Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wichtiger als die Maschine, ist der Mensch davor. Ich kann dir nur raten, such dir einen guten Händler und guck dir ein paar Maschinen an....

Schlagworte:
  1. #21 Bezzi-e-Christoph, 25.10.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wichtiger als die Maschine, ist der Mensch davor.
    Ich kann dir nur raten, such dir einen guten Händler und guck dir ein paar Maschinen an.
    Normalerweise wird dir dort auch die Bedienung näher gebracht und genau das ist Gold wert.
    Schon viele haben sich schon Siebträger gekauft und nach Wochen bis Monaten entnervt aufgegeben.

    Sonst wären meine Tipps:
    SAB Alice oder Bezzera Magica
    +
    Bezzera BB005 ohne Timer oder Quamar Q50E (wenns 2 Timer sein sollen)

    Zubehör kannst Du dich ruhig bei Concet Art umsehen. Ein einfacher Abschlagbehälter und Tamper, sowie eine Tampermatte oder sogar eine Tamperstation reichen.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    Vielen Dank. :) Nach so langer Entwicklungszeit inkl. Diskussion im Forum muss es auch passen.

    Jedoch - und das ist das eigentliche Problem - wir haben derzeit etwas über 300 (unverbindliche) Reservierung und die haben wir bis Weihnachten (2016) leider nicht abgearbeitet. Es sieht mit dem Produktionsbeginn eher nach Januar aus und dan nauch nur in kleineren Mengen. Sollte ein anderes Weihnachten gemeint sein, dann sieht das anders aus :)


    Da ich mir das durchgelesen habe, kann ich wenigstens dazu meine Meinung beisteuern, in der Hoffnung dass es hilft:
    Als Neuling versucht man sich aus den Beiträge eine Meinung zu bilden. Und wenn jemand schreibt: das und das ist besser ... dann will man ganz klar das Bessere haben. Keine halben Sachen.
    Was verloren geht ist das Gefühl was das 'besser' bedeutet weil man keine eigene Erfahrung uns keine Skala hat. Zum Beispiel Handhebelmaschinen. Es gibt Leute, die kommen in's Schwärmen was die 'Weichheit' und 'Rundheit' eines Espresso aus einer Handhebelmaschine mit einer doppelten Feder etc etc angeht. Ich habe schon so oft einen Espresso aus einer Handhebelmaschine getrunken, aus einer eigenen, auf Messen, in Italien und sonstwo. Es gab nicht einen Espresso aus einer Handhebelmaschine, an den ich mich heute erinnere, weil der so der aussergewöhnlich genial war. Doch, da war einer: der war supersauer und ich denke da hat der 'Barista' keine Ahnung gehabt. ;)

    Kurzum: eine 2000 Euro-Maschine macht keinen doppelt so guten Espresso als eine 1000-Euromaschine. Und vor wenigen Tagen hat man hier gelesen, dass der Espresso aus dem alten Silivia besser gewesen sein soll, als der teureren BZ07. Ergo: Die Machine ist nur ein Baustein. Der muss ordentlich sein und wenn des Rest passt passt alles.

    Gilt für mich auch für Mühlen. ;)
     
    kaffeesuperman, andruscha, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Genau das meine ich. Die Qualität ist nicht schlechter als bei anderen, sondern eher noch etwas besser. Allerdings bezieht sich das in erster Linie auf das Äußere. Im Inneren stecken größtenteils die gleichen Standardteile. Wenn möglich sieh dir bei einem Händler die Maschinen an, probiere sie am Besten sogar aus. Wenn du bereit bist, danach den Preisunterschied zu zahlen, ist alles gut. Wenn du die günstigere Maschine nimmst, dann musst du aber auch nicht befürchten, ein schlechteres Innenleben erwischt zu haben. Die Technika ist glaube ich mit einer Rotationspumpe, die im Vergleich zu einer oft verbauten Vibrationspumpe leiser sein könnte. Deswegen am Besten ausprobieren, was dich wirklich stört. Es wird auch weitere Detailunterschiede, wie Kesselgröße, geben. Das wirst du im normalen Betrieb aber gar nicht merken.

    Gruß

    Peter
     
  4. #24 Kaffeeundco, 26.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen, klasse, danke für eure Meinungen. Ja, ein Barrista Kurs steht ebenfalls auf meinem Weihnachtswunschzettel. Ich muss nur noch gucken, wo ich das in NRW bestmöglich machen kann. Auch da bin ich um Tipps dankbar.
    Ich habe jetzt viel Input und Geräte genannt bekommen, jetzt bin ich erstmal "überfrachtet";-)
    Irgendwie muss ich zur Entscheidungsfindung Ordnung in die Sache bekommen. Habt ihr nen Tipp, wie bzw. Könnt ihr mir Fragen stellen, um der Sache näher zu kommen?
    Danke euch,
    Ben
     
  5. #25 Stephan Stoske, 26.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nur um es mal gesagt zu haben. Qualität und Geschmack haben nichts
    mit der Maschine zu tun, dafür bist du selbst und alleine verantwortlich.
    Egal ob du eine neue ECM für 2000 kaufst oder eine gebrauchte Gaggia
    für 80. Du kannst mit beiden einen perfekten Espresso zaubern aber
    auch mit beiden alles falsch machen. Rein technisch, also z.B. bei der
    Anzahl und Menge der Getränke, den Prozessen der Handhabung und der
    Dauer kann die Auswahl der Maschine eine Rolle spielen, bei Qualität und
    Geschmack des Resultates eher nicht.
    Der Glaube, dass der Espresso automatisch besser schmeckt, weil die
    Maschine teurer und hochwertiger ist, kann man durchaus als falsch betrachten.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 26.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    In einen Laden gehen, wo 2 oder 3 der von dir favorisierten Maschinen vorhanden sind. Melde dich aber vll. nur wegen der günstigeren Maschine an und sage, dass du gerne einen Espresso probieren willst. Keiner erwartet, dass du als 'Profi' verkostet. Prodi ist dein Verkaufsberater möglicherweise auch nicht und es interessiert nur eine Frage (bzw. Antwort): Schmeckt der Espresso nach Espresso. Schau dir ggf. auch vorher Videos an, um ein Gefühl zu bekommen, wie ein Espresso 'läuft' und aussieht. Und: ca. 25ml(oder Gramm) in 25 Sekunden.

    Auf einen Vergleich von teurer Maschine zur günstigeren Maschine solltest du dich nicht einlassen. Wenn nämlich mit der gleichen Mühleneinstellung beide Maschinen verkostet werden. Das hört sich erst einmal fair an - ist es aber eigentlich nicht. Denn dann wird gerne mal die Mühle auf die teurere Maschine eingestellt und dann muss die günstigere Maschine fast schon zwangsläufig schlecht aussehen.

    Und wenn der Verkäufer keine Lust auf den Aufwand (Einstellen der Mühle hat): dann weisst du schon mal wo du nichts kaufst ;)
     
    Determann gefällt das.
  7. #27 benztown, 26.10.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    hola, kurze Frage zur Xenia. Wird es die auch mit Rotapumpe und Tank geben?
     
  8. #28 XeniaEspresso, 26.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    Denkbar aber wegen .... unbekannten Problemen beim Pumpenlieferanten nicht vollends sicher. Platzung und Halterung sind aber vorhanden. Ich bin aber kontinuierlich den Hersteller am Erinnern :)
     
  9. #29 benztown, 26.10.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Mit Rota und Tank wäre super! Bleib dran!!
     
  10. #30 XeniaEspresso, 27.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja natürlich bleib ich dran. Ausdauer haben wir hier gelernt.
     
  11. #31 benztown, 30.10.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ist das wichtigste, so ne stylishe maschine u ne vibra passt irgendwie nicht so
     
    frogboarder gefällt das.
  12. #32 Grimbart, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Als ich mich vor ca. zwei Monaten nach einem Upgrade von meiner derzeitigen Kombi (Gaggia Classic und Gaggia MDF) umgesehen habe stellte sich mir
    bei folgenden Voraussetzungen/Mindestanforderungen:
    - Tankmaschine (kein Wasser in der Nähe des Einsatzortes...)
    - Temperaturstabil (ohne Temperatursurfen wie jetzt...)
    - Dampf und Espresso gleichzeitig bzw. ummittelbar hintereinander
    - Aufbau so, dass man selber reparieren kann....
    das Fazit so dar: Zweikreiser oder Dualboiler!
    => Nach einer ersten Recherche stellte sich dann raus, dass noch eine andere Anforderungen dazukommt (war bislang selbstverständlich)
    - schnelle Aufheizzeit (mit meiner Gaggia CC habe ich ca. 5min....)

    Also ohne jetzt auf die einzelnen Maschinen einzugehen (evtl. gibt es hier und da Lösungen die die bekannten "Macken" reduzieren bzw. beseitigen):
    übliche Macken Dual-Boiler: recht lange Aufwärmzeit
    übliche Macken Zweikreiser: Notwendigkeit des Cooling Flush (stehendes Wasser im HX), Aufheizzeit, Problem mit der Temperaturstabilität .....
    übliche Macken Einkreiser: geringe Dampfperformance, Zeitproblem beim Wechsel zwischen Espressobezug und Dampfbedarf, Problem mit der Temperaturstabilität .....
    => Bei allen gibt es teilweise auch noch die Macke, dass bei vielen aufeinanderfolgenden Bezügen teilweise eine "Überhitzung" der Brühgruppe zu verzeichnen ist (betrifft mich aber nicht)

    Wege die die XENIA gehen kann:
    Temperaturstabilität => ist sie auch so ABER mit PID am Brühboiler, PID an der Brühgruppe (Version DP) einfach genial
    Aufwärmzeit: Temperaturbrücke vom Kessel zur Brühgruppe und Heizpatronen in der Brühgruppe => mit PID ca. die Aufwärmzeit eines Einkreisend (Heizpatronen sind optional)
    Cooling Flush: HX-Rohr (der Durchlauferhitzer in einem Zweikreiser) wird erst beim Bezug gefüllt und damit gibt es auch kein stehendes überhitztes Brühwasser
    => Die Maschine ist bestimmt nicht perfekt aber in dieser Preisklasse nach meiner Meinung sehr nah dran.

    Nachteile => Teilweise noch in der Entwicklung (DP) / wird in Kleinserie hergestellt / gibt es noch nicht 2-gruppig ;)
    Vorteile => AUFRÜSTBAR (Heizpatronen, PID und evtl. sogar auf Dualboiler) / Aufbau und die verwendeten Komponenten so, dass man später auch selber eine Reparatur vornehmen kann / imho SEHR wertig

    Fazit => Habe mich dann letztendlich für die Xenia DP entschieden und mache nun noch bis zum Frühjahr 2017 meinen Espresso mit der Gaggia CC
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Nicht wirklich. Der Espressokessel braucht nicht wirklich länger als der Kessel eines Einkreisers, der Dampfkessel nicht länger als der Kessel eines Zweikreisers. Es mag andere Faktoren geben, die die Aufwärmzeit in die Länge ziehen. Zum Beispiel eine E61 Brühgruppe. Eine Classica mit 0,75l Kesel und E61 wird kaum schneller sein als ein DB mit gesättigter Brühgruppe und vergleichbarem Volumen. Die Aufheizzeit der Silvano mit eine 0,3l Kessel sollte dagegen in ähnlichen Größenordnungen liegen, wie die Gaggia.

    Da ergibt sich das Problem der Aufheizzeit häufig schon aus der Notwendigkeit eines größeren Kessels und der höheren zu erreichenden Temperatur.

    Das Problem mit der Dampfperformance hat die Silvano auch durch den Thermoblock. Dafür ist sie eben sehr schnell aufgeheizt. Leider ist hohe Dampfperformance eben verbunden mit größerem Kessel beziehungsweise höherem Druck, also höherer Temperatur. Das geht nur mit mehr Energie. Und das nur begrenzt durch höhere Heizleistung. Irgendwann hilft nur noch warten.

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 Kaffeeundco, 31.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Puh, habe am WE nochmal viel gelesen. Ich steh jetzt mit mehr Infos da, aber bin immer noch unschlüssig.
    Ich fasse mal kurz zusammen.
    1. zweikreiser macht Sinn
    2. klar, ich muss selbst lernen, da die Maschine den Espresso nicht allein macht
    3. kaufe ich Mühle und Maschine separat oder machen Bundles Sinn?
    4. Wie kann ich den Kreis der in Frage kommenden Maschinen einengen? Hier sind ja schon einige genannt worden. Aber Grundtenor war ja, dass alle in dem Segment vernünftige Ergebnisse produzieren. Wie entscheide ich denn dann ob es eine ECM, Rocket, Bezzera, Xenia oder Vibiemme oder ganz was anderes wird?
    Ich war am WE zusätzlich in einem Laden und habe mir Modelle angesehen. Okay, da gehe ich dann rein nach der Optik und Haptik vor. Aber gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?
    Vom Grunde her finde ich, das wird euch ihm Thread nicht entgangen sein, die ECM Geräte schick. Aber, wenn ich da eine Technika mit Rotapumpe plus s64 Mühle nehme lande ich auch gleich bei 2.700€. Dann kommt wieder der Gedanke nach Preis Leistung durch. Wenn ihr sagt, dass das Ergebnis mit anderen Machinen ebenfalls so gut sein wird macht das Invest ja nicht unbedingt Sinn, oder? Außer, dass ich mich jeden Tag an den tollen Geräten erfreuen kann Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter... deshalb nochmal, wie konkret kann ich den Entscheidungrahmen eingrenzen und welche Fragen kann ich euch beantworten, damit ihr Tipps geben könnt?
    Mir ist klar, dass ihr hier nicht einfach irgendwelche Kombinationen in den Raum werfen könnt...
     
  15. #35 Grimbart, 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    hmm ... ähnlich wie bei mir ....
    ich hatte neben einigen Dual-Boilern als Lieblingsvorstellung die Rocket R58 V2 im Blick und dazu die Mühle Rocket Fausto ungefähr der gleiche Preis wie deine ECM-Kombination....
    Die ECMs sehen in meinen Augen auch echt schick aus und ich persönlich würde dann wohl zur Synkronika und als Mühle zu S-Automatik 64 greifen aber das ist alles eher Nebensache
    denn mal ehrlich, wenn Du dir hier eine Kombination ausreden oder überstülpen läßt wirst du immer irgendwie zweifeln ob das richtig war...... ist wie mit Nikon, Sony und Canon oder Audi, BMW und Benz.....

    Du mußt selber wählen und dabei kann dir keiner helfen. Natürlich werden einige ihre System-Entscheidung verteidigen und dir die guten Gründe dafür darlegen
    => das kann sehr hilfreich sein => genau lesen und verifizieren ;)

    Auch wird es Leute geben die manche Maschinen in die Chrombomber Ecke stellen *grins* .... da gibt es hier im Form noch echt extreme andere Designausprägungen:
    #12557
    => wäre zwar nicht mein Fall sieht aber in Summe trotzdem echt geil aus ;) => ALSO => Dir muss es gefallen!

    Zu den Maschinen sage ich nichts weil ich glaube, dass dir die Vor und Nachteil mittlerweile schon bekannt sind. Du weißt wie du damit umgehen könntest (Temperatursurfen, Cooling Flush,
    Leerbezug, Zeitmanagement usw.) und damit lass deinen Geschmack, die Haptik und das Portmonee entscheiden.

    Bei der Mühle ist mit nur aufgefallen, dass du nur ECM S 64 schreibst. Es gibt aber die S-Manuale 64 und die S-Automatik 64 ich würde dir (egal welcher Hersteller) eine Mühle empfehlen
    die ein Direktmahler ist und die eine Timereinstellung hat. Ich habe seit Jahren mit einer Mühle ohne Timer gearbeitet und seit ca. zwei Wochen habe ich jetzt die Möglichkeit Sekundengenau
    einzustellen. Einfach nur genial => nachdem du den Mahlgrad und die Menge passend eingestellt hast geht jeder Bezug klar und es ist nur noch der Rest (rütteln, streichen, klopfen, streicheln, tampern,
    magische Rituale usw.) zu machen ;) => Hätte vorher nicht angenommen, dass es so viel Stressfreier ist !
     
  16. #36 lazyfactor, 31.10.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ich fühle so mit dir, bin total am verzweifeln was ich nehmen soll. Maschine steht jetzt zu 90% fest, aber dann die Mühle das ist ein kämpf und überall hört man was anderes
     
  17. #37 XeniaEspresso, 31.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    Was ein deutlicher Hinweis sein kann, dass es innerhalb eines weit gesteckten Rahmens egal ist, was du nimmst. Kauf einfach was der Händler dir anbietet.
     
  18. #38 Kaffeeundco, 31.10.2016
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hm, wenn es egal ist was man nimmt, warum habt ihr dann die schicke xenia entwickelt?
    Wenn man als Laie halt wüsste wofür es sich "lohnt" einen Mehrpreis in Kauf zu nehmen und wo es nur Quatsch ist...
     
  19. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Frag doch einfach mit konkreten Beispiele oder nach konkreten Aspekten!:)
     
  20. #40 boehny194, 31.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    wenn du dich in die materie (projekt xenia) einliesst, wirst du merken, an wie vielen einzelnen punkten die xenia durchdachter ist als ein großserienprodukt. deshalb wird sie hier auch von vielen empfohlen.
     
    Bauer-Bohne gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  5. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...