Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, nach 7-jähriger Nutzung einer Gaggia Baby Nero 06 in Kombi mit einer Graef CM 800 und WMF Lono (Milchaufschäumer) wollen wir uns nun...

  1. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    nach 7-jähriger Nutzung einer Gaggia Baby Nero 06 in Kombi mit einer Graef CM 800 und WMF Lono (Milchaufschäumer) wollen wir uns nun ein Upgrade zulegen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] 98% Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] 2% Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine: ca. €500-1.300,-
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Meistens 2 Getränke am Stück (Parallelbedarf), max. 4 Getränke am Tag, mehr nur, wenn Besuch da ist.

    Anteil Milchgetränke in %:
    98

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    Ja soll

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Zu 95% bestelle ich Bohnen, die ich bereits kenne und mag. Nur gelegentlich probiere ich auch mal neue aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen die fast nur Cappuccino trinken und selten mal einen Espresso oder Cafe Creme.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Bestimmt (wohnen in Stuttgart)

    Ist das für Dich relevant?
    Falls kleinere Reparaturen nicht so einfach möglich sind wie bei der Gaggia, ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) möglichst schmal________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X} Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    • Leichtere Reinigung/Wartung als bei der Gaggia, also keine besondere Rücksichtnahme auf Alukessel oder Aluduschplatte
    • Größere Wasserauffangschale (die der Gaggia lief immer sehr sehr schnell über)
    • Haltbarkeit, und wäre auch cool man kleinere Reparaturen auch leicht selbst durchführen kann
    • Einen Tassenwärmer fände ich super, falls es das bei kleinen Maschinen außerhalb des Gastrobereichs überhaupt gibt :)
    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -

    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein => Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Gaggia Baby Nero 06

    Für mich offene Fragen:

    1) Wie Milch aufschäumen?
    Als Milchschäumer haben wir bisher immer einen separaten Milchschäumer verwendet, den WMF Lono:
    WMF Lono Milchaufschäumer Milk & Choc

    Spontan gefragt würde ich bevorzugen diesen weiter zu verwenden, außer ihr sagt es lohnt sich selbst aufzuschäumen, weil der Schaum besser/feinporiger wird. Ich glaube wir sind irgendwann der Einfachheit halber auf den Milchschäumer umgestiegen und weil kein Parallelbezug möglich war bei der Gaggia.

    Damit stellt sich mir die Frage, ob man sich
    • eher einen Einkreiser holt, weiterhin den Milchaufschäumer benutzt und das eingesparte Geld evtl. in eine bessere Mühle steckt
    • einen Zweikreiser mit evtl. besserem Milchschaum
    Im Zweifelsfall gerne auch für beide Varianten Vorschläge unterbreiten.

    2) Neue Mühle oder alte weiterverwenden?

    Ich freue mich auch eure Meinungen! Danke schon mal vorab! :)
     
  2. #2 benötigt, 17.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Meine spontane Frage wäre, warum Ihr nicht einfach in eine bessere Mühle investiert und damit schon aus dem Baby deutlich mehr herausholt. Das wäre ein unmittelbarer Sprung.
    Für die Neuanschaffung einer Maschine stellt sich einfach die Frage, was Ihr damit erreichen wollt (Tassenwärmer, Auffangschale, Unterhalt sind halt nur Kleinigkeiten). Einfach nur was anderes? Ist auch okay.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 17.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Die neue Profitec Go Pro100 würde als Einkreiser recht gut ins Budget passen. In live habe ich die Maschine noch nicht gesehen, würde aber bei gewohnt guter Verarbeitungsqualität anderer Maschinen des Herstellers eine ähnlich gute Verarbeitung erwarten.

    Die technischen Angaben zur Maschine lassen aber hoffen.

    Nachtrag:
    Wie von @benötig bereits schon erwähnt, würde ich zumindest in eine bessere Mühle investieren.
     
  4. #4 stephanmuc, 17.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Hm, heißt für mich Dualboiler oder Zweikreiser, falls Ihr nicht weiter mit dem externen Milchschäumer arbeiten wollt. Die erzeugen aber nach meiner Erfahrung eher nicht den italienischen Cappucino- oder Macchiatoschaum. Im Budget wäre sicher die SAB Pratika, gibt's manuell oder mit programmierbaren Tasten. Mal anschauen. Oder nach einem gebrauchten Gerät schauen, da wird die Auswahl dann aber schnell unübersichtlich.
     
  5. #5 shadACII, 17.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    +1 für neue Mühle!

    Beim Milchschaum kommts drauf an was ihr im Cappucino mögt. Für Bauschaum Cappucino ist der Milchaufschäumer bestens geeignet, wenns eher in die Richtung Latte-Art Schaum gehen soll dann würde ich mit Dampflanze Schäumen. Damit ließe sich dann die Systemfrage ob Einkreiser oder Zweikreiser/Dulaboiler in Frage kommt lösen.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 17.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Ein günstiges Gesamtpaket aus ACM Pratika (Zweikreiser) mit geeigneter Mühle und zusätzlichen Zubehör gäbe es hier.
    Pratika Starter Set - Rimprezza.de
    Die im Set enthaltene Mühle ließe sich auch durch eine andere (z. B. Eureka Silencio oder Specialita) mit etwas Aufpreis austauschen.

    Auch eine Dualboilermaschine wie die Lelit PL92T Elizabeth wäre sicher einen Blick wert. Derzeit für unter 1000€ erhältlich, so das z. B. die Eureka Silencio noch zusätzlich in das von dir angedachte Maximalbudget passen würde.
     
    Randal gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 17.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Sorry für eine OT-Frage.

    Wie bekomme ich eigentlich einen Link unter ein frei gewähltes Wort gesetzt?
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Du meinst so (<- Link)?
    Wort markieren und dann auf das „Link einfügen“ Symbol
    A4A2C5F8-219E-4D39-9163-380FBB067145.jpeg

    und im Pop-Up dann die Link Adresse einfügen
    B84157DF-90C3-4AEE-A4D7-88ADC35F0126.jpeg
    (zumindest bei Mir am Smartphone geht das so auf die Art, das „unterstrichene“ mache Ich noch zusätzlich vorher)
    OT
     
    Yoku-San, Brewbie, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Lecker Schmecker, 17.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Ja, genau so.
    Besten Dank für deine Hilfe.:)
     
    Senftl gefällt das.
  10. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst danke an alle für die vielen Antworten. :)
    Ok, also dann auf jeden Fall mal eine neue Mühle, das war eindeutig herauszuhören. Ich schaue mir die Vorschläge mal an in den nächsten Tagen noch genauer an.

    Berechtigte Frage. Für mich waren weitere Pain Points der Alukessel und die Aluduschplatte, mit denen ich mich nicht sehr wohl fühle. Sehen (in meinen Augen) auch schon ein wenig angefressen bzw. verfärbt aus. Und ich will mir beim Rückspülen mit Coffee Clean oder Entkalken nicht immer Gedanken machen müssen, ob ein Mittel jetzt das Aluminium angreift oder nicht, bzw. extra die Heizung ausstöpseln, bzw. die Duschplatte ausbauen müssen. Da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander hier im Forum. Aber die Diskussion will ich hier jetzt nicht wieder aufmachen. :D
    Ich weiß, die Duschplatte kann man wechseln, aber dann bin ich 50€ (Edelstahl) los und hab trotzdem noch den Alukessel. :)

    Und ich dachte nach 7 Jahren könnte man auch mal was anderes, komfortabler zu bedienendes her, mit evtl. weiteren Funktionen, wo man geschmacklich nochmal ein wenig Feintuning betreiben und experimentieren kann.


    Was mir bei der Lelit sehr gut gefällt sind die PID Steuerung oder Programmierung der Bezugszeit und sieht auch optisch super aus. Oder einfach Komfortfunktionen wie eine Wasserstands- oder Zeitanzeige. <3 Sowas bin ich ja gar nicht gewöhnt. <3 :D

    Was wären die Vorteile der ACM Pratika ggü. der Lelit?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für denselben Preis sehe ich keinen
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  12. #12 Lecker Schmecker, 18.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Ich würde sagen die Lelit bietet einige Vorteile gegenüber der Pratika.

    Entscheidend für deine Auswahl ist aber das, was du bereit bist auszugeben, dein eigener Bedarf und ganz wichtig die Möglichkeiten*, die dir eine neue Maschine bieten soll.

    *Die indirekt zu regulierende Brühtemperatur mittels eines im inneren der Pratika verbauten Pressostaten gegenüber der komfortabel mittel PID-Steuerung zu verstellenden Brühtemperatur an der Lelit wäre so ein Punkt, über den Du dir ein paar Gedanken machen solltest, ob Du es brauchst.
     
    Randal gefällt das.
  13. #13 smarty79, 18.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich hatte vor ein paar Jahren eine Kate, also die Elizabeth als Single Boiler mit integrierter Mühle. Geschmacklich war der Espresso 1a, auch mit der integrierten Mühle.

    Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Lelit die Maschine nach 1,5 Jahren wegen Temperaturproblemen komplett getauscht hat. Sowas macht man doch nur, wenn man den Fehler nicht wirklich eingegrenzt bekommt. Aber vielleicht haben die ihre neue Technik jetzt besser im Griff.

    Aufheizzeit war top, die Sache mit dem Abkühlen nach Dampfbezug war für gelegentlichen Cappuccino OK, ich würde nächstes Mal zum Zweikreiser oder DB greifen. Bei vorwiegend der gleichen eher dunklen Röstung sollte sich auch ein Zweikreiser gescheit einstellen lassen. Ich sehe da immer noch den Vorteil der elektronischen Einfachheit.

    Aber endlich mal jemand, der die Lelit optisch mag :) Für mich kommen nur noch Balkonmaschinen in Frage. Die ACM würde ich auch gerne mal in Natura sehen. Ohne den grausamen Schriftzug sieht sie gar nicht übel aus für meinen Geschmack.
     
    Randal gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Manchmal macht man sowas auch, weil es im Rahmen der Gewährleistung die effizienteste Lösung für das Unternehmen ist.
     
  15. #15 Greenhousen, 19.07.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    117
    Mir persönlich gefällt die Elizabeth optisch auch sehr. Wird in naher Zukunft meine Pratika ablösen.
    Falls du mal im Raum Bielefeld unterwegs bist, kannst dir die Pratika gerne mal bei mir anschauen.
     
  16. #16 benötigt, 19.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt also schon noch weitere unterschwellige Einflussfaktoren, da kommt die Sache mit dem Aluminium eigentlich ganz recht. Mit einer vernünftigen Schutzschicht und den richtigen Reinigungsmitteln ist das auch weniger ein Problem, als es erscheinen mag. Wenn Du hier im Forum mal nachliest, was es für Erkenntnisse zur Schadstoffbelastung nach dem Entkalken bei anderen Materialien ebenfalls gibt, musst Du Deine Suche noch mal neu justieren. Denn nur auf den Gesundheitsaspekt bezogen, müsstest Du dann eher mehr Geld in die Hand nehmen und nach einer Ascaso schauen.
    Was den reinen Zugewinn an Features ausmacht, kommst Du mit Deiner Vorauswahl hingegen schon weiter. Die Gewichtung, was dabei be Deinen Prioritäten ganz oben rangiert, kannst Du nur alleine und (ganz wichtig) nach Inaugenscheinnahme bei einem Händler entscheiden.
     
    Randal gefällt das.
  17. #17 smarty79, 19.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wenn man grundsätzlich bei Gewährleistung tauscht und einen guten Vertriebsweg für refurbished-Ware hat, macht das prozessual vielleicht schon Sinn. Ansonsten hätte ich durchaus Sorge, wie es nach Ablauf der Gewährleistung aussieht.

    Nicht so toll fand ich, dass die Maschine nach Ablauf des Shot-Timers den Bezug nicht beendet hat. Das hätte man zumindest konfigurierbar machen können.
     
  18. #18 GregorH, 19.07.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Gibt eigentlich keine. Ich kenne die Lelit nicht, es beschweren sich manche hier im Forum über die Qualität des Dampfrads. Ich kann das nicht einschätzen. Die Pratika ist in der Preisklasse deutlich günstiger und sehr robust. Ansonsten hat sie was man braucht, aber auch wirklich nur das. Zweikreiser, kein Dualboiler, keine im Alltag effektiv nutzbare Temperatureinstellung, keine Präinfusion und in der Basis-Variante keine programmierbare Bezugsmenge- bzw Zeit. Ich finde sie trotzdem toll und mache mir was die Qualität und Lebensdauer angeht keine Sorgen.
     
    Randal gefällt das.
  19. #19 smarty79, 19.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich fand bei der Lelit die Tanklösung mit den Schläuchen nicht so dolle. Und der Tank selbst fühlte sich an wie der von einer 2€ Wasserpistole. Der gebürstete Edelstahl sieht sauber gut aus, aber ist schwer sauber zu halten. Da ist Hochglanz oder lackiert pflegeleichter.
     
    Randal gefällt das.
  20. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Ascaso Steel Duo PID gibt es aktuell im Angebot für 1.169€ (Vergleichspreis bei idealo aktuell 1.599€) inkl. einer billigen Mühle, die ich natürlich nicht verwenden würde:
    Kaffeemaschine Ascaso ,, Steel Duo PID White&Wood'' - Coffee Friend

    Da juckt es mich schon ein wenig in den Fingern. :) Ist natürlich die alte Version, die wohl nicht ganz so viel Dampf hat wie die neue. Auf die neue Version könnte man aber bei Nichtgefallen später noch nachrüsten für 299€. Und selbst dann wäre man aktuell noch günstiger dran als der Vergleichspreis.

    Habe die Maschine nur leider noch nicht in live gesehen und Verarbeitung soll da halt auch ein Thema sein...
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....