Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klassischer Ansatz: Leer zudrehen, bis die Scheiben leicht klirren. Dann mit Bohnen langsam solange gröber stellen bis es passt. Bei den Versuchen...

Schlagworte:
  1. #41 Fanatissimo, 23.05.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Ok, super. Dankeschön für die Rückmeldung!
    Bis zu den klirrenden Scheiben habe ich mich noch nicht vorgewagt, aber zumindest müsste ich jetzt die feinste Einstellung gefunden haben. Die überfordert allerdings meine alte Maschine. :D
    Ich werde die Eureka erstmal ruhen lassen, bis dann die Quickmill auch hier ist.

    PS: Habe mir vorhin auch schon mal den 58,4mm Motta Tamper bestellt.
     
  2. #42 Almost-Human, 04.06.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Kannst du zufällig auch was zur Magnifico sagen? Ist das eventuell sogar die gleiche wie die Specialita?
    Irgendwie habe ich kein Überblick bei Eureka
     
  3. #43 Babalou, 04.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    So viel ich weiß ist es die gleiche Mühle, nur dass die Magnifico extra-gehärtete Mahlscheiben hat ("diamond inside") und so für ca. 1300 kg im Vergleich zu ca. 400 kg bei der Specialita ausgelegt ist.
     
    Almost-Human gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Auf die Magnifico gibt es 5 Jahre Garantieverlängerung. Bei der Specialita vielleicht, kommt darauf an bei welchem Händler man kauft ;-)
     
    Almost-Human und Babalou gefällt das.
  5. #45 Fanatissimo, 15.06.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    So, morgen ist es dann endlich soweit: Die Quickmill macht sich auf den Weg nach Deutschland! :)
    Die Mühle ist soweit eingestellt und der 58,4mm Tamper liegt bereit, aber um ein Milchkännchen habe ich mir bis dato wirklich keinerlei Gedanken gemacht :D
    Nach kurzer Recherche scheint es ja hier auch recht sinnig, sich zumindest hinsichtlich der Größe etwas zur Maschine passendes zu kaufen. Habt ihr da zufällig noch einen kurzen Rat für mich? Wirklich entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Notfalls werde ich mir verschiedene Größen zulegen und schauen, ob ich da unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann.

    Einen schönen Abend noch!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du solltest was passend zu deinem Milchbedarf kaufen. Kleine Portionen = kleine Kanne, große Portion = große Kanne.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  7. #47 Fanatissimo, 22.06.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @cbr-ps Danke für den Ratschlag. Habe mich für die 350ml Kanne von Motta entschieden. Bin damit auch erstmal gut bedient.

    Heute ist es endlich soweit! Ich habe die Maschine bekommen und bereits aufgebaut.
    Nach den ersten Reinigungsdurchläufen, habe ich auch schon 5 Fehlschläge zu Stande gebracht :D
    Das wird noch einiges an Zeit (und Kaffeebohnen) kosten, bis ich da ein gutes Endergebnis erziele :D

    Falls hier jemand die 3130 (bzw. baugleiche Modelle) besitzt, würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungen hinsichtlich des Drucks und der Temperatur freuen :)

    Was mir ebenfalls, zugegeben recht argwöhnisch, ins Auge fiel, war das Fett in der Fassung des Siebträgers. Das roch schon recht chemisch und war großzügig aufgetragen. Ich habe es erstmal weggewischt, da ich befürchtete, dass das in meinem Espresso landen könnte. Sollte ich da zukünftig selbst auch fetten oder ist eine regelmäßige Reinigung ausreichend um gröberen Verschleiß vorzubeugen?

    Nochmal ein großes Dankeschön in die Runde und ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie ich mit der Maschine zurecht komme!

    PS: Der Motta-Tamper mit 58,4mm passt übrigens perfekt.
     
  8. #48 Fränk B., 22.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    ich hab die 3004er: ich nehme für das 2er Sieb ca.16g. + mahle so fein, dass die Druckanzeige zwischen 12+13bar liegt - dann kommt bei mir ne BR von ca.2,5 raus. liegt er höher (14) geht es meist in Richtung BR von 2 (jew. bei 25 sek)

    mit dieser Einstellung finde ich es schon sehr lecker, hehe

    Grüße,

    Fränk
     
    Fanatissimo gefällt das.
  9. #49 Sebastiano, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Mit Deiner Entscheidung für ein 350 ml Kännchen (abgestimmt auf Deine Maschine) liegst Du richtig – unabhängig davon, ob Du eventuell auch mal größeren Bedarf an Milchschaum hättest.
    Aufgrund der im Gegensatz zu Boilersystemen etwas 'softeren' Dampfpower, die in Thermoblockmaschinen systembedingt erzeugt wird, ist es effektiver größere Milchmengen in mehreren kleineren Portionen im 350 ml Kännchen zu schäumen, statt nur in einer größeren Portion in einem (zu) großen Kännchen.

    Hierzu gibt es auch ein treffliches Video:
    Beachte speziell Punkt 3. Zu großes Milchkännchen
    ab Minute 02:22


    Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Das dort gezeigte Modell 0820 ist im funktionalen Grundprinzip identisch mit Deinem 3130

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Fanatissimo gefällt das.
  10. #50 Fanatissimo, 22.06.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Top! Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe tatsächlich zwischenzeitlich schon das erste trinkbare Ergebnis geschafft :D
    Druck liegt bei mir allerdings zwischen 11-12 bar. Ich versuche das mal mit dem Tamper etwas zu erhöhen.
    Allerdings gab es auch bereits 2 Versuche, bei denen überhaupt kein Wasser mehr durch kam.
    Ich werde für das Doppelsieb nun auch von 18gr auf 16 runter gehen :)
    Zeitlich lag ich beim besten Versuch bei 29 Sekunden.

    PS: Ziel ist erstmal eine mittlere Konzentration und dann würde ich je nach Sorte abwägen, was mir besser schmeckt.
    Zum Probieren habe ich gerade eine neue Marke aus dem tegut (War für 17,50€ im Angebot), da meine Rösterei erst morgen wieder geöffnet hat. Die Bohnen nennen sich "Danesi Gold".
     
  11. #51 Fanatissimo, 22.06.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Sebastiano Vielen Dank! Hatte ein ähnliches Video gesehen und mich auch aufgrund des recht geringen Milchbedarfs für die Größen entschieden.

    So, mein vorerst letzter Versuch mit 16 Gramm und 26 Sekunden Durchlauf ist nun nochmal etwas besser gelungen als der Versuch davor. Die Extraktion könnte noch etwas geringer ausfallen, was ich dann heute Abend gemeinsam mit meiner Frau probieren werde. Jetzt brauche ich erstmal eine kleine Koffeinpause :D
    Vor lauter Aufregung und Zeitmessung habe ich leider den Druck nicht beachtet. Weitere Infos werde ich dann in den kommenden Tagen in gebündelter Form hier posten.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #52 Sebastiano, 22.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Es ist erfreulich, von Deinen bisherigen Eigenrecherchen, Deinem Selbststudium und Deinen ersten erfolgversprechenden Schritten zu lesen… ;)
    Indes – berichte doch bitte mal das Röstdatum, beziehungsweise das Mindeshaltbarkeitsdatum Deines Kaffees…
    .
     
  13. #53 Fanatissimo, 22.06.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Das wollte ich eigentlich vermeiden da ich mich verlesen habe, aber ich bin mal so ehrlich: 29.01.2021 (Ich dachte 2022). Im Netz kann man den Kaffee gut 1 1/2 Jahre jünger bestellen :D
    Da ich davon ohnehin gut die Hälfte entsorgen kann, ist das jetzt nicht so dramatisch für die Grundeinstellungen. Morgen wird mit meiner Röstereimischung gearbeitet.
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #54 Fanatissimo, 14.08.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend zusammen,

    nachdem nun recht lange Funkstille bestand, melde ich mich hier nochmal kurz zu Wort. Ich war leider beruflich derart eingebunden, dass ich nicht wirklich viel Zeit zum Ausprobieren der Maschine hatte. Da es in den letzten beiden Wochen wieder ruhiger geworden ist, möchte ich hier nochmal kurz meinen Erfahrungsstand mit euch teilen.

    Mit der Mühle komme ich mittlerweile ganz gut zurecht und habe immer recht schnell den passenden Mahlgrad beim Bohnenwechsel gefunden (in der Regel variiere ich auch nur zwischen zwei Sorten).
    Meine Espressi gelingen mir mittlerweile auch regelmäßig recht vorzeigbar bei einem Druck von 10-11 bar mit der voreingestellten Temperatur der Maschine. Die Programmierung gestaltet sich ebenfalls deutlich weniger kompliziert als zunächst vermutet:
    Die Taste für einen doppelten Espresso habe ich unverändert gelassen und die für einen einfachen auf einen recht langen Durchlauf eingestellt, damit ich einen Knopf zum experimentieren habe (Ich benutze die nächsten Monate erstmal nur das Doppelsieb).
    Die Dauer des Dampfbezuges habe ich ungefähr auf das dreifache erhöht, da ich die voreingestellte Dauer als deutlich zu kurz empfunden habe. Mittlerweile schaffe ich es aber auch mit einer deutlich kürzeren Bezugszeit (verglichen mit den ersten 15-20 Versuchen), sehr guten Milchschaum zu erzeugen. Das ist vermutlich einfach Übungs- bzw. Gefühlssache.

    Als Zubehör habe ich den Motta Tamper mit 58,4mm wie empfohlen gekauft. Der passt perfekt und eignet sich deutlich besser als der mitgelieferte "Plastikstempel". Zum Milchschäumen nutze ich ebenfalls von Motta ein Edelstahlkännchen mit 250ml Fassungsvermögen. Das ist für einen Cappuccino auch meines Erachtens nach eine recht optimale Größe bzw. Form.

    Ich versuche noch recht zeitnah mal ein paar Bilder von vorzeigbaren Ergebnissen nachzureichen und vielleicht auch die ein oder andere Optimierung hinsichtlich Einstellung bzw. Nutzung der Maschine schön leserlich festzuhalten.

    Bis dahin ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!
     
Thema:

Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle: Nach 15 Jahren lohnt die Reparatur unsere alten Maschine (Saeco Jules) nicht mehr und wir suchen Ersatz. Wir haben uns mittlerweile auf...
  2. Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€

    Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wie es so vielen geht, habe ich versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und sämtliche Videos der...
  3. Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle: Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

    Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro: Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...