Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Diskutiere Kaufberatung Töpfe und Pfannen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; jenseits des "meistens" - was machst du da? Ich habe auch eine Creuset Gußemaillierte und da sind Zonen, in denen immer was ranbrennt Hier ist...

  1. #661 Knabberkram, 29.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hier ist noch ein Erklärbär:


    ..wie man Angebranntes einfach rauskriegt und die Patina dranlässt :)
     
    joost gefällt das.
  2. #662 Gaston16, 29.11.2022
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin zufällig über den Thread gestolpert. Ich bin vor zwei Jahren über Kickstarter daran gekommen und besitze die Pfanne jetzt etwa ein Jahr. Gußeisen, abgedreht und fertig eingebrannt. Inzwischen ist die Patina so gut, dass auch Rühreier und Fisch nicht mehr anbacken :). Bratkartoffeln oder Steaks sind ein träumchen.
    Die ist so stabil, ich werde mein Leben keine weiter Pfanne davon brauchen. Nicht günstig, aber unkaputtbar.

    STUR® - Nachhaltige Design-Klassiker für Deine Küche

    ps: ich habe nix mit dem Laden zu tun, finde aber die Qualität und der aufgrund der Langlebigkeit guten Nachhaltigkeit den Tipp wichtig.
     
    Roadrunner und Mickey gefällt das.
  3. #663 fanthomas, 30.11.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    So ist es auch mit meinen schmiedeeisernern Pfannen.
    Mittlerweile kann ich die Patina leise lachen hören, wenn ich sie mit Spülmittel auswasche. :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaa Spülmittel in ne eingebrannte schmiedeeiserne ?????
     
    domimü gefällt das.
  5. #665 fanthomas, 30.11.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Jep. Kein Problem, bei der richtigen Patina.
     
  6. #666 Knabberkram, 30.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ja, weil die Einbrenne härter und beständiger wird, so ähnlich wie bei verharztem Fett: kriegt man auch nicht mehr raus mit Spüli.

    Gestern hatte ich Reis asiatisch in der Creuset,
    zum Aufbacken: hat so gut wie nix angelegt, alles prima.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    okay wieder mal was gelernt......
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Danke für den Tipp!
    Schon der Online-Auftritt von STUR gefällt mir sehr gut. Alles durchdacht und solide.
    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine 24 cm-Pfanne gekauft.
    Auch das Video, das man mit dem Kauf erhält, ist sehr sorgfältig gemacht.
    Da wird der Kunde wertgeschätzt.
    Gute Qualität auf allen Ebenen, wie mir scheint.
     
    Gaston16 gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Schöne Bratreine von Mauviel abgegriffen :D
    Einige Jahre auf dem Buckel und wunderbare Patina.
    IMG_20221209_195413.jpg IMG_20221209_195424.jpg
     
    herr k, Chiliöl und Augschburger gefällt das.
  10. #670 Gaston16, 11.12.2022
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Und? Ist die Pfanne schon da und getestet?
     
    Roadrunner und Mickey gefällt das.
  11. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe die 28er Stur und ich muss sagen, deutlich das beste was ich im Bereich Gusseisen-/Schmiedestahlpfannen je bekocht habe. Kein Vergleich auch zu den teuren Pfannen von Creuset oder Staub. Die Pfanne hält unglaublich viel Wärme und gibt sie auch satt an das Bratgut ab (ordentliches Vorheizen natürlich vorausgesetzt). Tendenziell bin ich auch immer zu heiß unterwegs. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Anhaftungen oder Verzug. Sie ist tatsächlich auch nicht ganz so schwer, wie man es von einer Gusspfanne in dieser Größe erwarten würde - Zauberei ist das natürlich nicht, sie wird nach dem Gießen spanend bearbeitet.
    Meine Empfehlung bekommt die Stur-Pfanne auf jeden Fall - unter der Berücksichtigung der klassischen Verwendungszwecke unedler Einse-/Stahlpfannen als Ergänzung zu einer Edelstahlpfanne
     
    Mickey und joost gefällt das.
  12. #672 Knabberkram, 11.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Das wären..?

    Die Creuset benutz ich mittlerweile gerne als Wokersatz, und die Eigenschaften werden immer besser: Antihaftwirkung, und supereinfache Reinigung /pflegeleicht.
    Auf Stufe drei: Essen kann vor sich hinschmurgeln,
    Stufe vier: dabeibleiben & aufpassen dass nix anbrennt.
     
  13. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Braten, ohne Ablöschen mit säurehaltigen Flüssigkeiten. Die Creuset sind beschichtet, daher ist Ablöschen hier kein Problem, dafür ist die Wärmeübetragung niedriger.
     
    Mickey und Knabberkram gefällt das.
  14. #674 Knabberkram, 11.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Creuset "Gusseissenemaille" Oberflächen sind offenbar spezieller, als ich immer angenommen hatte.

    Die Stur-Pfannenoberflächen sind also empfindlicher?
     
  15. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Ja, danke der Nachfrage! Sie ist sehr schnell da gewesen, ist aber noch verpackt. Derzeit bin ich zu sehr mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Vielleicht geht es sich nächste Woche aus.
     
  16. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde behaupten, ja. Was das angeht ist die Stur ist eher zu vergleichen mit geschmiedeten Stahlpfannen - die Patina ist mit gewisser Vorsicht zu behandeln. Dafür hast du eben eine höhere Wärmeübertragung von Pfanne (über Fett) auf Bratgut im Vergleich zu emaillierten Pfannen.
     
    Knabberkram und Mickey gefällt das.
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Brauche eine Empfehlung für eine quadratische 28x28 Pfanne.
    Randbedingung: Induktionsfeld vorhanden, das allerdings oft nicht die ganze Fläche gleichmäßig erhitzt (steht auf der Abschussliste). Eine gute Wärmeverteilung wäre also wichtig. Hab eine große runde Olav, die ist da ganz ok, so als "Referenz".
    Randbedingung 2: Wenn Spülmaschine, dann mit abnehmbaren Griffen. Wenn nicht Spülmaschine, dann trotzdem pflegeleicht.
    Hab eine geschmiedete Pfanne, die ich z.B. für Bratkartoffeln nehme, aber so richtig lieben tu ich das Ding nicht. Weiß also nicht, ob ich aktuell wirklich eine non-Teflon-Pfanne will... aber ihr könnt mir da gerne eure Meinung teilen.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... weil?
    Und gibt es eine Budgetgrenze?
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Gute Frage. Vermutlich weil ich sie nicht einfach in die Spülmaschine schmeissen kann. Und ich hab das Gefühl, ich muss ziemlich viel Fett nehmen, damit nichts anbrennt/anklebt.
    Preis, puh, ich will halt gerne was, das lange gut bleibt. Wiederbeschichten geht natürlich auch, mach ich demnächst auch mit der Olav.
    Der Markt ist ja überschaubar, von dem, was ich bisher so gefunden habe:
    GSW Easy Click Quadura
    Woll nowo Titanium Induction
    Woll Diamond Lite

    Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den beiden Wolls ist, weiß das jemand?
     
  20. #680 Knabberkram, 14.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Für Bratkartoffeln z.b. gibts nicht die grosse Auswahl, man braucht eine Pfanne die gut und gleichmässig bräunt, die Wärme hält, und einigermassen pflegeleicht ist:
    Gusseisen mit Patina, oder Gussemaille mit Patina, jeweils unkaputtbar & sehr robust. Nachteil ist eher das Handling wg. dem Gewicht.
    Der Ölverbrauch ist normal, und Bratkartoffeln fettarm geht eigentlich nicht. [Alternativ: Wedges aus der Airfry Friteuse, oder aus dem Ofen.]

    Anstatt Gusseisen kommt noch eine Edelstahlpfanne mit dickerem Boden und stabiler Antihaftbeschichtung in Frage: Bräunung dauert länger, kommt aber. Wärmeleitung und Verteilung passen, die Lebendauer hängt von der Behandlung ab (idR. über 10 Jahre). Vorteile beim Handling und Reinigen, Nachteil: Überhitzung der Beschichtung möglich.

    Und von Keramikbeschichtungen würd ich generell abraten, weil derart viel 'Schrott' angeboten wird, der nicht lange hält.
     
    taurui gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Töpfe und Pfannen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Töpfe und Pfannen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...