Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

Diskutiere Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorab ich habe eine Philips HD5730 gehabt und habe die nun verkauft weil mir der Kaffee nicht heiss genug ist hatte die auch schon im Service die...

  1. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorab ich habe eine Philips HD5730 gehabt und habe die nun verkauft weil mir der Kaffee nicht heiss genug ist hatte die auch schon im Service die haben das Heizelement ausgetauscht und sagten es besteht eine Auslauftemperatur von 77 Grad. Aber trinkbar ist der Kaffee sofort und man verbrennt sich auch nicht daran. Hatte als Leihgerät eine "billige Siemens" selbst die hat heisseren Kaffee gemacht und die kostet nur 1/3 von dem was die Philips wert ist.

    Jetzt habe ich die TK73501DE in´s Auge gefaßt weil die auch wie die Philips die OneTouch Funktion hat was ich wieder suche um Cappo und Latte einfach zu machen oder die von Bosch sieht baugleich aus scheint auch dieselbe Maschine zu sein nur steht Bosch drauf oder täusche ich mich da?

    Ist die Siemens zu empfehlen weil habe mehrmals gelesen das die trotz in der Beschreibung stehendem Schallschutz nicht leise sein soll? Und wie ist die Verarbeitung / Qualität / Haltbarkeit?

    Mir ist wichtig das der Kaffee heiss ist und auch paar Minuten bleibt und nicht lauwarm rauskommt. Oder gibt es eine andere Maschine zu empfehlen die die gleichen Funktionen hat wie meine Philips?
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Hi Bosch und Siemens sind in der Regel baugleich. Ist auch bei Waschmaschinen etc. so. Auch beim Service tut sich nichts.
    Meist sind die Preise auch vergleichbar.
    Einzig entscheidend sind dann zeitweilige Vertriebsaktion oder wenn Warentest zufällig zu Bosch oder Siemens gegriffen hat und die dann eine gute Wertung bekommen hat. Zwar schreibt dann Warentest, dass es die baugleich von Bosch/Siemens gibt, aber meist ist dann das getestete teurer wegen dem Warentestzuschlag.
     
  3. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Sind die Maschinen denn zu empfehlen? Meiner wird morgen verschickt und möchte mir auch gleich eine Neue holen weil ohne Kaffee kann ich nicht mehr aus dem Automaten...:-D

    Und der sollte lecker und heiss sein.;-)
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Dazu kann ich Dir nicht viel sagen. Ich wollte ursprünglich auch einen Vollautomaten und da war auch ein Siemens bei Stiftungswarentest.
    Generell kann man bei Elektrogeräten nicht viel falsch machen mit Siemens/Bosch, außer bei Staubsaugern. Da würde ich nur Miele nehmen.
    Ich hab das Thema aber nicht weiter verfolgt, da ich, wie die meisten hier, mir dann einen Siebträger und eine Mühle geholt hab.
     
  5. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Hoffe es meldet sich noch jemand der solch ein Modell besitzt oder mir eine gleichwertige Maschine empfehlen kann. Sollte so bis 1000 Euro kosten ( Internetpreise ).
     
  6. #6 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    77°C Auslauftemperatur ist bei einer HD5730 auf keinen Fall normal. Eine korrekt arbeitende Maschine ist durchaus in der Lage, eine Auslauftemperatur von 83-85°C zu produzieren.

    Zum Thema Baugleichheit von Bosch und Siemens: Darauf würde ich mich nicht verlassen ;) Tatsache ist, daß die Vollautomaten in aller Regel nicht von Bosch und Siemens selbst gebaut werden, sondern zugekauft und entsprechend gelabelt sind. Zwei Maschinen können also im Inneren baugleich sein, müssen es aber nicht.

    Übrigens - um beim Thema baugleich zu bleiben - die HD5730 ist eine Maschine, die von DeLonghi gebaut wird und weitgehend der DeLonghi Primadonna gleicht.

    Meine konkrete Maschinenempfehlung für Dich wäre eine Saeco Royal Professional (ca. 700 Euro). Denn die DeLonghi-Maschinen, die in Deinem Preisrahmen liegen würden, scheiden vermutlich wegen Deines Temperaturproblemes aus, und andere wirklich empfehlenswerte Maschinen liegen preislich etwa bei 1700 Euro (z.B. die absolut sorgenfreie WMF800)
     
  7. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Aber welche sollte man dann nehmen Siemens oder Bosch? Die Bosch kann man jetzt bei MM testen aber habe ja keinen direkten Vergleich weil die keine Siemens haben jedenfalls nicht das "baugleiche" Modell?

    Der beim Service sagte mir das die da nichts mehr tauschen können auch wenn ich die Maschine wieder einschicken würde. Aber die kennen das Problem bei den Maschinen. Eine Delonghi scheidet aus ja hatte ich vor der HD5730 und war das Gleiche. Aber die Philips war erste Zeit richtig heiss deswegen wundert mich das.

    Wie sieht es denn aus mit Jura da gibt es doch auch so einige Modelle in der Preislage oder auch zu lauwarm oder nicht die Funktionen die ich haben möchte?
     
  8. #8 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Wenn Du eine Maschine von Jura finden willst, die in den Funktionen vergleichbar mit der HD5730 ist, wird es mit Deinem Preisrahmen von 1000 Euro sehr eng. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Jura Maschinen.
     
  9. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Was ist denn mit den ENA 5 und 7 haben die das nicht oder verstehe ich die Daten auf der Jura Seite falsch? Muss ja kein extra Behälter dabei sein kann den Schlauch auch in die Milchtüte stecken und Tasse eventuell verschieben wegen Cappo und Latte...
     
  10. #10 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Bis jetzt hast Du uns ja nur erzählt, was Du hattest und dass Du eine Maschine mit vergleichbaren Funktionen suchst. Wenn Du nun mit ENA anfängst, weichst Du vom bisherigen Funktionsumfang schon ziemlich weit ab.

    Vielleicht erzählst Du uns erstmal genau, welche Funktionen Du von Deiner zukünftigen Maschine erwartest.

    Die von mir bereits erwähnte Saeco Maschine ist m.E. auf jeden Fall qualitativ besser verarbeitet und vom Funktionsumfang durchaus vergleichbar mit den ENA Maschinen.
     
  11. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Ist die denn aktuell weil vom Design her sieht die nicht so aus wie die neusten Modelle.

    Haben sollte die Folgendes:

    - leise sein beim mahlen und auch zubereiten.
    - Latte und Cappo Funktion ohne eigenhändiges aufschäumen der Milch.
    - heisser Kaffee.
    - Tassenablage muss nicht beheizt sein.
    - einfach sauber zu machen.
    - gute Qualität / Service im Garantiefall.
    - ein LCD Display oder vergleichbares.

    Ich glaube das waren erst mal die wichtigsten Merkmale.
     
  12. #12 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Die Maschine ist so aktuell, daß sie derzeit immer noch im Handel ist. Sie erfüllt übrigens alle von Dir gestellten Anforderungen. Millionenfach bewährt und deshalb immer noch erhältlich? Das muß wohl seine Gründe haben - z.B. der solide Gehäuseaufbau aus lackiertem Stahlblech anstatt klapprigem Billigplastik.

    Aber wenn Dir Design so viel wichtiger ist als Zuverlässigkeit und Qualität einer Maschine, mußt Du etwas anderes kaufen. Dann kann ich Dir aber auch keine weitere Maschine empfehlen, weil das Design einer Maschine bei mir noch nie eine Rolle gespielt hat - ich empfehle Maschinen ausschließlich aufgrund ihrer technischen Qualitäten.
     
  13. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Und die erfüllt die Anforderungen die ich oben gestellt habe OneTouch Funktion für die Milchspezialitäten und leise? Hat die einen Wasserfilter? Seit wann gibt es das Modell?

    Mir ist das Aussehen nicht so wichtig und wenn man die Maschine sehr empfehlen kann dann werde ich mir die mal bestellen. Man kann die ja testen und wenn nicht...
     
  14. #14 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Die Maschine hat einen automatischen Milchaufschäumer. Das entspricht Deiner Anforderung, daß Du Milch nicht von Hand aufschäumen mußt. Die Tasse muß dabei natürlich bewegt werden, aber auch das hattest Du ja nicht ausgeschlossen.

    Die Maschine in ihrer ersten Ausführung kam vor über 10 Jahren auf den Markt. Inzwischen wurde die Maschine (auch im Gehäusedesign und der Bedientastatur) immer mal wieder überarbeitet, aber funktional hat sich nichts wesentliches geändert.

    [OFFTOPIC]
    Grundsätzlich finde ich diese Vorgehensweise fragwürdig. Laß Dir die Maschine lieber bei einem qualifizierten Fachhändler vorführen. Auf der Webseite von Saeco findest Du ein Händlerverzeichnis.

    Eine solche Maschine zu bestellen, sie zum Testen einzusauen und dann wieder zurückzuschicken finde ich - auch wenn es durchaus legal ist - nicht die feine Art. Du als Kundin möchtest schließlich auch keine "gebrauchte" Maschine bekommen, aber für den Händler der die Maschine zurücknimmt, ist sie durch Dein Rumexperimentieren nahezu unverkäuflich geworden. Er kann Dir deshalb eine Wertminderung in Rechnung stellen, über die Du Dich dann sicherlich auch nicht freuen würdest. Außerdem reicht die Widerrufsfrist ohnehin nicht aus, um die Maschine in ihrer Handhabung und Funktionsweise vollständig zu erfassen.

    Was ich Dir anbieten kann: Schick mir eine email hier über das Forum, dann kann ich Dir zumindest die Bedienungsanleitung für die Maschine zukommen lassen.
    [/OFFTOPIC]
     
  15. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Eine Frage habe ich noch und zwar ist es von Bedeutung wenn eine Maschine 15 oder 19 bar hat?
     
  16. #16 betateilchen, 09.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Nein. Das ist sowieso nur eine theoretische Angabe, diie aus den Datenblättern der Pumpenherstellern abgeschrieben ist.
     
  17. Süsse

    Süsse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    So...nach langem hin und her habe ich mich für die Siemens TK 76011 EQ7 Edition 09 entschieden und muss sagen die HD5730 kann der nach 3 Tagen Gebrauch nicht das Wasser reichen.

    Erstmal das Design was mir nicht so wichtig war ist super, die Maschine ist auch etwas kleiner als die HD. Der Start am morgen ist fast geräuschlos und schnell ist in ca. 10 Sekunden berei und liefert die erste Tasse schon superheiss das ich mir beim Händler schon die Zunge verbrannt hatte.

    Hatte meine Eltern gestern auch hier gehabt und die trinken gerne Latte, also habe ich welche gemacht und das Ergebnis hat mich schon umgehauen, super Milchschaum bei 3,5% Fett und ich dachte bei der HD5730 war der schon gut aber von der Siemens übertrifft noch mal meine Erwartungen. Auch finde ich gut das man den Tassenwärmer zeitsteuern kann oder auch komplett ausschalten was ja noch mal Strom sparen kann.

    Na gut nach 3 Tagen ist das mein Fazit...alles andere wird sich wohl auf Dauer zeigen ob der Kaffee immer so heiss bleibt, Anfälligkeit etc...
     
  18. UncleB

    UncleB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Hast du vielleicht schon eine Tasse Espresso von der Bosch VeroBar 100 oder Bosch VeroBar 300 getrunken das du das mal vergleichen kannst von der Kaffeetemperatur welche der dreien Maschinen, also deiner EQ7Plus und der 100er und 300er die größere Hitze hat?
    Bin nähmlich kurz vor dem kauf der Bosch VeroBar 100 oder 300!

    LG
     
Thema:

Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?

    Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?: Hallo, ich habe vor, mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, das richtige Gerät auszuwählen. Also zur...
  2. Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo

    Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kaffeevollautomaten ohne Schnickschnack. Spezielle Anforderungen gibt es eigentlich...
  3. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  4. Kaufberatung gesucht; 1000€ Buget; Siemens EQ 8 angedacht

    Kaufberatung gesucht; 1000€ Buget; Siemens EQ 8 angedacht: Hallo Ihr! Ich nutze im Moment noch eine AEG Caffe Grande Kaffeevollautomaten. Leider leckt die Maschine und ich kann von außen nicht...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...