geschmackssinn, 11.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da der Justaff sicherlich auf meinen Post anregen wollte, der schon vor einer halben Ewigkeit auf dein Klumpenproblem hinwies...
    (der mal ganz elegant untergegangen ist, bis auf die Stilblüte)

    hier nochmal die schnelle Variante
    Tapagetalked
     
    BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....