Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...

  1. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung.
    Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen und würde so langsam gerne auf eine bessere Maschine upgraden. Ich habe auch vor ein paar Wochen schonmal eine Kaufberatung hier gehabt, bei der ich gemerkt habe, dass ich mir einfach noch nicht sicher bin wie viel Geld ich bereit bin zu investieren. Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen neuen Tread aufzumachen.
    Um mein Problem noch etwas zu verdeutlichen:
    Ich bin momentan noch Student und werde wohl auch noch die nächsten 2-4 Jahre Studieren. Deswegen habe ich nicht all zu viel Geld auf der hohen Kante liegen. Aber ich habe mir in den letzten Jahren dennoch ein bisschen was angespart und da ich viel Spaß am Espresso machen gefunden habe würde ich mir gerne eine ordentliche Espressomaschine zulegen. Aus diesem Grund hätte ich gerne einmal eure Einschätzung was wirklich sinnvoll ist und was eher weniger.
    Die Standardenpfehlungen aus dem Forum habe ich mir schon angesehen. Die Oscar und Praktika gefallen mir optisch leider gar nicht. Am interessantesten finde ich bis jetzt die BZ10 (irgendwie sagt mir der klassische look sehr zu) und die Lelit PL81 und 91. Aus irgend einem Grund gefällt mir die Elisabeth auch nicht so richtig, obwoch ich die Viktora echt schick finde.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher mittel bis dunkel, würde aber auch gerne was helleres ausprobieren.


    Budget für die Espressomaschine : so günstig wie nötig.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Meistens 1, manchmal 2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt.


    Anteil Milchgetränke in %: 50-100%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? bis zu einer Minute ist eigentlich kein Problem. Kenne das gar nicht anders.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Probiere auch gerne mal was neues aus, aber wenn ich was gefunden habe, was mir schmeckt bleibe ich erstmal dabei.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Eigentlich nur Ich. Vielleicht ab und zu mein Mitbewohner oder meine Freundin.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, aber nur für deren Maschinen.
    Ist das für Dich relevant? Wäre nicht schlecht ist denke ich aber auch kein muss.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? 30 min sind schon viel. Ich denke aber ich würde damit klarkommen.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Ich würde nur ungern jedes mal nach dem Schäumen den Kessel wieder runterkühlen müssen.




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? Arbeite seit etwa einem Jahr mit einer Dedica zusammen. Habe allerdings immer Probleme mit Channeling. Ich weiß nicht ob das an mir oder an der Maschine liegt.
     
  2. #2 Koelner, 17.04.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Wenn ich Channeling lese muss ich immer zuerst an

    A) die Puck-Preparation
    Und
    B) Die Mühle denken.

    Zur Mühle hab ich wenig gelesen - wäre das vielleicht ein Upgrade wert? WDT hast du gegen Channeling mal probiert? War für mich ein Augenöffner.

    Günstig würdest du bspw. Mit ner Gaggia und nem PID fahren. Mit etwas Geschick wäre das für 250 EUR realisiert.

    Wenn du allerdings Upgraderitis verspürst und Richtung Zweikreiser gehen willst wäre das was anderes - und ebenso verständlich.

    Vielleicht würde es helfen deine Kriterien ein bisschen in Must Have und Nice to have zu splitten. :)

    Viele Grüße
     
    Remaxo, shadACII und Knabberkram gefällt das.
  3. #3 schwawag, 17.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    insbesondere auch beim budget...
     
  4. #4 mabuse205, 17.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das ist alles noch ein bisschen "wild" mit deiner Vorauswahl.
    Die Lelits Grace und Victoria sind beides Einkreiser.
    Die BZ 10 und die irgendwie noch erwähnte Elizabet sind Zweikreiser.
    Da würde eine grundsätzliche Entscheidung hilfreich sein.

    Warum dir bei den drei Lelits ausgerechnet die Elizabet nicht gefällt, aber ihre kleineren Schwestern, bleibt mir zumindest verborgen, aber gut.

    Sag uns mal bitte:
    Was heißt "so günstig wie möglich"?
    Welches Budget hast du tatsächlich?
    Welche Mühle ist vorhanden?

    Dann kann man anfangen konstruktive Vorschläge zu machen und mit dir durchzugehen.
    :)
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 17.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Der Trend geht zum guten Einkreiser, evtl. noch mit PID, gebraucht m. Zubehör.. Milchschaum vielleicht extra.

    Beim Channeling hab ich ebenfalls Mühle / Mahlgrad in Verdacht.
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 17.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Dazu bietet so eine Maschine die Möglichkeit zum Profiling mittels ITO/Clevercoffee/Gaggiuino. Die Maschine kann also "mitwachsen" und man such über seine Anforderungen bewusst werden.
    Nachteil ist natürlich, dass selbst gebastelt werden muss.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei 50-100% Milchgetränken würde ich persönlich damit zumindest langfristig nicht glücklich. Wenn das Budget für einen Zweikreiser/Dualboiler da ist, dann würde ich den Einkreiser und das damit verbundene Warten und vor allem das Herunterkühlen definitiv überspringen.
     
  8. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hab als Mühle eine Magnifico.
    WDT habe ich auch schon ausprobiert da konnte ich aber keine wirklichen Veränderungen feststellen.

    Die Gaggia spricht mich irgendwie nicht so an, da würde ich eher zu einer Silvia tendieren. Ich sehen mich aber auch generell etwas wie eine PID-Steuerung selber zu installieren.

    Must have ist bei mir, dass ich mit der Maschine in der Lage bin konstant gute Espressi zu ziehenund genug Dampfpower habe um für 2 Cappucchini Milch zu schäumen. Mit Temperatursurfen hätte ich kein Problem. Allerdings habe ich keine Lust nach dem Schäumen den Boiler wieder runter zu kühlen. Deswegen komme ich auch auf die PL 81 und 91.

    Genau das ist meine Frage. Ich bin mir halt unsicher, ob ein Zweikreiser nicht völlig überdimensioniert ist für meine Anforderungen, oder ob mir ein Einkreiser nach der Zeit mit dem ganzen hoch und runterheizen auf die Nerven geht.
    Vielleicht stand hier ja jemand schonmal vor der ähnlichen Entscheidung und kann berichten.
     
  9. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Das verstehe ich selber auch nicht. :D
     
  10. #10 schwawag, 17.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    die Frage nach dem budget steht ja immer noch im Raum...
    Habe mich persönlich dafür entschieden, Milch mit separatem Gerät zuzubereiten. Wobei meine Gäste mit Milchkaffee statt Capu derzeit ganz zufrieden sind. Ein Milchschäumer wäre dann die nächste Stufe.
     
  11. #11 shadACII, 17.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Und da musst du den Boiler nicht runterkühlen? Dann musst du halt ein paar Minuten warten bis der auf diesem Weg genug Hitze verloren hat.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.549
    Zustimmungen:
    19.558
    Korrekt. Sind beides Einkreiser, die hochgeheizt zum Schäumen und dann zum Brühen.runtergekühlt werden müssen.
    Einzig die PL92T ist ein Dual Boiler, bei dem ist das nicht notwendig, aber, s.o. Optik.
     
  13. #13 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Als Bettelstudent würde ich mich mit einem Einkreiser zufrieden geben. Wenn du nur 2 Portionen am Stück machst, spielt das Aufheizen und Entlüften keine große Rolle - so viel muss dir die Sparsamkeit schon wert sein. Die espressi macht man zu erst, dann wird geschäumt und Entlüftet -keine große Sache bei dem geringen Bedarf.
    - hier gibt`s eine gepimpte Silvia mit etlichem Zubehör! - klick!
    - ansonsten würde ich zur PL 81 oder 91 raten!
    - damit hast du alles, um gute espressi und weitere Zubereitungen zu machen, und wenn du mal mehr Geld im Sack hast, kannst du ohne weitere Kompromisse in die Vollen gehen - so einen Einkreiser bringt man nach ein paar Jahren immer noch gut mit akzeptablen Verlust an den Mann.

    lg ...
     
    Al Paka, Remaxo, Synchiropus und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 17.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, fürchte ich.
    Ich kann dir nur sagen, dass ICH bei 50 - 100 % Milchgetränken definitiv einen Zweikreiser nehmen würde.

    Und nun Butter bei die Fische: welches Budget ist da?
    Da du leider die Oscar ausschließt und ebenso die Pratika, muss man halt schauen, ob ein Zweikreiser überhaupt machbar ist und ob es etwas Neues oder Gebrauchtes sein soll/muss.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.022
    Bei maximal 2 Getränken am Stück, 4 am Tag?

    Wenn das Geld knapp ist würde ich einen guten Einkreiser mit OPV und PID nehmen. Die Milch kann man auch extern aufschäumen mit einem Milchquirl oder einer kleinen Frenchpress, beides gibt es für unter 10 Euro. Ein Nanofoamer oder vollautomatischer Milchschäumer ist teurer, liegt aber immer noch weit unter den Zusatzkosten für einen Zweikreiser oder Dual Boiler.

    Als Dual Boiler kann ich "meine" Profitec Pro 300 empfehlen, da sind dann aber 1.300 € oder mehr fällig.

    Übrigens: Channeling bei der Dedica klingt danach, das du statt des normalen Cremasieb ein einwandige Sieb benutzt, richtig? Die Dedica hat jedoch kein OPV, bei 9 Bar schiebt die viel zu viel Wasser durch den Puck, bei zu feinem Mahlgrad ballert die bis zu 15 Bar auf den Puck - was diesen erst komprimiert und dann schließlich sprengt.
     
    Al Paka, NoroChips, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Eine gebrauchte Pavoni (250.-) , ggf etwas gemodded (40.-) und eine konzentrierte Einarbeitung nebst guter Mühle (110.-) und röstjungen Bohnen. Das klappt ganz wunderbar, sogar mit ohne Temperatursurfen.
     
    Pappi, Remaxo, Quentin und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Das Budget ist davon abhängig was es für eine Maschine ist. Für einen Zweikreiser muss man ja schon um die 1000€ bezahlen. Für einen Einkreiser ohne PID würde ich allerdings nicht mehr als 400-500€ bezahlen.
    Das ist etwas davon anhängig wofür ich mich entscheide. Für einen Zweikreiser wäre ich schon bereit um die 1000 Euro zu bezahlen. Bei einem Einkreiser ohne PID würde ich nicht mehr als 400-500 bezahlen wollen.

    Verstehe ich das bei der PL81 und 91 richtig, dass ich nach dem Schäumen nur einen Knopf drücken muss und sie Kühlt sich von alleine runter wärend ich in der Zeit meinen Cappuccino genießen kann?

    Eine Pavoni habe ich auch schon länger im Blick, da stört mich allerdings, dass ich, wenn ich das richtig verstehe nicht direkt 2 Espressi hintereinander ziehen kann. Außerdem mache ich auch gerne Espresi mit einem Verhältniss von 1:2,5-3. Ansonsten finde ich eine Pavoni eigentlich ziemlich cool.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.549
    Zustimmungen:
    19.558
    Du musst einen Knopf drücken, dann kurz warten, dann die Dampflanze aufdrehen und warten bis nur noch Wasser kommt.
    Dann die Dampflanze wieder zumachen.
     
    shadACII und Remaxo gefällt das.
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Genau ich habe ein einwandiges Sieb drinnen. Ich hoffe auch, dass das Channeling am fehlenden OPV liegt. Aber um das rauszufinden brauche ich erstmal eine Maschine mit OPV. :D
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Was ist denn dann der Unterschied zu "normalen" Einkreisern, ich dachte da muss man das so machen?
     
Thema:

Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...