Kaufberatung ST+Mühle für Einsteiger ohne großen Experimentierdrang..

Diskutiere Kaufberatung ST+Mühle für Einsteiger ohne großen Experimentierdrang.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich mich schonmal zu STs hier im Forum eingelesen, bin dann aber durch den "Blei im Siebträger Thread"...

  1. #1 thermosbecher, 17.08.2020
    thermosbecher

    thermosbecher Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten hatte ich mich schonmal zu STs hier im Forum eingelesen, bin dann aber durch den "Blei im Siebträger Thread" so verunsicher worden, dass ich erstmal weiter Filterkaffee getrunken habe.

    Da ich Espresso aber leckerer finde, möchte ich nun doch eine ST-Maschine + Mühle kaufen.
    Als Mühle habe ich die hier im Forum sehr oft empfohlene Eureka Mignon Specialita im Auge.

    Als SIebträger hatte ich eine Quickmill 0820 überlegt.
    Warum? Die Quickmill heizt schnell auf, und Verkalken ist kein Problem.
    Außerdem sollte der Eintrag von Metallen durch die kurze Verweilzeit im Themoblock im Vergleich zu anderen Maschinen geringer sein.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener (ggf. mit Latte Art---> nein)
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [] Moka wie aus der Bialetti
    [] sonstiges: Latte Macchiato
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...): keine Ahnung, "klassisches" Aroma


    Budget für die Espressomaschine: 450€ kostet die QM 0820
    Budget für die Mühle: 400€ (soviel kostet die Eureka nun mal...)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein? Ca. 4 - 6 Getränke am Tag, am WE etwas mehr

    Anteil Milchgetränke in %: => ca. 70%, allerdings mache ich Milchschaum momentan extern

    Charakter:
    Ich möchte einmal experimentieren, bis ich einen reproduzierbaren Zubereitungsprozess für gute, d.h. mir schmeckende Bohnen, gefunden habe. Danach werde ich selten experiemtieren (keine Zeit... :-( )

    Nutzungsprofil:
    2 Personen bedienen die Maschine; die Nutzung ist Privat

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant? Ja, wie lange sind die denn so ca.?! 5min
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [] Kippventile
    [] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Nach der ersten Experimentierphase/Lernphase sollte auch meine Frau (die kein gesteigertes Interesse an einem neuen Hobby hat) mit der Kombi reproduzierbar guten Kaffee erzeugen können. Dabei ist das Ziel nicht, jedesmal die "Champions League" zu erreichen, sondern reproduzierbar die zweite Bundesliga. ;)

    Freue mich über jede Anregung!
    Kann ich mit den ausgesuchten Maschinen mein Ziel (siehe "Sonstiges" im Fragebogen) erreichen?

    Gruß
    thermosbecher
     
  2. #2 Cappu_Tom, 17.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Finde ich eine schlüssige Auswahl. Vor kurzem habe ich eines meiner Kinder mit einer sehr ähnlichen Konfiguration beglückt ;)
    Wenn du dann bei der Lernkurve etwas Geduld aufbringst und beim Bohnenkauf nicht unbedingt auf den letzten € schaust, dann solltest du durchaus zufrieden sein können.
     
    thermosbecher gefällt das.
  3. #3 benötigt, 18.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Klingt gut und schlüssig und braucht deshalb nicht viel Kommentar.
    Einzig den Hinweis möchte ich einwerfen, dass bei den kleinen Maschinen von Ascaso (Basic, Arc) noch mehr Marketing für die Edelstahlkomponenten gemacht wird. Wie Du aber sagst, kann man bei korrekter Verwendung der QM sicher nicht sterben. Allerdings hat Quickmill durch das Rückschlagventil weiterhin die Nase beim Wartungsaufwand vorn.
     
    thermosbecher gefällt das.
  4. #4 thermosbecher, 18.08.2020
    thermosbecher

    thermosbecher Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldungen. Dann kann ich jetzt ja Einkaufen gehen. :)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Kaufberatung ST+Mühle für Einsteiger ohne großen Experimentierdrang..

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ST+Mühle für Einsteiger ohne großen Experimentierdrang.. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...