Kaufberatung - Suche Ersatz für Silvia

Diskutiere Kaufberatung - Suche Ersatz für Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir gerade bei coffeeitalia ein Espresso-Set mit einer Rancilio Miss Silvia und einer Rocky D Mühle geholt. Die Silvia...

  1. #1 casterdonenzo, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    casterdonenzo

    casterdonenzo Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade bei coffeeitalia ein Espresso-Set mit einer Rancilio Miss Silvia und einer Rocky D Mühle geholt. Die Silvia hatte ich schonmal und hatte ganz vergessen wie launisch die Dame sein kann. Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende probiert habe, bin ich kurz davor sie zu tauschen. Crema weder bei Kaffee oder Espresso besonders gut und bei der Temperatur will ich nicht so einen Aufwand haben, bis es passt. Ich trinke jeden Morgen einen normalen Kaffee und am Wochenende gerne Espresso und Cappuccino. Da ich den Umtausch über coffeeitalia machen würde, soll die Ersatzmaschine auch von dort kommen. In einem ähnlichen Preissegment habe ich jetzt folgende Maschinen von Isomac und QuickMill rausgesucht. Habe jetzt nur die beiden Hersteller genommen, weil dort das Angebot in der Preisklasse relativ groß ist. Evt. kann mir zu den Maschinen ja jemand was sagen und mir einen Tipp geben, welche am besten für mich geeignet ist. Ich sehe leider keine großen Unterschiede.


    http://www.coffeeitalia.de/kaffeemaschine-quick-mill-mod-03000-orione.html
    http://www.coffeeitalia.de/quickmill-pippa-kaffee-maschine.html
    http://www.coffeeitalia.de/isomac-venus-espressomaschine.html
    http://www.coffeeitalia.de/isomac-gran-maverick-espressomaschine.html

    Für eure Hilfe jetzt schon ein großes Danke.

    Casterdonenzo
     
  2. #2 Simsala, 01.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hi!
    Das vergisst man nicht.
    Das hast Du jetzt irgendwo gelesen, weil Du nicht mit der Maschine zurechtkommst.
    Da kann die Maschine nix für ...
    Nein, aber ich kann Dir sagen, diese Maschinen können es nicht besser oder schlechter als die Silvia.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. #3 derblauewolf, 01.01.2017
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    das ist ja ne freundliche antwort...
     
    Tom1106 gefällt das.
  4. #4 Simsala, 01.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    So ein Käuferverhalten muss man nicht mit Rat unterstützen.
    Das ist meine Meinung, aber Du darfst gerne eine andere haben umd von hier an übernehmen.
     
  5. #5 derblauewolf, 01.01.2017
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    man konnte auch einfach weitergehen und einen anderen faden lesen...
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 01.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kauf dir die Venus und berichte vom Unterschied zur Silvia!
     
  7. #7 Simsala, 01.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ditto
     
  8. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Mein Tipp :
    1.Behalte die Silvia
    2. kaufe dir vernünftige Bohnen beim Röster vor Ort, oder bei hier oft empfohlenen Röstern, die versenden.
    3. Investiere in einen Barista-Kurs

    Mit Geduld wird das, ein Wochenende ist nix, und für die fehlende Crema kann die Machine in 99% der Fälle nix. Stichwort Bohnen
     
  9. #9 Bookstar, 01.01.2017
    Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Kauf dir einen Vollautomat, dann hast du deine Ruhe und auch sehr guten Kaffee :)...Lavazza Bohnen sind sehr lecker, gestern erst getrunken ein Gedicht!
     
  10. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Vor dem Hintergrund vielleicht wirklich VA... Kaffee aus nem ST klappt nur eingeschränkt.

    Dir sollte nur bewusst sein, dass der Reinigungsaufwand nicht ohne ist.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 02.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was hier wieder mal für ein Quatsch gepostet wird...... tz tz tz....

    Gibts auch keinen. Wenn das Wasser und der Kaffee und die Bedienung von Mühle und Maschine der/dasselbe bleiben, warum sollte dann bei einer anderen Maschine was anderes rauskommen? Wasser erhitzen und durch das Pulver drücken - machen die alle gleich....

    Hmmm - eigentlich kommt aus der Silvia ja nur Espresso - wie machst du Kaffee? Und ob und wieviel Crema entsteht hängt von Bohnensorte und -frische ab. Wenn du gerne viel Crema hast, dann lieber Kaffee mit 20-40% Robusta kaufen - Möglichst frisch geröstet. Aber Crema ist ja eh nur für die Optik, für den Geschmack ist das doch wurscht.

    ? Was für ein Aufwand wäre das?

    Die aufgelisteten Maschinen kenne ich alle nur theoretisch, aber ich glaube nicht, dass da eine etwas besser oder mit weniger Aufwand kann als eine Silvia.

    Ich würde erstmal ein paar Sorten Kaffee (nicht aus dem Supermarkt) durchprobieren und ein bißchen mit Mahlgrad und Menge spielen. An der Maschine liegen deine Probleme ziemlich sicher nicht.
     
    Caruso, -Dune- und fanthomas gefällt das.
  12. #12 casterdonenzo, 02.01.2017
    casterdonenzo

    casterdonenzo Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    erstmal danke für die konstruktiven Antworten. Natürlich auch für solche, die nur dafür dienen noch etwas Zeit im Netz zu trollen.

    Das Problem ist, dass sich mein Trinkverhalten geändert hat. Früher habe ich nur Espresso getrunken. Da war die Silvia ok. Aber mittlerweile trinke ich wie gesagt jeden Morgen einen normalen Kaffee und ich suche jetzt einfach eine Maschine, die auch einen normalen Kaffee gut hinbekommt. Wenn ich das mit der Silvia mache, dauert es 100 Jahre und das Ergebnis überzeugt auch nicht wirklich. Deswegen die Frage, ob eine der Maschinen besonders gut für einen normalen Kaffee geeignet ist.

    bg

    Casterdonenzo
     
    Hansn gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Die anderen Maschinen sind genau so schlecht für "normalen" Kaffee geeignet.
    Welche Mühle hast du?
    Wenn du etwas annähernd ähnliches wie Filterkaffee aus der Silvia bekommen willst, mußt du dir eine Cafe Creme/Schümmli Röstung suchen und gröber mahlen damit in der selben Zeit mehr Wasser durchlaufen kann.
    Das, oder einen Americano zubereiten, einen Espresso verlängert mit heißem Wasser.

    Eine sehr viel bessere Alternative für eine Tasse Kaffee in der Früh wäre aber die Aeropress, die sollte auch mit einer Espressomühle sehr gut funktionieren. Und man hat sehr schnell eine Tasse gemacht.
    Dann hast du aber immer noch das Problem, möglicherweise Espressobohnen in der Mühle liegen zu haben und mußt ständig die Bohnen wechseln, willst du nicht für Filterkaffee die gleiche Röstung verwenden, deshalb die Frage nach der Mühle.

    Gruß
    Ludwig
     
    Pappi und The Rolling Stone gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    (kannst aber auch Böhnchen nehmen mit denen kannst du beides machen...z.B. bei Langen Kaffee = Brazil Fazenda Primavera.....gut für Filterkaffee/Frenchpress/AeroPress/Siebträger).......
     
  15. #15 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ja sicher, es gibt einige, vor allem hellere, medium Röstungen, die man verschieden zubereiten kann.:)
    Aber ich gehe immer zuerst von der dunklen, italienisch gerösteten Bohne aus, wenn Neueinsteiger mit solchen Fragen kommen und die würde ich als Filterkaffeebohne nicht empfehlen, auch aus der Aeropress nicht.
    Schümli/Cafe Creme sind ja auch nicht so dunkel geröstet, eher medium, würde ich meinen.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    stimmt schon.....für Neueinsteiger nicht gerade das richtige Feld.......;)....
     
  17. #17 Simsala, 02.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Er ist laut eigener Aussage aber kein Neueinsteiger, er hatte vorher schon eine Silvia (behauptet er) und nur "vergessen", dass die keinen normalen Kaffee kann.
    In diesem Fall finde ich die anschließend gezeigte Zalando Mentalität schon sehr ärgerlich, besonders für den Händler.

    Kein Quatsch jetzt - 1 Tasse Filterkaffee mit der Silvia (oder ähnlichen Maschinen) müsste tatsächlich funktionieren.
    Der 1-Tassen Filter (01) von Hario oder Melitta müsste zusammen mit einer flachen 200ml Kaffeetasse unter das Duschsieb passen.
    Ohne den Siebträger einzuspannen natürlich.
    Das Wasser aus dem Duschsieb hat die richtige Temperatur für Filterkaffee und das Kaffeemehl wird sogar korrekt "geduscht".
    Die Silvia kann also auch Filterkaffee!:p
     
    Falcone, Pappi und Yelop gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen....ich lach mich schlapppppppppp
     
    Falcone und Simsala gefällt das.
  19. #19 Bookstar, 02.01.2017
    Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Der Thread hat durchaus eine bestimmte Komik. Espressomaschine für normalen Kaffee kaufen, ist wie Rennrad kaufen und dann Mountainbiken gehen..sehr sinnvoll, NICHT.

    Würde dem Threadersteller eerstmal empfehlen die absoluten Basics zu lernen, so macht das keinen Sinn. Abgesehen davon ist die Silvia eine klasse Maschine...
     
    Simsala gefällt das.
  20. #20 Simsala, 02.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hab`s gerade mit dem 02-er Hario Filter probiert, da taucht der Brühkopf ein Stück weit in den Filter. Der 1-er Filter dürfte also passen
    Wenn ich bei der Lelli die Auffangschale wegnehme, passt es auch mit dem 02-er Filter, evtl. sogar mit der kleinen Glaskanne vom Aroma Boy, also 2 Tassen!;)
     
Thema:

Kaufberatung - Suche Ersatz für Silvia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Suche Ersatz für Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  2. Kaufberatung 2.000 bis 5.000+ | Richtungssuche

    Kaufberatung 2.000 bis 5.000+ | Richtungssuche: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps, um in die richtige Richtung weiterzulaufen. Bisher habe ich eine Elektra Semiautomatica +...
  3. Suche: Kaufberatung Einkreiser

    Suche: Kaufberatung Einkreiser: Moin, ich hab jetzt erst eine neue Mühle gekauft (Eureka Spezialita), nun geht gleich aus reiner Sympathie zur alten Mühle die bisherige Maschine...
  4. Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

    Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...