Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab

Diskutiere Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde. Nach langen Jahren in denen ich täglich viele Nespresso-Espresso trinke möchte ich mir nun endlich meine erste...

  1. #1 BetzeTonik, 22.11.2022
    BetzeTonik

    BetzeTonik Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde.

    Nach langen Jahren in denen ich täglich viele Nespresso-Espresso trinke möchte ich mir nun endlich meine erste Espressomaschine und Mühle zulegen. Die Mühle wird eine Eureka Mignon Specialita (bereits bestellt), nur bei der Wahl der Espressomaschine bin ich noch nicht sicher.

    Unten habe ich den Fragebogen ausgefüllt, aber kurz zusammengefasst: Ich trinke täglich 5-6 Espresso (einfache) und meine Frau würde evtl. 2-3 mal / Woche Cappucino trinken. Präferenzen: Einkreiser mit PID.
    Ich habe mir ein Budgetrahmen von max. 700€ für die Maschine gesetzt und schaue mich aktuell primär bei Lelit um (PL41TEM, PL41PLUST, PL91T). Aber weder bin ich mir sicher, welche Ausstattung/Funktionen ich denn als Anfänger wirklich brauche (Barometer? 58mm Siebgröße/ LM1 Sieb für Singleshots?, PI? LCC?), noch welche Maschinen es noch neben den Lelit-Geräten gibt, die in mein Beuteschema passen könnten. Habt ihr Tipps/Ratschläge für mich?

    Danke und viele Grüße,
    Niklas

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : 700€
    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    7 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 15%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja, aber ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher konservativ bei der Bohne

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ich und meine Frau zu Hause

    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)
    Ja, wäre voll OK.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [O] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    58mm Siebträger
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
     
  2. #2 shadACII, 22.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.551
    Mit den Lelits bist du bei deinem Budget gut Beraten.
    58mm sind IMHO nur ein Argument wenn du Einzel Bezüge machen möchtest, da es nur dafür das LM1er gibt.
    Dampf soll wohl bei den Geräten mit LCC (PL81T, PL91T) besser sein.
     
Thema:

Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siegträger- löst Kapselmaschine ab - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...