Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E.

Diskutiere Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum Bin schon seit Tagen fleissig hier am mitlesen und mein Wissen am erweitern. Ich möchte mir eine neue Kaffeemaschine zulegen....

1. #1 lococoffee, 12.10.2018
    lococoffee

lococoffee Mitglied

Hallo liebes Forum

Bin schon seit Tagen fleissig hier am mitlesen und mein Wissen am erweitern.

Ich möchte mir eine neue Kaffeemaschine zulegen. Bislang hatte ich eine von Dolce Gusto. Mein Kaffeekonsum liegt bei etwa 3-4 Espressi am Tag. Von Dolce Gusto trank ich nur den Ristretto Ardenza, welcher mir aber geschmacklich sehr zusagt.

Ich wohne in Bern, hier gibt es das Adriano's Café, eigentlich DAS Café für Kaffeeliebhaber der Stadt. Sie führen auch einen Onlineshop mit wenigen, ausgewählten Maschinen. Ich gehe mal davon aus, dass sie qualitativ gute Waren verkaufen, denn ihr Kaffee schmeckt wirklich gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihren hervorragenden Ruf ruinieren wollen.

Im Shop bin ich auf die Ascaso Dream gestossen und habe mich in die Optik verliebt. Da ich direkt nach dem Aufstehen am Morgen einen Espresso trinken möchte, ohne viel Aufwand zu haben, erschien mir das System für Siebträger und E.S.E. Pads sinnvoll. Nachdem ich hier viel gelesen habe, sollen aber solche Systeme für E.S.E. nicht wirklich toll sein. Obwohl mich ein Siebträger grundsätzlich interessiert und ich mir gerne sehr guten Espresso gönnen würde, bezweifle ich, dass ich mir für jede Tasse diesen Aufwand machen möchte. Deshalb sagt mir die Vernunft, dass ich doch besser eine E.S.E. Maschine kaufe und vielleicht dann irgendwann mal noch einen zusätzlichen Siebträger inkl. Mühle.

Lange Rede kurzer Sinn, welche E.S.E. Maschinen sind aktuell empfehlenswert? Viele Threads hier zu E.S.E. sind schon einige Jahre alt. Hat sich hier in letzter Zeit etwas getan, oder sind es weiterhin die üblichen verdächtigen?

Besten Dank für eure Hilfe!

2. FG1961

FG1961 Mitglied

Meine Erfahrung mit E.S.E. ist, dass die gekauften Pads zu alt sind.
    Es ist schwer frische E.S.E. Pads zu bekommen; sprich 14 Tage nach dem Rösten oder so.
    Ich hatte mal ein Paket mit einigermaßen frischen Pads.
    Das gepresste Pulver roch nach frisch gemahlenen Bohnen.
    Es war "Feuchtigkeit" zu spüren.
    Nach dem Bezug lag durchaus ein Espresso Duft in der Küche.
    Alte Pads fühlen sich an und riechen wie gepresste Senseo-Pads.

3. #3 lococoffee, 13.10.2018
    lococoffee

lococoffee Mitglied

Das besagte Café in Bern röstet selbst Kaffee und verkauft Pads. Dort sollte ich an einigermassen frische Pads gelangen. Zudem gibt es weitere Kaffeeröstereien hier in der Nähe. Also sollte ich schon Pads finden, die besser als die Kapselsysteme sind.

Nur bin ich momentan wie gesagt etwas ratlos, welche Maschine es sein soll..

4. #4 Wrestler, 13.10.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Ich habe mal kurz den such Begriff eingegeben

Suche E.S.E System für das Mobile Büro

So schlecht ist die Suchfunktion nicht und aus August ist jetzt auch ziemlich aktuell.
    Es gibt aber noch einige Ergebnisse.

lococoffee und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 lococoffee, 13.10.2018
    lococoffee

lococoffee Mitglied

Danke Wrestler, den Thread hatte ich nicht beachtet. Wahrscheinlich war ich „abgeschreckt“ vom Wort Büro, da meine für zuhause ist :)

6. #6 Wrestler, 13.10.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Kein Problem.
    Sonst glaube ich, hat sich da nicht wirklich viel getan.
    Die Maschine ist relativ kompakt und günstig.
    Fand ich persönlich auch interessant.

7. fruity

fruity Mitglied

schon mal in deiner rösterei ein pad probegetrunken?

8. #8 Wrestler, 14.10.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Ich habe die Variante mal für das Büro in Erwägung gezogen.
    Bisher habe ich mich mit dem Thema dann nicht mehr auseinander gesetzt.
    Mir flog praktisch eine Mocca Master zu.
    Diese sorgt derzeit in Verbindung mit der C40 für neue Erlebnisse im Bereich Kaffee.
    Für eine Tasse nutze ich sonst die aeropress.

9. #9 lococoffee, 15.10.2018
    lococoffee

lococoffee Mitglied

In der Rösterei direkt noch nicht, aber ein Bekannter von mir hat eine Maschine aus dem Shop dieser Rösterei und bezieht seinen Kaffee von dort. Bei ihm durfte ich auch schon Kaffee geniessen.

Ich war am Samstag noch in einer anderen lokalen Rösterei. Dort standen drei Maschinen im Angebot. Eine La Piccola Piccola, eine Spinel Pinocchio und eine Flytek Zip. Die Flytek ist mit dem Namen von der Rösterei versehen (kein Kleber sondern direkt eingeprägt) und wird als Aktionsangebot inkl. Kaffeepads angeboten.

Leider war nur die Bardame anwesend, kein Verkäufer der mir hätte Auskunft geben können. Kaffee aus der Flytek konnte ich demnach leider auch nicht probieren. Werde ich aber sicherlich nachholen!

Thema:

Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E. - Ähnliche Themen

1. Welche Maschine rät ihr mir?

Welche Maschine rät ihr mir?: Hallo zusammen Ich bin neu hier & hoffe, ich frage am richtigen Ort & wäre dankbar für eure Meinung. Ich bin sehr Kaffeeinteressiert und besitzte...
  2. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...
  3. Kaufberatung Bezzera BZ 10 ACM Homey mit Mühle Eureka Mignon

Kaufberatung Bezzera BZ 10 ACM Homey mit Mühle Eureka Mignon: Seit paar Tagen stöbere ich im Forum und finde bereits allerhand Informationen. Habe viel gelesen in letzter Zeit. Ursprünglich wollte ich mit...
  4. Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

Kaufberatung-mechanische Espressomaschine: Hallo an alle! Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der...
  5. Kaufberatung: Quickmill Evolution 70 3130 oder besser andere Maschine?

Kaufberatung: Quickmill Evolution 70 3130 oder besser andere Maschine?: Hallo zusammen, die Pumpe meiner DeLonghi 680 verabschiedet sich nun schon wieder - nachdem ich sie vor 1/2 Jahr erst ersetzt habe... Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden