Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; -> ACM Pratika (Zweikreiser / kein PID) ca. 849€ -> Preismäßig natürlich extrem interessant. Auch hier sagt mir das Design nicht ganz zu. Um...

  1. #21 Eiszeit, 13.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wenn es dir auch um einen günstigen Preis geht, möchte ich noch die Nuova Simonelli Oscar II in den Ring werfen. Die ist noch einmal günstiger als die Pratika, bei ähnlichen technischen Eigenschaften.
    Bei mir ist gerade eine eingezogen und mein erster Eindruck ist echt gut.

    Ich hatte sie hier bestellt und die Abwicklung lief problemlos: Nuova Simonelli espresso coffee machine
     
  2. Kai_N.

    Kai_N. Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Nach etwas Recherche werde ich mich für die Lelit PL62X entscheiden. Grund dafür ist das sie ja anscheinend auch ein Aufheizprogramm wie die Bianca fährt und in ca. 20 min. vollkommen betriebsbereit ist. Auch das sie sehr leise ist sagt mir zu. Darüber hinaus gefällt sie mir doch deutlich besser wie die Pratika oder die PL92 und das Auge trinkt ja bekanntlich mit :).

    Wisst ihr wo ich die Maschine zum günstigsten Preis vorbestellen kann? Am besten gleich im Bundle mit der Eureka Specialita/Magnifico.

    Kann mir jemand erklären was ein „HX“ ist? Wo ist da der Unterschied zur klassischen PID-Regelung?
     
    honsl, Yoku-San und Abarth gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    HX = Heat-Exchanger = Zweikreiser
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    HX = Heat Exchanger = Wärmetauscher. Das ist einfach das Rohr, das im Zweikreiser durch den Kessel geht und durch das das Wasser aus dem Tank Richtung Brühgruppe fließt. Das PID-System der Mara misst wohl die Temperatur sowohl im Kessel als auch im/am HX und soll damit eine bessere Kontrolle der Brühtemperatur ermöglichen (und laut Lelit sogar den Cooling Flush überflüssig machen).
     
  5. #25 honsl, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @Schoki

    Auch wenn es nicht wirklich hier hingehört, woher hast du die Info, dass das PID die Temperatur neben dem HX auch im Kessel misst? Meines Erachtens wird der Kessel über ein Pressostat gesteuert, das entsprechende Rückschlüsse über die Kesseltemperatur zulässt. Die Temperaturregelung direkt im HX ist ja letztlich ausschlaggebend dafür, dass kein Cooling-Flush notwendig ist, da dieser (HX) ja bei längeren Standzeiten des Zweikreisers die (für den Brühvorgang zu hohe) Temperatur annimmt, somit überhitzt und deshalb der Flush notwendig ist.

    Also mE regelt das PID "nur" im HX, was auch sinnvoll ist.
     
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949

    So ca. bei 2:30
     
    honsl gefällt das.
  7. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @honsl Es gibt auch ein Video, in welchem die Temperaturdaten ausgelesen und auf einem Tablet dargestellt werden. Die Maschine hat definitiv 2 Sensoren, und heizt beim Dampfbezug (bzw. bei kleinem Temperaturabfall im Dampfboiler) umgehend auf eine höhere Temperatur. Das geht nicht so präzise mit einem Pressostaten. Nachzulesen im MaraX Thread.
     
    honsl gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie soll das denn funktionieren, wo die Heizung des HX doch nur und ausschließlich der Kessel ist?
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Die Frage ist, auf welchen Sensor schaut der Regler. Im Kaffee-Modus schaut der Regler auf den Sensor im Wärmetauscher, im Dampf Modus auf denjenigen im Boiler. Stellglied ist natürlich nur die eine Heizung, aber es gibt zwei Modi, die je nach Bedarf ausgewählt werden.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Behauptung von @honsl , auf die ich reagiert hatte, war aber
    .
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....