[Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt"

Diskutiere [Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leser, ich kann´s nicht lassen. Nach diversen Ausflügen zu Nespresso, Bialetti, Filterkaffee und dergleichen bin ich nun wieder auf...

  1. #1 OiweiSchoi, 16.11.2015
    OiweiSchoi

    OiweiSchoi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leser,
    ich kann´s nicht lassen. Nach diversen Ausflügen zu Nespresso, Bialetti, Filterkaffee und dergleichen bin ich nun wieder auf der Suche nach einer Siebträgermaschine.
    Meine "alte" Gaggia CC habe ich vor ca. einem Jahr verkauft - nachdem sie aus Frust über die Ergebnisse nur noch rumgestanden ist.
    Mühlen sind noch vorhanden: CM800 und Ascaso i-Mini.

    Problem: Ich habe es mit der Gaggia nie geschafft, reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen.
    Mir ist klar, dass es mit Kaffee rein, Knöpfchen drücken nicht getan ist. Aber den wahnsinnigen Aufwand, welchen ich mit der Gaggia betrieben habe und wochenlang die richtigen Mengen, Sekunden, Mahlgrade etc. gesucht habe und leider doch nicht dauerhaft zufrieden war, möchte ich nicht wieder betreiben.

    Außerdem muss die "neue" auch für meine Frau bedienbar sein. Diese ist zwar gewillt sich einzuarbeiten, ist aber nicht bereit, täglich neu den optimalen Mahlgrad zu finden.

    Ein Kollege hat von einer Gaggia CC auf eine ECM Mechanika umgestellt und berichtet selbiges. Er war vorher immer am drehen, schrauben, messen um aus der CC was vernünftiges zu bekommen. Die ECM sei beständiger. Einmal richtig eingestellt, liefert sie so gut wie immer gute Ergebnisse.

    Mein Problem: Den finanziellen Rahmen für eine ECM habe ich nicht.
    Meine Angst: Ich kaufe mir eine leistbare Rancilio Silvia und stehe wieder genau da, wo ich mit der CC gestanden habe!?
    Mein Ziel: ca. 2 Espressi täglich. UND - ganz wichtig: ca. 2 kleine Tassen Kaffee täglich. Mag blauäugig klingen und ich habe aus der CC auch nie ein ordentliches Tässchen Kaffee bekommen - ABER: Im Gastrobereich habe ich schon ganz häufig aus (natürlich großen) Siebträgermaschinen einen hervorragenden Kaffee erhalten.

    Ist das möglich?

    Vielen Dank, wenn jemand hierzu etwas beitragen kann/möchte.
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Hey,
    Ich würde keine Maschine kaufen oder auch nur aussuchen solange nicht klar ist, wo das eigentliche Problem liegt/lag. Denn aus der Gaggia CC kann man durchaus genießbaren Espresso beziehen und bei allen Maschinen muss man beispielsweise den Mahlgrad anpassen.
    Ich vermute, dass entweder die verwendeten Röstungen nicht gepasst haben, sich irgendein grundsätzicher Fehler in deine Zubereitung eingeschlichen hatte oder dein erhoffter Geschmack (wegen "hervorragender Geschmack in der Gastronomie") einfach nicht mit dem deckt auf das ein Siebträger ausgelegt ist.

    Gibt es in deiner Nähe einen guten Kleinröster bei dem du hin und wieder einen Espresso zur "Eichung" trinken kannst oder nach ein paar Tipps fragen kannst?
     
    umi gefällt das.
  3. #3 nacktKULTUR, 16.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aus einem Siebträger wird niemals ein "ordentliches Tässchen Kaffee" kommen. Dazu nutzt man einen Filter oder French Press.

    Hingegen - falls Du einen "Schümli" meinst - also das, was ein normaler Vollautomat ausspuckt - der kann auch mit einem Zweiersieb und gröber gemahlenem Kaffee hergestellt werden. Allerdings reicht die Temperaturkapazität einer Gaggia oder Silvia niemals aus, um gleich 100 bis 120ml zu beziehen. Dazu braucht's eine Gastromaschine, wie Du bereits festgestellt hast. Oder eben einen Vollautomat mit ordentlichen Bohnen. Aber der kann dafür keinen Espresso.
     
  4. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Bliebe noch der Americano als "Tässchen" Also ein einfacher oder Doppelter Espresso in eine Tasse die bereits mit heißem Wasser vorgefüllt ist :)
     
  5. #5 OiweiSchoi, 16.11.2015
    OiweiSchoi

    OiweiSchoi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und Danke für die Antworten

    Leider werde ich das im nachhinein nicht mehr feststellen können, es ist zu lange her. Ich gebe zu, ich habe am Ende einfach keine Lust mehr gehabt. Es ist ja auch nicht so, dass alle Bezüge schlecht waren. Ich hatte immer wieder gute Zeiten - aber leider mehr schlechte :(
    An den verwendeten Bohnen sollte es zumindest nicht gelegen haben. Diese waren frisch und entweder von Fausto oder Wild Kaffee.

    Leider nicht. Der nächste ist gut 50km. Ich bin somit auf Bestellung der Bohnen via Internet angewiesen.

    Dann meine ich "Schümli". Und ja - 100-120ml wären das Ziel. Bisher verwende ich hierfür ein Bialetti Kännchen. (auch wenn das wieder mehr Mokka, denn Schümli ist) ...
    An einen VA hatte ich gedacht. Mich schrecken aber die möglichen inneren Bakterienecken, Reinigung und die Wahrscheinlichkeit von hohen Wartungs-/ und Reparaturkosten ab.

    Danke!
     
  6. #6 BrikkaFreund, 16.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert. The Winner is..... Americano - sowohl vom Geschmack als auch vom Handling.
     
  7. #7 espressionistin, 16.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn du wirklich auch schümli ziehen willst, kann dir das passieren, so ein kleiner Kessel ist da eher nicht drauf ausgelegt, siehe das, was nK geschrieben hat.
    Ansonsten, auch bei Espresso braucht die Silvia etwas Zuwendung. Stichwort Temperatursurfen.
    Tendenziell ist ein großer Zweikreiser wie die ECM da dankbarer, allerdings heizt du auch jedesmal 2-3 Liter Wasser auf Dampftemperatur hoch, um ein, zwei Espresso zu ziehen.

    Die Temperaturstabilität muss ja irgendwo herkommen, Stichwort Masse (viel Wasser und viel Messing = lange Aufheizzeit), muss man halt abwägen ob das in einem sinnvollen Verhältnis steht. Das muss jeder für sich bewerten.

    Ansonsten fallen mir noch zwei Gedanken ein: es gibt Zweikreiser, die ökonomischer gebaut sind als die ECM (kleiner und/oder schneller warm), zudem billiger: Bezzera BZ10, SAB Nobel bspw.

    Weiterhin Stichwort Mühle: wenn du so wenige Getränke zubereitest, könnte ich mir vorstellen, dass dir altes Mehl in der Mühle zu schaffen macht und einen großen Anteil an fehlender Konstanz hat. Eventuell wäre ein Portionsmahler (gute handmühle) mit einer Silvia ein größer Schritt Richtung Konstanz als ein fetter Zweikreiser mit der derzeitigen Mühle, wo jedesmal eine halbe Menge Espressomehl 12-24 Stunden gemahlen im Schacht gemodert ist.
     
Thema:

[Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt"

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt" - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?

    [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Student, und mein Budget ist deshalb leider auch ein bisschen begrentzt (200€, evtl...
  2. [Kaufberatung] Maschine für Espresso und Kaffee mit Crema für Bequeme

    [Kaufberatung] Maschine für Espresso und Kaffee mit Crema für Bequeme: Hallo, inzwischen habe ich viel gelesen, werde aber nie ein Barista sein und bin absoluter Neuling. Die neue Maschine soll eine Senso wenn möglich...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...