Kaufberatung Total-Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Total-Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin etwas verzweifelt! Wir haben vor kurzem im Italienurlaub einen unglaublich leckeren Espresso genossen und mein Plan sah vor...

  1. #1 StraightRebel, 20.11.2016
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bin etwas verzweifelt! Wir haben vor kurzem im Italienurlaub einen unglaublich leckeren Espresso genossen und mein Plan sah vor dies Zuhause zu ermöglichen.

    Wir (2 Personen Haushalt) besitzen bis Dato eine Filterkaffeemaschine und ein Bialetti-Alukännchen.

    Trinkgewohnheiten:
    2 Kaffee mit Mich am Morgen
    ...selten mal Nachmittags

    Budget:
    max. 400€

    Weiteres:
    Hauptsächlich würden wir gerne die beiden Kaffee durch 2 Cappuccino ersetzen!
    ab und an sollte mal ein Espresso oder ggf. Latte Macchiato drin sein.
    Größere Mengen brauchen wir nicht, dafür gibt es ja noch die Filtermaschine.

    Nun gibt es ja 100 Sorten an Maschinen, welche wäre denn nun für uns am besten geeignet? ein Siebträger?


    Vielen Dank schon einmal im voraus!
     
  2. #2 leupster, 20.11.2016
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Zunächst mal das Forenmantra:
    Mit der Maschine ist es nicht getan, du brauchst zwingend eine Mühle und gute Bohnen.
    Wenn es denn ein Siebträger wird, jede hier empfohlene günstige Einsteigermaschine schafft das eigentlich.
    Z.B. Gaggia CC, Lelit PL41 etc. Aber wie gesagt Mühle und Bohnen einplanen ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 Enniefahrer, 20.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du mit neuen Geräten starten willst, jmusst du mit dem entsprechenden Zubehör noch mindestens 100 Euro drauflegen.
     
  4. #4 StraightRebel, 20.11.2016
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das bei einem Siebträger noch eine Mühle dabei kommen würde ist mir klar. Ich habe zuvor schonmal ein wenig hier im Forum gelesen und mit max. 400€ komm ich ja dann nicht so richtig weit.

    Gebrauchtgeräte wären auch okay.

    Ich weiß halt nicht ob ein Siebträger überhaupt das richtige Gerät ist?! Oder besser ein KVA?
     
  5. #5 yoshi005, 20.11.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wenn Dich die Zubereitungsprozedur und ca. 20 Minuten Aufheizzeit nicht abschrecken, ist ein Siebträger das Richtige für Dich. Vernünftigen Espresso kann kein Vollautomat.
    Für das genannte Budget sollte ein gebrauchter Einkreiser inkl. Mühle auf jeden Fall drin sein. Neu wäre der Einstieg z.B. mit einer Quickmill 0820 plus Graef CM900 denkbar, Preis ca. 500 EUR. Nach oben wäre natürlich alles offen...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    war der aus dem?
     
  7. #7 StraightRebel, 20.11.2016
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @sumac
    Nein der kam aus einem Siebträger

    20 min Aufheizzeit sind nicht optimal (wusste ich vorher nicht) aber gut erträglich, ist halt einfach ne Sache der Gewohnheit;)
     
  8. #8 gunnar0815, 20.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit einem Baumarkt-Wochentimer für ca. 5 EUR kannst du die Maschine immer schon warm haben so das du nicht warten musst.
    Vorausgesetzt deine Tagesabläufe ändern sich nicht jede Woche.
    Gunnar
     
  9. #9 Enniefahrer, 20.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ein Siebträger ist halt kein Automatikdingsbums, der sofort ein perfektes Ergebnis hervorbringt. Da muss man sich selbst schon etwas intensiver einarbeiten.
    Ein Vollautomat wird leicht unhygienisch und liefert keinen wirklichen Espresso, dafür ist er leicht zu bedienen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine ST-Maschine ist für dich nur dann sinnvoll, wenn du dich regelmäßig aktiv mit der Maschine auseinandersetzen willst. Nur dann kommt etwas Besseres heraus wie bei einem Vollautomaten.
     
  11. #11 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

    Schon der erste Schot aus meinem Siebträger (und alle folgenden) war(en) um Klassen besser als alles, was mein 1500 Euro KVA vorher in 10 Jahren produziert hat.
     
    Grimbart gefällt das.
  12. #12 Enniefahrer, 21.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich denke auch.Wenn man den Bogen raus hast, dann läuft es von selbst. Die Erfahrung kommt mit der Praxis.
     
  13. #13 Grimbart, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Mit nem Siebträger-Einkreiser hast Du nach 5min durchaus den ersten guten Espresso in der Tasse => musst halt volle Heizleistung nutzen und dann nen langen Leerbezug (nat. mit Siebträger) => erst ne große Tasse drunter halten (spritzt weil zu heiß) dann die Espressotasse damit aufwärmen....
    => mache ich immer dann so wenn die Zeit knapp ist aber vorher bzw. zwischendurch zwingend wohlschmeckendes Koffein in die Tasse muss ;)
    Ansonsten ist ne Zeitschaltuhr, die der Maschine ausreichend Zeit zum durchwärmen gibt schon die bessere Wahl :)

    .... unterschreibe ich jetzt mal genau so!

    @Thema
    Bei der Anzahl an Bezügen finde ich ein Siebträger-Einkreissystem genau die richtige Wahl (z.B.: günstiger: Gaggia CC oder teurer: Rancillo Silva... es gibt aber noch viele mehr) dazu ne gute Mühle (gebraucht => mal in den privat Verkauf schauen) und es kann erstmal losgehen....
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Gebrauchte Rancilio Silvia mit einer einfachen Mühle gibt's wie Sand am Meer. Da bist du mit ca 450€ dabei in einem guten Zustand. Alternativ eine der genannten von Quickmill, Gaghia etc. Wenn du unsicher bist worauf du beim Gebrauchtkauf achten musst, dann warte hier im Forum auf ein Angebot, am besten von einem langjährigen Nutzer, dann minimierst du das Risiko eines Fehlkaufs.
     
  15. #15 StraightRebel, 21.11.2016
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Alle
    Vielen dank nochmal für die vielen Antworten.....super Forum!

    Okay also man muss sich mit der Handhabung befassen, ich denke das bekomm ich hin...hab auch schon einige Angebote in der großen Inet-Bucht im Auge und werde es denke ich einfach mal versuchen?!

    Was benötigt man denn noch alles an Zubehör der ein oder andere hat ja schon angemerkt das da nochmal 100€ kommen, das mit den Leer-Sieben etc. hab ich noch nicht so ganz begriffen:rolleyes:!

    Ich würde auch ggf. mal eins der Angebote hier posten vielleicht kann ja ein Kenner noch was dazu sagen :)
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei der bucht würde ich an deiner stelle vorsichtig sein. selbst vorher ansehen bringt dir als anfänger nicht viel
     
  17. #17 Enniefahrer, 21.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du brauchst für 20 - 30 Euro einen vernünftigen Temper, ein Milchkännchen für Milchgettänke (20€), Ein Blindsieb (für unsere Lelit) 8€ , Kaffeefettentferner (15 €) und eine Abschlagbox (5 € für einen IKEA behölter und 2 € für ein Rundholz aus Buche 20 mm Durchmesser).
    Also im die 100 € für Zubehör, nach oben gibt es kaum Grenzen.

    Weiterhin sinnvoll eine Waage mit 1/10 g Einteilung und ein Kurzzeittimer Kombiniert in einer Kaffeewaage für ca. 50 €.
     
  18. #18 Grimbart, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Blindsieb => wichtig
    Kaffeefettentferner => wichtig

    Abschlagbox => es geht auch ohne ist aber eher mühselig und wie Ennie schon schrieb es geht eigentlich jeder stabile Behälter (man kann da auch gut ne passende Mülltüte reinmachen.....) plus dem "Aufschlag-Balken"
    Tamper => selbst die billigen sind "teuer" vor Jahrzehnten hat mir zu Beginn nen einfaches stabiles Saftglas geholfen => muss halt für den Siebträgerdurchmesser passend sein....
    Milchkännchen => muss am Anfang nicht zwingend sein => auf Arbeit mach ich den Milchschaum schon seit Jahren gleich in den Kaffeepötten und dann kommt der Espresso drüber => sieht nicht so schick aus schmeckt aber trotzdem ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. #19 Enniefahrer, 22.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Auch bei dem Milchkännchen habe ich "Ersatz" aus dem türkischen Lebensmittelladen. Dort gibt es diese Blechkännchen für den türkischen Mocca für unter 5 Euro. Die erfüllen zum Aufschäumen vollkommen ihren Zweck.
     
  20. #20 StraightRebel, 24.11.2016
    StraightRebel

    StraightRebel Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, möchte das Thema nocheinmal "re-aktivieren"...

    1. Wofür ist das Blindsieb?:rolleyes:

    2. Wie sind die Maschinen von Gastroback so? Gibts da Erfahrungen?

    3. Mit welchem Kaffee kann man sich denn mal versuchen?



    Vielen Dank noch ens an Alle;)
     
Thema:

Kaufberatung Total-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Total-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...