Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Habe gerade allerdings einen kleinen Fehler bemerkt, denn ich hatte mir eigentlich die 3140 ausgesucht,...

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Du bist bereits in #14 konfus geworden. Plötzlich war von der 3130 und zwei (statt real ein) Thermoblöcken die Rede. Das war mir aufgefallen, da Du mit der Steel Duo PID verglichen hattest und vorher ein Einkreiser (Thermo) gesucht wurde. :)
    Du hast quasi versehentlich richtig bestellt :)
     
    Fanatissimo gefällt das.
  2. #22 Fanatissimo, 20.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Genau, da ich gefühlte 300 Maschinen miteinander verglichen habe, sind da irgendwann die Unterschiede verschwommen. :D
    Aber Ende gut, alles gut.

    Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Specialita, da mir nach einer genaueren Inspektion aufgefallen ist, dass diese stellenweise unsauber verarbeitet ist. Auch der Aufdruck "Specialita" ist nur aufgeklebt und nicht gedruckt. Da ich das gute Stück von ebay habe, bin ich nun etwas paranoid, was die Seriosität des Händlers anbelangt.
    Ich habe das schwarze Modell, mit verchromter Front und folgende Fragen dazu:
    Sind bei euch auch die Kanten des verchromten Teils unsauber verarbeitet? D.h. die Lackierung an den Kanten ist nicht ganz so sauber wieder der Rest.
    Habt ihr auf der Front auch nur einen Aufkleber oder gibt es sonst irgendwelche Erkennungsmerkmale für Plagiate?
     
  3. #23 Brewbie, 20.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Absolut verlässliche Antworten darauf kann Dir sicher Eureka selbst geben. Schreib die doch einmal an.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  4. #24 Fanatissimo, 20.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Ist bereits geschehen, aber ich habe gehofft, hier eventuell kurzfristiger eine Antwort zu erhalten.
     
  5. #25 Fränk B., 20.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    mach doch mal Bildchen davon. Also bei meiner Maschine sieht nix "unsauber verarbeitet" aus. Logoaufkleber? könnte sein, fällt aber nicht negativ auf


    Grüße,

    Fränk
     
    Fanatissimo gefällt das.
  6. #26 Fanatissimo, 20.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe mal drei Bilder hochgeladen.
    Bei der Lackierung habe ich die betroffene Stelle orange unterstrichen.
    Der Riegel für den Bohnenbehälter sieht leider auch sehr mitgenommen aus (wie verschmiert, aber da lässt sich leider nichts wegwischen). Eureka Lackierung.JPG Eureka Riegel.JPG Eureka Aufkleber.JPG
     
  7. #27 Fränk B., 20.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    also ein Plagiat wird es sicherlich nicht sein, meine sieht ähnlich aus

    Grüße,
    Fränk
     
    Fanatissimo gefällt das.
  8. #28 Fanatissimo, 20.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar, nochmals Danke!
    Ich werde mich dann mal an den Händler wenden und die fehlerhafte Lackierung ansprechen. Eventuell lässt sich da ja ein Kompromiss finden.
    Dramatisch ist das nicht, aber wenn man die Maschine jeden Tag sieht, werden die betroffenen Stellen schon etwas stören.
     
  9. #29 Babalou, 20.05.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.734
    +1
    Der Aufkleber sieht bei meiner Magnifico auch übel aus. Mich stört aber eigentlich mehr der billige Plastik-Hopper, deshalb hat er auch unter anderem ein Mützchen bekommen.
     
  10. #30 Fanatissimo, 20.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Das beruhigt mich alles schon mal! :D
    Das Mützchen klingt auch nicht verkehrt, da ich mich ebenfalls am Plastik störe. Nunja, da werde ich bei der Schwiegermutter mal was in Auftrag geben müssen :D

    Ich werde jetzt die Antworten seitens Hersteller sowie Händler abwarten und hier dann nochmal entsprechend aktualisieren.
    Die Quickmill lässt leider noch auf sich warten, so dass ich noch nicht alles im vollen Umfang testen kann.
     
  11. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Der Aufkleber hat mich auch irritiert, habe auch tatsächlich erst versucht den zu entfernen weil ich dachte es sei nur eine Schutzfolie auf dem Schriftzug. Jetzt sieht es noch schlimmer aus als vorher. :(
     
    Fanatissimo gefällt das.
  12. #32 Brewbie, 20.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Es gibt jemanden, der die Dinger hier nebenbei produziert. Musst Du mal nach suchen
     
    Babalou gefällt das.
  13. #33 Fanatissimo, 21.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke! Das wäre eigentlich meine nächste Maßnahme gewesen :D
    Ich werde mir von meinem Bruder den Schriftzug aus Edelstahl fräßen bzw. lasern lassen und einfach drüber kleben. :) Das Resultat poste ich hier natürlich.

    Nochmal zur grundsätzlichen Beratung: Was haltet ihr von den Tampern mit Federn zur Druckregulierung? Auf der Suche nach einer schicken Alternative zu dem Plastik-Ding von Quickmill bin ich auf diverse Modelle gestoßen und denke, dass das zu Beginn recht hilfreich sein könnte.

    Viele Grüße in die Runde und einen schönen Feiertag! :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich halte das für überflüssig. Ein gut passender Metalltamper sauber angesetzt und gleichmässiger Druck reichen völlig. Wichtiger als irgend ein Gewicht ist gerade und gleichmässig.
    Investier das gesparte Geld besser in gute Bohnen.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  15. #35 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Haben zu viele in den Schubladen rumliegen... Versprechen viel, aber haben eine zu geringe Auswirkung auf das Ergebnis. Da gab es auf HB (glaube ich) mal jemanden, der Messreihen gemacht hat. Ergebnis war, dass der Tamperdruck über einen sehr weiten Bereich viel weniger relevant ist, als angenommen. Ein Präzisionstamper bringt mehr mit sauberen Randabschlüssen und dem Sicherstellen einer ebenen Oberfläche.
     
    Fanatissimo und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Fanatissimo, 21.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar. Vielen Dank dafür. Die "klassischen" mit Holzgriff, etc. finde ich optisch ohnehin besser.
    Habt ihr hinsichtlich des Randabschlusses noch Tipps für die Größe? Hätte mir jetzt einen 58mm-Tamper zugelegt oder könnte ich bei meinem QM-Siebträger eventuell auf 58,5 oder Ähnliches gehen?
     
  17. #37 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das kannst Du nur selber ausmessen... 58 mm ist Standart, aber oft sind es die kleinen Unterschiede, die sich dann bemerkbar machen. Insofern sollte das immer passen.
    Manche Siebe aus dem Lieferumfang sind nicht ganz rund, was man erst dann feststellt.
    Präzisionssiebe werden besser mit Tampern bedient, die exakt passen. Das können mal 58.4, 58.5, oder 58.8 sein. Je nachdem, was deren Produzenten empfehlen.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  18. #38 Sebastiano, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Du kennst dieses treffliche Video von @bahiii …?
    Empfohlene Kaffee-Füllmenge und Tamper mit ø 58,4 mm oder 58 mm, speziell im Zweier-Filtersieb
    Das dort gezeigte Modell 0820 ist im funktionalen Grundprinzip identisch mit Deinem 3130
    Das Video sollte ab Minute 03:53 starten


    Ergänzend zusammengefasst zu den Hinweisen im Video:
    Sauber Tampen .beim Quickmill Thermoblock schließt die Brühkopfdichtung in das Filtersieb hinein und nicht wie bei vielen anderen Maschinen auf dem äußeren Siebrand. Daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen, evtl. auch mal mit einem seitlichen 'knock' (gefühlvoll, um kein Randchanneling zu provozieren) und nachfolgendem 'Polieren' des Pucks, um einen eventuellen Kaffeemehl-Grat an der inneren Filtersiebwand sicher zu beseitigen, der eben zwangsläufig entsteht, falls ein Tamper nicht absolut passgenau zur Siebwand abschließt.
    Achtung, dieser Hinweis fehlt im Video: speziell wenn ein Tamper 'superpassgenau' abschließt, den Tamper behutsam aus dem Filtersieb heben, weil sonst per leichtem Sog wiederum Kaffeemehlkrümel aufgewirbelt werden könnten. (Hört sich vielleicht seltsam oder pingelig an – kann aber tatsächlich passieren, wie z.B.@Alias berichtet (siehe Zitat))

    Zum Tamperdurchmesser hier die Erfahrungen einiger Quickmill-Thermoblock-Baristi:
    Begleitende Information
    Nach dem Bezug kann/sollte der Siebträger erst nach zirka 30-40 Sekunden (systembedingter Druckabbau über den Kaffeemehlpuck im Filtersieb/Filtersiebträger) entnommen, der trockene Puck ausgeschlagen, das Filtersieb gesäubert und Duschensieb/Brühkopf mit einem kurzen Leerbezug gesäubert werden – bereit für den nächsten Bezug. Das dient der Hygiene, der Sauberkeit des Duschensiebes/Duschenplatte und schont zudem die Dichtung.
    Das ist übrigens einer der bedeutenden, systembedingter Unterschiede des QM-Thermoblocks, bei dem der Druckabbau bei Bezugsende eben nicht – wie bei E-61- oder baugleichen Brühgruppen – schlagartig 'rückwärts' durch das Duschensieb und den Brühkopf erfolgt, sondern langsam 'vorwärts' über den Kaffeemehlpuck im Filtersieb.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Fanatissimo gefällt das.
  19. #39 Fanatissimo, 23.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Top! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort und den sehr sympathischen Kanal. Den hatte ich bei meiner Recherche noch nicht berücksichtigt.
    Dann werde ich mir jetzt einen 58,4 mm Tamper zulegen und der Anleitung entsprechend arbeiten.

    Wenn die Maschine endlich ankommt, werde ich euch hier nochmal berichten, wie ich mit dem kompletten System zurecht komme.
    Derzeit probiere ich mich noch fleißig an der Mühle aus. Meine alte Maschine hier ist leider nicht gerade das Gelbe vom Ei und bis dato konnte ich noch kein gutes Ergebnis erzielen.
    Kleine Frage am Rande: Muss ich beim Einstellen des Mahlgrades vorsichtig sein (Eureka Specialita)? Ich hatte zu Beginn versucht den "feinsten" Mahlgrad zu finden und dabei hat sich das Mahlwerk zwar bewegt, aber es kam kein Kaffeemehl (Es sind dabei einfach nur geschrotete Bohnen nach oben geflogen). Erst als ich wieder deutlich zurückgedreht hatte (gröbere Einstellung) konnte ich, wiederum sehr feines, Kaffeemehl produzieren. Ich bin einfach ein wenig ängstlich, hier durch fehlerhafte Nutzung etwas zu zerstören. :D
    Nochmals Dankeschön und ein schönes Wochenende an alle!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klassischer Ansatz: Leer zudrehen, bis die Scheiben leicht klirren. Dann mit Bohnen langsam solange gröber stellen bis es passt. Bei den Versuchen beachten, dass bedingt durch den Totraum die Verstellung erst nach dem zweiten Mahlgang vollständig wirksam wird. Also nicht zu hektisch agieren.
    Du warst mit deiner oben beschriebenen also schon nah dran - passt.
     
    Fanatissimo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle: Nach 15 Jahren lohnt die Reparatur unsere alten Maschine (Saeco Jules) nicht mehr und wir suchen Ersatz. Wir haben uns mittlerweile auf...
  2. Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€

    Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wie es so vielen geht, habe ich versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und sämtliche Videos der...
  3. Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle: Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

    Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro: Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...