Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

Diskutiere Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, den kenne ich. Aber da steht nichts über die Löslichkeit von „Nickel“ aus Edelstahl bei Beaufschlagung mit Wasser oder schwachen Säuren. Ich...

  1. #41 Brewbie, 20.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ja, den kenne ich. Aber da steht nichts über die Löslichkeit von „Nickel“ aus Edelstahl bei Beaufschlagung mit Wasser oder schwachen Säuren. Ich kann mir das kaum vorstellen, wegen des vielen Kochgeschirrs aus Edelstahl.
     
  2. #42 Kantenhocker, 20.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt auch Foren über Dampflokomotiven...
     
    Mcqueen21, yoshi005 und MrAndre44 gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gleich mitzumachen. :)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 unluckyPeanut, 20.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Das verunsichert mich ehrlich alles noch in wenig mehr, was die Konstruktion mit Kessel angeht. Das bei Edelstahl, grüne Ablagerungen bei Kupfer und Messing ist sowieso ganz raus.

    Wie gesagt kam zu den Maschinen im engen Kreis noch die Bezzera Creme DE hinzu. Wie ist es hier mit dem verwendeten Material, der Kessel für den Dampf ist aus Kupfer, der HX durch den das Wasser für den Bezug läuft aus? Auch zum weiteren Material habe ich nichts gefunden. Bis in die Tasse möchten wir auch Verchromtes vermeiden da wohl weniger haltbar und vermeidbar.
     
  6. #46 shadACII, 20.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Vollends auf Metall verzichten würde der Hario V60, da gibt's auch kein Problem mit stehendem Wasser.

    Spaß beiseite, jegliche in der EU neu verkauften Maschinen müssen deren Regularien erfüllen. Ob jetzt Kupfer, Messing, Alu oder Edelstahl bei Kessel genutzt wird dürfte somit egal sein.
     
  7. #47 Kaffee_Eumel, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259

    Nickel löst sich nicht in Wasser aus Edelstahl, bei weichem Wasser muss auch beiweitem nicht jährlich entkalkt werden. Normales Besteck löst sich ja trotz recht aggressiver Geschirrspülmittel auch nicht über Jahre auf. Kupfer mit Wasser ist auch kein Problem und Messing (das auch im kommunalen Netz verbaut ist) tut auch nichts... Man trinkt ja nicht täglich literweise daraus und jagt einmal im Monat Säuren durch...

    Die o.g. Berichte mir extrem abnormen Nickelwerten entstanden nach einer dubiosen Entkalkung, das hat mit dem normalen Betrieb nichts zu tuen.
     
    Gsälzbär, ifabbri und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ob die wirklich in einem direkten Zusammenhang mit dieser Entkalkung steht, scheint mir nicht gesichert. Diese ganzen extrem überhöhten Werte dort kommen mir sehr eigenartig vor…
     
    NiTo und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #49 Kaffee_Eumel, 20.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Auch das, ja. Ich bin gespannt wie es da weitergeht... Diesen Thread zu Benutzen um Leute vor Edelstahl zu warnen ist allerdings Schwachsinn.
     
    André68, Silas, Gsälzbär und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 Brewbie, 20.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Weißt Du das, weil Du beruflich damit zu tun hast oder ist das Dein Rückschluss bzw. Deine Vermutung? Ich habe im KN bisher keine belastbaren Aussagen dazu finden können. Es wird immer behauptet, dass sich Nickel löse, aber belegen konnte das bisher niemand.
     
  11. #51 Kellerkind, 20.02.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Ich kann zwar gut verstehen, dass man vermeidbare Gefahren vermeiden will, aber manche Beiträge hier (nicht nur in diesem Thread) lesen sich, als würde man mit dem Kauf einer Espressomaschine unweigerlich sein frühes Ende durch eine Überdosis Nickel, Blei, Kupfer oder Alu besiegeln. Da vermutlich die wenigsten bei uns ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf aus dieser Quelle decken, halte ich persönlich das Risiko für sehr überschaubar, zumindest so lange wie man bei der Entkalkung im Chemiebaukasten nicht komplett daneben greift.
    Wie haltet Ihr das denn bei anderen Lebensmitteln wie Whisky (die Pot-Stills!), Weißwein oder Bier (die Edelstahltanks!) usw.? :)
     
    mabuse205, Gsälzbär und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 Brewbie, 20.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Na da ist ja klar der Alkohol das schlimmere Gift im Mengenverhältnis.
     
  13. #53 Kaffee_Eumel, 20.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Studierter Chemiker, beruflich nicht mit Übergangsmetallen oder Lebensmittelchemie unterwegs, aber dafür reicht im Endeffekt die Stoffchemievorlesung in den ersten Semestern...
     
    MrAndre44, shadACII, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 Brewbie, 20.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Danke für die Auskunft.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #55 alazzurra, 20.02.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Zitat von unluckyPeanut: ↑
    Mich machen auch wirklich die Aussagen gegenüber der Ascaso stutzig. Sie wurde direkt abgebügelt, weil es nichts besseres als eine E61 gibt...

    NiTo


    Mich machen auch wirklich die Aussagen gegenüber der Ascaso stutzig. Sie wurde direkt abgebügelt, weil es nichts besseres als eine E61 gibt...
    Nun, das ist von hinten durch die Brust ins Auge verkehrt herum verdreht ...
    Tatsächlich gibt es nichts archaischeres als eine E61, die zudem noch Abwärme ohne Ende sinnlos in den Raum emittiert :rolleyes:

    Ich sehe das so ein lokaler Händler hat in der Regel nicht soviel Auswahl wie jemand der auch Online anbietet. Ein Händler wir das preferieren was er selber im Angebot hat.

    Ich finde die Ringbrühgruppe meiner Elizabeth super.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dubios vermutlich im Sinne von: wird oft so gemacht, ist aber nutzlos.

    Und wenn nutzlos, dann sollte für mein Empfinden auch nichts passiert sein. Entkalker ist durchgerauscht und das war's. Aber wir werden ja sicher eines Tages hören, was die Ursache war.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #57 unluckyPeanut, 20.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9

    Die Ascaso hatte der Händler auch da :), natürlich mehrere hundert Euro günstiger im Vergleich zu ECM, aber sie ist im Angebot
     
  18. #58 yoshi005, 20.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Nur mal als Ergänzung: Ringbrühgruppen per se sind nicht besser oder schlechter als E61-Brühgruppen. Es gibt sich in unterschiedlichen Varianten: Weit vom Boiler entfernt und per Thermosiphon beheizt (wie die gescholtene E61), per Heizpatrone beheizt (oft mit hoher Histerese wie die Gaggia TE oder mit PID-gesteuerter Heizung wie beim Sage Dual Boiler), hinter einem Thermoblock, oder direkt an den Brühkessel geschraubt (wie bei der Profitech 300). Die E61 gibt es auch in wartungfreundlicher mit Ansteuerung über ein Magnetventil z.B. bei der BFC Junior oder ACS Minima.

    Wenn man nicht das komplette thermische Konzept im Auge hat, ist die oft dogmatisch geführte Brühgruppendiskussion nur mäßig sinnvoll.
     
    illubabor, Silas und shadACII gefällt das.
  19. #59 Kellerkind, 20.02.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Das muss ich bei meinen Beispielen zugestehen, stimmt. ;)
     
  20. #60 ifabbri, 21.02.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Das Wasser kommt wirklich nur sehr langsam. Ich frag mich jedes Mal, warum man da so einen großen Auslass verbaut hat. Schau selbst, Video startet an der Stelle mit dem Wasserbezug:
    Code:
    https://youtu.be/YU1RLVs1Koc?t=1070
     
Thema:

Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

    Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?: Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...