Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein "normaler" Einkreiser. Bzw. sind. Das Vorgehen ist für jeden Einkreiser, der auch mit Dampftemperatur betrieben werden kann,...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Das ist ein "normaler" Einkreiser. Bzw. sind.
    Das Vorgehen ist für jeden Einkreiser, der auch mit Dampftemperatur betrieben werden kann, vorgesehen.
    Nur dass das eine Ringbrühgruppe ist, die neigt nicht dazu zu überhitzen, weil kaum außenliegende Bauteile dran sind, die heiß gehalten werden müssen (Abstrahlverluste).
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Mir wär (bzw. war, meine Route war sehr ähnlich, ich bin auch von der DeLonghi zur Silvia gegangen) das auch bei der Menge irgendwann zu lästig. Externen Milchschaum wär für mich auch ein No Go
     
  3. #23 Trateotu, 18.04.2022
    Trateotu

    Trateotu Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Wenn man das weiterhin manuell machen muss, wozu dient dann die automatische Kesselbefüllung nach Dampfbezug bei Grace und Victoria?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Du kannst es auch weglassen.
    Und dann n Minuten länger warten bis der Kessel wieder auf Brühtemperatur ist.
    Ich würde es nicht weglassen..

    Leider habe ich die PL91T gerade nicht hier, um den Unterschied zu demonstrieren.
     
    Trateotu gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 18.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Die PL81 oder PL1 entlüften selbsttätig - das heißt der Kessel wird nach dem Schäumen und der Deaktivierung des Dampfmodus mit Kaltwasser aus dem Tank aufgefüllt.
    Um das Abkühlen aber zu beschleunigen, und wieder auf Kaffeetemperatur zu kommen, kann man zusätzlich den Dampfhahn aufdrehen, und Wasser ablassen. Macht man aber hinterher keinen weiteren Kaffee, muss man das nicht unbedingt, da die Maschine, wie erwähnt, ja selbst entlüftet - den Kessel wieder vollkommen auffüllt.

    - einen gewaltigen Unterschied macht das nicht, aber man muss auch nicht weiter an der Maschine stehen bleiben. Zudem wird der Wasserverbrauch gemindert.
    - als großes Problem sehe ich persönlich das Entlüften bei einem geringen Bedarf aber auch bei herkömmlichen Einkreisern nicht - einfach mal schnell zurück im Kaffeemodus den Dampfhahn aufzudrehen bis Reinwasser kommt - das geht innerhalb kurzer Zeit.

    Im workflow macht man halt erst den oder die espresso/i , und schäumt dann auf.
    Zwei Doppelbezüge, die Tassen auf der Ablage auf der es warm ist, abgestellt, und dann 2 x2 Portionen schäumen - schon hat man 4 x150ml Cappus. Danach automatisch oder manuell entlüften.

    lg ...
     
    Eric00 und Trateotu gefällt das.
  6. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wie war denn deine Erfahrung mit der Espressoqualität? War das ein großer Sprung von der Dedica zur Silvia?

    Dann habe ich das doch richtig verstanden.
    Ich habe am Anfang auch immer meine Dedica nach dem Schäumen wieder runtergekühlt, weil ich dachte man muss das bei der auch machen. :D
    Dann habe ich auch danach immer erst den Siebträger ausgeschlage usw. und das hat mich schon immer etwas genervt, wenn mein Cappuccino eigentlich schon fertig war, ich aber immer noch ne gute Minute oder länger an der Maschine rumhantieren musste.

    Wieso?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Weil ich nicht gerne auf Dinge warte. v.a. nicht dann, wenn ein Handgriff dies um 200% beschleunigt.
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Ja, definitiv
     
    schwawag und Remaxo gefällt das.
  9. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ach so, ich dachte das wäre irgendwie doch schlecht für die Maschine.

    Das freut mich zu hören. Das bestärkt mich auf jeden Fall darin die Dedica auszutauschen. Wie lange hattest du denn die Silvia bis dir das hoch- und runterheizen zu viel wurde?
     
  10. #30 shadACII, 18.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Es ist sogar besser, weil das Heizelement dann direkt mit kaltem Wasser umspült ist und dir eher nicht druchbrennt.
     
    Lancer gefällt das.
  11. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Je länger ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir der Vorschlag von Joost mit einer Pavoni. Die Dinger fand ich schon immer sehr interessant und sie sehen auch noch echt schick aus.
    Wo würde ich denn am besten danach suchen, wenn ich eine gebrauchte kaufen wollen würde? ebay Kleinanzeigen?
     
  12. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
  13. #33 Gerwolf, 18.04.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Da kann ich nur zustimmen! Mit keiner anderen Maschine kapiert man so schnell, um was es bei der Espressozubereitung geht. Wenn Du hier im Netz kaufst, bist Du auf der relativ sicheren Seite. EBay-Kleinanzeigen geht aber mit Geduld auch. Habe meine Premillenium günstig und in gutem Zustand dort gefunden.
    Als Student ist Dir das Recherchieren und Analysieren vertraut. Neben dem Hinweis auf den Pavoni-Thread, hier schon ein paar Tipps
    • Seiten von Diagrams durcharbeiten, um das Alter/ Baujahr/ Modell der Maschine aufgrund der Bildinformationen einschätzen zu können, viele Anbieter können oder wollen keine genauen Angaben machen
    • Schwächen der Baureihen kennen z.B. J & S
    • Ebenso diese Grundinformationen: La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    • Und diesen thread: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?
    • Am besten ist die persönliche Inaugenscheinnahme der Maschine und des Verkäufers, wenn das nicht möglich:
      • Bilder der Anzeigen genau betrachten, neben der Maschine selbst insbesondere auch die Schrauben, ihnen kann man oft ansehen, ob sie gelöst und wie sie dabei behandelt wurden.
      • Umfeld in dem die Maschine abgelichtet wurde einschätzen
      • Anbieter durch Frage/Antwort Dialog einschätzen lernen (Wie fachkundig/ ahnungslos/demonstrativ ahnungslos)
      • Historie der Maschine erfragen, stimmig mit eigener Einschätzung?
    • Benutzungsintensität einzuschätzen versuchen (Prestigeobjekt oder häufiger Gebrauch), welche Kaffee-Ergebnisse nennt der Verkäufer, mit welchem Kaffee?
    • sich nicht selbst unter Druck setzen oder unter Druck setzen lassen
    • Markt mit Geduld beobachten
    • Misserfolg und Wiederverkauf mental einkalkulieren
     
    joost, DuoPiet, Remaxo und 2 anderen gefällt das.
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Drei Jahre. Als ich dann nach dem Studium das nötige Kleingeld gespart hatte, hab ich relativ bald das Upgrade gemacht. Eine La Pavoni finde ich für deinen Anwendungsfall aber auch eigentlich ziemlich gut. Vielleicht hätte ich da auch erst später Upgradegelüste gehabt.
     
    cbr-ps und Remaxo gefällt das.
  15. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    @Gerwolf vielen Dank für die Zusammenfassung, das ist wirklich sehr hilfreich. :)
    Die Pavoni die hier im Netz angeboten wird sieht an sich ganz gut aus.
    Ich bin jetzt erstmal die nächsten Tage im Urlaub. Da kann ich mir mal ein paar Gedanken machen. Hatte eigentlich nicht vor direkt etwas neues zu kaufen sondern mir Zeit zu lassen, aber je mehr ich über eine neue Maschine nachdenke desto mehr nervt mich meine aktuelle. :D
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem ich mich jetzt noch etwas weiter eingelesen habe, ist die Pavoni momentan mein Favorit. An sich würde ich sagen, dass für meine Anforderungen eine Europiccola ausreicht. Oder ist die Professional bei hohem Milchbedarf doch besser geeignet? Vor allem wenn die Temperatur bei dunkeleren Röstungen auch eher niedriger eingestellt ist.
     
  17. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen.
    Ich habe mir jetzt eine La Pavoni Europiccola zugelegt und bin bis jetzt sehr angetan. Der Espresso ist zwar noch nicht so wie ich ihn eigentlich haben will, aber er schmeckt schon eutlich besser als aus der Dedica. Nur das Schäumen will noch gar nicht klappen, aber ich denke da probiere ich es einfach mal mit einer Einlochdüse aus.

    Vielen Dank für die gute Beratung hier, das hat mir wirklich weiter geholfen.
     
    ccce4, FRAC42, kegon und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 joost, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    die vielen Pavoni-Threads hast du hier schon gefunden?
    Welcome :)


    Welches Baujahr? Schon Manometer dran? Überhitzungsschutzmod? Welche Mühle? ...

    und das hier... ->
    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine .. Beitrag von @gerwolf
    kann man den Beitrag irgendwo anpinnen?
     
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ja, aber ich habe momentan leider nicht die Zeit mich da ordentlich einzulesen.

    Es ist eine Pavoni von 2019 mit Manometer und Temperaturstreifen. Und die Mühle ist eine Eureka Magnifico. :)
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    perfekt. Wenn du die ab 0.9 bar betreibst und die Heizung keine Kalkschicht hat, wird das wunderbar (und schnell) mit dem 3-Loch Milchschaum klappen.

    guckstu:



    Gut aufdrehen und aufs Geräusch achten!
    Und denke daran: die Bohnen sollten röstjung sein, also 2-12 Wochen nach Röstung verwenden, danach verlieren sie wichtige Eigenschaften für den Druckaufbau.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...