Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...

  1. #1 Frank-san, 09.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings erst einmal sanft um Erfahrungen zu sammeln.

    Unser Trinkverhalten (in Summe, nicht je Nase):
    Mo-Fr: jeweils 1 Espresso und / oder 1 Americano / Lungo to go fürs Auto.
    Sa-So: jeweils 2 Americano oder 2 Cappus
    In Ausnahmefällen mal etwas mehr, grundsätzlich wäre das aber die Messlatte.

    Unsere Vorstellung:
    - im ersten Moment mal bedienungsfreundlich
    - eingebaute Mühle
    - Mühle sollte programmierbar sein, d.h. wenn meine Frau mal dann und wann alleine am Gerät steht sollte die Füllmenge darüber begrenzt sein :)
    - schnelle Aufhitzung (Thermoblock ideal?)
    - Möglichkeit des halbwegs vernüftigen Heisswasserbezuges für die o.g. Americanos / Lungos oder ganz selten mal für einen Tee.
    - Dampf für die o.g. (kleine) Menge der Cappus (evtl. wie bei der QM den 2. Thermoblock?)
    - Evtl. spätere Verwendung von ESE (?) Pads (geht das über einen Siebträgereinsatz?)

    Etwas haben wir uns bereits im Forum schlau gemacht, daher sind Vorschläge die vielleicht kommen werden wie Zeitschaltuhr (hinsichtlich Thermoblock), separate Mühle (wenn die kaputt geht, dann ist gleich das ganze Ding hinüber) und "wer billig kauft kauft 2 x" nicht relevant für uns.

    Wenn sich das Prinzip Siebträger bewährt, dann werde ich diese kleine evtl. mit ins Büro verfrachten und je nachdem werden wir dann irgendwann mal upgraden.

    Wir würden jetzt für die erste Maschine ungern mehr als 500 € ausgeben wollen, gerne weniger. Dafür darf sie aber auch gerne gebraucht sein.

    Mir ist schon die Gastroback 42612 aufgefallen. Die könnte, wenn ich die technischen Beschreibungen verstanden habe, ins Raster fallen.

    Gerne lese ich aber auch noch Alternativen dazu.

    Herzlichen Dank!

    Frank
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Nabend
    Da fällt mir eigentlich nur eine gebrauchte Quickmill 3035 ein.
    Hab sie selber ein Jahr genutzt. Deine beschriebenen Punkte erfüllt sie mehr oder weniger alle. Vor und Nachteile bezüglich Siebtraeger mit verbauter Mühle sind hier im Forum nachzulesen ebenso die Meinungen über Gastroback.
     
    Frank-san und joost gefällt das.
  3. #3 basstian, 09.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ein Kumpel von mir will seine rote 3035 gerade verkaufen. Müsste Ihn mal zu Zustand und Preisvorstellung befragen.
     
    Frank-san gefällt das.
  4. #4 Frank-san, 09.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    das ist doch schon mal ein guter Vorschlag. Danke dafür.
    @basstian: Gerne, Fragen kost ja nix. Danke auch an Dich!
    Frank
     
  5. #5 Frank-san, 10.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    nachdem ich mich weiter eingelesen habe...
    Wie ich sehe, hat die 3035 keinen explizit genannten Heisswasserbezug.
    Wie würde ich denn nun das Heisswasser für den Americano beziehen?
    Leerbezug oder über die Dampfdüse?

    Gruß, Frank
     
  6. #6 ginkgobaum, 10.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Aus der Dampfdüse.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    eingeklappte Dampfdüse = heißes Wasser
    ausgeklappte Dampfdüse = Dampf.....ohne Ende
     
  8. #8 ginkgobaum, 10.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also damit aus der Dampfdüse Wasser kommt, muss sie schon auch ausgeklappt sein, man drückt nur den anderen Schalter. Eingeklappt wird sie nur für den Kaffeebezug.
     
  9. #9 Kajot73, 10.10.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Die Gastroback kann ich persönlich nicht empfehlen. Klappriges Ding. Hatte sie mal für 3 Wochen zuhause stehen. Bin mit dem Espressobezug nicht klar gekommen - der Druck beim Bezug war laut Anzeige ständig zu hoch, egal wie grob ich die Mühle eingestellt habe.

    Damals hatte ich allerdings auch keinerlei Erfahrungen (vorher nur ESE Pads auf einer Delonghi EC 680). Daher sicherlich kein generelles Problem, sondern betraf wahrscheinlich mein Gerät. Zudem war ich noch kein Forumsnutzer. Vielleicht hätte mir hier dann jemand geholfen. :)

    Hatte dann aber keine Lust nach tagelangem Probieren weiter zu machen und hab das Ding zurück geschickt.

    Anyway, ich würde auf jeden Fall eine Quickmill bevorzugen, sofern sie gut gepflegt und die Mühle noch in Schuss ist.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    verdammte Hacke...du hast Recht...da hat mir aber meine Erinnerung ein Streich gespielt.......sorry
     
  11. #11 Chatbot, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Also man kann ja viel über die Gastroback streiten aber klappern tut sie nicht. Auch wurde das Modell konsequent weiterentwickelt. Für das Geld finde ich, bekommt man einiges Geboten, teilweise soger mehr als bei den klassischen vertretern. Ja, sie ist nicht für die Ewigkeit gebaut und das Design ist Geschmackssache.

    Jede neue Maschine bringt doch ihre Eigenheiten mit und den Umgang damit zu erlernen, dauert immer etwas.
     
    siebträger--boy gefällt das.
  12. #12 Michael_2017, 10.10.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hallo!

    Ich hab mir vor längerem auch mal eine Gastroback angesehen. Mich dann aber letztlich für eine (wesentlich teurere) BFC entschieden. Man könnte den Unterschied eventuell so formulieren: Die Gastroback wirkt eigentlich wertig, man hat das Gefühl, dass man mit ihr auch Espresso zubereiten „könnte“, aber was fehlt ist die Seele der Maschine. Mag sein, dass sie technisch in Ordung ist, qualitätiv ok, aber dieses spezielle Gefühl, das einem eine italienische Espressomaschine vermittelt, hat man eben nicht. Sie ist halt „Deutsch“ (falls ich als Österreicher das sagen darf) :)

    Beste Grüße,

    Michael
     
  13. #13 Chatbot, 10.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Nicht ganz ... ist ja ne Breville ;)
     
  14. #14 Kajot73, 10.10.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Also australisch?
    Oder kaufen die generisch aus China ein? ;)
     
  15. #15 Chatbot, 10.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Jedenfalls nicht Deutsch !
    Was spielt es für eine Rolle wo sie was fertigen lassen ?
     
  16. #16 Michael_2017, 10.10.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ich hab das jetzt eher auf den „Charakter“ der Maschine bezogen, weniger auf das Land der Fertigung...
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #17 Chatbot, 10.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich versteh jetzt nicht worauf die Frage hinaus soll und was China damit zu tun hat. Breville ist nicht chinesisch und selbst wenn, was hätte das für eine Aussagekraft? Finde es bei der gewaltigen Masse und Bandbreite von dem was in China gefertigt wird schwer eine charakterisierene Aussage zu treffen, von Schrott bis absolutem High End ist alles dabei.

    Edit: bin total entspannt :)
     
  18. #18 Kajot73, 10.10.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Entspannt euch mal.
     
  19. #19 Frank-san, 10.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Lustige Unterhaltung.

    Kann vermelden, dass ich heute vollzogen habe, d.h. eine 3035 gebraucht gekauft.

    Werde mich sicherlich melden mit mehreren "Anwenderthemen".

    Nochmals Danke für die Unterstützung.
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Zur Frage ESE Pads: in der QM geht das nicht besonders gut, weil die Schraube, die das Duschsieb und die Verteilerplatte hält, vorsteht und das Pad beim Einspannen beschädigen kann.

    Es gibt jetzt eine neue Schraube mit flacherem Kopf, mit der das vielleicht besser funktioniert.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für die QM überhaupt passende ESE Siebe mit flachem Rand gibt.

    getapatalkt
     
Thema:

Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  2. Kaufberatung: Maschine zur G-Micron (ZK oder Thermoblock)

    Kaufberatung: Maschine zur G-Micron (ZK oder Thermoblock): Hallo zusammen. Wir sind auf der Suche nach einem Setup, das ermöglicht, verschiedene Getränke on Demand zu fertigen. Am liebsten einmal...
  3. Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock

    Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock: Hallo zusammen, nach etwas Frust mit meiner aktuellen Dedica EC 685, überlege ich ggf. direkt upzugraden. Hier erstmal die Standardangaben....
  4. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...
  5. Kaufberatung - Miss Silvia oder lieber Thermoblock

    Kaufberatung - Miss Silvia oder lieber Thermoblock: Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine für zu Hause. Nach einigem Lesen im Forum und...