Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

Diskutiere Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passt! Hauptsache du malst unseren Fußboden nicht an :D Sieht schick aus mit dem schwarz. Mir persönlich gefällt 4 (am besten) oder 5 aber...

  1. #41 espressionistin, 12.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Passt! Hauptsache du malst unseren Fußboden nicht an :D

    Sieht schick aus mit dem schwarz. Mir persönlich gefällt 4 (am besten) oder 5 aber besser, die anderen sind mit zu gescheckt.
    Aber wirklich ne gute Idee..! Und: Glückwunsch zur (letzten) CB1! :)
     
  2. #42 S.Bresseau, 13.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Auch von mir: Glückwunsch! Die matte Version ist in der Tat ziemlich empfindlich und nicht sehr gut zu reinigen. Wenn Du (teil-)eloxierst, dann pass auf, dass Du die richtigen Teile eloxierst: Bei meiner CB1 zeigt der Trichter an seiner unteren Kante ein paar Spuren vom ST, außerdem ist die Grundplatte ein wenig verkratzt durch Kontakte mit dem ST oder einem Teller, den ich als Auffangbehälter druntergestellt habe.
    Mir persönlich würde der Farbmix auch nicht soooo gut gefallen. Durchgängig Grau/Silber finde ich eigentlich recht chic.
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Glückwunsch! Mein favourit wäre 3b oder 4.
    ich würde auch überlegen die nicht schwarzen Teile vielleicht in silber zu elexieren, je nach kosten.
    Bei täglichen Gebrauch wird das die Mühle unempfindlicher und wertiger machen.

    Gruss und ein schönes Wochenende,
    Klaus
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.142
    Hat nen bischen was von einem Fehlersuchbild... Mir gefällt auch die 4 am besten.
     
  5. #45 S.Bresseau, 13.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    http://www.tidaka.net/de/Kaffeemuehle-CB1.html

    jetzt muss ich mir überlegen, wem ich zu Weihnachten meine olle CB1.0 schenke :)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.142
    Schenken? Kein Ding, nehme ich gerne :)
     
  7. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Verdammt, ist ja mit dem Modellwechsel wie bei den Smartphones hier.
    Die Neue hat bestimmt die schnellere CPU und doppelt so viel Arbeitsspeicher, wenn die jetzt auch noch in Retina Auflösung mahlt streike ich aber...
     
  8. #48 pressomacchiato, 13.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :D
    Deine eloxierte 1.0 ist aber eh ein Unikat ;) Ausserdem darfst du bis Q4 2015 deine 1.0 fleissig benutzen.
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    War ja nur Spaß :p

    Die richtige Version ist immer die die gerade verfügbar ist wenn sie benötigt wird.
     
  10. #50 pressomacchiato, 13.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Habe ich auch so verstanden ;)
     
  11. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich inzwischen für Version4 entschieden, 3b war mir dann doch zu unruhig mit dem Farbbruch in der Mitte.


    Da ich heute ein wenig zeit hatte habe ich mal mit anderen Farbvariationen herumgespielt:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Mal sehen momentan kann ich mir einen wärmeren Grauton bis ins Braun ganz gut vorstellen, wobei Bronze auch etwas hat.

    Gruß
    Thiuda
     
  12. #52 pressomacchiato, 15.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Thiuda: Wenn du so weiter machst, dann kommst du gar nicht mehr dazu, die Mühle zu benutzen :eek: Vom Kaffeetrinken reden wir gar nicht mehr :rolleyes: Nach dem Motto: Färbst du deine Mühle noch oder mahlst du schon :D

    EDIT: Bronze finde ich (mindestens auf diesem Bild) sehr schön!
     
  13. #53 S.Bresseau, 15.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    wie gesagt, wenn überhaupt, dann ist der Trichter eigentlich eines der Teile, die ich aus praktischen Gründen gerne eloxiert oder brüniert hätte.
    grau und dunkelgrau finde ich am edelsten. Würde durch das Eloxieren ein Glanz entstehen?

    Ich kenne aus dem Fotobereich die Novoflex-Sachen, daran könntest Du Dich orientieren, wenn Du nicht weißt, wie mattes, grau eloxiertes Alu wirkt. ,
    https://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/einstellschlitten/
     
  14. #54 Thiuda, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    @ pressomachhiato
    Noch habe ich das gute Stück ja nicht und bei dem Preis sollte man sich das mit der Farbe gut überlegen... ;)
    Ich werde jetzt aber selbst eloxieren lassen, diese Sonderwünsche will ich Tidaka nicht zumuten. :D

    @S.Bresseau
    Das Problem beim Trichter ist das er in Berührung mit dem Kaffemehl und dem Wiper kommt, ich will keine farbige Eloxierung im Espresso haben, da habe ich noch meine Bedenken.
    Mir gefällt auch die zwei farbige Optik, wenn müsste ich also den Trichter silbern eloxieren.

    Ich würde auch nicht in den Siebträger mahlen, ich kaufe mir den Tumbler von HG-One und mahle in diesen.

    Novoflex kenne ich gut, habe unter anderem eine Makro Schiene von denen, aber das hellere Grau ist meiner Frau zu technisch.
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das Braungrau finde ich sehr edel.
     
  16. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Es gibt leider schlechte Neuigkeiten...


    Zuerst die gute Nachricht:
    Die Teile sind aus AW6082 also AlMgSi1 gefertigt, ein sehr gutes und beständiges Aluminium.
    Hier hat Tidaka also eine Gute Wahl getroffen.

    Nun die schlechte Nachricht:
    Die Teile sind aus AW6082 also AlMgSi1 gefertigt, das sich leider nicht zum dekorativen Eloxieren eignet.
    Es kann die Farbe nicht optimal annehmen und fleckig werden, die Idee mit dem Eloxieren ist also gestorben... :(


    Ich informiere mich gerade über Pulverbeschichtung, mal sehen.

    Gruß
    Thiuda
     
  17. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Entschuldigt die sehr späte Rückmeldung, aber ich war die letzten Monate beruflich sehr eingespannt und zudem sind wir auch noch umgezogen.

    Die Versuche die CB1 zu eloxieren sind fehlgeschlagen, die Legierung eignet sich nicht:
    [​IMG]
    Zum Glück war Tidaka so nett mir ein Muster bei zu legen, wodurch die Mühle den Versuch unbeschadet überstanden hat. ;)


    Momentan befindet sich meine CB1 bei der Lackierung, nächste Woche sollte ich das gute Stück zurück bekommen.


    Gruß
    Thiuda
     
    antony und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...