Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Diskutiere Kaufberatung Töpfe und Pfannen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Mickey Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren, die Matte kostet ja nicht so viel.

  1. #541 Chiliöl, 22.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    @Mickey Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren, die Matte kostet ja nicht so viel.
     
    Mickey gefällt das.
  2. #542 Kaffeeplausch, 22.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Jein. Es kommt darauf an wie sehr, denn oft gibt es sich wenn das Gusseisen (langsam!) ordentlich durcherwärmt ist.
    Hier am Beispiel von Gusseisenpfannen gut erklärt: gusseisen pfanne wackelt Archive - ROETH N° 1
     
    joost gefällt das.
  3. #543 Synchiropus, 22.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Für's verrutschen sicher ein interessanter Tipp.
    Legst Du wirklich jedesmal so ein Tuch drunter? Das würde mir auf die Nerven gehen. Man verliert auch den Vorteil, dass man einfach mal schnell drüberwischen kann, wenn was daneben ging. Und dann muss das regelmäßig getauscht und gewaschen werden.
    Mein Induktionsfeld ist jetzt 14 Jahre alt, ich verwende regelmäßig Guß- und Schmiedeisen. Klar, da sind überall kleinere Kratzer wenn man genau hinschaut, aber die tun ja keinem was.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #544 Dale B. Cooper, 22.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Würde mir auch nicht im Traum einfallen... :D
     
  5. #545 schorschi, 22.01.2022
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi.
    Ist ist der Boden den auf der Unterseite bearbeitet? Also abgedreht?
    Wenn nicht(was ich mir bei einer so renommierten und teuren Ware nicht vorstellen kann) wäre das durch das Herstellungsverfahren kaum abrest möglich. Guss ist nie so Plan.
    Auf einem Gas Herd kein Problem, auch bei einem Induktionsceranfeld überhaupt kein Problem.
    Wäre es bei einem anderen Ceranfeld nach dem langsamen( Guss mag es gemütlich, besonders bei induktion!) Durcherwärmen auch noch so würde ich das reklamieren.
    schorschi
     
    Augschburger gefällt das.
  6. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ich habe das Tuch den ganzen Tag liegen, was auch den Vorteil hat, dass ich den Herd schon mal als Abstellfläche verwende. Am Abend wird der Herd gereinigt, aber viel ist da nicht zu tun. Das Waschen des Tuchs stört mich nicht, leider gehen die Flecken schlecht raus.
     
  7. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Manche Leute haben halt mehr Einfälle.
     
  8. eriwst

    eriwst Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke, für Eure Beiträge. Ich habe mal meine Schieblehre ausgekramt und die Dicke eines gefalteten Papierstreifens gemessen den ich unter den Bräter schieben kann. Ergebnis: (nur) 0,7 mm. Der Bräter ist übrigens innen und außen emailliert (staub chistera 28).
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  9. #549 Kaffeeplausch, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Ich wüsste nicht dass der Boden von Gusseisenbrätern (anders als der von einigen Gusseisenpfannen) abgedreht wird. Das wäre auch zu erkennen in den diversen Filmen der Produktion von Le Creuset, Staub, Skeppschult etc.. Aber spätestens ganz deutlich am Produkt selbst. Meine beiden Bräter (davon 1x Staub) sind am Boden erkennbar unbearbeitet aber emailliert. Ebenso meine Grillpfanne. Allein bei meiner gr. Skeppshult Pfanne ist der Boden konkav abgedreht. Und das erkennt man dann auch deutlich.

    In sofern gilt, langsam mal ruhig 10-15 Minuten erwärmen (1/3 Heizleistung) und dann den Stand prüfen. Wenn er dann noch deutlich kippelt, retournieren da Du ausser mit dem Gasherd oder auf dem Grill, kaum 30 Jahre Spaß damit haben wirst aber eben kannst. Hier gilt: "Prüfe wer sich ewig bindet" mal ganz anders ;-) Ich backe auch Brot in einem Gusseisenbräter und gebe die nimmer her.

    Datei 23.01.22, 12 41 32.png Meine Skeppshult von unten

    Edit: Carl Victor kommen auch aus Sweden und haben Bräter mit abgedrehtem Boden im Programm. Zudem sind sie vergleichsweise günstig aber nicht emailliert.
    .
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #550 schorschi, 23.01.2022
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    Also ich habe kaum Erfahrung mit Gusseisen Kochgeschirren. Kaum weil es sich nur um 3 verschiedene Teile von unterschiedlichen Herstellern handelt. Keine ist außen emailliert, aber alle am Boden abgedreht.
    Wenn du durch die Emailleschicht sehen kannst sollte es gut sein, ich könnte es nicht. Deshalb kann ich das nicht glauben, weil der Grad an Ebenheit im Sandgussverfahren in Serie nicht erreicht werden kann. Da wären die "nur" 7/10mm Unebenheit schon eine Überraschung für mich.
    Ich habe in meiner beruflichen Karriere bislang einige to Guss zu Spänen veredelt.
    Die Frage ist sehr interessant, das ich beim nächsten Besuch meines bevorzugen Haushaltswarengeschäfts dem nachgehen möchte. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

    schorschi
     
  11. #551 Kaffeeplausch, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Das interessiert mich auch. Wie ja geschrieben, dreht Carl Victor teilweise oder ganz (?) die Böden. In den unter verlinkten Filmchen der Produktion, findet sich darauf jedenfalls kein Hinweis. Der jeweilige Boden verändert sein Aussehen nach dem Guss nicht mehr - ausser beim finalen emaillieren. Und spätestens die werbewirksam erklärte Produktion in Video 4, hätte ein Abdrehen sicher gezeigt. Aber ja, keine Regel ohne Ausnahme.

    Klick Klick Klick Klick
    .
     
  12. #552 schorschi, 24.01.2022
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Die in Augenscheinnahme kann sich Corona bedingt aber noch hinziehen..

    So wichtig ist es für mich nicht als daß ich mich deshalb ins Demogetümmel stürzen werde. Der Laden ist in der bevorzugten Demoroute der Pro/Con Coronamaßmahmen Demonstrierer gelegen.

    Bis dahin.


    @eriwst

    wie schon geschrieben ist für dein Problem nur wichtig ob die Kontaktfläche funktionsbdingt aufliegen muß. Das ist bei Gas und Induktion nicht gegeben. Da ist es ein Schönheitsfehler. Alle anderen Herdarten haben die beste Wärmeübertragung nur bei bestmöglichem Kontakt.

    schorschi
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  13. #553 fanthomas, 24.01.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ist zwar schon länger her, dass ich meine Eisenpfannen gekauft habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass extra darauf hingewiesen wurde sie seien für Ceranfelder brauchbar.
    Beide Pfannen liegen auch plan auf, sowohl im kalten als auch erhitzten Zustand.
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Umhüllst du deine Autoreifen auch immer mit einer Schutzschicht, damit sie sich nicht abnutzen? :D:p
     
  15. #555 schorschi, 26.01.2022
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    @taurui .

    Jeder wie er mag. Aber der Vergleich hinkt doch schon sehr.

    Bereifung eines Fahrzeugs ist ein Verschleißteil. Das Ceranfeld eigentlich nicht, oder tauscht du nach ein Paar Jahren wegen Kratzern deines aus?
    Ich würde jedenfalls ( wie sicher viele !) Ärger mit der "Regierung" bekommen wenn es ungewöhnlich viele Kratzer im noch neuen Herd wegen meinen Gußeisernen gäbe. Die sind aber abgedreht und ich achte auch darauf keine Erde vom z.B. ungewaschenen Gemüße da drauf zu bekommen.

    schorschi
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Stimmt, der Vergleich hinkt und ich wollte auch gar nicht beleidigen oder offensiv belehren :) sorry für den Fehlgriff im Ton.
    Wollte damit eigentlich auch nur sagen: Jeder, wie er mag. Mir machen die Kratzer nämlich überhaupt nix aus und erfreue mich daran, mir beim Kochen darüber überhaupt keine Gedanken machen zu müssen.
     
    schorschi und Mickey gefällt das.
  17. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    So ist es. :)
     
  18. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Induktion ist da, neue Töpfe werden gebraucht :)

    Zu den Anforderungen:

    - Eigentlich brauch ich nur zwei große Töpfe für Pasta und Co. für 3-4 / 5-6 Leute
    - Dann koche ich bevorzugt in Stielkasserollen für Gemüse, Beilagen,Reis etc. (Die sollten möglichst eine leicht konische Form, unten runde Kante haben, rührt / schwenkt sich besser)
    - Dazu noch ein Wok (kann auch beschichtet sein), da ich viel im Asiastil zubereite

    Gern Ideen, vielen Dank.
     
  19. #559 wurzelwaerk, 30.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Gibts eine Preisvorgabe für die Töpfe?
    Ich koche gern mit meinen Fissler aus der pure-profi Reihe.
    Es gibt aber auch gute bezahlbare im Gastro-Bedarf.
    Ein Wok gehört für mich unbeschichtet aufs Gas, so wie die Asiaten es tun.
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Man kann nicht alles haben ;) Wok auf Gas hab ich in der Gartenküche, indoor bin ich bisher mit Beschichtung OK klar gekommen.

    Haben die Fissler einen "angeschweißten" Boden?

    Preis ist schwierig. Ich habe auch eine Ikea SENSUELL Kasserolle - mit der ich lieber koche als mit der doppelt so teuren WMF.
    Ich glaube ich komme mit der Sorte "dicker Boden" nicht so gut klar ;)

    Preislich je Topf / Pfanne sind 100 Euro OK.
     
Thema:

Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Töpfe und Pfannen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...