Kaufberatung Silvia vs. Orione vs. Evolution 70

Diskutiere Kaufberatung Silvia vs. Orione vs. Evolution 70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, da ich weg von Kapseln will. Profil: Morgens Kaffee (Café Creme), dann Abends /...

  1. #1 Sven76, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, da ich weg von Kapseln will.

    Profil: Morgens Kaffee (Café Creme), dann Abends / Wochenende Espresso, Wochenende auch mal gelegtlich Cappuccino oder Latte Macchiato (eher alle paar Wochen, nicht jedes). Denke Café Creme und Espresso ist fast 50 / 50, Milch kommt selten vor, das sind weniger als 5%. Am Wochenende gibt es jetzt schon Kaffee aus der French Press, für die Woche zu viel Aufwand.

    Wir wollen aus der Kaffeezubereitung keine Wissenschaft machen, gerade meine Frau nicht. Einfache Bedienbarkeit ist ein Plus. Wir sind auch nicht auf der Suche nach dem perfekten Espresso, gut und besser als Kapsel ist das Ziel (daher unten die Frage nach PID oder nicht). Zeit haben wir mit 2 Kids auch nicht ewig. Mehr als für ne Kapsel, ja klar, aber ewig darf das nicht dauern.

    Bei der Rancilio Silvia gefällt uns das Design extrem gut (wir würden die schwarze Variante nehmen), die längere Aufwärmzeit ist ein Nachteil. Mega Nachteil ist der nach oben zu entnehmende Wassertank, der eine Unterschrankaufstellung nahezu unmöglich macht, das ist in unserer Küche ein echter Killer.

    Bei der Orione gefällt der Thermoblock, und das es die satiniert gibt ist auch ein Plus. Da wir aber auch Café Creme trinken, sind wir verunsichert, wie es mit der Temperaturstabilität aussieht. Ansonsten wäre die Orione aktuell in der satinierten Variante unser Favorit.

    Beide haben kein PID, ob man das nun braucht, je man man im Netz liest desto eher ist man verunsichert und geneigt, doch bei der Kapselmaschine zu bleiben.... Budget wäre jetzt kein Hinterungsgrund für eine PID. Die Bezzera Unica PID wäre ein Option, aber meine Frau findet die grottenhässlich. Eine PID Option mit Thermoblock wäre die QM Evolution 70 Pulsanti oder Tastiera Capactiva. Die ehrliche Frage ist halt, brauchen wir bei unserem Profil eine PID? Hübscher finden wir die nicht. Wir wollen aber jetzt einmal kaufen und dann Ruhe haben, daher ist Budget eher zweitrangig, zwei mal kaufen ist immer teurer.

    Mühle wird eine Baratza Sette 270 weil sie eine einfache Verstellung des Mahlgrads und 3 Timer hat, so dass die Menge für Espresso, Espresso Doppio und Café Creme abgespeichert werden können und man einfach den Mahlgrad ändert, je nachdem ob Espresso oder Cafe Creme. Alternativ die Sette 30 oder die Graef CM800, aber bei beiden wird die Dosierung schwieriger, richtig?

    Freue mich auf eure Gedanken und Anregungen. Und wenn jemand noch ne ganz andere Idee hat (gutes Design, hohe Funktionalität, Qualität, Wasserbehälter idealerweise seitlich), nur her damit.

    Danke und Gruß
    Sven
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bei der Orione sinkt beim Bezug einer großen Tasse die Temperatur stark, bei dunklen Röstungen ist das verkraftbar, d.h. mit der richtigen Röstung ist das zwar nicht toll aber möglich.
    Anders gesagt.........Kaffee Creme mit der Orione ist aus meiner Sicht eine Notlösung.

    Selbst mit der Synchronika sind mehrere Tassen Kaffee Creme mit je 200ml hintereinander ein Problem........
    Espressomaschinen sind hald für Espresso gemacht.......
     
  3. #3 espressionistin, 21.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo Sven,

    Um besser zu sein als mit der Kapsel braucht ihr definitiv k e i n e n PID.

    wichtiger als PID : kauft guten Kaffee.

    Ob Siebträger Caffe creme können, darüber streiten sich die Gelehrten. Tendenz geht zu eher nicht. Das hängt aber auch ein wenig von euren Ansprüchen an, geschmackliche Höhenflüge werdet ihr damit nicht erleben. Eher so Vollautomatenniveau.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    JeyTea, Sekem und Wasu gefällt das.
  4. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Danke schonmal.

    Dass das ein Kompromiss ist, ist klar. Aber was wir heute haben, ist auch ein Kompromiss, oder? Der French Press Kaffee man Wochenende ist auch deutlich besser, als der Lungo der aus der Kapselmaschine läuft, aber die Zeit ist unter der Woche nicht da. Ist eine Evoluzione besser mit Blick auf Temperaturstabität? Oder gucken wir falsch uns sollten uns ein ganz andere Maschine in Betracht ziehen?
     
  5. #5 yoshi005, 21.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ihr könntet Euch auch für die Variante entscheiden, einen Espresso aus der Maschine zu beziehen und den dann mit heißem Wasser (z. B. aus dem Wasserkocher, alternativ aus der Maschine) zu verlängern. Schmeckt für meinen Geschmack deutlich besser.
     
  6. #6 Dömchen, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich kenne bis auf die Silvia keine der Maschinen näher.
    Einfach, schnell und gutes Design scheinen die Priorität zu setzen. Und der TE möchte weg von der Kapsel.
    Da die Silvia ansonsten gefällt, entweder so aufstellen, das man diese vorziehen kann, z. B. auf Gleiterfüsse stellen, alternativ und von mir bevorzugt, Befüllung des Tanks mittels Trichter. Es gibt für wenig Geld Trichter mit biegbarer Verlängerung, so das man Flüssigkeiten an schwer zugängliche Orte bringen kann, z. B. im Autozubehör von KS Tools, aber auch im Haushaltswarenbedarf und als Basellösung mit normalem Trichter und Silikonschlauchverlängerung. Abends als letzte Handlung die Maschine mit Wasser befüllen, an die Zeitschaltuhr hängen und fertig. Dann geht es morgens immer schnell.
    Guten Espresso macht sie zweifelsohne auch ohne PID.
     
    Sven76 gefällt das.
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Meiner Meinung nach lohnt es sich (auch finanziell gesehen) - zumindest in unserer Region - mehr das abgefüllte, günstige Wasser von Lidl und Co. zu kaufen als das aus dem Wasserhahn zu benutzen..zum einen wie gesagt (bei uns) günstiger, zum anderen definitiv (bei uns) weicher und mit den Flaschen ist das Befüllen des Tanks problemlos möglich..meine Silvia steht auch unter einem Hängeschrank, den Tank entnehme ich nur einmal die Woche zum Spülen.
     
  8. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ok, vielen dank für das Feedback. Es wird, auch nach Gesprächen mit einem Händler, auf die QM Orione rauslaufen: Simple Bedienung, gute Optik in satiniert, gute Qualität, verzeiht wohl recht viel und ein trinkbarer Café Creme kommt auch raus.

    Dazu ein Baratza Sette 270, damit dann die Möglichkeit auch gröber zu mahlen für Café Creme (wobei ein Händler empfahl, gleichen Mahlgrad wie bei Espresso zu nehmen und nur zu glätten statt zu tampern, Café Wacker in Frankfurt macht das interessanterweise genauso).

    Wasser passt bei uns aus der Leitung, die Orione ist eh nicht sensibel bzgl Verkalkung...

    Gruß
    Sven
     
    zteneeffak, Espressotanta und JeyTea gefällt das.
  9. #9 Espressotanta, 25.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Ihr werdet sicher zufrieden sein mit der Orione. Die Haptik und Optik sind genau auch mein Fall, auch der seitlich herausziehbare Wasserbehälter und das für mich unabdingbare Manometer waren für mich letztlich das Ausschlaggebende. Das Wiegen des Espressopulvers habe ich erst hier im Forum als wichtigen Bestandteil des Espresso-Bereitens kennengelernt. Ich nutze dafür eine normale Küchenwaage (Empfindlichkeit mit einer Kommastelle) und bin immer wieder erstaunt über die unterschiedliche Qualität des Bezugs bei unterschiedlichen Einwaagen.
     
    Sven76 gefällt das.
  10. #10 Sven76, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ach, alles lustig, wir kaufen jetzt wohl eine Evolution 70 mit Display, die 03240. Warum? Weil Timer und damit noch bedienfreundlicher, 5 Getränke können programmiert werden. Gefällt meiner Frau total gut. Gut, die 3230 würde es auch tun, aber wenn dann gleich richtig und die €100 sind dann auch egal.

    Zwischendrin dann nochmal die Ascaso Steel Duo PID angeschaut und auch die neue, große Graef, aber irgendwie habe ich das bessere Gefühl bei der Quickmill.

    Optik kann man drüber streiten, aber so schlecht schaut die Quickmill nicht aus, da gefällt uns die 03240 besser als die 03140, die mit den blauen Tasten geht gar nicht und preislich alles kein großer Unterschied.

    Händler schaut jetzt, ob er die von uns gewünschte Mühle Baratza Sette 270 bekommt (eigentlich nicht in seinem Sortiment), dann machen mit dem ganzen Zubehör ein Gesamtpaket und es wird bestellt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Und es bleibt in Bewegung...:) Mit dem Händler telefoniert, der die Baratza nicht bekommt. Wollte dann die QM 03140 bestellen, kamen aber ins Erzählen über andere Thermoblockmaschinen. Seine Meinung über andere Hersteller war nicht sonderlich gut, bis wir auf Ascaso kamen. Da fing er an zu schwärmen. Mein Einwurf, dass die nicht auf seiner Webpage wäre, ja gut, bisher nicht eingepflegt. Er ist ein Espressopool Händler, 5 Jahre Garantie und konnte die Steel nur wärmstens empfehlen, wenn der Mehrpreis nicht stört, dann würde es die einer QM gegenüber bevorzugen.

    So haben wir nun also fix eine Ascaso Steel Duo PID in schwarz bestellt. Der - für uns hässliche - Siebträger mit hellem Holz wird gegen einen in schwarz ausgetauscht, dazu noch ein weiterer Siebträger mit Einzelauslass.

    Bei der Mühle haben wir uns dann nach ausführlicher Beratung am Schluss für eine Mahlkönig Vario Home entschieden.

    Das ganze wurde gestern mit Matte, Abschlagbox und Reinigungsmitteln bestellt, Paket Kaffee kam obendrauf. Sollte Ende nächster Woche alles kommen wenn es gut läuft.
     
  12. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    So, gestern kam das ganze Paket und alles wurde aufgebaut.

    0E473C35-69F1-4AC3-A35D-64E109C60F5E.jpeg

    Heute morgen die ersten 2 Café Creme, Mühle recht fein und nur abgestrichen, nicht getampert, hat gleich geklappt, was waren wir happy. Viel leckerer als die Nespresso, auch viel mehr Bums.

    Heute Abend dann an Espressi rangetraut. Da waren schon gute dabei, aber den richtigen Mahlgrad finden ist nicht so trivial, die besten Espressi flossen nur mit 5 Bar durch, die mit 11 Bar tröpfelten nur. Temperatur haben wir schon passend gefunden. Da wird weiteres Feintuning angesagt sein, aber nach nem halben Pfund Bohnen habe ich erstmal aufgehört, morgen geht es weiter. Selbst die nur mit 5 Bar durchgeflossenen sind immer mich besser als die Kapselespressi, mal schauen wie sich das mit dem Cappuccino morgen angeht.

    Wenn jemand nen Tip hat, wie man den richtigen Mahlgrad “schnell” findet, gerne an mich.
     
Thema:

Kaufberatung Silvia vs. Orione vs. Evolution 70

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Silvia vs. Orione vs. Evolution 70 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger - Rancilio Silvia / QuickMill Orione 03000 / Lelit PL41 PID

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger - Rancilio Silvia / QuickMill Orione 03000 / Lelit PL41 PID: Hallo liebes Forum, wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit Einsteiger Siebträger Maschinen befasst da eine Neuanschaffung ansteht....
  2. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia

    Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia: Liebe Foristen, seit mittlerweile 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Rancilio Silvia und eigentlich auch sehr zufrieden. Da wir jetzt aber...
  5. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...