Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

Diskutiere Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der Pavoni haben aber ca 49,3 mm. Ich denke, dass daher meine Channeling Probleme kommen..

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Tamperbells gestoßen und die erfüllen so ziemlich meine Bedürfnisse (49mm und konvex), außer beim Preis. Das finde ich schon fast unverschämt teuer. Gibt es da noch eine günstigere vll auch gebrauchte alternative?

    Ansonsten tendiere ich zu folgendem. Ist zwar plan, aber dafür scheint der Durchmesser sinnvoll gewählt:
    Pavoni Tamper 49,1mm - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Was meint ihr? Konvex soll ja beim Einzelsieb sehr sinnvoll sein.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Ich habe ca. 10 Jahre lang den mitgelieferten Plastiktamper verwendet, ohne Probleme. Meistens liegt es nicht am Tamper, wenn es Probleme beim Brühen gibt, sondern am Pulver.
     
  3. #3 silverhour, 10.06.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Ich denke, daß Deine Channeling Probleme nicht von dem fehlenden Millimeter des Tampers kommen und daher auch nicht durch einen neuen Tamper behoben werden würden.
    Für Channeling kann es etliche Gründe geben, sorgfältiges und gleichmäßiges Befüllen des Siebträger löst meistens die meisten Probleme.

    Ich habe bei meiner Europiccola lange mit einem No-Name 48mm Tamper getampert - ohne Probleme. Seit ich den Tamperbell mit 49mm konvex habe macht das Tampern zwar deutlich mehr Freude und geht lockerer von der Hand, aber das Ergebnis in der Tasse hat sich dadurch nicht wirklich spürbar verbessert.

    Grüße, Olli
     
    Pavonisto gefällt das.
  4. #4 circlepit, 10.06.2013
    circlepit

    circlepit Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Ich habe einen von Concept-Art mit 49mm Durchmesser für meine Professional. Mit ein wenig stöbern bekommst du die recht günstig. Die haben ein gutes Gewicht und liegen gut in der Hand

    Grüße

    Kay
     
  5. #5 SpookyFM, 11.06.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Das würde ich unterstützen! Ich habe auch den 49mm-Tamper von Concept Art. Beim Einersieb passt der ganz gut, auch wenn am Rand immer noch ein "Mü" (oder µ?) fehlt; beim Zweiersieb ist er knapp einen Millimeter zu schmal. Klar wäre das Tampen etwas schneller und einfacher, wenn der Tamper besser passte, aber ob das Ergebnis dadurch besser wird, bezweifle ich auch. Ich bekomme in letzter Zeit mit eierndem Tampen sehr gute Ergebnisse, aber wahrscheinlich würde es sogar ohne das funktionieren.
     
  6. #6 MokkaFix, 11.06.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Ich benutze einen 49mm Torr Tamper. Das macht damit zwar mehr Freude als mit dem mitgelieferten Plastikteil. Einen Unterschied in der Tasse ist aber nicht zu bemerken. Ich denke, gerade bei der Pavoni, sollte man das Tampern nicht überbewerten.
     
  7. #7 kolli233, 11.06.2013
    kolli233

    kolli233 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Benutze für die Pavoni auch den 49mm CA-Tamper. Ca. 25,-- € bei hier bekannten Kaffeeröstern. Bei richtigem Mahlgrad und eierndem tampern hervorragende Ergebnisse. Halte aber nur die Nutzung des Zweiersiebs an der Pavoni nicht für sinnvoll (außer natürlich doppeltem Ristretto :))
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Soo, nach nem Monat tests bin ich dazu gekommen, dass ich auch hervorragende Ergebnisse mit dem eierndem tampern (original Plastik tamper) hinbekomme. Leider fehlt da etwas an "Wertigkeit".

    Kennt jemand einen konvexen 49,5 mm Tamper?
     
  9. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Schau doch mal bei Tidaka vorbei. Der Heldentamper ist für Pavoni erhältlich. Die Sachen von Tidaka sind hier allgemein hoch angesehen.
     
  10. #10 blaubar, 13.07.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Ich benutze einen Concept Art Tamper. Bei meiner Pavoni Pro (nach 2000) habe ich festgestellt, dass ein 50er ideal ist. Der passt bei mir nun wirklich perfekt, hatte vorher einen 48er, was mühsam war, da das Kaffeemehl immer an den Seiten hochgedrückt hatte.

    Selbstverständlich hast du nicht wegen des Tampers Channelling-Probleme gehabt, gell.
    Ich kenne keinen konvexen 49,5 mm Tamper. Warum soll den eigentlich konvex besser sein?? Das Wasser kommt doch wie ein Zylinder von oben mit einem nicht konvexen Druck. Und bei einem Puck handelt es sich ja nicht um einen Torbogen, wo unglaublich viel Gewicht drauf lastet. Der Puck kann ja nirgendwo hin. Der Druck ist ja im Siebträger überall gleich gross, deshalb sehe ich nicht ein, warum man einen konvexen Tamper haben sollte.
     
  11. #11 domimü, 13.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Passen die in dein 49,3mm-Sieb? Bei Reg Barber (direkt beim Hersteller) und Pullman (direkt beim Hersteller oder z.B. über kaffeenudel.de) sind Wunschmaße ohne Aufpreis erhältlich. Oder auch von Concept Art für geringen Aufpreis, dort aber nur flach.
     
Thema:

Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...