Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine?

Diskutiere Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen ich kenne mich bis jetzt mit kaffee leider nur mit nespresso aus. doch ich bin schon seit jeher unzufrieden damit. nun hab ich...

  1. #1 Breitling, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    Breitling

    Breitling Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich kenne mich bis jetzt mit kaffee leider nur mit nespresso aus. doch ich bin schon seit jeher unzufrieden damit. nun hab ich mich nach einer ST maschine herumgeschaut. ich hab eine kleine küche. kann jedoch platz von ca 30x30cm schaffen.

    ich hab mir folgendes angeschaut:
    - francis francis
    - solis grind & infusion pro typ 115
    - ECM
    - bezzera

    Irgendwie bin ich der Solis geneigt, weiss aber nicht wie die Qualität (v.a mal Espresso und dann Verarbeitung der Maschine ist)

    frage:
    - bringt die solis (ist doch das gleiche wie die backwerk-maschine oder nicht??) einen so guten espresso hin wie eine ECM oder eine bezzera?
    - kennt evtl jemand die pro und cons der SOLIS?
    - warum hat die solis 18bar und die klassischen maschinen 9 bar? 9 bar ist doch korrekt? mit 18 bar geht doch alles viel schneller flöten, nicht?
    - wenn ich mir die dimension von der SOLIS anschaue: ist es dann nicht sinnvoller eine klassiche ST Maschine mit separatem mahlwerk zu nehmen?

    Hoffe, mit euren professionellen ratschlägen weiter zu kommen.
    danke schon jetzt für die antworten.

    gruss
    breitling
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit den ersten beiden in deiner Liste tust du dir keinen Gefallen.

    Du hast schon richtig erkannt, daß eine getrennte Mühle besser ist, und daß Solis merkwürdig ist, weil sie mit den nominalen 18 Bar der Pumpe werben, obwohl es darauf nicht ankommt.
    Aber höhere Zahlen verkaufen sich halt besser als Qualität. Genau wie bei Lautsprechern, Verstärkern und Digitalkameras.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Solis - Maschine stammt ursprünglich vom Australischen Hersteller Breville (Typ BES870). Der vertreibt diese weltweit unter verschiedenen Namen, in Europa meist als "Gastroback", in den Be-Ne-Lux-Staaten und in der Schweiz mit Fa. Solis. Wird weltweit in großen Stückzahlen vertrieben, viele sind wohl zufreiden damit, aber viele auch nicht. Problem ist manchmal die Versorgung mit Ersatzteilen. Die Vor- und Nachteile wurden vor kurzem hier diskutiert: https://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-gastroback.108143/
     
  4. #4 Breitling, 22.05.2017
    Breitling

    Breitling Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank euch beiden. nun ist es soweit gekommen, dass ich von der solis abgerückt bin und mir (vorab auf youtube) einen halbautomaten ST angeschaut habe. eine dalla corte mini.
    denn in einem andrem thread meinte jemand, warum sollte man zuerst geld für irgendetwas ausgeben, von was man nach einem jahr abrücken will. aber der preisunterschied ist schon frappant.
    kennt ihr noch so halbautomaten?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 22.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lies mal das Kaffeewiki leer ;-)
     
  6. #6 zteneeffak, 22.05.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja, kennen wir:D
     
Thema:

Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...