Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen und habe unten mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe die Lelit Mara X im...

  1. SchenX

    SchenX Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen und habe unten mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe die Lelit Mara X im Auge, bin aber gespannt, ob ihr bei meinem Nutzungsverhalten noch andere empfehlen würdet. Wir trinken unter der Woche Americano und mal einen Espresso und am Wochenende Espresso und gerne auch Cappuccino. Für eine Mühle hab ich mich schon entschieden. Es soll die Eureka Mignon Libra werden.

    Freue mich auf eure Vorschläge!
    Schönen Sonntag & viele Grüße
    Max

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Wir trinken unter der Woche gerne Espresso, aber auch mal Americano und am Wochenende oft Cappuccino.

    Budget für die Espressomaschine : 1.000 - 1.500€


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    Wir sind ein Zweipersonenhaushalt, aber wenn mal Gäste kommen kann’s mehr werden

    5-6 Getränke am Tag insgesamt
    Je nach Homeofficeanteil mal mehr mal weniger


    Anteil Milchgetränke in %: 30%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Ja, ich bin eher experimentierfreudig. Daher wären mir PID für verschiedene Temperaturen wichtig.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Nicht bekannt.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2, privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Wohnen Nähe Stuttgart, denke da gibts welche.
    Ist das für Dich relevant? Kann ich nicht einschätzen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungern.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [x]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja, habe mich ausführlich eingelesen.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein, nur bei Freunden mal probiert, die eine Rocket Appartamento haben.
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  2. #2 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Ja, ganz eindeutig eine andere Maschine!
    Die Gründe:
    Die Mara X ist ein Zweikreiser. Du heizt also immer Dampf auf, obwohl du ihn an 5/7 Tagen nicht benötigt. Hier ist ein Dual Boiler mit abschaltbarem Dampf Boiler besser geeignet.

    Beim Zweikreiser wirkt ein PID nur indirekt. Die Mara X versucht da zwar was zu "retten", ich halte von diesen Ansätzen aber sehr wenig, da sie das Problem des Überhitzens nur austauschen mit einem anderen.

    Die Mara X ist eine E61 Maschine mit minimum 25 Minuten aufheuzzeit. Das ist hier ja eigentlich nicht gewünscht.

    Dual Boiler Alternativen:
    - Lelit Elizabeth
    - Profitec Pro 300
    - Rancilio Silvia Pro X
    - Quickmill Luna (kein Boiler aber Dual Thermoblock)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 Mackerel, 07.05.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Finde die Ascaso Dream Pid bei der Anzahl der Milchgetränke eine gute Wahl.
    Einmal täglich die Tropfschale leeren. Ansonsten eine sehr gute Maschine.
     
  4. #4 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - für Amerikanos wohl weniger geeignet, wenn`s aus dem Heißwasser nur rauspinkelt. Ich könnte das nicht haben.

    - vergleichbar mit der Mara wäre die Profitec Pro 400. Die ist teurer ( ca. 1400 ), aber auch besser aufgebaut , und gesteuert, und besser verarbeitet. Sie hat eine zuschaltbare Preinfusionsfunktion, drei wählbare Temperaturen, und einen beschleunigten Aufheizmodus, Doppelmanometer, Kupferverrohrung, den Brühdruck von außen her einfach einstellbar, Edelstahlkessel - Kesselisolierung, Edelstahlheizung, und ein Tankventil - keine Schläuche!
    - die Appartamento sagt euch nicht zu? Die Temperatur muss bei ihr aber am Pressostaten im Inneren der Maschine verstellt werden - nicht so bequem!

    lg ...
     
  5. #5 Mackerel, 07.05.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Wasser für Americano aus dem Heißwasserbereich finde ich aus jeder Maschine ekelhaft, sry.
    Trinke selber viel Americano und mache mir lieber das Wasser auf 70 Grad im Wasserkocher.
    Das schmeckt um Längen besser.
     
    Li-Si und shadACII gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Was meinst du, bekommst du in der Gastro? Ich trinke seit Jahren meine Amerikanos mit Wasser aus dem Kessel - das Wasser schmeckt völlig neutral, nur eben erhitzt.

    lg ...
     
  7. #7 Mackerel, 07.05.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    in der Gastro trinke ich keinen Americano, weil er mir eben nicht schmeckt.
    Wenn es dir schmeckt ist ja alles ok. Aber das gleiche Wasser schmeckt definitiv anders aus dem Wasserkocher. Mit sämtlichen bisherigen Maschinen getestet. Denke schon, dass da bestimmte Stoffe ausfallen und dass es deswegen anders schmeckt.
     
  8. #8 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Zum Glück hab ich zu Hause Zeit und muss nicht auf den Tempo Optimierten Gastro Workflow zurückgreifen.
    Wenn ich mal Americano trinke, dann auch lieber mit 60 °C - 70 °C heißem Wasser und nicht mit 100 °C heißem Wasser.
     
    Mackerel gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wie heiß denkst du denn, ist das Wasser, wenn es in der Tasse ist?
    Wenn das Wasser regelmäßig verwendet wird, ist es nicht anders als aus dem Wasserkocher. Wenn es natürlich wochenlang unbenutzt ist, würde ich das Wasser auch erst austauschen - nach dem Urlaub z.B.

    lg ...
     
  10. #10 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Vermutlich so 90 °C. Da ich meinen Kaffee eher kühl trinke ist mir das mindestens 30 °C zu heiß.

    Wenn Heißwasser aus der Maschine bezogen werden soll find ich die Elizabeth besonders interessant, da dort Wasser aus Dampf und Brühkessel gemischt wird um Spratzeln zu vermeiden.
     
  11. #11 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Erst wird die Tasse aus dem Schrank ( ca.21°C ) gefüllt. Bis dann der espresso läuft, passt es genau.
    Spratzeln tut an meiner Maschine auch nichts, da macht`s zisch, und die Tasse ist voll.

    Die Elizabeth ist bei weitem nicht so stabil, wie ein guter Zweikreiser. Dann hat sie geringere Dampfleistung, ist weit anfälliger, was die Technik betrifft, und auch haptisch nicht so hochwertig. Und es ist halt ein kleiner Dualboiler, nicht perfekt beim Kaffeekreis - da hier nur ein kleiner Einkreiser, und mäßige Dampfleistung. Schlechteres Dampfventil, und allgemein schlechteres handling an der Maschine, kommen dazu.

    lg ...
     
  12. #12 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Kann man natürlich so sehen. Ich sehe das ja eher anders.
    Die Maschine ist absolut ausreichend Temperaturstabil und aufgrund der geringeren Masse ist sie schneller heiß und übernimmt Temperaturänderungen am PID direkt.
    Haptisch mag sie nicht an die Pro 400 herankommen, kostet aber auch 20 % weniger in der Anschaffung und verbraucht auch noch weniger Strom danach, vor allem da der Dampfboiler nur am Wochenende eingeschaltet werden muss.
    Die Dampfleistung ist für den hier gefragten Bedarf mehr als genug:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - es kommt ja drauf an, was sich einer erwartet, nicht, wie man es sieht.
    - unter der Woche Amerikanos, mal einen espresso, und am WE gerne Cappucino, war angegeben ... - wobei die Cappus bekanntlich mehr werden, und gerade von Besuch stark nachgefragt werden. Da braucht man ständig Heißwasser, oder Milchschaum, und am Brühkreis hinkt ein guter Zweikreiser bestimmt nicht einer Elizabeth hinterher.

    - warum also nicht ein solider Zweikreiser? - bei der Pro 400 ist auch schon ein zweiter Siebträger dabei, und ein brauchbarer Edelstahltamper - das relativiert den höheren Preis auch etwas, und der schmerzt später sowieso nicht mehr.

    lg ...
     
  14. #14 yoshi005, 07.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Auch wenn ich die Elisabeth als rationale Anschaffung empfinde. überzeugt mich das Aufschäumvideo nicht gerade. Je nach Anspruch kann das ausreichen, jeder meiner bisherigen Zweikreiser hat aber besser geschäumt.

    Auch hier trifft mal wieder der Tipp zu: Umbedingt vor dem Kauf anschauen und vorführen lassen.
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 07.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    6.222
    Rancilio Silvia Pro X ist ein moderner DB mit recht großen Dampfboiler, der auch noch im Budget ist. Für den doch recht geringen Milchanteil aber einen ZK mit all seinen Nachteilen über einen kleinen modernen DB zu favorisieren, leuchtet mir nicht ein.
     
    Silvaner, Mackerel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Elisabeth macht das recht gut in dem Video, aber die Haptik mit den kleinen Tasten und vor allem das kleine Dampfrad haben den Touch von Spielzeug und erinnern jederzeit daran, dass man nur eine Miniaturausgabe einer Espressomaschine hat. Würde mich heute etwas stören. Ich halte die Idee der Mara X auch unter Preis Leistung für sehr gut, kann aber hier verstehen den Dampfboiler in der Woche auslassen zu wollen. Andere die Mara X gilt ja bei den Zweikreisern zu den energieeffizienten.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    finde ich auch ziemlich traurig - selbst die kleine Pavoni ist da um Längen schneller (bei 1.1bar).
     
    Gandalph und yoshi005 gefällt das.
  18. #18 Silvaner, 08.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Die Schnelligkeit ist das eine, aber vielleicht produziert die Elisabeth durchs langsamere Schäumen den besseren Schaum. Ich weiß es nicht, Milchschaumgetränke sind nicht mein Ding. Nur so als Gedanke.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....