Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

Diskutiere Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Thema mit dem stehenden Wasser begeistert mich nicht gerade, habe da einen Fetisch und wechsle auch in KVAs ein bis zwei Mal täglich das...

  1. #21 mabuse205, 19.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Auf den Punkt gebracht: dann brauchst du ja einen Festwasseranschluß und eine Maschine mit kleinen Boilern oder ganz ohne....

    Oder du gehst das Thema Wasser noch einmal rationaler an und kriegst das mit dem Fetisch geändert.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  2. #22 Synchiropus, 19.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Oder: Du liest den Text des TE nochmal, ohne die Vorurteile im Kopf, und verstehst es dann richtig. Die Ascaso "wurde [vom Händler] direkt abgebügelt, weil es nichts besseres als eine E61 gibt..." (Ergänzung in fett von mir).

    Und hier mal der fehlende Teil direkt nach dem Satz mit der E61 Optik (Hervorhebung von mir):
     
    dottorecafe, gxxr, unluckyPeanut und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe da keine Erfahrungswerte, die ich beisteuern kann. Sollte es aber so sein, dann verdampfen 5-10ml in kurzer Zeit.

    Unabhängig davon - ich meine dass der große Unterschied zum normalen HX der entscheidende Faktor ist, der sehr viel stehendes Wasser auf Temperatur hat.

    Eine Anmerkung zum 'stehenden Wasser'. Ein Wärmetauscher ist kein Tümpel ohne Ab- und Zufluss, in dem Mückenlarven schlüpfen können. Da wird mE alles abgetötet, was aus der Wasserleitung den Weg in die Maschine findet.
     
    NiTo und ESPRESSONERD gefällt das.
  4. #24 illubabor, 19.02.2022
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Moin,
    ich denke wenn jemand heutzutage gute Kaffeegetränke aus dem Siebträger zu Hause haben möchte und eine NEUE Maschine kaufen möchte, ist eine hochwertige Dualboiler-Thermoblock Maschine die richtige Wahl.
    Alles andere ist m.M. nach überdimensioniert und nicht mehr wirklich stand der Technik. Die Frage ist halt ob man sich lieber am Design der Chrombomber erfreuen mag, die Haptik von Gastromaschinen mag (so wie ich zB) etc etc.
     
  5. #25 yoshi005, 19.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Dann kann das Kaffeenetz ja hiermit geschlossen werden.
     
    Eric00, Automatrose, ESPRESSONERD und 6 anderen gefällt das.
  6. #26 illubabor, 19.02.2022
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    naja ganz so auch nicht.. aber gerade was den Energieverbrauch, Aufheizzeit, Temperatursteuerung und Platzverbrauch angeht wohl sehr sinnvoll bei unter 10 Getränken pro Tag.
    Ich würde mir noch ein Model mit einem anderen Pumpentyp in Richtung Rota plus Paddel a la Lelit Bianca wünschen. Die Themen gehen bei Kaffee ja nie aus..
     
    MrAndre44 und yoshi005 gefällt das.
  7. #27 unluckyPeanut, 19.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für das ganze Feedback, super Tipps und Anmerkungen sind schon einige dabei.

    Kann ich leider nur partiell, da es hier ja letzten Endes doch um Genuss geht und den verdirbt mir ein Gefühl eben schnell. Für mich ist ein Zweikreise in Ordnung, am liebsten mit Edelstahlkessel oder eben noch lieber ein TB. Beides mit Ringbrühgruppe sollte doch keinen Nachteil für uns bieten und auch die Kriterien zur Aufheizzeit erfüllen. Festwasser ist bei uns nicht ohne Weiteres möglich, der Aufwand wäre also erheblich.



    Richtig, meine Frau kennt die Geräte ein wenig und hat einen kurzen Kurs gemacht. Wir sind uns trotzdem bewusst, dass das Thema viel Zeit einnehmen wird, das möchten wir aber ganz bewusst so. Die Aussagen zur E61 entstanden in der Beratung vor Ort und stammen nicht von meiner Frau, sie findet die massiven Maschinen lediglich haitisch interessant und mag den "klassischen" Stil. Die Aussage über den Qualitätsunterschied bei einem Espresso im Vgl. zwischen E61 und Ascaso ärgert mich schon fast, empfinde ich mittlerweile aufgrund der vielen Hinweise hier als vollkommen ungerechtfertigt.

    Klar, habe ich auch nach Händlern geschaut, aber nicht viel gefunden - Gerade bei Ascaso und Bezerra.
     
  8. #28 mabuse205, 19.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Deswegen meinte ich ja: vielleicht kannst du deine Sorge mit stehendem Wasser rational angehen und deine (eher irrationalen) Gefühle und Sorgen ad acta legen.
    Dann ließe sich die ganze Sache entspannter und noch genussvoller angehen.
    (Ja, ich weiß, ist leichter gesagt als getan...).
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun, das ist von hinten durch die Brust ins Auge verkehrt herum verdreht ...
    Tatsächlich gibt es nichts archaischeres als eine E61, die zudem noch Abwärme ohne Ende sinnlos in den Raum emittiert :rolleyes:
     
    unluckyPeanut gefällt das.
  10. #30 unluckyPeanut, 19.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Glaube das ist unrealistisch, da mir die "Fakten" schon länger bekannt sind.Gefühlte Hygiene ist eben sehr individuell und muss nicht verstanden werden. Gäbe es keine andere Option guten Kaffee zu trinken wäre das wohl die einzige Methode mich zu zwingen.

    Da wir wieder etwas offener, nicht mehr auf einen Händler bezogen, schauen - kann man das auch auf die Mühle anwenden. Was ist für uns die beste Mühle bis ca 500€? Sie sollte programmierbar für Einzel- sowie Doppelportion sein. Als absolute Anfänger sehen unter anderem die Eureka Mignon Perfetto Modelle gut für uns aus.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Die Specialita von Eureka ist die Standard-Empfehlung in dieser Preisklasse - seltener genannt die Lelit William PL72 (ich empfand die gleich gut).
    Alternativ: Mahlkönig X54 oder Macap M2E, Rocket Faustino.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum, stehst du auf Nickel?
     
    unluckyPeanut gefällt das.
  13. #33 unluckyPeanut, 19.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Muss ja nicht, da ist Kupfer jetzt kein Ausschlusskriterium. Aus diesem Grund kam schon die Bezzera Creme DE mit in die Auswahl
     
  14. #34 Achim_Anders, 19.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die Perfetto ist nicht zu empfehlen, da das einstellrad für Espresso ungenauer als bei der Specialita der gleichen Reihe ist.
    Alternativ wäre die Mignon XL, mit größeren Mahlscheiben.

    Ich bin mit der specialita sehr zufrieden. Mir reicht's erstmal ;)
     
    Gsälzbär, Silas und unluckyPeanut gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
  16. #36 unluckyPeanut, 19.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Am liebsten heißt ja nicht zwingend ;)
     
    Silas gefällt das.
  17. #37 mabuse205, 19.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich meinte es auch nicht böse, deswegen schrieb ich noch
    Dann kannst du einfach nur das für dich Beste daraus machen.
    Ich wünsche dir die für dich gefühlt beste Wahl.

    Bei der Mühle auch von mir eine Stimme für die Specialita.
     
    unluckyPeanut gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
  19. #39 Brewbie, 20.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hast Du Erkenntnisse darüber, unter welchen Bedingungen sich Nickel (oder ist es im Edelstahl legiertes Nichelchromat?) aus einem Edelstahlkessel einer Espressomaschine löst?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gibt gerade einen Fred hier, Nickel 10500 µg/L
    BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
     
Thema:

Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

    Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?: Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...