Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Diskutiere Kaufberatung Töpfe und Pfannen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir sind vor zwei Jahren auf die Le Creuset 3-ply Serie umgestiegen und sind sehr zufrieden: Töpfe und Pfannen liegen kippelfrei auf, werden durch...

  1. #561 Hainzpupainz, 30.01.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Wir sind vor zwei Jahren auf die Le Creuset 3-ply Serie umgestiegen und sind sehr zufrieden: Töpfe und Pfannen liegen kippelfrei auf, werden durch den Kupferkern bis zum Rand oben warm, sind innen und außen zum Boden hin abgerundet, spülmaschinentauglich - aber: Sehr schwer, die Töpfe.
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Von denen gibt es offenbar zwei Serien? Habe eben mal geschaut. Einige berichten (muss nicht schlecht sein), die wären made in china. Die haben mir auch optisch zugesagt :) Danke schonmal für die Empfehlung.
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Der Kupferkern ist bei Le Creuset aber aus Aluminium.
     
    Espressojung, Hainzpupainz, Kaffeeplausch und einer weiteren Person gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    3-ply PLUS werden in Portugal hergestellt, 3-ply leider in China.
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    OK als Set gehen die 3Ply von Le Creuset, einzeln gefühlt zu teuer.

    Was wären mögliche Alternativen? Idealerweise auch ein Mehrschichtmaterial bis zum Topfrand, sodass der ganze Topf warm wird.

    Beschichteter Wok? Tefal? (Egal welche Beschichtung ich bisher hatte, meist über kurz oder lang zum wegwerfen gemacht.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gusseisen. Das geht auch ganz ohne Mehrschicht ;)

    Unbeschichteter Wok aus eingebranntem Walzstahl auf Gasflamme.
     
    nenni, domimü, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wobei Gusseisen halt recht träge auf Temperatur gebracht wird, andere Mehrschicht-Produkte gibt es z.B. von Spring - auch die sind im Set günstiger...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So what ... :D
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Man sollte sich halt darüber im Klaren sein. Mein Kochgeschirr ist bis auf wenige Ausnahmen aus Gusseisen.
    Und ich bin über den neuen Trend entsetzt, wie z.B. im Grillsportverein PTFE-beschichtete ("Onyx") Pfannen zum Anbraten verwendet werden - hierzu aus Wikipedia
     
    NiTo, Kaffeeplausch und NoroChips gefällt das.
  10. #570 wurzelwaerk, 30.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Ich zitiere mal von der Fissler-Webseite:
    "...Die besten Voraussetzungen dafür bietet ein Qualitätsboden, bei dem der wärmeleitende Aluminiumkern gekapselt, also rundum eingeschlossen ist. Alle Böden von Fissler sind dreiteilig aufgebaut, pressgeschweißt und gekapselt.
    Der perfekt aufliegende cookstar Allherdboden sorgt für die optimale Aufnahme, Verteilung und Speicherung der Wärme und hilft so, Energie zu sparen – und zwar bei jeder Art von Herd...."
     
  11. #571 wurzelwaerk, 30.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Die Le Creuset 3-ply PLUS wären eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber min Fru wollte unbedingt Glasdeckel zum reinsehen...
     
  12. #572 Augschburger, 26.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    scarfix und Lancer gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Such' dir besser einen Betrieb, der mit Keramik statt mit Kunststoff (PTFE) beschichtet.
     
  14. #574 Roadrunner, 27.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Also ich verwende mittlerweile nur noch beschichtete Pfannen. Wobei meine Lieblingspfanne eine von Tefal ist, die habe ich seit -zig Jahren im Einsatz. Für alles. Braten, dünsten, erhitzen...
    Schmiedeeiserne Pfannen hatte ich auch mal, mit denen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen haben die in der Mitte einen Buckel gemacht, zum anderen brannte alles ratzfatz an. Letzteres habe ich auch bei einer Edelstahlpfanne (von Schulte-Ufer, von denen auch sämtliche Töpfe sind).
    Bei den vielen Umweltgiften und schädlichen Stoffen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind (im Essen, in der Kleidung, Abgase etc.), da sind evtl. Ausdünstungen von der Pfannenbeschichtung nur noch das Tüpfelchen auf dem i...

    Die Töpfe sind allesamt von Schulte-Ufer, Edelstahl, mit Sandwichboden (?). Die erste Serie Töpfe hatten wir über 20 Jahre im Einsatz - da wir aber seit letztem Jahr ein Induktionskochfeld haben, mussten wir uns schweren Herzens von ihnen trennen. Sie waren nicht induktionsgeeignet.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist Logik verkehrt herum :rolleyes:
     
  16. #576 Roadrunner, 27.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Pfff... Für mich nicht. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß bei einer guten, beschichteten Pfanne so dermaßen viel ausgast, daß es gesundheitsschädliche Wirkung hat. Da ist es eher schädlich, wenn mir in einer Eisenpfanne der Mist verbrennt.
     
    Caruso gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In "Eisen"pfannen brennt nix an, wenn sie korrekt behandelt und benutzt werden.
    Alles hat eine Wirkung (und manche Wirkungen potenzieren sich auch gegenseitig). Außerdem: Je mehr Kunsstoff vermieden wird, desto besser für die Gesundheit und die Umwelt.
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Kommt halt darauf an, womit sie beschichtet ist. Die Menge des Verdampfens von PTFE ist dabei nicht vom Hersteller, sondern der Temperatur abhängig. Es wäre nicht das erste Mal, dass Grenzwerte deutlich korrigiert werden, wie ja auch beim allgegenwärtigen Bisphenol A.
     
  19. #579 Roadrunner, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Also die Tefal-Pfanne wird (kurzfristig) auch mal voller Leistung ausgesetzt. Und was die Eisen-Pfannen betrifft (egal, ob Edelstahl oder Schmiedeeisen): die sollen ja gerade zum scharfen Anbraten geeignet sein. Ein Steak wird ja kurz bei hohen Temperaturen angebraten, damit sich die Poren im Fleisch schließen (und anschließend bei moderater Temperatur fertig gebraten). Wenn mir aber trotz reichlich Bratfett (nehme gerne Kokosfett) bei Stufe 7 (geht bis 9,5) nach ein paar Sekunden das Steak anbrennt, frage ich mich, was ich da anders machen soll. Istzustand bei der Edelstahlpfanne. Auf diese "Patina" verzichte ich dankend.
    By the way: Wissen eigentlich Bakterien, daß diese Patina bei Eisenpfannen sein soll, und halten sich davon fern?!?

    Was die Verwendung von Kunststoff betrifft: volle Zustimmung, da sollte dringendst gegengesteuert werden. Und/oder mal über eine Sorte Kunststoff nachgedacht werden, die umweltfreundlich(er) hergestellt und auch recycelt werden kann. Anfang der 90er Jahre gab es z. B. doch mal Kunststofffolie aus Stärke - hatten wir in meinem Ausbildungsbetrieb damals auch im Einsatz. Damit wurden die Jacken und Mäntel eingetütet.
    Generell sollte die Wegwerf-Mentalität endlich über Bord geworfen werden - weswegen ich mir meinen PC immer selber zusammenstelle und problemlos aufrüsten kann. Bzw. ich kann dank Linux eine andere Oberfläche verwenden - LXDE statt KDE z. B. Wäre schön, wenn es sowas bei Handys aus gäbe (Lineage OS geht nicht bei jedem Handy und ist auch nicht mal so einfach aufgespielt, nach dem, was ich gelesen habe)...
    Aber das ist ein anderer Schnack.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ab 150° ist Bakterien dann so langsam alles egal
     
    Kaffeeplausch, NiTo und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Töpfe und Pfannen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...