[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Diskutiere [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigeninitiative. Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread Aus meiner Sicht, hast du dich auf die beiden Modelle nun konzentriert....

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Eigeninitiative.
    Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

    Aus meiner Sicht, hast du dich auf die beiden Modelle nun konzentriert. Da es keine seltenen Geräte sind, setz dich ins Auto und schau sie dir mal live an ;)
     
  2. #62 rebecmeer, 21.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @btx1980

    Leider hatte ich auch das Problem mich für die richtige Maschine zu entscheiden.

    Bei mir waren folgende Punkte im Vordergrund:

    E61 Brühgruppe - ist quasi der Klassiker und gewissermaßen Standard.
    Es gibt viel Zubehör zu kaufen.
    Preinfusion (eingeschränkt)

    Milchaufschäumen sollte ohne Umschalten und Wartezeiten möglich sein.

    Insgesamt sollte auch ein ‚Besucheransturm‘ bewältigt werden können, wo dann mal 4-8 Kaffeespezialitäten zügig rausgehen sollen.

    PID mit Shottimer
    Mit der PID kann man die Kesseltemperatur einstellen welche mit Einschränkungen gehalten wird.
    Beim Einkreissystem gibt es nur einen Boiler.
    Temperatur korrekt.
    Beim Zweikreiser ist es eine mittelbare Steuerung und nicht so genau.
    Beim Dualboiler kann jeder Boiler separat eingestellt werden.

    Der Shottimer hilft mir die Bezugszeit zu kontrollieren. Er läuft mit sobald ich den Bezugshebel benutze.

    Eine schnelle Aufheizzeit war wünschenswert.

    Isolierte Kessel standen am Ende der Wunschliste.

    Mein Budget mit Mühle habe ich mit ca 1600 €, ohne sonstiges Zubehör, angesetzt.

    Im Endeffekt habe ich mein Budget um 35 % überschritten, bin aber mit meiner Entscheidung für Die Profitec Pro 600 und der Eureka Mignon Spezialità rund um zufrieden, da mein Wunschzettel komplett erfüllt wurde.

    In Deinem Fall schaust Du auf meine Wunschliste und überlegst welche Dinge und in welcher Reihenfolge für Dich wichtig sind.

    Ja, als Einsteiger ist man da total überfordert.
    Aber dennoch versuche Dir Deine wichtigen Punkte herauszufiltern.

    Wenn Dir bestimmte Punkte unklar sind bemühst Du bitte die Suchfunktion im Forum.
    Wenn das nicht weiterhilft fragst Du gerne hier nach.

    Im Vordergrund sollte natürlich Dein Gesamtbudget stehen. Es nützt ja nichts viel zu wollen, wenn es real nicht umsetzbar ist.
    Ein paar Kleinteile sind auch noch zu berücksichtigen.

    Tamper va. 30 € (bei Profitec gehört ein Brauchbarer zum Lieferumfang) In der Regel lwird ein Plastiktamper mitgeliefert, womit Du kein Gefühl für das richtige Tampen entwickeln kannst.

    Abschlagkasten oder Sudschublade worin Du den Puck entleerst. Sollte zumindest so groß sein das nichts daneben geht.
    Ca. 20 - 150 €

    Reinigungsbürste für die Brühgruppe (liegt manchmal der Maschine bei. Ca. 10 - 15 €

    Blindsieb, sofern es nicht mitgeliefert wird.

    Reinigungspulver für die Brühgrupoe.
    Der ‚Brühkopf‘ sollte je nach Benutzung alle 2-4 Wochen gereinigt werden. Das hängt von der Anzahl der Bezüge ab.

    Entkalkerkissen sofern Du nicht das optimale Wasser aus Deiner Leitung bekommst.
    10-15 € Alle 2-4 Wochen zu wechseln.
    Es gibt natürlich auch andere Methoden.
    Brittafilter im nur ein anderes Beispiel zu nennen.

    Eine Waage ist auch sehr wichtig, um die Kaffeemenge und die Bezugsmenge zu kontrollieren. 10 - 15 €. Eine einfache Digitalwaage, welche in 0,1 Schritten messen kann, reicht vollkommen aus.

    Ein Shotglas ist sehr hilfreich. 5-10 €

    Für das Milchaufschäumen ganz wichtig eine oder zwei Kännchen.
    Ich hatte mich für 350 und 600 ml entschieden.
    Achtung, das ist nicht die Füllmenge. Es wird maximal bis zum Beginn des Schnabels befüllt.

    Ich habe für beide Kännchen beim großen Versandhaus knapp 20 € bezahlt.
    Ich freue nee die Qualität für den Anfang ausreichend und habe verzichtet dafür 50 € oder mehr auszugeben.

    Unter Umständen brauchst Du noch passende Tassen. Aber die kann man auch zurückstellen.

    Nicht außer acht lassen ist der passende Kaffee.
    Da liegst Du bei 20 € < das Kilo.
    Am Anfang würde ich persönlich ruhig günstigen Kaffee durchrauschen lassen, so wirfst Du nicht Gekd zum Fenster raus.
    Die ersten 2 kg sind beim Ausprobieren schnell durch.
    Als Warnung kann ich aber sagen dass es deutlich schwerer ist als mit gutem Kaffee zu arbeiten, da es deutlich schwieriger ist den Punkt zu treffen.
    Alternativ wären günstige ‚Barschlampen‘ die es ab 15 € das Kilo gibt.
    Aber da kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.

    Noch mal zurück zum Siebträger.

    Meine Pro 600 hat so in etwa die Größe der Magica. Trotzdem benötige ich auf der linken Seite mehr Platz (Dampfdüse) als die Maschine tatsächlich breit ist.

    Die Bezzera Magica ist ein toller Zweikreiser.
    Wenn Du dunkle Bohnen (‚verzeihlicher‘) bevorzugst ausreichend.
    Falls Du hellere Röstungen bevorzugst würde ich über eine PUD Steuerung nachdenken.

    Die Magica liegt so bei 1250 €.
    Ein preiswerter Dualboiler ist die Profitec Pro 300.
    Natürlich gibt es auch andere Modelle die beachtenswert sind.

    Sofern Du die Möglichkeit hast, suche unbedingt Fachgeschäfte auf.
    Gut ist es wenn Du die Geräte selbst ausprobieren kannst. Da hast Du zumindrstens ein Gefühl was Dir von der Haptik eher liegt und was Dir optisch gut gefällt.
    Die Photos im Internet sind wenig aussagekräftig.

    Falls Du nur Online kaufen kannst, da kein passender Händler in Deiner Umgebung da ist, so würde ich Dir folgende Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung abgeben.

    @imprezza / Rimpessa.de

    Angelo Parotta ist sehr hilfsbereit und versiert.
    Immer wieder finden sich tolle Angebote in seinem Shop.

    mobacoffee.de

    Die Mitarbeiter machen einen kompetenten Eindruck und sind sehr hilfsbereit.
    Wenn man dort anruft und niemanden erreicht, wird zurückgerufen.
    Also nicht die Rufnummernunterdrückung benutzen.

    Letztendlich habe ich bei beiden nicht gekauft, da ein Händler in Reichweite (65 km) mir ein gutes Angebot gemacht hat.

    So muß ich nichts verschicken falls Dich mal ein Problem auftritt.

    Versenden ist aber auch nicht schlimm wenn man die Verpackungen aufbewahrt.
    Im Falle eines Defekts in der Garantiezeit werden unter Umständen die Transportkosten übernommen.

    Dazu die AGBs beachten, den Händler fragen und sich das ggf. schriftlich geben lassen.

    Ich hoffe meine ausführlichen Informationen sind für einige Kaufentschlossene hilfreich.

    Alle Angaben habe ich aus Sicht eines Anfängers geschrieben. Einige Punkte finden hier im Forum sicherlich kontroverse Ansichten.

    Sei’s drum - Hauptsache es hilft zur Entscheidungsfindung.
     
    flyingmanu89, Pappi und btx1980 gefällt das.
  3. #63 Aeropress, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Völlig richtig aus Verwendungssicht ist da kein Unterschied, bei manchen kommen da halt persönliche Technikweltbilder durch. Eine Maschine mit einer schweren Brühgruppe wie der E-61 braucht länger zum aufheizen (30 min +) das ist da der einzige wesentliche Unterschied im Alltag, das Ergebnis wird sich tendenziell minimal (dunkle Bohnen) bis etwas deutlicher unterscheiden je nach Bohnen, da eine E-61 schon Preinfusion kennt die Bezzerra Gruppe nicht. Allerdings eine die man nicht steuern kann max. verlängern falls man Festwasser und Rota hat. Man kann sich aber nicht dafür entscheiden sie ganz wegzulassen bei der BZ10 aber auch nicht dafür eine zu machen :). Das etwas ältere E-61 Konzept ist sicher auch kein Stromsparer aber so viel besser dürfte da die BZ10 auch nicht sein mit ihrer extra Heizung. Aus Effizienzsicht wäre eine gesättigte Brühgruppe idealer wie sie viele Einkreiser haben und einige meist höherwertige Dualboiler (am günstigsten La Spaziale), da ist dann die Brühgruppe quasi Teil des Kessels entsprechend schneller und effizienter beheizt.
    Rein technisch ist ein Thermosyphon in Verbindung mit einer aufwendigeren Brühgruppe wie der E-61 eigentlich höher einzustufen als die einfachere "blind" beheizte BZ10. Da gibts halt Leute die das komplett anders sehen (wollen). Völlig legitim, man sollte sich als Einsteiger nur nicht von diesen Ideologen von der Spur abbringen lassen. ;) Klar gäbs noch Alternativen zu diesen 2 Maschinen, falsch liegts du sicher mit keiner der beiden, wenn der Platz reicht und der kleine Aufpreis nicht schmerzt würde ICH die Magica sicher vorziehen bzw. persönlich würden mir andere Zweikreiser wohl optisch besser gefallen etwa die Rocket Apartamento aber da sind wir dann im reinen Geschmacksbereich.
     
    Pappi, whereiscrumble, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 btx1980, 21.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    das Schlimme ist, dass ich mir ja schon beide Maschinen angeschaut und angefasst habe und ich sehe es wirklich aus "Verwendungssicht" wie @Aeropress es geschrieben hat.

    Wasser wird eh aus Flaschen kommen (da wir hier 16,5°dH haben) und das Zubehör habe ich auch schon auf dem Schirm. Noch bevorzuge ich dunkle Bohnen sodass ich vielleicht mit PID überfordert wäre. Und wenn dann PID kommt, dann bei einem Dualboiler und nicht bei einem Zweikreiser.

    Kennt ihr das? Man sucht dann das Argument, das dann das Zünglein an der Waage ist und irgendwie finde ich es nicht (bin ich froh, dass die Mühle wenigstens feststeht). Also werde ich mir die Maschinen noch mal live anschauen und daran probieren und dann wir eine Entscheidung getroffen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #65 cbr-ps, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    PID kann man einfach machen lassen, dann ist da nix was überfordert. Aber Du hast schon recht, beim Zweikreiser ist es verzichtbar.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #66 Kaspar Hauser, 21.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ganze einfach: sind beide hässlich. Nimm die BZ13!
     
  7. #67 btx1980, 26.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich war mal wieder schauen und anfassen und muss sagen, dass mir von den Abmessungen und der Proportionen neben der BZ10 jetzt doch die Rocket Appartamento sehr gefällt. Sie hätte auch die E61 BG wie die Magica, wäre aber schmaler und ohne Manometer für den Pumpendruck und ohne Kipphebel.

    Wenn ich euch jetzt um euren Rat frage, sagt ihr bestimmt, dass alle drei (BZ10, Magica, Appartamento) gute Maschinchen in dieser Preisklasse sind und nicht mit keiner etwas falsch machen kann, richtig?

    Und jetzt? Wieder hinfahren, anschauen, testen...

    Noch besser gefällt mir die ECM Mechnika Slim, aber die ist leider nicht im Budget (zumindest jetzt noch nicht)
     
  8. #68 rebecmeer, 26.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @btx1980

    Noch mal hinfahren und .....voll ok!

    Schau das Du alle mal bedienst.
    Schaue wieDu bei eingespannten Siebträger an die Dampflanze rankommst.

    Ob Kipp- oder Drehventile - mußt Du sxhauen ob es gut paßt.
    Beim Dampfbezug mußman schon ordentlich aufdrehen.
    Bei der Magica kannst Du komplett die Tassenablage mit Tassen abnehmen.
    Das habe ich bei meiner Profitec Pro 600 auch und ich finde es persönlich sehr praktisch.
    Aber daran kannst Du Dich nicht halten.
    Du mußt mit der Maschine zurechtkommen und Du solltest sie mögen.
    Falls Du mal upgraden möchtest, bekommst Du die Appartamento, als auch die Magica gut wieder verkauft. Bei der BZ10 kann ich die Nachfrage nicht beurteilen.
    Bei Rocket ist es vielleicht etwas mehr der Name, die Magica ist sehr gut vom Preisleistungsverhältnis.

    Probiere alle 3 aus, dann wirst Du mehr wissen.
    Nur vom anschauen kannst Du Dir kein endgültiges Urteil erlauben.
     
  9. #69 risotto, 26.08.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    gebrauchte kleine Maschine kaufen und den fehlenden Rest ansparen?
    In der Zwischenzeit stellt man vielleicht fest, daß doch noch eine ganz
    andere Maschine die eigenen Anforderungen/Vorstellungen/Wünsche
    besser trifft. Ich wollte ursprünglich eine R58 kaufen, aufgrund der
    Pleite eines Kunden wurde es dann erst mal eine kleine Lelit - und
    statt der Rocket kommt irgendwannwohl eine DE1...
     
  10. #70 btx1980, 26.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Das ist auch meine Hoffnung, dass ich mir beim nächsten mal mehr Zeit nehme und alles in Ruhe ausprobiere. Wie Du schon schreibst. Probieren, Siebnträger rein raus, Bezugshebel, Dampf usw.
     
  11. #71 Brewbie, 26.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich finde ein Manometer für den Pumpendruck wichtig. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen. Und dann: BZ10 hat zusätzliche Heizptronen und ist etwas günstiger.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #72 Apotheker, 26.08.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für die Appartamento entschieden. Bin immer wieder hingefahren und hab dann den Bauch entscheiden lassen.. Die Drehräder sind nach nicht einmal einer halben Umdrehen komplett geöffnet und die Lanze hat genug Platz zum Schäumen. Durch die Drehräder kann man die Dampfstärke auch regulieren..
     
  13. #73 btx1980, 27.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Wie sieht es denn mit der ECM Mechanika Slim aus. Ein gutes P/L Verhältnis hat diese Maschine doch nicht so. Edelstahlkessel, alles klein auf engem Raum aber ich zahle auch sicherlich den Namen ECM und ich habe gelesen, dass sie sehr stark überhitzen soll wegen dem stehenden Kessel.

    Gibt es denn so große Unterschiede mit der Überhitzung mit den E61 Maschinen?
     
  14. #74 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Löw Budget von ‚ECM’ ist Profitec.

    Die Pro 500 ist schon etwas günstiger trotz guter Qualität.

    Aus vorgenanntem Grund habe ich mich für eine Pro 600 entschieden.
    Kompakt, Dualboiler und gerade so noch bezahlbar.

    Zur Slim kann ich Dir leider keine dienlichen Hinweise geben.
    Da werden wohl andere Foristen mehr wissen.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also statt einer Mechanika Slim für 1800€ würde ich dann aber auf jeden Fall zur Lelit Bianca für wenig drüber greifen... Die ist ein ausgewachsener Dualboiler, hat PID, kein Überhitzungsproblemn und ist sehr schnell auf Temperatur. Noch dazu Edelstahlkessel, Bodenloser und hochwertiger Tamper dabei, Holzelemente (ok, Geschmackssache) und natürlich das Paddle (das man auch erst mal ignorieren kann). Festwasser, umbaubarer Wassertank... Alles dran :)
     
    Pappi, joost, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 btx1980, 28.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Die Profitec Pro500 hatte ich schon gesehen, ist mir aber im Vergleich zur Mechanika Slim zu breit. Gerade wegen der Breite finde ich die Mechanika Slim so charmant.

    Das Holz bei der Bianca ist für mich zu viel und ich würde mir so etwas nicht hinstellen wollen, auch wenn sich Dualboiler, PID, Paddle usw. für den Preis sehr interessant anhören.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die Pro300 wäre noch von den Abmessungen vergleichbar mit der Mechanika V Slim.
    Ist DB mit PID, nur nicht so die Ausstattung wie die Bianca (also ohne Paddle, keine E61 und hat kleinere Kessel die aber auch ausreichend sind, Edelstahl Tamper ist neuerdings auch dabei).
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #78 cbr-ps, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich dem ZK Preissegment würde ich eher die Xenia ohne Überhitzungsproblematik nehmen, wenn nicht unbedingt E61 gewünscht ist, die ist auch schmal. Mit nicht allzu nervösem Klickfinger in der Optionsliste kannst Du gegenüber der Slim noch ein paar Hunderter sparen, die in eine Mühle oder gute Bohnen investiert werden können.
     
  19. #79 rebecmeer, 28.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die 600er ist so breit auch nicht. Aber wenn der Platz fehlt?!
     
  20. #80 Brewbie, 28.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    OT:
    Hmmm, welche Maschine ist denn jetzt noch nicht empfohlen worden?

    :p Und wegducken ....
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  3. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Momentan nutze ich eine bescheidene "Mixer-Mühle" und verschiedene Bialettis. Der...
  5. [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine: Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...