Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen

Diskutiere Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nach einigen anstrengenden und frustrierenden Jahren mit meiner Gaggia Classic mit OPV- und PID/Preinfusion-Mod ist es nun an der...

  1. #1 burgdorfer, 15.09.2017
    burgdorfer

    burgdorfer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nach einigen anstrengenden und frustrierenden Jahren mit meiner Gaggia Classic mit OPV- und PID/Preinfusion-Mod ist es nun an der Zeit den Schritt in die etwas solidere Einsteiger-E61-Klasse zu wagen.

    Da ich nie Milchgetränke zubereite und einfach tollen puren Espresso möchte, kommen meiner Meinung nach folgende Single Boiler Maschinen in Frage:

    • a) Bezzera BZ09 -- kein PID, elektrisch beheizte Bezzera-Brühgruppe statt E61, ohne Preinfusion, kleiner 0.5l Boiler
    • b) Quick Mill Carola -- PID (eher schlecht zugänglich, kein Display), E61 mit Preinfusion, grösserer 0.75l Boiler
    • c) Bezzera Unica PID -- PID, E61 mit Preinfusion, 0.5l Boiler
    Wird der Preis aussen vor gelassen würde meine Entscheidung auf die Quick Mill Carola fallen. Dies vor allem deshalb weil sie mit einer E61 Brühgruppe ausgestattet ist und einen sehr grossen 0.75 Boiler besitzt, wovon ich mir eine etwas bessere Temperaturstabilität während dem Bezug erhoffe. Aufheizzeit und Aussehen der Maschine sind mir nicht wichtig, mir geht es vor allem um Konsistenz und Qualität des Espressos.

    Ich habe sämtliche Beiträge zu obigen Maschinen hier im Forum gelesen und möchte euch jetzt noch um eure Meinung fragen. Ist meine Begründung für die Carola schlüssig oder wäre ich mit einer anderen Maschine unter Umständen besser versorgt?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Diskussionen!

    Beste Grüsse
    burgdorfer
     
  2. #2 quick-lu, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Um noch eine weitere (gibt aber noch ein paar andere Einkreiser, die ebenfalls passen würden, Quick Mill La Certa, ECM Classika, Vibiemme Domobar usw.)
    wie sieht es mit der Strietman aus? Puristischer geht kaum.

    Die La Certa z.B. hätte auch noch ein Thermostat zur Temperaturregelung verbaut. Die Classika gibt es auch mit PID.
     
  3. #3 Campingbaer66, 15.09.2017
    Campingbaer66

    Campingbaer66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo burgdorfer ,

    Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung meine erste Espressomaschine überhaupt zu kaufen und ich habe mich nach reichlich Recherche hier im Forum für die Bezzera Unica PID entschieden.
    Entscheidend war für mich die sehr wertige Verarbeitung , eine E-61 Brühgruppe und auch die PID-Steuerung ( weil ich das für einsteigerfreundlicher halte ) und ein Preis unter 1000 Euro !
    Und schon nach 2 Tagen hatte ich den Bogen raus und konnte meine Espressi mit konstanter Qualität ziehen.

    Zu den anderen Maschinen in deiner Auswahl hätte ich gesagt :

    - Bezzera BZ09 ohne PID , ohne E-61 käme für mich nicht in Frage
    - Quickmill Carola - PID mit DIP-Schaltern wo ich jedesmal erst eine Klappe mit 2 Schrauben entfernen muss ? Das ist wohl eher was aus längst vergangenen Computertagen - dachte so was gibt es gar nicht mehr :). Ausserdem finde ich die Maschine optisch nicht schön verarbeitet und innen alles viel zu eng. Die Unica wirkt da aufgeräumter und solider.

    Wenn Geld nicht so die große Rolle spielen sollte , dann wäre die ECM Classika II PID meine erste Wahl gewesen. Bessere PID-Steuerung als bei der Unica , noch wertigere Verarbeitung , Edelstahlkessel , Shottimer usw.
    Vielleicht wäre die noch was zum drüber nachdenken .....

    Gruß ,
    Peter
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 15.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bevor du dich für die Unica entscheidest, solltest du mal das Forum dazu querlesen. Der PID neigt nach längerer Standzeit zum überschwingen. Es gab aber auch Hinweise darauf, wie man das durch entsprechendes Umprogrammieren verbessern kann.

    Übrigens könnte man auch eine Domobar nachträglich mit einem PID ausstatten (nur um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen ;)).
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Domobar ist der Klassiker in dem Segment, das hat was, finde ich.
     
  6. #6 burgdorfer, 15.09.2017
    burgdorfer

    burgdorfer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch bereits gelesen und bin darum etwas skeptisch die Unica zu kaufen.

    Für die BZ09 und Carola habe ich Angebote um leicht gebrauchte Maschinen zu einem tollen Preis zu kaufen, die Unica müsste ich neu zum vollen Preis kaufen was mir eher zu teuer ist. Momentan tendiere ich zur Carola auch wenn der PID eher seltsam ist, der grosse Boiler und die E61 Gruppe sind mir sympathisch. Sollte ich später mal wechseln wollen werde ich die noch fast neue Maschine leicht wieder los, hoffe ich zumindest.

    Die Domobar sieht auch toll aus, kannte ich vorher nicht.
     
Thema:

Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  2. Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso)

    Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso): Hallo zusammen, seit einiger Zeit bereite ich meinen Kaffee mit einer AeroPress und einer Hario Skerton Handmühle zu. Nun möchte ich gerne ein...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...