Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, und zwar liebäugel ich damit mir eine Siebträgermaschine (und ggf. Mühle - wenn notwendig) anzuschaffen. Zur Zeit trinke ich...

  1. #1 blazn67, 12.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    und zwar liebäugel ich damit mir eine Siebträgermaschine (und ggf. Mühle - wenn notwendig) anzuschaffen.

    Zur Zeit trinke ich meine Kaffeegetränke ganz einfach über einen Jura E8 Vollautomaten, möchte aber auf die nächste Stufe, da ich einfach absolut gerne und viel Kaffee trinke.

    Hauptsächlich trinke ich persönlich viel Café Crema oder Cappuccino. Meine Partnerin und Besuch / Freunde aber fast ausschließlich Milchgetränke (Latte Art / Cappuccino).

    Da ich blutiger Einsteiger bin, wollte ich mich hier einmal umhören. Ich möchte gerne einen Baristakurs in der Zukunft besuchen, aktuell fehlt aber die Zeit aufgrund des Jobs dazu.

    Ich habe mich schon ein bisschen über die S... B... T... sowie S... O... T... informiert. Pros sind natürlich, dass sie einsteigerfreundlich sind und die Milch automatisch aufschäumbar ist. Und dass eine Mühle integriert ist und teilweise automatisch getampt wird. Habt ihr Erfahrungen mit den Maschinen?

    Allerdings wäre für mich auch interessant eine Mühle (zB Niche Zero) separat zu kaufen und die Siebträgermaschine einzeln. Ich denke das könnte positiven Einfluss auf die Kaffeequalität haben. Wichtig ist mir allerdings, dass die Maschine schnell auf Betriebstemperatur ist und ich keine 20 Minuten warten muss.

    Was wäre eurer Meinung nach ein gutes Einsteigersetup?
     
  2. #2 quick-lu, 12.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Aber sicher.
    Jede Menge, und zwar hauptsächlich schlechte, bemühe einmal die Suche.
    Soviel ist sicher, vorausgesetzt, du kümmerst dich auch um einen entsprechende Bohnenqualität.
    Über Schümli würde ich mich noch eingehender informieren, an deiner Stelle (anderer Mahlgrad bei der Mühle, anderer flow wegen Brühtemperatur bei der Maschine).
    Ansonsten gibt es Zweikreiser wie Sand am Meer. Schreib mal, wieviel es kosten darf, ohne Niche;)
    Das grenzt es natürlich wiederum ein, da würde ich mich über Thermoblockmaschinen von Ascaso und Quick Mill schlau machen.
    Ansonsten, falls im Budget, z.B. eine Profitec Pro300.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 12.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Leider sind die Erfahrungen mit den genannten Maschinen nahezu nicht auffindbar, weil die Klarnamen hier im Forum verstümmelt werden. Beide Maschinen mögen etwas anwendergreundlicher daherkommen, letztendlich sind sie es aber nicht, weil die nötigen Schritte zur Zubereitung von Espresso und Milchgetränken immer anfallen. Man erkauft sich beispielsweise die Automatisierung der Oracle mit einer sehr schlechten Einstellbarkeit. Was die andere Maschine einfacher können soll als andere Siebträgermaschinen, erschließt sich mir nicht. Insgesamt ist der Workflow immer gleich: Mahlen (bei gut eingestellter Timermühle einfach), Tampen (kein Hexenwerk), Knopf drücken für Espresso, gegebenenfalls Bezug rechtzeitig beenden (entfällt bei Bezugsautomatik), Milchschäumen (muss eingeübt werden). Am Anfang wirkt das alles komplex, mit etwas Routine geht das ohne großes Überlegen.

    Eine Single Dosing-Mühle wie die Niche ist der Qualität sehr zuträglich, erfordert allerdings das vorherige Abwiegen der korrekten Bohnenmenge. Wenn man in Erwägung zieht, erübrige sich die Überlegung in Richtung Sage.
    Eine Alternative zur Profitech Pro300 könnte noch die Lelit Elisabeth sein.
     
  4. #4 blazn67, 12.10.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Also würdet ihr quasi von der Sage eher abraten?
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 shadACII, 12.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Nicht nur die beiden. Ich hatte selbst eine S* und bin sehr froh jetzt eine richtige Maschine nutzen zu können.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 12.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Schau mal hier, eine kleine Auswahl an Maschinen, die lange Freude bereiten, bei entsprechender Pflege (eine S*** ist glaube ich nicht dabei):)
     
  7. #7 quick-lu, 12.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich glaube hier
    findet man auch recht wenig Vertreter dieser Firma.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 blazn67, 12.10.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Was wäre denn eine gute Mühle (auch um die 500€) ohne vorher abwiegen zu müssen und ne gute Allround-Maschine für Einsteiger, die schnell suf Betriebstemperatur ist (bis 1500€)?
     
  9. #9 Achim_Anders, 12.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Eureka Mignon Specialita als Mühle.

    Maschine für viel Milch Bedarf: ich mag die kleinen Zweikreiser wie SAB Pratika in deinem Preisbereich.
    Ich Wechsel jetzt zwar auf duo-Thermoblock, dass ist aber leider sehr viel teurer.

    Bis 1500€ könntest du als Gebrauchtkauf sogar oben genannte Mühle und einen kleinen dualboiler bekommen. Profitec pro300 zum Beispiel oder günstiger die Lelit Elizabeth.

    Edit: fast alle Siebträgerverkäufer bieten bundle Preise an. Hier noch Mara X Zweikreiser in einem anderem Shop.


    Das ist alles besser, weil langlebiger und konstanter als die gar nicht Mal so sagenhaft guten Maschinen. :)


    Falls du insgesamt 2000€ hast, bin jetzt nur von 1500€ ausgegangen, erweitert sich das Angebot um einige dualboiler. Die Specialita finde ich persönlich aus Gründen von Ergebnis, Komfort und Konstanz im Auswurf in dem Preisbereich als gesetzt. Hatte diese selbst auch einige Zeit.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 12.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
  11. #11 cappufan, 12.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Oder als preiswerter und dampfstarker (2 L Kessel) Zweikreiser ein aktueller Nuova Simonelli Oscar II („Oscar 22“), da ist schon ein OVP eingebaut. Der macht euch viele Milchgetränke im Nu (und könnte auch ein kleines Eiscafe versorgen). Er ist erstaunlich schnell aufgeheizt, so dass der Kaffee schon nach 20 Minuten schmeckt. Außerdem spart er Energie, hat Stand-by und einen isolierten Kessel. Auch nach dem Stand-by kommt er schnell wieder auf Temperatur, so dass man dieses Feature in der Praxis wirklich gebrauchen kann. Wenn man den Bogen raus hat, kann man sogar die Wassermenge programmieren und dann auf Knopfdruck abrufen. Ich sollte erwähnen, dass er teilweise aus Kunststoff gebaut ist, was aber der Kaffeequalität keinen Abbruch tut.

    Die Mühle Specialità kann ich ebenfalls empfehlen.
     
  12. #12 Gus Goose, 12.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meine Empfehlung wäre ja, erst einmal beim vorhandenen zu bleiben und zuerst den "Baristakurs" zu belegen. Da soll schon der ein oder andere bemerkt haben, dass es doch nicht so einfach ist. Besser noch, weil sicher billiger, mal in der Nähe nach einem hilfreichen Menschen schauen, der dir die Gelegenheit zum Probieren der Handgriffe gibt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg vom Vollautomaten zum Siebträger nicht "mal eben" passiert. Und wenn schon diese Wunderdinger mit viel Elektronik in Betracht gezogen werden bin ich sofort etwas verhalten.
     
    cappufan gefällt das.
  13. #13 blazn67, 13.10.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich jetzt über die Quickmill 3140 und 3240 informiert. Aber die sind ja nirgendwo erhältlich.
    Gibt es dazu Alternativen?

    mir ist wirklich wichtig, dass die Maschine in max. 10 min betriebsbereit ist.
     
  14. #14 mr.smith, 13.10.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Alles ist besser als die S… Produkte !

    Verabschiede dich von den zwanghaften 10min
    (das ist zwar allen Anfängern wichtig - dann immer weniger).
    Betriebsbereit wird wohl jede Maschine nach 10min sein.
    Ob der Espresso / Kaffee schmeckt ist eine andere Sache.
     
    NiTo gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 13.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    10 min geht nur mit TB, da du aber einen sehr hohen Milchanteil hast, müsste es schon ein Dual TB oder Hybrid sein. Für die ältere Ascaso Steel Duo PID musst du immer noch 1600€ und mehr hinlegen. Neue Version und Quickmill Sunny ca. 2k.

    In deinem Preisbereich liegen DB wie Lelit Elizabeth oder nicht E61 Zweikreiser wie die schon genannten; 15-20 min musste du denen aber geben.
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz ehrlich: unter 10 Minuten heiß ohne Wartezeit beim Schäumen unter 2000€ mit Thermoblock liegen nur Quickmill 3140 und Quickmill Sunny sowie Ascaso Steel Duo PID.

    Ascaso würde ich preislich ausschließen, die Sunny würde ich dank Flow Control nicht als sonderlich anfängerfreundlich sehen. Die 3140 kriegst du ab und zu noch im Abverkauf, das wäre eine Idee.

    Oder anderer Plan: eine eher sparsam konfigurierte Xenia. Mit den 2x150W Heizpatronen ist die in 9-10 Minuten durchgeheizt. Dazu die ein oder andere Option und du kriegst das Ding für ~1600€. Tolles Ding und als Einsteiger nicht überfordernd.

    Dazu für 400€ ne Eureka Specialita und du hast für deine 2000€ Budget ein tolles, anfängerfreundliches Setup, was schnell auf Temperatur ist und dir lange Freude bereiten wird.
     
  17. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Bei mir fängt die Xenia bei ca. 1700€ „ohne alles“ an. Auch ohne Heizpatronen bleibt da nicht mehr genug für eine entsprechend gute Mühle übrig.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Xenia ohne alles liegt bei mir bei 1480€ inkl. MwSt und 1558€ inkl MwSt mit 150W Heizpatronen. Dort noch die Kesselisolierung und die Gratis-Optionen nach deinen Wünschen anpassen und du bist bei ~1600€ für die Maschine.
     
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Tatsächlich. Kommt aber auf den Konfigurator an.

    Siehe:
    Konfig EN | Xenia Espresso GmbH
    vs.
    Konfig | Xenia Espresso GmbH

    Bug, Feature oder klassischer Benutzer-Fehler?
     
  20. #20 Gandalph, 14.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.140
    ....
    ... steht ja schon im link vermerkt - das sind die Preise für die Engländer :p

    lg ...
     
    Eric00, jala01 und heli9 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....