Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement

Diskutiere Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin hier neu angemeldet, habe allerdings vor einigen Jahren hier eine Menge mitgelesen, als ich eine gute Espressomaschine kaufen...

  1. #1 ottomane, 17.12.2015
    ottomane

    ottomane Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu angemeldet, habe allerdings vor einigen Jahren hier eine Menge mitgelesen, als ich eine gute Espressomaschine kaufen wollte. Die Informationen waren super und haben sich bis heute bewährt.

    Nun steht eine weitere Anschaffung ins Haus: Wenn Besuch kommt, ist eine traditionelle Kaffeemaschine praktischer, da man auf einen Schlag größere Mengen zubereiten kann und der traditionelle Kaffee ja auch gut schmecken kann.

    Nun habe ich diverse Kaffeemaschinen schon besessen. Alle hatten ein Alu-Heizelement, was sich allmählich auflöste und undicht wurde. Damit verbunden habe ich die Frage, wo denn all das Alu wohl geblieben ist, das nun in der Maschine fehlt? Eben, ich habe es getrunken. In Zeiten, wo unklar ist, ob es eventuell schädlich ist, würde ich gerne auf eine Maschine ohne Alu-Heizelement setzen. Leider finde ich bis auf die Moccamaster keine einzige. Und die ist mir eigentlich zu wuchtig und zu teuer für gelegentliches Kochen.

    Hat jemand einen Tipp, oder kennt jemand gar eine Maschine ohne Alu-System? Oder wie kocht ihr "Oma"-Kaffee?

    Viele Grüße
    ottomane

    EDIT: Wie ich gerade sehe, gibt es ein Unterforum "Brühkaffee" neben dem für Kaffeemaschinen. Vielleicht möchte ein Mod meinen Beitrag dorthin verschieben? Sorry und Danke.
     
  2. #2 The Rolling Stone, 18.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wasserkocher (Plastik oder Edelstahl) und Handfilter oder Stempelkanne.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 ottomane, 18.12.2015
    ottomane

    ottomane Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Da Weihnachten drängt, habe ich mich tatsächlich nun für's Handbrühen entschieden. Pozellanfilter und Thermoskanne bestellt. Wasser mache ich erst einmal auf dem Induktionsherd heiß, das geht schneller ;)
     
  4. #4 Melitta, 18.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Aluheizelemente gehen kaputt, weil gern mit Zitronensäure entkalkt wird oder der Kalkpanzer so dick wird, dass das Heizelement durchbrennt. Was den gesundheitlichen Aspekt angeht, ist Alu in Wasser mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 8,5 sehr schlecht löslich (es sei denn, in Form von Citraten - nach Entkalkung mit Zitronensäure).
    Als dritthäufigstes Element in der Erdkruste sollte Aluminium allen Grundwässern ein gewaltiges Problem darstellen. Tut es aber nicht, weil unlöslich.
     
  5. #5 ottomane, 18.12.2015
    ottomane

    ottomane Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt schlüssig. Leider habe ich kaum Ahnung von Chemie. Müsste es nicht bei jedem Entkalker angegriffen werden, bzw. ist nicht jeder Entkalker sauer?
     
  6. #6 Largomops, 18.12.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Hast Du die Moccamaster live gesehen? Ich hab eine und finde sie relativ klein und elegant.
     
  7. #7 ottomane, 18.12.2015
    ottomane

    ottomane Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe sie nicht live gesehen, nur im Internet auf Fotos. Ich finde sie auch sehr schick, aber das reicht noch nicht als Kaufgrund, da wir derzeit nur gelegentlich Brükaffee brauchen. Aber wenn wir uns nun beim Handbrühen daran gewöhnen, werde ich sie noch einmal in Betracht ziehen. Das Design ist großartig.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kauf dir den neuen Hario Dipper mit dem Loch in der Mittefür ca. 25€ und entsprechendes Filterpapier. Dann brauchst du nur noch eine Kanne mit Ausgießer um dir einen Kaffee zu brühen.
     
  9. #9 ottomane, 18.12.2015
    ottomane

    ottomane Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber die Harios scheinen mir alle zu klein zu sein (1-4 Tassen max.). Ich suchte ja etwas für Tage mit Besuch. Aber ich habe mir schon einen Keramikfilterhalter und eine Thermoskanne geordert. Jetzt muss ich nur noch die Sachen bekommen und dann mal probieren, ob meine Espressomühle auch Brühkaffee hinbekommt ;)
     
  10. #10 Benno 1990, 29.05.2019
    Benno 1990

    Benno 1990 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf dem Alu- Heizelement ist ein Eisenclip aufgesteckt, diesen entfernen und gut.
    Das geht bei neuen Maschinen noch ganz gut, bei längerem Gebrauch hat der Ionenautausch schon eingesetzt und die Stelle ist als Rostklumpen gut zu erkennen
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.491
    Zustimmungen:
    40.984
    Du hast hier ein gut abgehangenen Thread ausgekramt und der fragende war seit vier Jahren nicht mehr aktiv, da scheint also kein Interesse mehr zu bestehen.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  2. Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

    Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  4. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  5. Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser

    Kaufberatung: Suche günstigen Einkreiser: Ich möchte meine Gaggia Pure, die ich gebraucht gekauft habe, durch eine neue Espressomaschine ersetzen. Mein Budget liegt eigentlich bei 300€+...