Kaufberatung/Suche: Zweikreis unter 1400€

Diskutiere Kaufberatung/Suche: Zweikreis unter 1400€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe versuch mich schlau zu machen wegen eine Zweikreisgerät und bin jetzt bei eine Shortlist von Bezzera BZ10, Vibiemme Junior HX, Isomac...

  1. #1 jwizard, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    jwizard

    jwizard Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Habe versuch mich schlau zu machen wegen eine Zweikreisgerät und bin jetzt bei eine Shortlist von
    Bezzera BZ10, Vibiemme Junior HX, Isomac Tea und Izzo Vivi gelandet. Sicherlich gibts mehrere aber ich finde es schwer die alle zu vergleichen. Ein aufwärmungszeit von bis 20min ist ok. Zweikreis hätte ich gerne habe ich verstanden. Gerne nicht breiter als 320mm und am liebsten nicht teuerer als 1400€.
    Freue mich auf tips und vorschläge…:)
    Marcus
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    20 Min. sind ein bisschen knapp.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 jwizard, 29.10.2015
    jwizard

    jwizard Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok, 20 min oder 25, aber sowie es verstanden habe dauert es ja nur um die 10 Minuten für die BZ10 zum Beispiel.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die Astoria Perla ist in 10 min. warm, aber das heißt nicht, das man einen guten espresso zapfen(hebeln) kann:)
     
  5. #5 DeltaLima, 29.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Vorsicht - da ist bestimmt der Boiler heiß, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, da schon guten Espresso erwarten zu wollen... Meiner BZ10 lasse ich etwas mehr Zeit, denn es sollte möglichst die ganze Maschine durchgewärmt sein bis zum Bezug. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig...;).
     
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Wenn Du ein bisschen warten kannst...XENIA.
    Liegt genau in Deinem Preissegment, ist nach nach allen bisherigen Messungen in 15 Minuten auf fast perfekter Temperatur und wird als so ziemlich einziger Zweikreiser keinen Cooling Flush benötigen.
    Haken: es gibt sie noch nicht.
     
  7. #7 DeltaLima, 29.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :oops: habe ich noch nie gemacht...???? Großer Fehler? Oder was?
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Die BZ10 hat doch einen normalen HX oder?
    Dessen Inhalt nähert sich bei Standzeit der Temperatur im Boiler an.
    Klar, wenn Du die Maschine immer hochheizt, direkt ziehst und wieder aus machst, hast Du das Problem nicht.
     
  9. #9 DeltaLima, 29.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    jou, heizen, beziehen, rückspülen, aus. Da hast Du recht.:)
     
  10. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Für mich ist das direkte Beziehen, ohne drüber nachdenken zu mùssen ob die Maschine schon länger an war, ein sehr nettes Gimmick.

    Vor allem aber der transparente Entwicklungsprozess, die Akribie, das modulare System, die Konfigurierbarkeit, die kompakten Abmessungen und nicht zuletzt der sympathische Hersteller lassen die XENIA für mich zum perfekten Zweikreiser im Heimbereich werden.
    Bis jetzt nur auf dem Papier, aber ich bin mir sicher, die letzten Schritte werden genauso erfolgreich begangen wie die bisherigen. :)
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das muss nicht sein, es gibt Maschinen, die im Heizkreis des Thermosiphons soviel Waerme verlieren, dass sie kaum mal einen Leerzbezug benoetigen obwohl der Thermosiphon aus dem HX gespeist wird. Der HX hat da keine "Standzeit", das Wasser fliesst im Kreis rum und heizt die Bruehgruppe und kuelt dadurch ab. Je nach Dimensionierung der Leitungen, des Waermetauschers und der Art der Bruehgruppe mal mehr, mal weniger.

    Ganz krass ist das bei Maschinen ohne HX und mit Thermosiphon, da ist der Thermosiphonzufluss voll auf Dampftemperatur und der Bezug verbrennt in der Bruehgruppe trotzdem nicht das Mehl.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 29.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Frage ist, was man nach X Minuten erwartet. Man kann bei jeder Maschine nach 10 Minuten einen Bezug machen - er wird nur mehr oder minder gut. Da ich viele Maschinen gemessen habe (und teilweise auch das passende Geschmackserlebnis kenne), kann ich sagen, dass es wirklich besser ist 25 oder 30 Minuten abzuwarten. Die Brühgruppe der BZ10 weisst 'erst' nach 25 Minuten nur noch die typischen Schwankungen der Thermostatsteuerung auf - bis dahin ist die BG nicht vollständig heiss. Das ist bei einer schweren Brühgruppe auch kein Wunder oder Mangel.
    Einen Espresso man aber schon früher trinken - nur man wird feststellen, dass der 2. oder 3. oder 4. besser wird.

    Man kann diese Zeit aber mit Tricks verkürzen. Bei der BZ10 hilft schon ein längerer Leerbezug etwas.
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Danke Helges! Ich sehe schon, ein weites Feld. Und für mich mit meinem beschränkten technischen Verständnis ein noch viel weiteres.

    Ich mag an dieser Stelle einfach die Klarheit bei der XENIA: Brühgruppe alleine beheizt durch die massive Wärmebrücke, HX wird nach jedem Bezug geleert. Dadurch nach den bisherigen Messungen eine sehr hohe Temperaturkonstanz, egal ob bei 5 Bezügen hintereinander oder 2 Bezügen im Abstand von einer Stunde.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 30.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke es ist auch eine Frage wie groß das Tauchrohr (also der Wärmetauscher) ist und wie der mit kaltem Wasser befüllt wird. Ich kann mir vorstellen, dass viel heisses Wasser zuerst Richtung Brühgruppe fliesst, wenn das Wasser unten (also am entgegengesetzten Ende) in den Wärmetauscher gedrückt wird und eine Mischung relativ spät stattfindet. Ist das anders gelöst, dann wird das eher kein Problem.

    Ich finde das Problem aber nicht wirklich schlimm. 1 kurzer Leerbezug mit dem die Tasse aufgewärmt werden kann ist keine Tat. Wichtiger ist, ob die Bezüge bei einer haushaltstypischen Anzahl innerhalb eines Rahmens stabil bleiben.

    Es gibt da eine Reihe Ansätze, die für unsere Zwecke alle ordentlich funktionieren. Keines ist perfekt - auch nicht das der 2000-Euro Maschine.
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Aber für alle, die es schlimm\nervig finden, habt ihr eine klasse Lösung gefunden und die XENIA ein Alleinstellungsmerkmal.

    So, mal sehen, ob der TE sein Thema weiter beackern möchte. :rolleyes:
     
  16. #16 The Rolling Stone, 30.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hier möchte jemand eine Empfehlung für einen Zweikreiser bis € 1.400,00. Alles was er/sie den bisherigen Posts entnehmen kann ist, dass er besser 30 min. als 20 geschrieben hätte :p

    Wollte noch jemand was zu Zweikreisern sagen? Nö, oder?^^
     
    jwizard gefällt das.
  17. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Na das ist doch immerhin schon mal was. Und dafür wurden höchstens 30 Beiträge gebraucht. :D
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 30.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Kannst du da einmal ein Beispiel nennen helges? Ich kenne nämlich keine Maschine, deren TS mit Dampftemperatur gespeist wird. Die werden alle mit Brühtemperatur gespeist, soweit ich es kenne?!

    Apropos: Da bietet gerade einer eine ELA an... - schöner Zweikreiser ;)

    grüsse ...
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Ponte Vecchio Lusso.

    Die zwei Leitungen oben in der Mitte des Kessels kommen direkt aus diesem, da ist kein Waermetauscher beteiligt.

    [​IMG]
    Quelle des Bildes:
    http://www.home-barista.com/levers/ponte-vecchio-lusso-2-check-up-and-mods-t23038.html
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 30.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    achso, und ich dachte immer die Ponte Vecchio Lusso wäre ein Einkreiser, und würde somit auch Brühwassertemperatur durch den TS schicken ... ;)
     
Thema:

Kaufberatung/Suche: Zweikreis unter 1400€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Suche: Zweikreis unter 1400€ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...