Kaufberatung ST + Mühle max.630€

Diskutiere Kaufberatung ST + Mühle max.630€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€ Hey Baldrian, kleine Nachfrage, aber ist die Phillips Gaggia hier...

  1. Coco

    Coco Gast

    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Hey Baldrian, kleine Nachfrage, aber ist die Phillips Gaggia hier (http://www.plus.de/Kueche-Haushalt/Sortiment/-/-/c-fsvDbjxlhMkAAAEqc_ME6DQ5) eine solche Maschine? Weil ich in anderen Foren gelesen hab, dass diese dazu zu zählen sei. Leider bin ich sehr neu in diesem Thema, aber vielleicht hab ich ja gleich ins schwarze getroffen
     
  2. #22 Bialettine.., 23.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Nö. ;-)
     
  3. #23 Arb3000, 23.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Mit PID in der Gaggia sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich habe es aber ohne PID mit dem Temperatursurfen bei der Gaggia nicht so gut hingekriegt wie mit der Silvia. Und die Milchaufschäumlanze(heißt das Ding so?) ist auch besser bei der Silvia. Rüstet man beides nach, ist man dann auch so in Etwa beim preis der Silvia...
     
  4. #24 S.Bresseau, 23.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Die Silvia kostet ca. 480.-, die umgebaute CC ca. 400.- Dafür erhält man eine einstellbare Temperatur, muss nicht Surfen, hat eine hohe Konstanz und eine deutlich stärkere außen liegende Heizung. Auf der Haben-Seite der Silvia steht das robuste Gehäuse und die bessere Dampfleistung.

    Rüstet man die Silvia mit einem PID nach, sieht die Sache wieder anders aus. Allerdings steigt dann die Preisdifferenz auf ca. 230 Euro. Ob sie dann genauso temperaturstabil ist wie die CC mit ihrem genialen Konstruktionsprinzip kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht.
     
  5. #25 Baldrian, 23.12.2011
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    allerdings soll der Alukessel ja nicht so die Wucht sein bzgl. Kalk.
    Auf den Amiboards liest man auch immer wieder, dass sie Angst vor Alzheimer aufgrund des Aluminiums haben...??
     
  6. #26 S.Bresseau, 23.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Darüber wurde hier schon vieeeeeel geschrieben.

    Dazu gibt es drei Dinge zu sagen:

    erstens ist fraglich, ob die Menge der evtl. gelösten Aluminium-Atome tatsächlich Alzheimer auslösen oder begünstigen kann,

    zweitens verhindert ein sachgerechtes Entkalken mit Weinsteinsäure, dass sich überhaupt Aluminium lösen kann,

    und drittens .... das habe ich leider vergessen.
     
  7. #27 Arb3000, 23.12.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Aus dem Alzheimergrund habe ich sie auch verkauft, dass ist aber wohl eher eine Glaubensfrage als eine Faktenentscheidung...

    Und Bresseau, verstehe mich hier bitte nicht falsch, ich finde die Gaggia gut, nur ich finde die Silvia besser. Vom Preis Leistungs Verhältnis ist die Gaggia unschlagbar.
     
  8. #28 S.Bresseau, 23.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    hier mal ein fundiertes Pdf zu dem Problem
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf
    Solange keine Säure mit Alu in Berührung kommt, ist alles OK.

    Vermeidest Du auch konsequent Alu-Kontakt mit sonstigen Lebensmitteln? Senf- und Tomatenmarktuben? Joghurtdeckel? Das alles enthält Säuren. Wie isst Du einen Döner (wenn überhaupt)?

    Imho ist das alles Panikmache. Nebenbei: Darüber, dass die Herdkanne ("Bialetti") auch aus Alu ist, wird kaum ein Wort verloren.
     
  9. #29 plempel, 23.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Döner? (ich esse keinen Döner, darum frag ich)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #30 S.Bresseau, 23.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Döner und noch häufiger Dürüm werden meistens in Alufolie gewickelt, auch wenn man sie gleich isst.

    OK, für den Münchner: Leberkaas-Semmel ;-)
    Oder Ofenkartoffel.
    Oder eingewickelte Forelle/Lachssteak auf dem Grill.
    Oder eine Dose Red Bull.
    Oder ...

    Im Gegensatz zu reiner Alufolie ist ja der CC-Kessel überzogen mit einer Schicht aus Kalk, die einen direkten Kontakt des Wassers mit dem Alu verhindert.

    Wenn man allerdings beim Entkalken mit scharfer Säure regelrecht Löcher in den Alukessel frisst, kann ich mir schon vorstellen, dass sich im nachfolgenden Betrieb größere Mengen lösen können und mitgetrunken werden.
     
  11. #31 wizard1980, 23.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Ja, ist es.
    Wo wohnst du? Vielleicht zeigt die ein Boardie ja seine Lelit mal live und in Farbe?
     
  12. Tafkat

    Tafkat Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Ich nehme zwar meistens das 2er Sieb, aber die ca. 10 Versuche mit dem 1er waren von zunehmendem Erfolg gekrönt. Ich müsste allerdings noch mehr mit dem 1er testen, aber meistens bereite ich mir eine Doppio zu.

    Ein Bekannter von mir hat die PL41EM und nimmt größtenteils das 1er Sieb. Er ist sehr zufrieden damit und kann keinen Unterschied zum 2er feststellen (zumindest geschmacklich). Wenn ich mal mehr Zeit habe teste ich das 1er ausgiebig.
     
  13. #33 kaffeeklaus, 23.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Es geht eher um sowas.
    Küche & Haushalt: Gaggia RI9303/01 Siebtraeger Classic Coffee, edelstahl: Amazon.de
     
  14. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung ST + Mühle max.630€

    Hallo, Baldrian,
    zu der Silvia-Kombination kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, aber zu der anderen Kombination. Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine mit der Lelit baugleichen La Pavoni zusammen mit der Eureka im Gebrauch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Neben der guten Funktion ist das auch wirklich eine noch einigermaßen kompakte Kombination.

    Gruß, ziopio
     
Thema:

Kaufberatung ST + Mühle max.630€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ST + Mühle max.630€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung SD-Mühle

    Kaufberatung SD-Mühle: Hallo Zusammen, bei mir steht in nächster Zeit die Anschaffung meiner ersten Siebträgermaschine und dazu einer Mühle an. Ich bin mir beim Typ der...