[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Diskutiere [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine übliche Empfehlung: „Wenn es möglich ist die Maschinen anschauen. Das klärt gleich vieles.“ Ansonsten werden alle genannten Dir sicher Spaß...

  1. #21 Südschwabe, 01.08.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Meine übliche Empfehlung:
    „Wenn es möglich ist die Maschinen anschauen. Das klärt gleich vieles.“
    Ansonsten werden alle genannten Dir sicher Spaß machen.
    Optik und Haptik muss in erster Linie Dir Zusagen.
     
  2. #22 btx1980, 01.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Habe beide Bezzeras und die Rocket Appartamento schon angeschaut und angefasst. Die Rocket gefällt mir nicht so gut. Die beiden Bezzeras dahingegen sehr. Die Magica kostet halt "nur" ca. 100 EUR mehr wirkt mir aber sehr eng auf der rechten Seite mit dem Hebel und dem Wasserauslass.

    Die Pratika habe ich noch nicht live gesehen
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Die Magica hatte ich auch mal und war sehr zufrieden. Da ist nichts eng. Du kannst ja die Dampflanze und Heißwasser zur Seite drehen wenn Du daran arbeitest.
    Und Du hast die klaschische e61er verbaut.

    Am Ende kannst aber Du nur für Dich selbst entscheiden. Alle genannten Maschinen sind super.
     
  4. #24 btx1980, 01.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Die Maschine würde bei mir mit der rechten Seite fast an einer Wand stehen, sodass es mit der Magica vielleicht doch etwas zu eng wird. Und die Magica ist ja schon ein ganzes Stückchen breiter als die BZ10.
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Verstehe Dich. Sicherlich hast Du schon gemessen und musst in diesem Fall entscheiden was für euch besser ist. Persönlich würde ich die 100 EUR mehr investieren.
    Aber das liegt daran, dass ich die e61er mag und zumal schon eine Magica zu Hause hatte.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich komme noch mal auf die Dualboiler zurück. Die Lelit PL60 PlusT R1 gibt es für etwa den gleichen Preis wie die BZ10. Ein DB hat einige Vorteile gegenüber Zweikreisern. Sollte es also allein das Budget sein, was euch bei Zweikreisern schauen lässt, würde ich mir die Lelit noch mal anschauen :)
     
    Caffé Americano, Adjacent und Mirre gefällt das.
  7. #27 btx1980, 01.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Die Lelit gefällt mir nicht so gut, dann eher noch die Pratika und außerdem gibt es für den Dampf nur EIN oder AUS
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, die Optik ist immer eine Geschmacksfrage. Ein oder aus ist für Dampf eigentlich normal. Auch mit den Drehknäufen dosiert man normalerweise nicht wirklich. Bei sehr dampfstarken Maschinen kann man da mal etwas runtergehen (mache ich manchmal bei der Bianca, wenn mir das kleine Kännchen droht überzulaufen, weil die Milch so weit den Rand hinauf strudelt ;)).

    Einen DB kannst du halt in der Temperatur steuern, nicht nur für helle Bohnen, sondern auch, um z.B. Bitterkeit oder Säure zu minimieren. Außerdem hat das parallele Schäumen keinen Einfluss auf den Bezug, weil die Boiler ja komplett unabhängig sind. Aber die ZK, die hier in der engeren Auswahl sind, sind natürlich alle absolut tauglich - sofern man sich über die Einschränkungen eines ZKs im Allgemeinen bewusst ist :)
     
  9. #29 btx1980, 01.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Bei den ZK kann ich doch auch parallel zum Bezug die Milch aufschäumen, oder?

    Was meinst Du mit den Einschränkungen im Allgemeinen?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, kannst du, aber der Druck des Espressobezuges kann davon beeinflusst werden, weil es ja nur einen Kessel gibt, der für Bezug und Dampf zuständig ist. Beim DB sind es zwei Kessel, die völli getrennt voneinander laufen. Man kann bei den meisten Modell auch den Dampfboiler ausschalten, wenn man nur Espresso beziehen möchte, was wiederum Strom spart.

    Die klassischen Einschränkungen bzw. umgekehrt die Vorteile eines DB mit PID gegenüber einem ZK sind also:
    - Temperaturregelung (wichtig für helle Röstungen und zum Feintuning auch bei dunklen), das geht beim ZK quasi nicht
    --> mehr Möglichkeiten in Bezug auf Bohnenexperimente, die vielleicht nicht zu Beginn, aber später irgendwann kommen könnten ;)
    - Bezug und Dampf voneinander unbeeinflusst
    - Dampf in der Regel abschaltbar
    - Bezugskessel meist recht schnell heiß je nach Größe
    - keine Überhitzung, wenn längere Zeit angeschaltet (ab ca. 1 Stunde), also kein Cooling Flush etc., generell durch das PID keine wirklichen Temperaturschwankungen

    Es gibt auch Nachteile, aber eigentlich nur wenn man sich kleine DB anschaut: Bei diesen ist der Bezugskessel kaum größer als bei kleinen Einkreisern, d.h. lange Bezüge (Lungo) gehen damit nicht gut. Vielen schmeckt für einen langen Kaffee aber ohnehin ein gebrühter besser oder wenn mit Espresso, dann ein Americano (heißes Wasser plus Espresso).

    Ich sag mal so: Wenn man schon genau weiß, was man möchte und dass man dafür keinen DB braucht, dann ist ein ZK völlig in Ordnung. Ist halt die Frage, ob man das als Espressoanfänger schon sicher einschätzen kann. Ich habe mit einem EK mit PID angefangen und für mich war klar, dass ich niemals auf einen ZK "upgraden" würde, weil ich die Möglichkeit der Temperaturregelung nicht mehr missen möchte.
     
    joost, furkist, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 Adjacent, 01.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @Azalee hat das wirklich schön und ausführlich erklärt. Ich kann dazu nur sagen, dass ich heilfroh bin, einen DB mit PID zu haben. Ein Downgrade auf einen EK mit PID könnte ich mir noch halbwegs vorstellen, ein Zweikreiser käme aber für mich absolut nicht in Frage.
    Übrigens finde ich nicht, dass die Vorteile eines PID nur bei sehr hellen Röstungen eine Rolle spielen. Ich hatte schon mit einigen reinen Arabicas zu tun, die nicht gerade hell geröstet waren aber ganz schön empfindlich auf Temperaturunterschiede reagiert haben.
    Im Alltag mache ich oft Espresso mit einer Flair, für solche etwas zickigen Röstungen wird dann aber die Brewtus angeheizt.
     
    Caffé Americano, Azalee und brrrt gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 01.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe mit einem Einkreiser ohne PID begonnen.
    Wenn der Zweikreiser so mies wäre, würde die xenia nicht auch diesem Prinzip folgen.
    Fakt ist, ich persönlich kann mit der Pratika einen doppio beziehen und parallel die Milch schäumen.
    Ich habe bereits 10 Cappuccino hintereinander am Stück zubereitet.
    Da knickt nichts ein oder es gab Probleme.
    Wenn man möchte, kann man über den Pressostat auch die Temperatur regulieren.
    Ist vielleicht eher indirekt, aber in der Regel trinkt man auch eine Sorte und justiert entsprechend.
    Ich wechsel den Kaffee regelmäßig und habe keine Probleme.
    Zugegeben, es sind fast ausschließlich dunkle röstungen.
    Lass dich nicht verrückt machen.
    Ein Zweikreiser ist schon ein guter Kandidat und viele andere Member sind mit sowas hier unterwegs und zufrieden.
     
    rebecmeer und Mirre gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Klar ist ein ZK nicht verkehrt. Aber die Entscheidung dafür sollte nach Möglichkeit ja in dem Wissen um die Alternativen geschehen, und da mein Eindruck war, dass DB rein aus Kostengründen eher außen vor gelassen wurden, wollte ich auf eine durchaus günstige DB Maschine hinweisen.

    Mit dunklen Bohnen und wenig Wechseln ist ein ZK absolut ausreichend, gebe dir vollkommen Recht :)
     
  14. #34 aqueous, 02.08.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn man das ausreichende Flushen wegen der Überhitzung des Wärmetauschers beachtet, kann der Zweikreiser genauso gute Shots erzeugen. Für helle Kaffees würde ich aber immer zum Einkreiser oder DB greifen um die Temperatur regeln zu können.
    Mir persönlich war das zu viel Verschwendung an Wasser (meine Magica wurde per Flasche gefüttert) und ich würde nicht wieder auf einen ZK gehen (außer Xenia). Aber ich habe schon vieles geschrieben....

    Die Xenia verfolgt zwar das Zweikreis-System, hat aber absolut nichts mit den Überhitzungsproblemen der ZK zu tun und kann die Temperatur sehr genau halten.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  15. #35 Wrestler, 02.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    E61 mag die probleme des überhitzens haben.
    ich habe z.B. bei der pratika dieses phänomen nicht beobachten können.
    selbst nach 2 stunden spratzelt nichts bei einem leerbezug.
    scheinbar sind viele erfahrungen nicht auf jede maschine übertragbar.
    im übrigen wurde das bereits mehrfach diskutiert.
    z.B. hier: Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler
    PID - wirklich wichtig oder überbewertet
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    aus meiner sicht sind die liebhaber von hellen espresso röstungen nicht unbedingt in der mehrzahl.
    der liebhaber dieser röstungen wird sich über kurz oder lang auch eine andere mühle zulegen (dürfen/müssen).
     
  16. #36 btx1980, 02.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Hinweise und auch sehr ausführlich und gute Erläuterung (Azalee). Ich denke aber, dass ich ruhig mit einem ZK anfangen kann. Die fehlende Möglichkeit der Temperaturregelung sehe ich erst einmal nicht als Nachteil, da die hellen Röstungen vielleicht später noch kommen und wenn einen dann die Upgraderitis packt ist es sowie zu spät und dann wären wohl alle drei von mir genannten Maschinen "zu einfach".

    Ich lese mal die drei Links von Wrestler
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 cbr-ps, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Kannst Du den Zusammenhang bitte erklären? Eine Brühdruckabhängigkeit sehe ich nicht. Die Temperatur könnte möglicherweise sinken, insbesondere wenn kaltes Wasser nachströmt (beim EK/DB übrigens auch bei ungünstiger Konstruktion), das Problem habe ich aber bei meinem ZK mit hinreichend großem Kessel nicht.

    Für mich ist er auch bei dunklen Bohnen und häufigem Wechsel vollkommen ausreichend. Mein mangelndes Interesse an hellen Röstungen ist für mich der Grund, der gelegentlich aufkeimenden Upgraditis (noch) nicht nachzugeben.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sorry, du hast vollkommen recht. Ich habe das falsch ausgedrückt. So müsste heißen: Wegen des nicht gleichbleibenden Drucks m Kessel bei Dampfbezug kann es Auswirkungen auf den Espressobezug geben.

    Den Hinweis auf EK und DB verstehe ich jetzt wiederum nicht: Beim EK ist parallel Schäumen und Beziehen ja gar nicht möglich (und darum ging es hier) und beim DB ist dem Bezugskessel doch egal, ob in den Dampfkessel kaltes Wasser nachströmt, oder nicht?
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und zwar?
    Das ist doch immernoch Bullshit.
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    An der BZ13 und, soweit ich mitbekommen habe, auch an der aktuellen BZ10, gibt es auch kein Überhitzungsproblem.
     
Thema:

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  3. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Momentan nutze ich eine bescheidene "Mixer-Mühle" und verschiedene Bialettis. Der...
  5. [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine: Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...