Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

Diskutiere Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1000 - gern deutlich günstiger
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4- 6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 0%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Nespresso aerochino - damit bin ich sehr zufrieden

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich würde eher bei 2 3 Bohnen bleiben wollen und die Ergebnisse konstant reproduzieren können

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Ja. Ich hoffe nicht da in den ersten Jahren hin zu müssen ;)


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Klares Nein.
    10-12 Minuten ist das absolute Maximum



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Magnetventil.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Die gleiche sauerei wie bei meiner dedica wenn noch Druck auf dem Sieb ist...;)

    Guten Morgen,

    ich wende mich nun verzweifelt an euch.
    Meine Geschichte ist folgende:
    Nespresso: praktisch aber nicht echt und Alu Müll
    Graef cm800: genervt ersetzt durch eine mignon specialita
    Dedica 685: muss ersetzt werden.

    Meine aktuellen Ideen:

    Lelit Anna mit dem t im Namen: steht ungeöffnet neben mir - Angst wieder am falschen Ende zu sparen. Deshalb der Post
    Lelit Victoria: besser?
    Ascaso steel uno pid: gab es mal für unter 1000 ist mir jetzt preislich zu teuer bzw ich frage mich ob dann eine bz10 die bessere Wahl wäre...

    Im Fokus steht für mich ein „guter“ Espresso, den ich jeden Tag relativ spontan dafür umso genauer reproduzieren kann.
    Maximale Langlebigkeit wäre wünschenswert.
    Und vor allem das Material das mit den Lebensmitteln in Kontakt kommt sollte möglichst hochwertig sein.
    Das preisliche Limit ist mehr moralisch. Wenn eine 1200 Euro Maschine perfekt und unglaublich alternativlos ist wäre das vielleicht eine zähneknirschende Option.

    Ich bin einfach noch zu neu in dem Hobby und was um die 700 Euro würde sich einfach besser anfühlen ohne hier gleich über alle Ziele hinaus zu schießen.

    Ich bin über alle Vorschläge dankbar.

    viele Grüße
    Flo
     
    Tob1_ gefällt das.
  2. #2 Zufallszahl, 20.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie wäre es denn mit der Lelit MaraX?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Einen Zweikreiser für 0% Milchschaumbedarf und dann auch noch über Budget? Sehe ich nicht, das ist eine klassische Anforderung für einen Einkreiser.

    @Kaffeflo Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „dem t im Namen“ meinst, aber ein Lelit Einkreiser mit PID dürfte deine Anforderung voll erfüllen, wobei 10-12min Aufheizzeit ev. nur gerade so geht, ein paar Minuten mehr Geduld wären wohl ratsam. Ansonsten müsstest Du nach einem Thermoblock von Quickmill oder Ascaso schauen.
    Bei den Lelits würde ich dazu neigen, eine mit 58mm Siebträger zu nehmen, da kriegst Du mehr Zubehör. Also eine PL41 T Plus oder eine PL91T, letere wprde ich wegen des besseren PID bevorzugen. Wobei auch die PL41TEM für einen soliden Espresso taugt, wenn Du bereit bist, das 1er Sieb wie bei den meisten Standardsieben üblich zu überfüllen.
     
    benötigt, Dale B. Cooper und FRAC42 gefällt das.
  4. #4 Zufallszahl, 20.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das mit den 0% habe ich Mal als Tippfehler verstanden, weil Cappuccino angekreuzt war. Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    ok, das Kreuz habe ich übersehen - 1:1 :D
    Bei signifikantem Cappucino Bedarf käme natürlich ein ZK infrage. Da gäbe es dann noch die ACM Pratika knapp im Budgetrahmen.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 20.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Ich denke, @cbr-ps hatte das schon richtig verstanden, denn da steht auch in der Liste:
     
  7. #7 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hi, und danke für die Antworten.

    Ich muss was klar stellen: ;)
    Cappuccino ist ein Bedarf von mir - aber ich weiß mir da schon zu helfen.
    Ich hab das am Anfang angekreuzt, weil das für mich auch der Grund ist, wenn mal Besuch da ist 2 oder vll sogar 4 am Stück zu beziehen. Danach hab ich leider die Zusammengänge nicht mehr überrissen und für Verwirrung gesorgt.

    Milch ist kein Thema was die Maschine betrifft.

    Das mit dem 58mm Sieb ist mir schon ein kleines Anliegen, grad weil neben dem Zubehör dann Espresso Tutorials mit Gramm und Bezugsverhätnissen dann viel mehr Sinn ergeben.

    Aktuell hätte ich die pl41tem und auch schon einen passenden Tamper hier - ich müsste die nur aufmachen und alles wäre gut?
    Ich suche schon die ganze Zeit nach einem guten Vergleich der einzelnen Lelit Modelle. Aber vom Hersteller Selbst gibt es nur ein Marketing PDF...

    Und welche konkreten Modelle von anderen Herstellern kämen in Frage?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Nichts für ungut, aber das habe ich noch nicht hier lesen können.
    Da hat jemand eine Entscheidung getroffen, die Maschine wurde bereits geliefert und steht in OVP zuhause und dann wird gehadert und schnell mal eine Beratung erbeten?:eek:
    Ich würde bei der getroffenen Entscheidung bleiben und die vorhandene Maschine einfach mal in Betrieb nehmen.
    ;)
    Das ist doch keine schlechte Wahl und über kurz oder lang wirst auch Du der berühmt-berüchtigten "upgraditis" verfallen.
    Aber bis dahin sollte die immerhin bereits gekaufte Maschine doch wirklich in Ordnung gehen.
    :D
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Nur ein Narr ändert nie seine Meinung^^
    Ich will mir keine nächste Übergangslösung ans Bein binden.
    Deshalb bin ich ins Grübeln geraten, ob es nicht Sinn macht auf den Upgrade Pfaden vielleicht einen Schritt zu überspringen ;)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Solange Du beim PID Einkreiser unter 1000€ bleibst, sind es letztendlich Nuancen. Ob das externe Schäumen langfristig die beste Lösung ist, sei mal da hingestellt. Wenn Cappuccino für mich eine wesentliche Anforderung wäre, würde ich wohl eher zum ZK oder DB greifen.
     
  11. #11 Synchiropus, 20.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Finde ich völlig legitim. Besser als die jetzt in Betrieb nehmen und sich hier ggf. in zwei Wochen anhören zu müssen, dass man doch mal vorher fragen hätte sollen. Soll ja vorkommen. Ungebraucht kann man sie im Zweifel ja noch zurückgeben.
     
    Kaffeflo gefällt das.
  12. #12 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Beim Thema Milch gilt - sag niemals nie, aber aktuell bin ich in Sachen Handhabung und Ergebnis sehr überzeugt davon.

    Auf was müsste oder könnte ich denn achten?
    Ich bin heute morgen auf das Thema mit der Volumen Messung statt einer Zeit Messung gestoßen. An und für sich klingt das interessant.
    Gibt es das in einer Thermoblock?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Für mich uninteressant. Der Bezug muss passen, das mache ich manuell statt ein Zufallsergebnis per Automatik zu produzieren.
     
    NiTo, zteneeffak und FRAC42 gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hmm, wenn Du Dir mal die ersten posts des TE ansiehst, dann wirst Du sehen, dass er erst zur Ascaco Steel neigte, sich dann aber für die Lelit entschieden hat. Wie dem auch sei, er hat sich hier offenbar "eingelesen", was aber eine bestehende Restunsicherheit eben nicht ausschliesst.
    Und bislang hat sich hier kaum jemand für seine Maschinenwahl rechtfertigen müssen, abgesehen mal von dem unsäglichen China-Müll.

    Auch wenn der Vergleich sicher hinkt. Ich bestelle ein Auto mit einer bestimmten Motorisierung. Wenn es dann übergeben werden soll fällt mir ein, dass ggf. ein Sechszylinder die bessere Wahl wäre. Der Händler wird das bestimmt verstehen und den erworbenen Wagen anstandslos zurücknehmen?
     
    Synchiropus gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 20.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    ok, die Vorgeschichte hatte ich nicht angeschaut; auch beim letzten Satz stimme ich Dir zu, darauf war das auch bezogen. Naja, und dann sind da noch Leute, die einen KVA gekauft haben und nun hören, dass damit Espresso nicht geht :)

    Ja, der hinkt ;)
    Weil es ja zumindest bei einer Internet-Bestellung ein Widerrufsrecht gibt (zugegeben, davon hat der TE nichts gesagt). Und auch bei einem "normalen" lokalen Händler würde ich bei einer Espressomaschine (im Gegensatz zu einem Neuwagen) tatsächlich erwarten, dass der die zurücknimmt, sofern sie unbenutzt und originalverpackt ist.
    Nun wird's aber vermutlich OT.
     
    Kaffeflo gefällt das.
  16. #16 FRAC42, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die Lelit Anna hat einen 57 mm Siebträger - mir würde damit die Möglichkeit fehlen, ein LM1 Sieb zu nehmen für Einzelbezüge ohne Mahlgradanpassung oder Überfüllung. Die Lelit Glenda dagegen hat 58 mm.

    Ansonsten lass es erst mal beim Einkreiser bleiben. Wenn du jetzt einen Zweikreiser oder Dual Boiler nimmst ist immer noch nicht ausgeschlossen, das dir erst mit der Zeit klar wird, was du wirklich brauchst.

    Und statt für Automatiken, sei es für Zeit oder Volumen, würde ich Geld für eine Feinwaage investieren.
     
    benötigt und Nightstar gefällt das.
  17. #17 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Soviel OT muss jetzt sein: ja, ich kann die bis 31.1. zu Amazon schicken, ja, ich habe vielleicht unnötige Versandkosten erzeugt und ja, ich hab mich von der Romantik hinreißen lassen über die Feiertage die Maschine einzustellen.
    Aber ich will es nicht verantworten, dass Amazon diese Maschine auf den Müll wirft weil ich sie benutzt zurückschicke.

    Ich fasse meine Anforderungen noch einmal zusammen:
    - ca 1000 EUR
    - Ich brauche nur Espresso
    - Bei Ascaso war ich u.A. wegen dem Edelstahl im Thermoblock - Materialien sind mir nicht unwichtig, aber Merssing scheint auch okay zu sein als Material.
    - Von Ascaso weg gekommen bin ich wegen dem Preis, weil hier eine Maschine steht, die ein Drittel kostet... wenn mir wer sagt, dass der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt ist, weil... dann wär ich sehr dankbar - lieber wär mir eine Alternative für um die 800
    - Ein 3 Wege Magnetventil ist mir sehr wichtig, da das der größte aktuelle Schmerzpunkt ist.
    - Ich möchte eine Technische Lösung, die die Temperatur steuert bzw. irgendwie konstant hält.

    UND diese zwei Punkte sind neu:
    - 58mm erachte ich mittlerweile als so sinnvoll, dass die Lelit Anna raus ist.
    - Was mir erst beim Reviews schauen aufgefallen ist: Wassertank - wir haben hier auch ein bisschen Wasser im Kalk... gibts da irgendeine Möglichkeit, die mich davor bewahrt so ne Gieskanne mit Filter zu verwenden?
    - was auch nicht wirklich cool ist, das ist das mit den Schläuchen im Tank... wenn ich da drum rum kommen könnte wäre es toll.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wieviel ist das in dH ausgedrückt?

    Um diese Kannenfilter drum herum zu kommen ist einfach - deren Entkalkungsvermögen ist nämlich eher bescheiden. Es gibt ähnliche Filter, die man direkt in den Tank der Maschine stellt und dort den Ansaugschlauch der Maschine rein steckt. Ob die mehr taugen weiß ich nicht.
     
  19. #19 Kaffeflo, 20.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    17dH
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Das ist mehr als "ein bisschen", da solltest du dich um das Thema kalkarmes Wasser kümmern. Da unser Wasserwerk sehr weiches Wasser liefert habe ich das Problem nicht und kann daher keine weiteren Tipps geben.
     
Thema:

Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  2. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  3. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  4. Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement

    Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement: Hallo, ich bin hier neu angemeldet, habe allerdings vor einigen Jahren hier eine Menge mitgelesen, als ich eine gute Espressomaschine kaufen...
  5. Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser

    Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser: Ich möchte meine Gaggia Pure, die ich gebraucht gekauft habe, durch eine neue Espressomaschine ersetzen. Mein Budget liegt eigentlich bei 300€+...