Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Momentan besitze ich noch eine De'Longhi Dedica EC 685. Möchte aber unbedingt auf ein besseres Modell umsteigen. Habe auch schon...

  1. #1 Espresso-Hase, 27.11.2019
    Espresso-Hase

    Espresso-Hase Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Momentan besitze ich noch eine De'Longhi Dedica EC 685. Möchte aber unbedingt auf ein besseres Modell umsteigen. Habe auch schon versucht mich schlauzumachen, welche Maschine am besten zu mir passt, aber die vielen Möglichkeiten machen es mir doch ein bisschen schwer.

    Hier kommt nun erst einmal der Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ___max. € 600,00______
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __3__ Getränke am Stück
    )
    ___6_ Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: __90___
    Kann Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja

    Leider wird das bei mir immer mehr Bauschaum als sonstwas und ich möchte sehr gerne zeichnen (Latte Art)


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Bleibe meiner Bohne eigentlich schon treu. Manchmal bekommt man aber auch andere geschenkt, da bin ich natürlich neugierig


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    nur ich, es geht hauptsächlich um Espressi, Cortado, Cappu, Latte Art

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nicht direkt vor Ort
    Ist das für Dich relevant? bisschen schon für Wartung

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    ja



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug wäre sehr cool
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    Festwasser


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    ja

    Falls ja: welche? Womit?

    mit meiner De'Longhi


    ____________


    Nun bin ich sehr gespannt was ihr mir vorschlagt. Mir gefällt auch die Option Einkreisler und den Michschaum manuell herzustellen. Nur leider wir das bei mir kein Micro-Schaum, vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich?

    Herzliche Grüße !
     
  2. #2 Brewbie, 27.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Mit externem Milch aufschäumen habe ich so gar keine Erfahrung. Mir persönlich gelingt der Schaum (nach meinem Geschmack) besser mit meinem Lelit Einkreiser als mit meinem Xenia Zweikreiser. Das ist aber wahrscheinlich eine Sache der Übung, weil ich mit Milch häufiger an der Lelit arbeite.

    Bei den Stichworten "gleichzeitiger Bezug von Espresso und Dampf" denke ich natürlich an einen kleinen Zweikreiser. Und bei "wartungsarm" ist mir spontan eine Thermoblockmaschine in den Sinn gekommen. Ob diese allerdings wirklich wartungsärmer sind (keine Kessel mit stehendem Wasser?), können vielleicht andere Foristen (m/w/d) besser beurteilen.

    Bezogen auf Dein Budget sollte also bei den Lelits oder Quickmills etwas passendes zu finden sein.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...