Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser

Diskutiere Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte meine Gaggia Pure, die ich gebraucht gekauft habe, durch eine neue Espressomaschine ersetzen. Mein Budget liegt eigentlich bei 300€+...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 14.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ich möchte meine Gaggia Pure, die ich gebraucht gekauft habe, durch eine neue Espressomaschine ersetzen. Mein Budget liegt eigentlich bei 300€+ bin aber inzwischen bereit, evtl. bis zu 500€ auszugeben.

    Ich trinke täglich 2 – 3 Cortado und habe hin und wieder Besuch, der einen Espresso trinkt oder auch einen Cortado. Da ich die Zubereitung vermutlich nicht ausreichend „wissenschaftlich“ betreibe, werde ich wohl kein hervorragender Temperartursurfer.

    Kalkarmes Wasser kaufen und verwenden sowie regelmäßige Pflege (schonendes Entkalken, Kaffeefett entfernen, Brühgruppe abbürsten), kriege ich verlässlich hin.

    Nach längerer Recherche – vor allem in diesem Forum – kommen für mich offenbar drei Maschinen in Betracht:

    Gaggia Classic.
    Pro: Hier gefällt mir der Preis und dass sich das Temperatursurfen scheinbar in Grenzen hält. Ersatzteilbeschaffung problemlos.
    Con: Bin mir unsicher, wie die langfristige Zuverlässigkeit ist. Die ist mir wichtig.

    Rancilio Silvia:
    Pro: Offenbar extrem solide und macht in der Praxis wenig Probleme. Ersatzteilbeschaffung problemlos
    Con: Stellt an das „Temperartursurfen“ scheinbar die höchsten Ansprüche.

    Lelit PL41 EM
    Pro: Offenbar solide und in der Praxis bei richtiger Pflege sind wenig Probleme zu erwarten. Manometer wird mir sicherlich eine Hilfe sein. Temperaturschwankungen scheinen sich in Grenzen zu halten.
    Con: Vereinzelt beklagen Nutzer Dichtungsprobleme, für die allerdings eine fehlende Reinigung ursächlich sein kann. Ersatzteilbeschaffung offenbar im Vergleich schwieriger.

    Ich freue mich über jeden Rat, der mir hilft, mich für eine Maschine zu entscheiden!
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Jaggy,

    Surfen einfach gemacht: Siebträger ohne Sieb einspannen und Leerbezug in die Tassen (die dadurch wärmer als oben auf der Maschine werden) bis die Heizungslampe angeht, Kaffee ins Sieb mahlen, tampern, warten bis die Heizungslampe ausgeht, Sieb mit dem Tamper in den Siebträger drücken, einspannen und beziehen. Geht Dir nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über, das kriege ich sogar morgens im Halbschlaf mit Koffeinunterversorgung hin. ;)

    Ciao, Martin
     
  3. #3 Jaggy Broddelteen, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ah, cool! Wenn das alles ist, dann schaffe ich das wohl auch. Ich mache es ohnehin ähnlich bei meiner Gaggia Pure, um die Tassen vorzuwärmen.

    Es sieht gerade sehr nach der Rancilio Silvia aus!

    Danke!

    Edit: Gibt es einen Grund dafür, dass das Sieb zum Surfen aus dem Siebträger muss?
     
  4. #4 travisio, 15.12.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Der Grund hiefür wird sein: Das Sieb bleibt dadurch trocken und braucht vor der Befüllung mit Kaffeemehl nicht ausgewischt werden.
     
  5. #5 Jaggy Broddelteen, 15.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Das Auswischen stört mich nicht. Mache ich bisher auch so.
     
  6. #6 Kofeinator, 15.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die Bezzera Hobby Pushbutton NEW möchte ich noch ins Feld werfen als Konkurrenz zur Silvia: Komplettes Edelstahlgehäuse (Thema Rost) und jetzt auch mit Kopfentlüftung - diese läuft übrigens von unten in das Abtropfbecken ein. Sehr klein und schick finde ich. Preislich definitiv unter der Silvia!
     
  7. #7 Jaggy Broddelteen, 15.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Was mich an der Bezzera "stört", ist, dass es mit der keine Langzeiterfahrungen geben kann, da zu neu.

    Andererseits habe ich mir gerade ein Temperatursurfen-mit-Miss-Silvia-Video angesehen und da dachte ich spontan, von einer Maschine in der Preislage würde ich eigentlich doch etwas mehr Komfort erwarten. Allerdings hat der Vorfürhrer auch gleich ne "Grundreinigung" nach dem Bezug gemacht.
     
  8. #8 Kofeinator, 15.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die Langzeiterfahrungen wären schon nett, das ist richtig.

    Temperatursurfen ist meiner Meinung nach recht unaufwendig - an sich nur ein Cooling-Flush etwas abgewandelt? Allerdings kann ich da nur aus der Theorie sprechen!
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Du kannst mahlen und tampern, während Brühgruppe und Siebträger durchgewärmt werden und setzt anschließend mit einem Klick dann das Sieb ein - Zeitersparnis.
    Das harmoniert mit der Frage der Göttergattin am Morgen: "Gibt's noch 'nen zweiten Kaffee?"

    Ciao, Martin
     
  10. #10 Jaggy Broddelteen, 15.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Habe mir gerade noch das Surf-Video von Seattle Coffee Gear auf youtube angesehen. Da sah das Ganze auch recht entspannt aus. Das Video vom Coffee Geek zum selben Thema ist dagegen eher abschreckend.

    Die freundliche Dame aus Seattle meinte auch, dass das Temperatursurfen auch für die Classic gilt. Ist also keine Besonderheit der Silvia.
     
  11. #11 Kofeinator, 15.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Grundsätzlich kann man das mit jedem Einkreiser (ohne PID?) machen.
     
    littlelintz gefällt das.
  12. #12 Jaggy Broddelteen, 15.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Hoffe, es wird jetzt nicht als Haarspalterei aufgefasst: Es geht nicht ums 'können', sondern ums 'müssen'. Die Silvia wird bspw. im Kaffee Wiki so beschrieben, als hätte sie besondere Probleme mit der Temperatur: "große Hysterese des Brühthermostaten, deshalb ist Temperatursurfen oder Nachrüsting eines PID-Reglers sehr empfehlenswert." Da ein vergleichbarer Eintrag bei den anderen Maschinen fehlt, wirkt es so als hätte sie hier ein besonderes Defizit.

    Ansonsten habe bei Allem, was ich über die Silvia lese, den Eindruck, das sei genau die Maschine, die ich suche. Ein Surfen, wie im oben genannten Video aus Seattle, schreckt mich nicht. Doch ich würde mich über weitere Anregungen freuen!
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Alles kein Problem, ich selbst nutze die vergleichbare Isomac Venus. Tassen heizen, bis die Heizung anspringt. Das war es bereits. Die Silvia ist eine sehr gut Wahl, nicht zuletzt, weil sie immer wieder gut verkauft werden kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser Preisklasse nicht.
     
  14. #14 Jaggy Broddelteen, 20.12.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Habe mir inzw. die Rancilio Silvia bei Moema gekauft. Es gab sie dort für 549€ und im Netz fand ich einen 10% Rabatt-Gutschein, so dass ich sie für 494€ inkl. Porto bekommen habe. Ich denke, dass ist ein guter Preis und ich habe Ansprechpartner vor Ort, falls es Probleme gibt.

    Danke für alle Tipps und Hinweise!
     
    Kofeinator gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  2. Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

    Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  4. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  5. Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement

    Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement: Hallo, ich bin hier neu angemeldet, habe allerdings vor einigen Jahren hier eine Menge mitgelesen, als ich eine gute Espressomaschine kaufen...