Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...

  1. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung.
    Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen und würde so langsam gerne auf eine bessere Maschine upgraden. Ich habe auch vor ein paar Wochen schonmal eine Kaufberatung hier gehabt, bei der ich gemerkt habe, dass ich mir einfach noch nicht sicher bin wie viel Geld ich bereit bin zu investieren. Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen neuen Tread aufzumachen.
    Um mein Problem noch etwas zu verdeutlichen:
    Ich bin momentan noch Student und werde wohl auch noch die nächsten 2-4 Jahre Studieren. Deswegen habe ich nicht all zu viel Geld auf der hohen Kante liegen. Aber ich habe mir in den letzten Jahren dennoch ein bisschen was angespart und da ich viel Spaß am Espresso machen gefunden habe würde ich mir gerne eine ordentliche Espressomaschine zulegen. Aus diesem Grund hätte ich gerne einmal eure Einschätzung was wirklich sinnvoll ist und was eher weniger.
    Die Standardenpfehlungen aus dem Forum habe ich mir schon angesehen. Die Oscar und Praktika gefallen mir optisch leider gar nicht. Am interessantesten finde ich bis jetzt die BZ10 (irgendwie sagt mir der klassische look sehr zu) und die Lelit PL81 und 91. Aus irgend einem Grund gefällt mir die Elisabeth auch nicht so richtig, obwoch ich die Viktora echt schick finde.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)