Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

Diskutiere Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...

  1. #1 KaffeeKraft, 29.12.2022
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Moin zusammen,

    ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow.
    Vieleicht sagen jetzt einige kauf doch einfach das Ding und probiers aus. Aber erstens würden mich eure Erfahrungswerte interessieren und zweitens finde ich die Boardtrichter jetzt noch kein schnapper mit 35 €.

    Mein jetziges Set-Up / Workflow:
    • Wiege Bohnen im Dosing-Cup
    • Mahlen durch Eureka Specialita (standart hopper) meistens in Dosing Cup wegen fehlenden Trichter
    • Umfüllen in Siebnträger
    • WDT mit improvisierten Tool
    • Tampen
    • und so weiter..
    Nun zur Frage ich wollte mir ein richtiges WDT Tool kaufen, da ich mich nochmal an hellere Röstungen trauen wollte. Nur fiel mir bei Nutzung meines jetzigen improvisierten Tool (zwei Drähte) schon auf, dass häufiger etwas daneben geht. --> Lösung: na klar ich brauch ein Trichter

    Und jetzt gibts zwei alternativen:
    Speziellen trichter von Tidaka für die Eureka (Dann kann ich direkt in den ST mahlen) oder aber nen normalen (und nutze diesen nur fürs WDT)? Geht wegen der Aussparung in dem Eureka Trichter auch Kaffeemehl verloren? Wie sind eure Erfahrungen? Oder empfehlt ihr ohnehin die Nutzung des Dosing Cups?
     
  2. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    ich hatte mir den Tidaka Eureka Trichter gekauft für meine Specialita, um ähnliches wie Du zu machen, da sonst die Bohnenmenge immer zu viel war und beim Vertippen gesaut hat. Mit Trichter blieb alles schön im Siebträger, auch wenn man gegen den ST klopfte.

    Später kam dann auch ein WDT 3d Druck dazu mit 7-8 Akupunkturnadeln. Das war mit dem Trichter praktisch , da dann nichts mehr beim WDT daneben ging.
    Durch den Tidaka Trichter konnte ich auch direkt durchtampen, weil der Tamper 58,55mm der Bianca gepaßt hat. hab ich dann im Workflow aber nicht gemacht. Fand es angenehmer ohne Trichter zu tampen.

    Durch die Öffnung (Nase für die Eureka) im Trichter ging nicht wirklich Kaffemehl verloren/daneben. Ich konnte mit dem Bianca Siebträger auch den ST mit Trichter "einspannen" in der Mühle beim Bezug und mußte den ST nicht mehr halten.

    Ich fand's insgesamt praktisch und hat meinen Workflow deutlich erleichtert (sauberer gemacht) :)

    Da ich die Specialita verkauft habe, wäre der Tidaka Boardtrichter jetzt übrig . Schreib mir gern per PN, falls du Interesse hast :)
     
    KaffeeKraft gefällt das.
  3. #3 niceness, 30.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Kannst auch einfach den günstigsten passenden normalen Trichter kaufen und ein kleines Stückchen aussägen wenn du die Möglichkeit dazu hast.
    Ungefähr so
    Screenshot_2022-12-30 15.31.17_QNOFmo.jpg
     
    Tclockstedt gefällt das.
  4. #4 niceness, 30.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Screenshot_2022-12-30 15.31.59_iUPHGU.jpg
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Mache Anbieter von 3D gedruckten WDT Tools bieten auch passende Trichter für die Mignon Mühlen an. Dann halt auch aus Kunststoff, aber günstiger als Metalltrichter, zumal im Bundle mit dem WDT Tool.

    Von Scarlet Espresso gibt es übrigens auch passende Trichter aus Edelstahl.
     
  6. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    stimmt, geht natürlich auch. hatte zu Beginn auch einen, der tief in den ST ging - fand ich nicht so toll, weil mich der Abdruck vom Trichter im Puck immer erst durchs Klopfen gefüllt werden durfte.
    Da find ich die Trichter, die oben auf dem Rand des ST sitzen besser. Der von Tidaka, Scarlett und der Original von Eureka sind zB solche. Liegen aber alle in derselben Preisrange von ca 35EUR
     
  7. #7 Daniel1988, 30.12.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Ich hatte erst einen geschlossenen , dann gedruckten und nun seit längerem den Wiedemann Eureka Trichter in 58 und 41 fürs lm1 und bin damit sehr gut zufrieden.
    Braucht man natürlich nicht aber ich fand die Trichter auch optisch ansprechend.
     
  8. #8 Achim_Anders, 31.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Warum gibt es eigentlich keine Holztrichter?
    Bleibt zu viel Kaffeemehl hängen?
     
  9. #10 Gandalph, 31.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    - gutes Werkzeug kostet halt, auch wenn es ein ganz Einfaches ist - es hält dafür ein Leben lang.

    lg ...
     
Thema:

Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec - Ähnliche Themen

  1. Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.

    Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.: Hallo liebe Community, möchte mich hier kurz Vorstellen, da ich hier schon viel mitgelesen gelesen, mich aber nicht angemeldet habe. Jetzt hat...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...