Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich überlege seit längerem mir eine neue Siebträgermaschine zuzulegen. Allerdings fehlt es mir an Fachkenntnissen von...

  1. #1 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    ich überlege seit längerem mir eine neue Siebträgermaschine zuzulegen. Allerdings fehlt es mir an Fachkenntnissen von Maschinen.
    Aktuell habe ich ein Rancilio Silvia. Diese ist jetzt gute 14 Jahre alt. Nach diversen Reparaturen glaube ich aber, dass ihre Tage langsam gezählt sein dürften, außerdem würde mich gerne verbessern.

    Ich trinke im Schnitt 2 Tassen am Tag, normalerweise Cappuccino. Mit Freundin oder Gästen ist es etwas mehr, aber auch hier entweder Espresso oder Cappuccino.

    Preislich bringe ich eine gewisse Flexibilität mit, würde aber ungerne über 4000€ ausgeben, gerne deutlich weniger. Dachte eher in die Richtung 2000€ allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um etwas ausschließen zu wollen.

    Aufgrund meiner Trinkgewohnheiten denke ich, dass eine Einkreislaufmaschine vollkommen ausreichend sollte, insofern sich dies nicht negativ auf Qualität auswirkt.

    Mit meiner Mühle bin ich sehr zufrieden.

    Ich hoffe dass man mir weiterhelfen kann und freue mich über Vorschläge und Tipps :)
     
    Silvaner gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Es gibt gar keine Einkreiser für 4.000€
    Gibt eine "grobe" Vorauswahl, die ist zwar eher für Einsteiger gedacht, schaden kann es nicht.Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment
    Des weiteren gäbe es hier was, was du gerne ausfüllen und hier rein kopieren kannst, damit man ein bisschen besser versteht, was deine Absichten sind:

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und für die Mühle:
    Kaufberatung Mühle – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : max. 4000€ (gerne auch deutlich weniger)

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt



    Anteil Milchgetränke in %: 60%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich teste immer wieder verschieden Bohnen, allerdings bleibe ich bei meinen Präferenzen. Aktuell z.B. Caffe di Monte Espresso Puro


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Benutzt wird die Maschine nur von mir und ausschließlich privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? - wohne in einer Großstadt daher, vermutlich, wäre aber von nachgelagertem Interesse

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Wäre zu verkraften
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ist ebenfalls denkbar


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    --> alles von nachgelagertem Interesse für mich

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    /

    ______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?
    Aktuell Rancilio Silva. Als Student war ich über einige Jahre als Barista an Gastro-Geräten tätig.

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    alles vorhanden
     
  4. #4 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Einkreiser:
    Profitec Go
    Lelit PL91T
    Ascaso Dream PID
    Ascaso Steel UNO PID

    Kleiner Dual(boiler):
    Lelit Elizabeth
    Profitec Pro 300
    Rancilio Silvia Pro (X)
    La Spaziale Mini Vivaldi (gar nicht mehr so klein)
    Quickmill Luna

    Alles unter 2000 € und passend
     
    mochalattecino, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Ich würde ja, bei a) dem Budget und b) trotzdem über 50% Milchanteil der Getränke die Einkreiser links liegen lassen und mir einen gepflegten kleinen Dual-Boiler hinstellen.

    Viele die ich kenne haben den Dampfkessel immer nur bis Mittag an, da werden milchbasierte Getränke immer Vormittags konsumiert, ab Mittag gibt es nur noch Espresso und der Dampfkessel bleibt aus.


    Da bleibt noch massig Budget für eine hochwertige Mühle ..


    Über die aktuelle hast du noch gar nichts erzählt?
     
    BezzeraVS und Silvaner gefällt das.
  6. #6 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Sind diese Maschinen wirklich ein Upgrade, zu dem was ich aktuell habe?
     
  7. #7 yoshi005, 24.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Auch jede Art von E61-Maschine würde passen oder eine Handhebelmaschine. Die Anforderungen und Vorlieben sind bisher recht unspezifisch.
     
  8. #8 yoshi005, 24.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Alle Maschinen haben eine Temperaturregelung und machen den Bezug reproduzierbarer als mit der Silvia, bei der die Temperatur doch recht stark schwankt.
     
    mochalattecino, BezzeraVS, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Jede einzelne, mit OPV (Expansionsventil) und PID zur präzisen Temperatursteuerung - diese beiden Dinge machen einem das Leben dann doch sehr viel einfacher.

    Ok, ein Expansionsventil hat die altgediente Silvia ja auch.
     
    Andreas 888, Kaffee_Eumel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich mag meine Mühle, da würde ich nichts ändern wollen. Eureka Mignon müsste es sein.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich verstehe die Herausforderung bei der Beratung. Leider kenne ich mich nicht wirklich zu gut aus mit Maschinen, daher fällt es mir schwer gute Eingrenzungen zu geben.

    Ausgehend von meiner Rancilio Silvia, würde ich sagen, dass ich gerne eine Maschine hätte die noch besseren Espresso macht. Finde die Qualität in Ordnung, aber ausbaufähig. Würde behaupten, dass auch die Möglichkeit des Milchaufschäumens bei meiner Maschine noch klar ausbaufähig ist.

    Daher ist mein Wunsch nach deutlichem Upgrade und dafür würde ich natürlich auch einen entsprechenden Preis bezahlen.

    Bei allem anderen bin ich sehr flexibel.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter :)
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Wenn es auch ein 14 Jahre altes Modell ist, dann würd ich der zumindest neue Mahlscheiben gönnen.

    Für mich, wegen PID und je nach Wahl auch Dual Boiler definitiv ja. Da aber so ziemlich alle (sinnvollen) Maschinen bei deinem Profil möglich sind ist das nur eine erste Auswahl, bei der ich mal unter 2000 € geblieben bin. Viel weniger als 4000 € war ja wünschenswert.

    Edit: Die Silvia Pro X hat, dank Dual Boiler, ordentlich mehr Dampfpower und der Espresso dürfte, dank PID, auch nochmal konstant etwas besser werden als bei deiner aktuellen Silvia. Mehr Qualität im Espresso lässt sich am besten durch hochwertige Bohnen und eine bessere Mühle holen. Die Maschine ist da weniger wichtig.
     
    mochalattecino, Kaffee_Eumel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Ja, dann könnte man auch der Mühle ein Upgrade verpassen - auch Eureka hat die letzten Jahre nicht geschlafen und fleißig Mühlen entwickelt.

    Und, da sind mehr und mehr SD (Single Dosing) Mühlen auf den Markt gekommen. Da wird immer nur das eingefüllt, was zu dem Zeitpunkt gemahlen werden soll. So vermeidet man, dass Kaffee zu schnell altert um die Qualität in der Tasse noch weiter zu steigern (und darauf kommt es dir doch an, oder? Denn das beginnt beim Kaffee und der Mühle, die Maschine ist nur ein mehr oder weniger dummer Heißwasserlieferant). Soll nicht heißen, dass deine aktuelle schlecht wäre, keinesfalls, nur dass sich da auch gut etwas weiterentwickelt hat.

    Welche Art (oder welchen genau) Kaffee trinkst du denn? Hell / mittel / dunkel? Irgendwas spezielles wie z.B Monsooned Malabar, oder 100% Robusta?
     
    BezzeraVS und shadACII gefällt das.
  14. #14 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die Mühle ist ca. 4 Jahre alt, sorry falls ich das nicht gut aufgezeigt hab.

    Verstehe. Ja genau die 4000€ sind nur für den Fall, dass die perfekte Maschine 3999€ kosten würde
     
  15. #15 yoshi005, 24.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Der Espresso wird auf jeden Fall mit jeder PID-geregelten Maschine mit OVP konstanter. Wenn Du keine großen Ansprüche an Ästhetik und Verarbeitung hast, wäre die Lelit Elisabeth ein gutes Gesamtpaket als günstiger Dualboiler mit vielen Features. Kostet knapp über 1.000 Eur.
     
    mochalattecino gefällt das.
  16. #16 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich merke Mühlen haben unter den Kennern hier ein große Bedeutung. Ich würde gerne an meiner festhalten und vielleicht in ein paar Jahren upgraden, oder ist eine Mühle mit 4-5 Jahren bereits als Fossil zu verstehen? Meine Eltern haben eine SD Mühle von Euraka, das finde ich in der Tat sehr spannend.

    Bei den Bohnen nehme ich meisten eine hohe Röstung, mit eher niedriger Säure. Das ist dann meistens sehr Arabica lastig
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Naja, sagen wir es so: mit einer bescheidenen Mühle und extrem hochwertigen Maschine kann man immer noch nur schlechteren Kaffee machen als mit einer hochwertigen Mühle und einer nur mittelmäßigen Maschine. ;) Hochwertiger, frischer Kaffee in beiden Fällen vorrausgesetzt.
    Wie viel schlechter oder besser, das ist dann dein Handwerk.

    Ja, natürlich. Sofern die Mahlscheiben gut sind, gut ausgerichtet, ist an (jeder beliebigen) Eureka nichts auszusetzen.

    Ok, also eher dunkle Röstungen, ok.
    Da würde ein "Mühlenupgrade" dir nicht ganz so viel bringen, als wenn du jetzt gesagt hättest, eher helle Röstungen.

    In Ordnung. Mühlenthema vorerst abgehakt - wahrscheinlich so lange, bis du im Laden stehst und dir die mal zeigen lässt ;)
    (Den 50er für neue Mahlscheiben würde ich grundsätzlich investieren, auch wenn es ziemlich sicher nicht notwendig ist :D)
     
    Silvaner gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Als Erstes würde ich abklären, ob es wieder ein Einkreiser werden soll, oder ob dir das Hochheizen und anschließende Entlüften zu nervig ist, und du lieber auf ein Zweikreissystem gehen willst - Zweikreiser/HX, Dualboiler, Dualblock oder Hybride ( Silvano ).
    - beim Einkreiser hast du die Wahl von Kesselmaschine, oder Thermoblock. Bei Kesselmaschinen zusätzlich die Kesselgröße.
    - PID ( elektronische Temp.-Regelung ) wäre immer anzuraten.
    - beim Zweikreissystem wird es sehr vielfältig, und die Grundsatzentscheidung wäre auch schon, ob Block, oder Kessel, und bei Kessel weiter, die Größe, welche Gruppe, und welche Möglichkeiten -, Pumpenart, Energieverbrauch, Druck/Flusssteuerung, usw, usf ...
    Dann wäre wichtig, kommt es dir nur auf die gute Funktion drauf an, oder spielt Haptik - Materialanmut, Verarbeitung, Optik, eine Rolle für dich, bzw. und hast du da bestimmte Vorstellungen?

    -. also wären darauf weitere Informationen deinerseits nötig.

    - wenn du bislang mit deiner Silvia soweit zufrieden warst, machst du mit der Go schon einen Sprung nach vorne. Um mehr Dampfpower zu haben, musst du auf Kesselgröße gehen, etwa zu einer ECM Classika - da passt dann bis auf eine Rotationspumpe, die sich nur bei Zweikreisersystemen findet, alles - Aufbau, Verarbeitung, Wartungsfreundlichkeit usw., und man hat die Möglichkeit ein Flow-Control an die Gruppe nachzurüsten. Wermutstropfen dabei ist die etwas längere Aufwärmzeit von ca. 30 Minuten, und der höhere Energieverbrauch gegenüber kleineren Maschinen, oder Blöcken -
    aber sie wäre für einen qualitativ hochwertigen Einkreiser, mit guter Dampfleistung, meine Empfehlung.

    lg ...
     
  19. #19 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Ah okay, ja in den Gefilden regiert dann das Gefühl und die Leidenschaft. Rational ist der Aufpreis zu den kleinen Dual Boilern im Heimbereich eigentlich nicht zu rechtfertigen.
     
    mochalattecino, Gandalph und Röstgrad gefällt das.
  20. #20 Schillok, 24.04.2023
    Schillok

    Schillok Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Es muss aus meiner Sicht kein Einkreiser sein, allerdings könnte es für mein Bedarf sinnvoller sein. Meistens ist ein Kaffee bzw. zwei wenn ich Besuch habe und dann das gleiche am Mittag. Die 30 Minuten Aufwärmzeit wären allerdings kein Problem.
    Zu Kesselmaschine und Thermoblock kann ich leider wenig sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
    Optik ist ein Faktor, allerdings nur insofern, dass mir die Maschine gefallen sollte. Platz hätte ich aber genug.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...