Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

Diskutiere Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es nur um Single dosing geht, fallen mir noch viele andere Mühlen ein, u.a. alle espressotauglichen Handmühlen, die gibt es ja nicht erst...

  1. #21 domimü, 11.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn es nur um Single dosing geht, fallen mir noch viele andere Mühlen ein, u.a. alle espressotauglichen Handmühlen, die gibt es ja nicht erst seit der HG1.

    Dann müsste der Kondensator aber erst geladen werden.
     
  2. #22 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Fehldenk. Der Kondensator wirkt als Strombegrenzer mit 90° Phasenverschiebung. Nur In Zusammenhang mit Gleichspannung spricht man von geladenem resp. ungeladenem Kondensator.
     
    Edeltraud gefällt das.
  3. #23 domimü, 11.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    :oops: ja.
     
  4. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Abgesehen von der Bravo fallen mir keine mehr in dieser Güte ein, mit denen man in akzeptabler Geschwindigkeit Gäste bewirten könnte, die ähnlich einfach in der Handhabung und gut durchdacht sind. (also keine Gummihammer Pharos).


    Wenn ich alleine bin gibts nur Single Dosing und die Zeit spielt keine Rolle, da kann ich momentan auch gut mit der Gesto leben, wobei der Upgrade Teufel immer in mein Ohr flüstert wie viel besser es wohl mit einer Mahlgut oder HG One schmecken würde.
    Ich brauche allerdings defenitiv eine Lösung um Gäste zu bewirten und ob ich da mit einer HG One so viel besser fahre wage ich langsam zu bezweifeln, also entweder:
    1. Mahlgut/HG_One zusammen mit einer Mahlkönig/Mazzer
    2. CB1

    Kostet grob das selbe, zumindest mit der HG One Variante, aber diese Entscheidung wird mir wohl niemand abnehmen können.
    Beide mal ausprobieren zu können würde wohl helfen, ich schlaf noch mal ein paar Nächte drüber.

    @tidaka
    Nur mal so am Rande, wie viele CB1 in Hochglanz hast du noch verfügbar... ;)
     
  5. #25 mag_espresso, 11.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Mich würde da wahrscheinlich auf Dauer der Qualitätsunterschied zwischen der HG One für mich allein und der MK / Mazzer wenn Gäste da sind zu sehr ärgern. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorliebe.
     
  6. #26 janosch, 11.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ihr habt die HG vergessen :p

    ... meine casadio musste nach zwei mahlvergängen jedesmal wieder an ihren platz stellen, die ist regelrecht gehüpft beim anlaufen ... hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, ich hab sie dann einfach beim starten festgehalten

    ... naja, ich denke die saugnäpfe stoßen irgendwann schon an ihre grenzen, und man muss die Mahlgut ja auch weiterhin festhalten ... die HG kann man an der arbeitsplatte festschrauben, dann braucht man nur noch eine hand zum mahlen ;)

    ich hoffe ich kanns sonntag mal testen, dann kann ich was zum kraftaufwand sagen

    ... ich finde die idee mit einer für brühkaffee geeigneten zweitmühle sehr gut, leider gibts neben der Vario nur sehr begrenzte auswahl ... dafür ist die vario sehr kompakt


    Grüße
     
  7. #27 S.Bresseau, 11.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    ja, daran habe ich auch gerade gedacht.
    ginge mit der MG sicher auch.

    Doug von OE bietet für die Pharos eine - wie ich finde - gewohnt clevere Lösung an: http://www.oehandgrinders.com/Pharos-Grinder-Bench-Dog_p_39.html

    Wenn man die Küchenplatte nicht anbohren will, aber entsprechend Platz hat, könnte man vielleicht ein dickes Brett mit solchen Klammern versehen und es bei Bedarf so auf die Küchenplatte legen, dass mindestens eine Kante mit der Wand abschließt. Hält vermutlich besser und länger als Saugnäpfe, und ist unabhängig von der Beschaffenheit der Arbeitsplatte.
     
  8. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    soweit ich das verstanden habe, sind die aber auch geschraubt. D.h. man kann sie Saugnäpfe auch einfach tauschen gegen Schrauben.


    Stehe vor der exakt selben Entscheidung wie Thiuda.
    Ich hab allerdings noch eine Compak K3 Touch (die ich dann evtl behalten würde für größere Mengen, der Wiederverkaufswert ist ohnehin nicht mehr hoch). Deshalb tendiert meine Wahl im Moment auch in Richtung Mahlgut...
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Das "Problem" an der Mahlgut, wie auch der Bravo im Vergleich zur HG One ist die klassische Kurbel.
    Dort wo ich diese Mühlen festschrauben möchte brauche ich auch ordentlich Platz um die Mühle herrum, das wäre bei mir kein Problem, sollte man aber bedenken.


    Nochmals eine Frage zur Mahlgradverstellung an der CB1, die Skala ist fest und kann nicht genullt werden, also kleinstmöglicher Mahlgrad auf Null stellen, oder?
    Gibt es irgendwo ein Video etc. von der Mahlgradverstellung an der CB1, rein von den Bildern werde ich daraus gerade nicht schlau.

    Gruß
    Thilo
     
  10. #30 S.Bresseau, 11.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Richtig, der Nullpunkt ist je nach Exemplar verschieden. Das finde ich aber nicht kritisch, da es für mich nur darauf ankommt, den Mahlgrad schnell und vor allem repoduzierbar einstellen zu können. Für ein einzelnes Exemplar. Genauer: Für meins :cool:

    Zum Vergleich des Mahlgrads zwischen verschiedenen Exemplaren müsste man den "relativen" Mahlgrad angeben: Man ermittelt die Nullstellung, d.h welcher Skalenwert angezeigt wird, wenn man die Steine in Ruhestellung ganz zusammendreht. Diesen Wert zieht man vom eingestellen Mahlgrad ab.
    z.B.
    Nullstellung: 2.5
    Eingestellter Mahlgrad: 17.5
    Relativer Mahlgrad: 15

    Eingestellt wird über das Verschieben der Achse. Genauer: Das obere Achslager ist mit der Achse fest verbunden. Es hat ein großes Außengewinde. Dieses Gewinde dreht man in einem großen Innengewinde, das fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Dazu dient der kleine Hebel, ein kleiner Zeiger zeigt auf den Mahlgrad.

    Damit die Einstellung beibehalten wird und sich im Betrieb nichts verstellen kann, gibt es einen Konterring (mit der längeren Stange). Damit fixiert man das Gerwinde.
    Man lockert also den Konterring mit der längeren Stange, stellt den gewünschen Mahlgrad mit der kürzeren Stange ein, bis der Zeiger auf den gewünschten Mahlgrad zeigt, und zieht dann den Konterring wieder an.
    Geht sehr schnell, sehr präzise und perfekt reproduzierbar.

    Die drei Kandidaten CB1, MG1 und HG1 unterscheiden sich deutlich im technischen Aufbau und vor allem im Prinzip der Mahlgradeinstellung. Ich hatte mal versucht, die verschiedenen Prinzipien zu systematisieren, vielleicht hilft Dir das im Verständnis:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-erfahrungsbericht.62396/page-26#post-1042368
     
    Thiuda gefällt das.
  11. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke, jetzt ist mir die Verstellung der CB1 klar, mich hatten die zwei Stifte ewas verwirrt.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Leider keine mehr. Die letzte ist heute vergeben worden.
    Wir haben jetzt nur noch ein Exemplar in matt übrig, dann ist die Serie ausverkauft.
     
  13. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Neeeeeeiiiiiinnnnnn :eek:

    So ein... :mad: ... Ich wollte gerade noch mal mit der Regierung wegen der Mühle sprechen.

    Jetzt stehe ich wieder am Anfang, jetzt brauch ich erstmal einen Espresso.
     
  14. #34 kiw1408, 11.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Matt sieht doch auch super aus ;)
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Theoretisch könnte man das letzte Exemplar auch noch auf hochglanzpoliert "umstricken", wenn es die denn unbedingt sein soll.
    Ist allerdings schon etwas aufwändig...
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Oder farbig eloxieren lassen. Das ist dann vielleicht noch ein Argument um die Regierung zu überzeugen;)
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wäre zumindest interessant mal auszuprobieren.
    Würde die Lieferzeit aber doch etwas verlängern...
     
    1968 gefällt das.
  18. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ihr würdet auch Eloxieren? Ich schreib dir mal ne PN.

    Mein Problem mit matt ist unter anderem die empfindlichere Oberfläche, man kann nicht selber ausbessern (Nachpolieren).
    Zudem passt matt nicht so gut zur geplanten Bezzera Strega.

    Das selbe Problem hat auch die HG One, aber da dominieren die schwarzen Flächen, das sieht dann neben einer glänzenden Maschine nicht ganz so unpassend aus.
     
    1968 gefällt das.
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da wäre ich dann auf Fotos gespannt:)
     
  20. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die Entscheidung ist gefallen, es wird die CB1 in matt - schwarz teileloxiert :D


    Nachdem ich mich nach Wochen der Überlegungen dazu durchgerungen hatte die CB1 in Hochglanz zu kaufen war ich enttäuscht das die Letzte vor meiner Nase weggeschnappt wurde.
    Inzwischen bin ich wirklich froh das es so gekommen ist. :p


    Danke nochmals 1968 für die Idee mit dem Eloxieren, nach den ersten Photoshop Basteleien bin ich total begeistert!

    Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variante entscheiden, mein Favorit ist Momentan Version 3b (Ich hoffe espressionistin hat nichts dagegen das ich mich an Ihrem Bild vergriffen habe):
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Thiuda
     
    1968 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...