Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle

Diskutiere Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach nun knapp 7 Monaten mit meiner aktuellen Kombination sehne ich mich nach einem Mühlenupgrade. Was mit an der Compak K3...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    nach nun knapp 7 Monaten mit meiner aktuellen Kombination sehne ich mich nach einem Mühlenupgrade.

    Was mit an der Compak K3 Touch (altes Modell) stört, ist im Grunde die Geschwindigkeit und die Klümpchenbildung.

    Ich betreibe Single Dosing. D.h. für jeden Shot wiege ich die Bohnen ab. Vorher mahle ich, falls notwendig, dass alte Mehl aus dem Totraum und pinsele dann alles sauber aus.

    Die K3 hat zwar einen Timer, aber der oben beschrieben Ablauf ist schon so ganz gut in Fleisch und Blut übergegangen und da ich i.d.R. sehr wenige Shot‘s pro Tag trinke, geht das auch noch mit dem Komfortverlust.


    Zusammenfassung : gesucht: Preisbudget bis 500 € (gerne auch gebraucht) schneller, leiser, homogeneres Mahlgut =P

    Marke erst mal egal, haut einfach raus was euch dazu einfällt.

    Danke für Eure Tipps =)
     
  2. #2 quick-lu, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Da braucht es eigentlich keine Beratung, du besitzt schlicht und ergreifend genau das Nutzerprofil der HG one!
    Ist etwas über deinem Budget, aber was besseres für dich wirst du nicht finden. Das einzige Manko, sie wird nicht schneller sein, allerdings wäre das bei wenigen Bezügen täglich auch nicht das große Problem.
    Als Alternative natürlich noch die Mahlgut MG-1, hier wäre mir das Handling der HG one allerdings lieber.

    Solltest du nur elektrische Mühlen in Betracht ziehen, Single Dosing sollte mit jeder möglich sein (zumindest bei der Zenith und der SJ habe ich noch kein rumhüpfen der Bohnen festgestellt):

    Obel Mito
    Eureka Zenith
    Anfim Caimano
    Quamar M80
    Casadio Enea
    Mazzer Super Jolly

    sehr objektive Vergleiche gibt es auf (R)imprezza, hier sieht man auch ganz gut die Größenunterschiede. Sind alle etwas teurer (außer die M80), da du aber einen spürbaren Mehrwert willst, wird es darauf hinauslaufen (es sei denn, du findest eine gebrauchte).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  4. #4 Schlubb, 30.07.2015
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende die Mahlkönig Vario Home seit einiger Zeit für Single Dosing. Das funktioniert sehr gut - die Menge die ich in den Hopper gebe entspricht der Menge an Mehl die im Sieb landet. Ob und wieviel davon altes Mehl ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sind meine "Ergebnisse" wesentlich konstanter als zuvor.
    Aber: Ebenso wie beim Betrieb mit gefülltem Hopper und Timer muss ich eigentlich fast täglich den Mahlgrad anpassen. Zum Teil auch - über eine 500g-Packung Bohnen hinweg gesehen (was ca. 1 Woche entspricht) - stetig in Richtung gröber - was komisch ist.. zum Teil sind das 4-5 Feineinstellungsraster der Mühle. Ich weiß nicht, ob eine konische Mühle sich bezüglich des Mahlgrades/ der Flussrate "konstanter" verhalten würde oder ob das dem Wippenmechanismus der Vario geschuldet ist.
     
  5. #5 quick-lu, 31.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Guten Morgen Schlupp,

    das ist ganz normal mit dem Verstellen, die Bohnen altern ganz einfach, die Luftfeuchtigkeit ändert sich, dann muß angepaßt werden.
    es gibt aber auch Bohnensorten, die sehr stabil sind, bei denen du nahezu nichts verstellen mußt.
    Ich habe gerade Izzo silver in der Mühle, da hat von einem auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr gepaßt und ich mußte deutlich feiner stellen. Er muß auch sonst täglich neu eingestellt werden (wenn auch nicht so massiv).

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Schlubb, 05.08.2015
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, quick-lu,

    danke für deine Antwort. Dass der Mahlgrad nach Öffnen der Packung kontinuierlich in Richtung feiner verstellt werden muss, um die Flussrate konstant zu halten, ist mir bewusst. Bei mir ist es aber oft so, dass ich die Mühle Tag für Tag gröber einstellen muss. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das an der Mahlgradverstellung der Vario liegt.. Außerdem würde mich interessieren, ob sich konische Mühlen beim Single Dosing "konstanter" verhalten. Kannst du dazu was schreiben?
     
  7. #7 quick-lu, 05.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Leider nein, weder die Mahlkönig noch konisches Mahlwerk befindet sich in meinem Besitz.
    Allerdings muss ich auch nicht nur in Richtung feiner verstellen, es kann durchaus sein, dass auch mal gröber gemahlen werden muss, ist aber nicht die Regel.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also, wenn einer bei einem Budget von 500€eine 1300€ mühle empfohlen bekommt könnte es wenig hilfreich sein. In dem Budget würde jede gebrauchte super Jolly liegen. Und demnächst kommt die oe pharos 2. Da wird der Komfort zwar nicht gerade steigen... Aber es ist ein echter Single Doser mit großen konischen Steinen und deutlich in deinem Budget. Mehr Qualität und Mahlgut bekommst du für das Geld nicht... Allerdings deutlich auf Kosten des Komforts.

    Alternativ könntest du auch über eine hausgrind nachdenken...

    Oder du machst den Komfortschritt, baust eine super Jolly um auf direkt Mahler, Packst noch einen timer dazu und fängst an deinen Verbrauch der Ausrüstung anzupassen und trinkst einfach mehr ;)
     
  9. #9 Koffein-Junk, 07.08.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hier werfe ich auch, wie schon einige Vorredner, die Mazzer Super Jolly ins Rennen.
    Gebraucht und mit Direktmahler-Umbau passt sie locker in Dein Budget, dann sind auch noch neue Mahlscheiben mit drin.
    Ich nutze die SJ (neben einer VarioHome) genau so wie Du es Dir vorstellst: Single Dosing. Totraum lässt sich super auspinseln und das Mahlgut ist sicher über jeden Zweifel erhaben.

    VG
    KJ
     
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    danke erstmal für Eure antworten!
    Die Handmühlen, vor allem die HG-One, haben schon Ihren Reiz und sind für mich wahrscheinlich optimal.
    Aber irgendwie schreckt mich das Kurbeln ab... ;-)
    Das nervt mich schon bei meiner Hario Skerton.
    Das Budget spielt sicherlich auch mit..

    Wenn ich meine Trinkgewohnheiten, wie Tdmr mir riet, anpasse, will ich auch gerüstet sein.


    Deshalb war ich bis gestern bei einer der Quamar hängen geblieben. Die SJ hat war damals bei mir auch immer im Kopf. Jetzt ist noch die Obel Mito mit im Rennen.

    Ist der Direktmahlerumbau bei der SJ für einen weniger handwerklich begabten zu realisieren?
     
  11. #11 Koffein-Junk, 07.08.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Zum Direktmahler Umbau: Es gibt ein fertiges Umbauset, da musst Du nur noch eine Dichtung ankleben und eine handvoll Schrauben lösen. Kann wirklich jeder.

    Andere wollen es etwas günstiger und kaufen einen Likörtrichter und bohren hier die Schraubenlöcher selber, dann noch aus Moosgummi oder ähnlichem Material eine kleine Dichtung (zwischen Auswurffenster und Trichter schneiden und ankleben und ebenfalls fertigt.
    Ist auch nicht wirklich schwer.

    Ich persönlich finde die SJ halt so toll, weil sie vom Mahlgut locker eine Liga höher spielt, als der Preis vermuten lässt. Techniks ist auf Gastro ausgelegt und damit auch in einer anderen Liga.

    Viel Spaß bei der Auswahl
    VG
    KJ
     
  12. #12 quick-lu, 07.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
  13. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Also ich fasse mal meine Möglichkeiten zusammen:

    1. Quamar M80 neu für 480 € oder warten bis gebraucht im Forum
    2. MK ProM Allround gebrauch 590 €
    3. Mazzer Super Jolly mit Umbau Direktmahler gebraucht 350 € (weiß aber nicht, ob nicht schon vergeben)
    4. Macap M4D / Chrom gebraucht 460 €
    5. Obel Mito neu 600 €

    sehr wahrscheinlich gibt es noch ein viel mehr Möglichkeiten... :)
    Am ehesten lacht mich die Quamar an... Die Q50 bringt mich wahrscheinlich nicht weiter, oder?
     
    Kamopi gefällt das.
  14. #14 Bohnenfreund, 07.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Was die Handkurbler betrifft, so wirst Du bei den großen deutlich schneller 7gr gemahlen haben als bei der Hario, schau dir mal ein paar Videos dazu an.
     
    mick_we gefällt das.
  15. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    ich habe mich zwar immer besser mit meiner K3 Touch ADV angefreundet, aber irgendwie reizt mich doch ein Upgrade, da ich nun vom Single Dosing zur Timernutzung gewechselt habe und dieser ja bei der Compak bescheiden geregelt ist.
    .
    Ich war zuletzt auf der Suche nach einer älteren SJ, die ich umbauen wollte. Hier finde ich aber zur Zeit nichts passendes.

    Daher wollte ich nun evtl. doch eine Quamar kaufen. Hier hatte ich netterweise schon ein paar Angebote für das Vorgängermodell bekommen, würde aber wenn dann eher zum neueren tendedieren.
    Habt jemand Erfahrungen bzgl. der schwarz matten Lackierung? Die wäre irgendwie mein favourit, obwohl ich mich nicht so recht entscheiden kann...
     
Thema:

Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  2. Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso)

    Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso): Hallo zusammen, seit einiger Zeit bereite ich meinen Kaffee mit einer AeroPress und einer Hario Skerton Handmühle zu. Nun möchte ich gerne ein...
  3. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  4. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  5. Kaufberatung Single Dose Mühle

    Kaufberatung Single Dose Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sehr guten SD Mühle. Preislich wären bei mir bis ca. 900€ möglich. Die Mühle soll hauptsächlich...