Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo liebe Forumsmitglieder, Bislang bin ich stiller Mitleser dieses tollen Treffpunktes. Ich überlege seit ein paar Jahren immer wieder mir...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeeundco, 22.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    hallo liebe Forumsmitglieder,

    Bislang bin ich stiller Mitleser dieses tollen Treffpunktes. Ich überlege seit ein paar Jahren immer wieder mir einen ST zuzulegen, kenne das Kaffeewiki, gucke auf youtube die Videos von Espresso TV und mittlerweile bin ich mir sicher, dass bald eine neue Ausstattung bei mir sein wird. Ich denke für Weihnachten möchte ich das Thema nun wirklich konkret und mit Eurer Hilfe angehen.
    Ich bin 35 Jahre alt, Technik begeistert und mittlerweile Kaffeejunkie. (Region Ruhrgebiet/Düsseldorf)
    Mittlerweile deshalb, da ich erst spät angefangen habe Kaffee zu trinken. Und dann aber direkt Espresso. Ich konnte vorher der braunen Plörre nichts abgewinnen. Habe immer mal probiert, aber erst als berufsbedingt immer mehr Meetings angesagt waren probierte ich in einer guten Bar nochmal Espresso und war dort begeistert. Vorher war es Filterkaffee, Senseo und ähnliches.
    Seitdem beschäftige ich mich mehr mit Kaffee und trinke viel. Seit ca. Zehn Jahren nutzen wir nun privat einen delonghi kva. (23.450)
    Fürs Büro habe ich mir eine Fench Press zugelegt. Und um es zu testen hatte ich zu Beginn des Jahres mal eine Nespresso in nem Angebotsbundle gekauft.
    Aber, für mich steht Qualität und Genuss und Geschmack an erster Stelle. Ein ST inkl. Zubehör muss also her.
    Und ich wäre froh, wenn ihr mich auf dem Weg begleitet tolle Ergebnisse zu erzielen.

    Meine Anforderung:
    - top Espresso/Doppio
    - Möglichkeit gute Milchmixgetränke zu erzeugen
    - bezugsfrequenz von 5 am Tag bishin aber auch mal bei größeren Runden 10-20 Getränke am Stück zu fertigen
    - gute Qualität
    - preis ist nicht egal, aber macht mal Vorschläge. Im Moment habe ich im Kopf ein Budget von 1.500-2.000€. Preis/Leistung zählt für mich aber. Kann also gern günstiger sein, aber wenn ihr mir eine Kombi nennt die etwas teurer wäre auch ok.
    - brauche wohl ein Gerät mit Wassertank, an unseren Wasseranschluss in der Küche bekomme ich glaube ich keine Maschine gescheit dran.
    - klasse Mühle
    - Optik, Größe und haptik sind auch nicht unwichtig (grds. finde ich kleine Geräte besser als Riesenbrummer)
    - Zubehör hatte ich mir mal von Concept Art angesehen(Tramper, Abklopfschublade etc.) was braucht man da?
    - wie schaut das aus mit "Kaffee" im klassischen Sinne. Wenn z.b. Besuch kommt, die nen Kaffee möchten. Dann ist das ja aus deren Verständnis eine größere Portion und...naja, ihr versteht schon... wie bedient ihr dieses? Verlängert ihr nen Doppio, macht ihr nen Americano oder habt ihr ne zweite Mühle mit anderen Bohnen und bereitet den Kaffee anders zu?

    So, ich freu mich auf den Thread, verspreche euch aktiv zu sein und schnell zu antworten.
    Was müsst ihr noch wissen?
    Herzliche Grüße,
    Ben
     
  2. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Gucke nach nem Zweikreiser; die gibt es ja so gut wie von jedem Hersteller. Aber das wirst du ja wissen, wenn du dich schon etwas schlau gemacht hast..

    Würde mir bei deinem Budget die Xenia und eine Ceado E5/6/7 holen. Aber das ist ja auch Geschmackssache, wie so vieles.

    Wenn Besuch klassischen Kaffee will, machste entweder Filterkaffee, Frenchpress oder dergleichen oder halt Americanos.
     
  3. #3 mr.smith, 25.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Xenia !
    Die ist wirklich von den Materialien u. Ergebnis Top !
     
  4. #4 boehny194, 25.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    hi,
    schau dir das xenia projekt an plus die otto 860, das sollte dich rundum glücklich machen und zwischen einem top espressi und einer top maschine stehst nur du :);)
     
  5. #5 Kaffeeundco, 25.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen und danke euch dreien, dass ihr den Faden aufnehmt!
    Okay, also lieber einen Zweikreiser als einen Dualboiler und wenn ja, warum?
    Die xenia und die von euch empfohlenen Mühlen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm
    Ich war in letzter Zeit so bei ECM Technika IV mit Rotationspumpe und der ECM Mühle S64 Automatik. Alternativ find ich die Domobar ganz nett, und hatte mir Rocket mal näher angesehen.
    Liebe Grüße und ich freue mich auf den Austausch hier.
     
  6. #6 boehny194, 25.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    da ich auch noch in den anfängerschuhen stecke, gebe ich dir gerne meine persönliche meinung wieder. vor und nachteile zw. zweikreisler und dualboiler sollen dir lieber die fachleute erklären. die von dir genannten maschinen nenne ich mal mainstream,

    die mühle wird von anfirm gebaut und gelabelt (aber sicher eine sehr gute mühle) . du wirst mit allen leckeren kaffee/espresso bereiten können. betonung auf können. mit einem siebträger zu arbeiten ist auch etwas kunst finde ich. ich nutze eine kleine

    quickmill 0820, sicher nicht soooo schön wie eine rocket oder ecm, aber wenn ich alles richtig mache schmeckt der espresso/cappu wunderbar. ich will sagen, dass nicht das chrom den espressi macht sondern du :) . achso ne rotapumpe macht meines

    wissens nur am festwasser wirklich sinn, korregiert mich sollte das falsch sein...

    das war mein senf...

    besten gruss
    stefan
     
  7. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Falls du es noch nicht kennst, schaue dich mal im kaffeewiki um. Vorteile Dualboiler sind (u.a. eventuell): Cooling Flush entfällt, Dampfboiler ist in der Regel abschaltbar (sparst also Energie, wenn du mal keine Milchgetränke zubereiten willst), und die Temperatur ist direkt bzw. exakter über PID zu regeln als beim Zweikreiser. Nachteil könnte sein, wenn zu wenig Austausch im Brühboiler stattfindet (wenig Bezüge, keine Coolingflushes), dass das Wasser nicht so frisch ist wie es sein könnte.

    Habe aufgrund des Budgets einen Zweikreiser empfohlen. Kenne nur den Profitec 300 als günstigen Dualboiler. Und da du sicherlich mehr davon haben wirst, ne klasse Mühle und nen Zweikreiser zu holen als den Großteil des Budgets in den Dualboiler zu stecken, so dass kaum noch was für ne Mühle übrig ist, habe ich nen Zweikreiser empfohlen.
     
    Caruso gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ohne jetzt die aktuelle Preisentwicklung im Kopf zu haben, ist zählt ECM meiner Meinung nach eher zu den Herstellern mit einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis. Hersteller wie Rocket, Bezerra und Co haben möglicherweise eine etwas schlechtere Verarbeitungsqualität. Der Unterschiede rechtfertigt IMHO aber nicht den Preisunterschied.

    Dualboiler sind meiner Meinung nach grundsätzlich Temperaturstabiler, da hier kein Wasser im Wärmetauscher überhitzt. Im Detail hängt das aber vom Gesamtkonzept der Maschine ab. Es gibt Zweikreiserkonzepte, die an Temperaturstabilität ebenso gute Ergebnisse liefern. Gerade Holger hat im Entwicklungsprozess der Xenia sehr auf Temperaturstabilität geachtet und das KN an den Messungen und am Entwicklungsprozess teilhaben lassen. Ich war auch bei der Verführung eines Prototypen hier in Karlsruhe dabei und fand die Maschine überzeugend. Würde ich über einen Zweikreiser in der Preisklasse nachdenken, würde meine Wahl wahrscheinlich darauf fallen.

    Gruß
    Peter
     
    Caruso gefällt das.
  9. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Bei den mehrfachen (berechtigten) Empfehlungen zur XENIA sollte man denke ich noch den Hinweis geben, dass man aktuell erst im Frühjahr 2017 an eine kommen wird...
     
  10. #10 mr.smith, 25.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Wartezeit lohnt sich !
     
    Santelmo und Micado gefällt das.
  11. #11 boehny194, 25.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    in dieser wartezeit übe ich mit meiner kleinen qm 0820 ;)
     
  12. #12 Kaffeeundco, 25.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Okay? Ihr meint also, es lohnt sich zu warten und dem "Neuling" zu vertrauen? Habe mir die Homepage mal angesehen und ein paar Foreneinträge gelesen. Klingt ja alles gut. Aber wie sieht es mit Erfahrungswerten aus?
    Ist man bei "namhafteren" Anbietern nicht eher auf der sicheren Seite? (Nicht falsch verstehen, ich will Xenia hier gar nicht schlecht reden - ist halt nur eine Frage die ich mir bei der Investition stelle - lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen✌️)

    Hat ecm echt nicht so gute Preis/Leistung? Dachte immer, da made in Germany und Historie läge hier viel Erfahrung und entsprechend "Leistung" vor. Klar, Preis ist nicht bei hatte eben viel gutes gelesen und das Design find ich auch gut. Aber das ist ja der Grund dieses Fadens ums hierzu in Austausch zu gelangen.
    Ich freue mich über jeden Tipp, jede Meinung auch zu anderen Herstellern.
    Ich danke Euch,
    Ben
     
  13. #13 boehny194, 25.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ich denke niemend hier möchte dich zu einer xenia überreden. nimm dir die zeit und lies dich ein. z.b. hat die xenia das hitzeproblem der wärmetauscher gut gelöst. man hat hier mit nutzern den austausch gesucht. auch hat die xenia keine e61, die e61 neigt ja auch zum überhitzen. wenn du dich bei einem namen besser fühlst gehe in die richtung... sehr wichtig ist dir eine gute mühle zuzulegen...
     
  14. #14 caffesito, 25.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ich würde Dir folgenden Vorschlag machen:
    Es gibt hier unter vielen Espressonisti ein Phänomen (und das darf man wirklich nicht unterschätzen) und das heißt Upgraderitis - will heißen, dass eine Menge Leute hier eine gewisse Neigung an den Tag legen nach ein paar Jahren und auch nur Monaten ihre Maschinen und Mühlen nach und nach in bessere auszutauschen. Und das macht auch echt Spaß...
    Und wenn du direkt in die Oberklasse mit einer Maschine von TEUR 1.700 oder mehr einsteigst, wirst du diese Erfahrung so nicht machen.
    Daher mein Tip: kauf dir (quasi als Überbrückung zur Xenia) einen guten / ordentlichen gebrauchten 1- oder 2-Kreiser. Du wirst sehr schnell viel Spaß damit haben - und falls nicht, brauchst Du dir was besseres gar nicht erst anschaffen - denn bessere Espressi wirst du mit anderen Maschinen auch nicht erzeugen. Und du wirst bald feststellen, ob du doch einen Dualboiler benötigst oder eben nicht. Gute Gebrauchte 1 oder 2 Kreiser kriegst du auch praktisch ohne Wertverlust wieder verkauft.
     
    boehny194 gefällt das.
  15. #15 Kaffeeundco, 25.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Neee, ich fühle mich auch nicht so, dass ich "überredet" werden soll.Alles gut.
     
  16. #16 Kaffeeundco, 25.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    @caffeesito: ja, kann ich verstehen und habe ich auch drüber nachgedacht. Ist aber nicht so mein Ding.
     
  17. #17 mr.smith, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - Die Xenia ist neu !
    Aber sehr lange hier mit dem Forum entwickelt worden,
    u. es wurden Probleme angesprochen u. gelöst über die bei anderen Maschinen
    von der Stange nicht mal nachgedacht wurde.
    Wenn du mal die Möglichkeit hast - schau sie dir direkt an u. probier sie mal.
    Es ist eine eigene Liga.
    (Es gibt ja ab u. an Vorstellungen in D. - oder du fährst mal vorbei)

    Aber ich versteh die Skepsis gegenüber einer Maschine die gerade mal ausgeliefert wird.
    Die meisten hier haben aber die Entwicklung u. Umsetzung miterlebt,
    und sind deshalb überzeugt.
    Soll aber nieundnimma ein Überreden werden !
    Auch andere Hersteller haben schöne Töchter.
    (da ich aber immer mehr auf innere Werte stehe - meine Empfehlung :)

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #18 Simsala, 25.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Guck doch mal bei Imprezza, die haben ein Bundle Angebot - eine Bezzera Magica mit allem benötigten Zubehör.
    Bei dem Preis passt bei Deinem Budget noch eine richtig tolle Mühle obendrauf und Du hast alles zusammen.
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass der Händler - Angelo, richtig? - sehr zu empfehlen ist.
    Die Magica ist eine gute, beliebte, und wie ich finde auch optisch sehr schöne Maschine (Zweikreiser) . Wenn Du Fragen hast, kann man Dir hier garantiert prima helfen.
    Ob und in wie weit die Magica "Dauerfeuer" verträgt, weiß ich allerdings nicht.
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Kaum ein erfahrener Nutzer wird anzweifeln, dass ECM gute Maschinen baut, die auf bewährte Teile und sehr gute Verarbeitung aufbauen. ABER sie sind eben auch sehr teuer. Die gleichen Bauteile verbauen andere Hersteller zu günstigeren Preisen.

    Ich persönlich traue dem Team zu, von Beginn an mit der Xenia eine sehr gute Maschine anzubieten. @Iskanda hat schon zuvor Erfahrung mit der Thematik gesammelt ;-)

    Abgesehen vom Americano benötigen die anderen Getränke, wie ein Café crème oder auch klassischem Filterkaffee, ein anderen Mahlgrad für die Zubereitung - sprich eine Mühle, die man sehr einfach verstellen kann und die kaum Totraum hat. Oder eine Zweitmühle. Viele Usern stehen daher mehrere Mühlen und diverse weitere Zubereitungssysteme - Perkolator, Aeropress, Pour Over, Chemex etc.

    Bei deinem Anforderungsprofil und Budget wirst du technisch keine Probleme haben eine Kombi zu finde, die es dir ermöglicht sehr guten Espresso zu beziehen. Aber habe ich das im EIngangspost richtig gelesen, dass du keine Erfahrung mit Siebträgern hast? Das schwächste Glied bestimmt das Endergebnis, daher würde ich ein Teil des Geldes aus dem Budget nehmen und einen Kurs bei einem lokaen Röster besuchen, um die Basics zu lernen.
     
  20. #20 MaKaffeEva, 25.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Hallo Ben,

    willkommen im KN.
    Als du klingst als würdest du eher eine Profimaschine suchen.
    Ich würde dir die Dalla Corte Mini empfehlen.
    Ist zwar preislich ne ganz andere Hausnummer, allerdings genügt sich voll deinen Erwartungen in Sachen Qualität und Geschmack. Sehr schnelle Aufheizzeit, Karbon - Ummantlung der Brühgruppe spart Strom und absolute Temperaturstabilität auch bei vielen Espressi bzw anderem hintereinander. Kompakte Bauweise.

    Dafür reicht bei der Mühle ein Budget von ca 350Euronen.
    Da würde ich dir die Eureka Mignon MCI und die Compak K3 Touch Advanced empfehlen. Gute Qualität zu fairem Preis. Eine Mühle muss nur gut Mahlen können, den ganzen Schnick Schnack eines Displays braucht man meiner Meinung nicht. Nur Dinge die kaputt gehen können.
    Hier im KN werden auch oft neuwertige gebrauchte angeboten.

    Was das andere angeht, das ist dir überlassen.
    Eine Abschlagbox wirst du wohl sicher brauchen, genauso ne Brühgruppenbürste soweit nicht schon eine dabei ist. (Ne alte Zahnbürste funktioniert auch sehr gut.
    Mühlenpinsel ist auch ganz praktisch, bzw Kaffeebesen denn daneben geht ja immer was.
    Tamper und Tamperstation sowieso.
    Reiniger zum Rückspülen.

    Nur mal so grob, hoffe es hilft dir etwas weiter und viel Erfolg bei deiner Entscheidung :).

    MfG
    Markus
     
Thema:

Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  5. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...